Zitat von stcnanana, jetzt kommt hier mal nicht mit halbgaren marketingvermutungen oder sonstwas an...
das ding ist ein sponsorengestütztes projekt mit einer bestimmten laufzeit (evtl. so 5-8 jahre) und einem gewissen etat. es werden milestones gesetzt, also ziele, die man zu bestimmten zeiten erreichen muss. irgendeinen trottel lässt man dann den gf einer "spielbetriebs gmbh" spielen, der dann am ende vollverantwortlich den kopf hinhält (würde mich wundern, wenn es nicht spätestens nach dem ersten aufstieg so kommt). in der aktuellen zeit, in der noch nicht mal ansatzweise klar ist, wie sich die finanzkrise auf die wirtschaft und hier insbesondere auf das sponsoringverhalten auswirkt, ist es schon sehr gewagt, was da abläuft. denn einem rb leipzig werden regionale sponsoren wohl eher weniger zufliegen und überregionale werden es sich dreimal überlegen, als juniorpartner hinter einem großen brausehersteller zu verschwinden. gerade brauereien, coca cola etc. (mitunter die größten flächendeckenden sponsoren) dürften einen sehr weiten bogen um die sache machen.
bleibt das problem, was für eine söldnertruppe man sich mit dem schönen geld in der 5. liga zusammenholt. was erzählt man denen? dass sie in 3 jahren dritte liga kicken? als ob die so dermaßen blöd wären nicht zu wissen, dass sie genau so schnell gehen dürfen wie sie gekommen sind, wenn die etappen erreicht sind und man eine stärkere mannschaft braucht? in einer regionalen liga, in der man von leipzig aus ne handvoll auswärttsspiele mit der bimmelbahn abfahren kann, in der ihnen hass und ablehnung entgegen gebracht werden wird und in der sportlich nur einer aufsteigen kann, ist das noch lange kein spaziergang.
ich sehe in diesem projekt die einmalige chance des großen scheiterns! alleine der name kölmel bürgt in sachen verbindung von fußball und finanzen für qualität ;-). insofern erst mal locker bleiben, die haben noch nicht mal den ersten schritt gemacht.
Mateschitz letzter Milestone ist die Teilnahme an der CL und evtl. der Gewinn der CL. Das hat er oft genug bei seinem Projekt RB Salzburg betont. Lange hat er versucht mit Salzburg in den deutsche Ligaspielbetrieb zu kommen, damit er bessere Spieler bekommt und damit sich die Spieler in einer starke Liga weiter entwickeln können. Das hat er nicht geschafft. Deswegen jetzt das "Projekt" Leipzig.
Die Frage mit den Söldnern hasst dir selber allein schon mit dem Wort "Söldner"beantwortet. Du wirst mir doch wohl recht geben das es ein unterschied ist, ob ich für 5 - 10 Tausend Euro im Monat bei Lok Leipzig spiele oder ob ich für 20 - 30 Tausend Euro/Monat bei RB spiele. Dazu vielleicht noch nen Aufstiegsbonus von 3 - 6 Monatsgehältern. Ich glaub eher das so mancher Oberliga-Spieler sich schon seine Chancen ausrechnet nochmal richtig Asche zu machen. Der ein oder andere wird vielleicht sogar die Chance sehen in Zukunft dauerhaft 1 oder 2 Ligen höher zu spielen. Also auch für Spieler ist das ein Chance.
Ob das Projekt Hoffenheim scheitern wird zeigt sich mMn eh erst in 3 - 5 Jahren. Erst dann wissen wir ob Hoffenheim 5 Jahre am Stück Buli spielt und wieviel Geld noch von Hopp in den Verein gepumpt wird oder ob sich der Verein selber in der Buli trägt.
Schafft Mateschitz das gleiche was Hopp vorhat, einen sich selbstragenden Fussballclub in der Buli entstehen zu lassen, so glaub ich nicht das das "Projekt" in 8 - 10 Jahren endet. Red Bull hätte dann sogar eine sich selbst tragende Marketingplatform in der Buli entstehen lassen. Eigener Werbeetat von sagen wir mal nur noch 10 Mio/Jahr. Der Rest wird durch TV-Gelder, evtl. Transferüberschüsse, neuen Sponsoren, Marketingartikel usw. finanziert. So ne Platform lassen sich nicht mal die Nachfolger von Mateschitz entgehen. Auf lange Zeit gesehen wird auch der Name RasenBallsport immer weiter aus den Köpfen verschwinden und es ist einfach nur noch Red Bull. Bin mal gespannt ob in 3 Jahren überhaupt noch jemand von "RasenBallsport Leipzig" spricht oder nur noch von "Red Bull Leipzig".