• Zitat von klausweiss176

    Hier hast du absolut meine Zustimmung. Aber warum verdienen die wesentlich mehr als ein sehr gut bezahlter Angestellter? Weil wir Fans es wollen. Weil irgendeiner von den Typen mit zwei verschiedenen Schuhen rumläuft brauchen das die Kids in den unteren Spielklassen auch. Die Haarschnitte und Tattoos werden imitiert. Durch den Hype den WIR um den Fußball veranstalten sieht sich die Industrie genötigt das Geld in den Sport zu stecken. Bei einem WM - Endspiel dass vor Kommerz nur so trieft zahlen wir dafür auf einem öffentlichen Platz zu stehen und dürfen dann auch nicht das mitgebrachte Essen verzehren. Würden wir da alle zu Hause bleiben, würde diese Blase gar nicht erst entstehen. Im Profisport regelt der Markt sich selbst.

    Da geb ich Dir zu 100 % recht.

    Wir rennen ins Stadion mit einem Trikot für € 84,95 (= DM 166,15 !), saufen Kulmbacher aus Plastikbechern für € 4,--, brauchen zusätzlich Mützen, Schals und anderes Zeugs für einen Haufen Geld, weil FCN draufsteht, abonnieren sky, damit wir Madrid gegen Barcelona anschauen können und zahlen und zahlen und zahlen.

    Und wundern uns dann, warum diese riesige Vermarktungsmaschinerie immer weiter aufgebläht wird.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Tja, sozusagen Mittendrin statt nur dabei!
    Das Problem ist halt dass sich kein Verein finden wird der anfängt damit aufzuhören.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Solange die Fans nicht mit dem Konsum aufhören - vor allem mit dem von Fanartikeln - wären die Vereine doch blöd, wenn sie´s nicht machen würden.

    Aber um auf RBL zurückzukommen: Anfangs fanden es nicht viele gut, was der Mateschitz mit dem SSV Markranstädt veranstaltet hat.

    Wenn man jetzt mit Leuten aus der Leipziger Umgebung spricht, finden es viele plötzlich ganz toll, dass da demnächst nach Dortmund auch Bayern, Schalke und Gladbach vorbeischauen. Und je mehr Leute es werden, desto weniger werden die Proteste gegen dieses Kunstprodukt werden. Wer spricht (bzw. schimpft) heute denn noch über Hopp und seinen "Traditionsverein" seit 1899?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Argo

    wie sollen denn die Vereine damit aufhören :sherlock: Ohne Moos nix los :nix:

    Naja, man einigt sich auf Gehaltsobergrenzen und/oder ein realistisches Ablösesummenermittlungssystem. :wtf!:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die Mechanismen des Marktes ausser Kraft setzen?

    Glaube kaum, dass sich die Ligen das bieten lassen.

    Ausserdem, glaube ich auch, dass zB die englische Blase platzen wird.

    Spätestens, wenn die Verträge von Spielern nicht verlängert/aufgelöst werden,
    werden die nicht so ohne Weiteres ähnliche Gehaltsstrukturen in anderen Ligen vorfinden.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Vergiss mal die Ligen, sowas müsste von den Vereinen selber ausgehen. Dass der DFB den Bauern nicht vorschreiben kann was sie Ribery zahlen dürfen ist klar, wird ja schon niemals mit EU-Recht vereinbar sein.
    Deshalb sag ich ja, es wird kein Verein freiwillig damit anfangen weil ihm über Nacht seine Superstars davonlaufen würden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Vergiss mal die Ligen, sowas müsste von den Vereinen selber ausgehen. Dass der DFB den Bauern nicht vorschreiben kann was sie Ribery zahlen dürfen ist klar, wird ja schon niemals mit EU-Recht vereinbar sein.
    Deshalb sag ich ja, es wird kein Verein freiwillig damit anfangen weil ihm über Nacht seine Superstars davonlaufen würden.

    Und genau deshalb werde ich immer mehr Fan des Draft-Systems und des Salary Caps...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Und genau deshalb werde ich immer mehr Fan des Draft-Systems und des Salary Caps...

    Hm, Draft-System und Salary Cap: spannend wär des fei scho, denn dann hätte wohl ein Leroy Sanè evtl. zu den Würzburger Kickers wechseln müssen.

    Stell ich mir halt sehr schwierig vor, weil da dann alle Vereins Europas mitspielen müssten. Und wer legt dann fest, wer der beste Nachwuchsspieler ist und welches der schwächste Verein in Europa? Tja, und wo fängt man bei der Gehaltsdeckelung an? Bei 5, 10, 15 oder 20 Millionen Euro pro Jahr? Glaub net, dass das möglich ist, aber interessanter Gedanke.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja, und dann geht der Handel eben bei den Drafts weiter, wo sich die manche Vereine, das Draft-Recht erkaufen oder tauschen.

    So läuft es doch bei den Amis in NFL, NBA und NHL auch.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von lego

    Hat RB ned so ne Gehaltsobergrenze?

    3 mio glaub ich ....


    Genau! :hoch:
    Ist aber nur für den Anfang gedacht, da das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft nicht zu weit spreizen soll.
    In Zukunft geht's dann auch "steil" nach oben. :wink:

  • Zitat von Karbbfm


    Stell ich mir halt sehr schwierig vor, weil da dann alle Vereins Europas mitspielen müssten. Und wer legt dann fest, wer der beste Nachwuchsspieler ist und welches der schwächste Verein in Europa? Tja, und wo fängt man bei der Gehaltsdeckelung an? Bei 5, 10, 15 oder 20 Millionen Euro pro Jahr? Glaub net, dass das möglich ist, aber interessanter Gedanke.

    Das legt niemand in dem Sinne fest. Es gibt Scoutsysteme, die die Jungs vorher unter die Lupe nehmen und dann eben in ein Ranking einordnen, aber der Verein muss sich natürlich nicht an die Reihenfolge halten, sondern ist ganz frei. Kannst Dir mal den Film DraftDay anschauen. Ist zwar Hollywood, aber man kann sich so das etwas anschauen und hat auch noch ne kleine Abend-Unterhaltung.

    Die Gehaltsdeckelung ist wirklich eine Frage, aber da dürfte man sich an dem Durchschnitt aller Profivereine orientieren und dann steigt das eben pro Jahr um 5%. So müssen die großen Vereine auch Spieler abgeben und die kleineren haben eine gute Position, weil sie eben diese Spieler noch aufnehmen können...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Hank


    Genau! :hoch:
    Ist aber nur für den Anfang gedacht, da das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft nicht zu weit spreizen soll.
    In Zukunft geht's dann auch "steil" nach oben. :wink:


    alte Ragnick Strategie. Keiner darf mehr als ich verdienen (war in Hoffenheim schon so)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Karbbfm

    Da geb ich Dir zu 100 % recht.

    Wir rennen ins Stadion mit einem Trikot für € 84,95 (= DM 166,15 !), saufen Kulmbacher aus Plastikbechern für € 4,--, brauchen zusätzlich Mützen, Schals und anderes Zeugs für einen Haufen Geld, weil FCN draufsteht, abonnieren sky, damit wir Madrid gegen Barcelona anschauen können und zahlen und zahlen und zahlen.

    Und wundern uns dann, warum diese riesige Vermarktungsmaschinerie immer weiter aufgebläht wird.

    Ist doch ähnlich wie mit dem Thema Doping. Der Zuschauer will ständig neue Bestzeiten im 100 Meter Lauf oder die noch schnellere Tour de France.

  • Zitat von ChiLLs


    Ist doch ähnlich wie mit dem Thema Doping. Der Zuschauer will ständig neue Bestzeiten im 100 Meter Lauf oder die noch schnellere Tour de France.

    Ich weiß nicht, ob der Zuschauer das will. Wollen tun es hauptsächlich die Medien und die Sponsoren... Oder warum richtet sich jetzt Etappensieger der TdF am Ende so auf, dass man groß und breit das Logo des Teams überall sieht?!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das Ganze ist eine Grundsatzdiskussion, weiß nicht ob die hier her passt. Allerdings sei mal gesagt, dass gerade Sportler in Einzelsportarten natürlich sehr anfällig für Doping werden, vor allem in Deutschland. Wie man hier über Jahre mit der Person Jan Ullrich umgegangen ist, wie man sich über sein Gewicht im Winter oder seine Niederlagen gegen Armstrong lustig gemacht hat, ihn mit Kohle zugeschüttet hätte, wenn er die TdF gewonnen hätte, war einfach unglaublich. Man treibt eine Person wie die Sau durchs Dorf, fordert von ihm, dass er um jeden Preis gewinnen muss damit er nicht als ewiger Verlierer in die Geschichte eingeht und wundert sich dann, wenn er tatsächlich jedes Mittel (im wahrsten Sinne des Wortes) einsetzt um zu gewinnen. Und dann verliert die Horde das Interesse am Sport und sucht sich im nächsten Sport das nächste Opfer. Event-Publikum, Sponsoren und Medienanstalten sind ein riesen Problem für den Profi-Sport heute. Man sieht es ja auch heute noch im Radsport. Die letzten Jahre hatten die Deutschen Zeit mal wieder was aufzubauen, fahren super vorne weg und die Dopingfälle sind auf ein Minimum gesunken (vor allem im Vergleich zu Sportarten in denen wesentlich ungenauer getestet wird). Aber seitdem das Interesse langsam wieder steigt, kommen schon wieder die Ersten die meinen, Etappensiege von Sprintern sind ja schön und gut, Deutschland braucht trotzdem einen Fahrer der die Tour gewinnen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!