• Zitat von wikinger

    Watzke vom BVB hat ja vorgeschlagen, den Traditionsvereinen mehr Geld bei den TV-Rechten zuzusprechen. Der Vorschlag erscheint auf den ersten Blick abwegig, aber in Holland werden Traditionsvereine bei der Verteilung der Rechte stärker gewichtet.

    Und wer entscheidet dann wer Traditionsverein ist und wer nicht? Dieselbe DFL, die auch entschieden hat, dass Sterne nur für Meisterschaften nach 1963 vergeben werden?

    Auf geht's Rasen Ball, kämpfen und siegen! :mrgreen:

    .

  • Zitat von wikinger

    @ chris

    Solche Zustände á la DEL dürften wir in den nächsten 10-20 Jahren im deutschen Profifußball nicht erleben,
    wenn man den Aussagen der DFL Glauben schenken mag.
    Es besteht ja auch kein Handlungszwang, am Konzept der Fußball-Profiligen 1+2 großartig etwas zu ändern. Die Bundesliga boomt,
    die Stadien sind voll, wir stehen mittlerweile vom Renomée her gleichauf mit der Serie A.

    Solche Vereine wie RebBull Leipzig sehe ich trotzdem sehr kritisch. Gar keine Frage. Freue mich über jedes Jahr, in dem sie nicht aufsteigen, aber irgendwann werden wir sie wohl oder über in der 1. Liga begrüßen.

    Watzke vom BVB hat ja vorgeschlagen, den Traditionsvereinen mehr Geld bei den TV-Rechten zuzusprechen. Der Vorschlag erscheint auf den ersten Blick abwegig, aber in Holland werden Traditionsvereine bei der Verteilung der Rechte stärker gewichtet.
    Andererseits gibt es leider zu viele Negativbeispiele, wo solche Vereine miserabel wirtschaften und auch (teilweise) zurecht keine große Rolle mehr im Profifußball spielen.

    naja, RB ist genau der erste Schritt dahin, mit ihrem Vereinskonzept von 20 (?) Mitgliedern, die alle Mitarbeiter von RB sind, keinen Neuaufnahmen, etc.

    Und zu Watzkes Vorschlag:
    Was ist denn ein Traditionsverein?
    Er macht in Dortmund gute Arbeit, aber ich weiß auch, dass er es persönlich nicht abkann, wenn ein anderer Verein mehr Geld zur Verfügung hat.

    Dann müsste ja z.B. Leverkusen gut Geld kriegen, oder, die gibt es schon lange?
    Oder geht es um alte BuLi Vereine?
    60, FC Saarbrücken, KSC, diese Nummer?Und Gladbach mit vieeel Geld, lol!

    Oder alte Oberligazeiten?
    VfR Mannheim, FK Pirmasens, Westfalia Herne, RWE

    oder wenn Schalke das hört, gehen sie in der Tradition noch weiter zurück, und kassieren viel mehr als der BVB!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Es geht bei der Verteilung der TV-Gelder in Holland wohl danach, welcher Club besonders viele Fans hat.
    Weiß jetzt auch nicht genau, wie das aufgeschlüsselt wird, aber das Fanaufkommen
    ist da wohl das Hauptkriterium, nicht das Gründungsdatum des Vereins.

  • Zitat von Der Unbekannte

    Jawohl, Chemnitz liegt vorn! Das wars dann wohl mit dem Aufstieg! :grinning_face:

    Endstand 1:1 vor 13.000 Zuschauern

    (Heimspiel davor: 3900 Zuschauer! da kann man wohl von einem Chemnitzer Heimspiel in Leipzig sprechen.)

  • Zitat von weize

    interesante logik. ich kann mich noch an zeit erinnern da hatten wir bei normalen heimspielen knapp 20.000. kamen die bayern waren es plötzlich 45000. haben die bayern jetzt 25000 fan mitgebracht und hatten ein heimspiel in nürnberg. nach deiner logik schon!

    1. warst du dort mit deinem RedBull-Schal ?
    2. Ja, da waren dann schon so ca. 15-20.000 bayern "fans" im stadion. (5-10.000 hat der club zusätzlich angelockt.)
    3. du vergleichst hier ostdeutsche hardcoresupporter mit fc. bayern fussballzuschauern.
    4. von 4000 auf 13000 ist ein anderer sprung als von 20000 auf 45000. Einfach mal Prozente rechnen.

  • dem tv nach (mdr sport im osten) allerdings aber schon erschreckend, was sich da unter "einfoch ma güggn" im stadion eingefunden hat. aus chemnitz sollen es ca 3.500 gewesen sein. mehr wäre beim eigenen zuschauerschnitt auch recht utopisch.

    ganz ohne wenn und aber würde rb das stadion in liga zwei bzw. eins zu min. 3/4 mit eventpublikum vollbekommen. da braucht es nicht mal versprengte lokisten oder chemiker, die "einfach höherklassigen fußball" sehen möchten. man bastelt am neuen publikum und die rechnung wird mit dem wachsenden erfolg aufgehen.

  • Zitat von stc

    dem tv nach (mdr sport im osten) allerdings aber schon erschreckend, was sich da unter "einfoch ma güggn" im stadion eingefunden hat. aus chemnitz sollen es ca 3.500 gewesen sein. mehr wäre beim eigenen zuschauerschnitt auch recht utopisch.

    ganz ohne wenn und aber würde rb das stadion in liga zwei bzw. eins zu min. 3/4 mit eventpublikum vollbekommen. da braucht es nicht mal versprengte lokisten oder chemiker, die "einfach höherklassigen fußball" sehen möchten. man bastelt am neuen publikum und die rechnung wird mit dem wachsenden erfolg aufgehen.

    da haste recht..

    das ganze feld zwischen club und der hertha, mit all den leuten die buli fußball sehen wollen.
    und dazu die manager- und chefarztschicht in den logen, wie in hoffe die schickeria aus heidelberg.
    und mit dem auto warm rein in die tiefgarage, entspannt in den cateringbereich, nen gute roten, buli fußball life sehen,
    dazu noch die gleichgesinnte gesellschaft genießen, perfekt.

    nein, das haben die marketingjungs echt richtig ausgeguckt!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    da haste recht..

    das ganze feld zwischen club und der hertha, mit all den leuten die buli fußball sehen wollen.
    und dazu die manager- und chefarztschicht in den logen, wie in hoffe die schickeria aus heidelberg.
    und mit dem auto warm rein in die tiefgarage, entspannt in den cateringbereich, nen gute roten, buli fußball life sehen,
    dazu noch die gleichgesinnte gesellschaft genießen, perfekt.

    nein, das haben die marketingjungs echt richtig ausgeguckt!

    Genau deshalb wärs nicht mal schlecht, wenn Cottbus, Aue und die Hertha aufsteigen würden...

  • Beiersdorfer (DeadBull Fußballchef International) wird beim 1. FC Köln gehandelt. Hoffen wir mal, dass er wechselt!! Da bin ich mal gespannt, wie herzlich ihn die kritischen Kölner Fans empfangen werden.

  • Zitat von franken86

    Beiersdorfer (DeadBull Fußballchef International) wird beim 1. FC Köln gehandelt. Hoffen wir mal, dass er wechselt!! Da bin ich mal gespannt, wie herzlich ihn die kritischen Kölner Fans empfangen werden.

    Warum sollten wir hoffen, dass Köln ihn bekommt?

    .

  • so, die salzburger sind auch in der EL gescheitert..

    wie schön!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von franken86

    Beiersdorfer (DeadBull Fußballchef International) wird beim 1. FC Köln gehandelt. Hoffen wir mal, dass er wechselt!! Da bin ich mal gespannt, wie herzlich ihn die kritischen Kölner Fans empfangen werden.

    Der wird einen Teufel tun und seinen gut dotierten Vertrag aufgeben und zu dem Chaosverein wechseln.

  • Wenn Beiersdorfer RB verlassen würde, wäre das ja in dem Sinne eine Absage gegenüber dem Produkt von einem "verdienten" Fußballmanager aus Deutschland. Das würde sicherlich eine kleine mediale Kampagne nachsich ziehen und jede negative Berichterstattung über RB Leipzig bzw. RB weltweit Fußball ist eine negative Berichterstattung über den Konzern.

    Aber negative PR ist eben auch PR... grml....

  • Zitat von Jetstream93

    Ich könnt :kotz:

    Gelobt sei jeder Tag, an dem ich nichts von solchen Drecksvereinen lesen/hören/sehen muss. :schaem:


    Wieso bist dann in diesem Thread unterwegs?

  • Zitat von hattrick

    Wieso bist dann in diesem Thread unterwegs?

    War vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt.

    Mich interessiert's schon, wie der Fussball kaputt gemacht wird und da kommt man um das Thema "RB Leipzig" nicht rum. Trotzdem freue ich mich auf jeden Tag, an dem wir diese Rasenbauern nicht in der BuLi zu sehen bekommen. :roll: