• find ich eigentlich sogar ziemlich gut! wer es jetzt -egal ob dfl funktionär, vip-sesselhocker oder superkurvenultra- noch immer nicht gecheckt hat, dass gebilde wie rb den fußball maßgeblich und nachhaltig zum nachteil verändern werden, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

    das protzprotzverhalten, dass man diesem scheißverein immer vorwirft, ist am ende das beste mittel, dass sich "gegner" bzw. "zweifler" trotz unterschiedlicher ausgangspunkte und interessen schneller gegen solche projekte wenden.

    rb ist durch, der zug ist abgefahren, da bin ich ganz ehrlich. der "kampf" dagegen ist wohl verloren. hoppenheim auf jahre hinaus im profifußball festgebissen..., es gilt jetzt nur noch, alle dafür zu sensibilisieren, dass nicht noch mehr solcher kunstprodukte nachkommen. und die beiden tollen vereine vielleicht irgendwann doch so schnell verschwinden wie sie gekommen sind.

  • RBL sehe ich aber als eindeutig größere "Gefahr" wie Hoffenheim
    der verein dort wird niemals Gewinn machen müssen sonder das Geld wird großkotzig zum fenster rausgeschmissen
    Andererseits ist das ganze dort viel offentsichtlicher als bei Hopp und wird hoffentlich auch in den Medien viel weniger Untertützung sondern auch mal gehörige Kritik erfahren^^

  • Zitat von LionelHutz

    RBL sehe ich aber als eindeutig größere "Gefahr" wie Hoffenheim
    der verein dort wird niemals Gewinn machen müssen sonder das Geld wird großkotzig zum fenster rausgeschmissen
    Andererseits ist das ganze dort viel offentsichtlicher als bei Hopp und wird hoffentlich auch in den Medien viel weniger Untertützung sondern auch mal gehörige Kritik erfahren^^

    Naja, in der Öffentlichkeit kommt ein gütiger Onkel Hopp eben doch noch besser an, als ein Unternehmen, welches wie "Starbucks"-like eine Fußball-Filiale nach der anderen aufmacht :wink:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Hoffenheim ging zumindest mal aus einem Fußballverein hervor, RBL aus dem Nichts.
    Red Bull ist ein Verein, der nur zu Werbezwecken und zur Außendarstellung dient.
    Keine Tradition, keine verdienten Spieler........
    Man wäre gerne den Weg von Hoffenheim gegangen. Doch als sich RB ca. 2006 bei Sachsen Leipzig einkaufen wollte gab es (den berechtigten) Fanaufstand.
    Da sind sie damals genau an die Richtgen gekommen.............

    Daß man trotz Aufstieg die halbe Mannschaft incl. dem Trainerstab entlassen hat, um hochwertigeres Personal zu verpflichten zeigt die Aggresivität um das Ziel Bundesliga zu erreichen.
    Schade, daß in Zukunft solche Vereine Traditonsvereine wie z.B. Waldhof Mannheim, Eintracht Braunschweig, Darmstadt 98 im Profifußball ersetzen.
    Die Zeit spielt RBL und anderen Großkonzernen in die Karten.
    Denn mit jeder Generation die heranwächst, mit jedem Fan der beginnt sich für Fußball zu begeistern, schwindet die Wahrnehmung für oben genannte Traditionsvereine.
    Und wächst die Sozialisierung für Vereine wie RBL und Hoffenheim (und was da noch so alles kommen mag).

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von kargus


    Schade, daß in Zukunft solche Vereine Traditonsvereine wie z.B. Waldhof Mannheim, Eintracht Braunschweig, Darmstadt 98 im Profifußball ersetzen.

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, wie es so schön heißt. Die genannten Vereine haben sich quasi selbst abgeschossen. Mitleid hab ich da keins. Klar wären dass bessere Vereine als RB, aber schade find ich es nicht. Oder meinst jemand hätte es in Deutschland schade gefunden, wenn der Glubb Mitte der 90er verschwunden wäre?

  • Mitte der 90er noch nicht.
    Aber im Nachhinein, im Jahr 2011, würden viele es bedauern, ja!
    Ist wie bei uns:
    Uns hat es auch nicht gestört daß Waldhof, etc.... abgestiegen sind.
    Aber 20 Jahre später ist es schade, daß sie die Kurve nicht mehr gekriegt habe.

    Vorallem in Betracht von Fußballkonzernen wie RBL.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von kargus

    Mitte der 90er noch nicht.
    Aber im Nachhinein, im Jahr 2011, würden viele es bedauern, ja!
    Ist wie bei uns:
    Uns hat es auch nicht gestört daß Waldhof, etc.... abgestiegen sind.
    Aber 20 Jahre später ist es schade, daß sie die Kurve nicht mehr gekriegt habe.

    Vorallem in Betracht von Fußballkonzernen wie RBL.

    So gesehen natürlich richtig und da stimme ich auch zu. Nur muss man halt auch sagen, lieber Bundesliga gegen Wob und Co, also Zweite Liga gegen Fortuna Düsseldorf, Waldhof Mannheim usw.

  • Zitat von hattrick

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, wie es so schön heißt. Die genannten Vereine haben sich quasi selbst abgeschossen. Mitleid hab ich da keins. Klar wären dass bessere Vereine als RB, aber schade find ich es nicht. Oder meinst jemand hätte es in Deutschland schade gefunden, wenn der Glubb Mitte der 90er verschwunden wäre?


    Kann ich nur zustimmen.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Kann ich nur zustimmen.

    seh ich nicht ganz so. klar ist jeder selbst an seiner lage schuld aber wenn so finanzstarke vereine kommen wie wob,lev, rb und hoff kann man einfach nicht mehr mithalten. man hat in der freien wirtschaft einfach nicht diese möglichkeiten. lev kann kommen und außerhalb des etat einen ballack finanzieren das wäre für normale klubs doch niemals denkbar.

  • Zitat von Bass_

    seh ich nicht ganz so. klar ist jeder selbst an seiner lage schuld aber wenn so finanzstarke vereine kommen wie wob,lev, rb und hoff kann man einfach nicht mehr mithalten. man hat in der freien wirtschaft einfach nicht diese möglichkeiten. lev kann kommen und außerhalb des etat einen ballack finanzieren das wäre für normale klubs doch niemals denkbar.

    Finanzschwache Vereine wie Mainz, Freiburg, Pauli haben auch den Sprung nach oben geschafft und die beiden erst genannten spielen eine klasse Saison. Der Glubb hats auch mit Schulden zum Pokalsieg geschafft, oder zuletzt Aufstieg und Klassenerhalt. Kommt immer darauf an, was man aus seinen Möglichkeiten macht.

  • Das ist ja das Problem:
    "Eine (1) klasse Saison".
    Die nächste Saison wird dann schon nicht mehr so klasse, weil evtl. die Mittel gefehlt haben Leistungsträger zu halten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Cisse nächstes Jahr noch beim SC Freiburg spielt.
    Und in Mainz hat sich ja schon Bayer Leverkusen mit Schürle bedient.

    Keine Angst, ich weiß daß dies gängiges Geschäft ist, aber da gebe ich doch mal _Bass recht.
    Die finanziellen Möglichkeiten wie LEV, WOB, wérden Freiburg und Mainz die nächsten 10 Jahe nicht haben.

    Um auf RedBull zurück zu kommen:
    Mir graut davor, daß RBL irgendwann in die Bundesliga aufsteigt und nach 10-jähriger Zugehörigkeit der "neu dazu gekommene Fan", RBL auch schon als Traditionsverein bezeichnet.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Naja, "eine gute Saison", wir hatten die letzten Jahre wohl auch nur eine und das war 2006/2007....

    Man muss aber auch Anerkennen, was diese Vereine aus angeblich schlechteren Mitteln (Stadion, Fans usw) herausholen, im Vergleich zu uns. (Ist aber ein anderes Thema)

    Und diese Vereine hab es sich verdient Buli zu spielen. Mögen muss man sie deswegen nicht, aber sie haben es eben geschafft. Mainz war viele Jahre auch ne graue Maus in Liga 2 und heute? Dass könnten (!!) Mannheim und Co. auch schaffen.

  • Zitat von hattrick

    Und diese Vereine hab es sich verdient Buli zu spielen. Mögen muss man sie deswegen nicht, aber sie haben es eben geschafft. Mainz war viele Jahre auch ne graue Maus in Liga 2 und heute? Dass könnten (!!) Mannheim und Co. auch schaffen.

    selbst im größten konjunktiv gesprochen... ich glaub, dass dieses zeitfenster geschlossen ist und viele dieser vereine analog zu mannheim genau zu dem zeitpunkt, als die finanzielle schere zwischen den ligen immer weiter aufging, einfach auf der falschen seite standen. im falle von mannheim fühle ich mich bis heute ein bisschen mitschuldig wegen dem letzten spiel gegen st. pauli ;-).

    perfiderweise würde wahrscheinlich sogar der fall von 50+1 dazu fürhren, dass viele traditionsclubs mit "echten besitzern" und viel geld wieder kurzfristig fahrt aufnehmen könnten. das ende vom lied wäre aber erneut: wer den run auf die immer enger werdenden aufstiegsplätze in die oberen ligen verpasst, steht ganz schnell wieder ohne lieben geldonkel und mit einem bein in der insolvenz da.

  • Zitat von Bass_

    lev kann kommen und außerhalb des etat einen ballack finanzieren das wäre für normale klubs doch niemals denkbar.

    gebracht hats aber nix! Ballack ist ein Dauerpatient.

  • Seh ich genauso..

    Klar haben die Waldhöfer, Braunschweig, etc. zum einen die Entwicklung zu moderneren Strukturen verpasst,
    dazu kommt der Wandel in der Branche.

    nach Darmstadt/Waldhof kam z.B. im Südwesten der KSC mit geilen Jahren (Euro-Eddy gegen Valencia war die Spitze), mit Spielern wie Kahn, Scholl, etc.,
    und dann dem Absturz

    Jetzt rennt die Region nach Hoppelheim..

    Es ist ne Mischung aus Geldgebern, Management, Fanumfeld, Tradition, die das Faszinosum und den Erfolg ausmachen.
    Seien wir froh dass unser Club die Kurve gekriegt hat !

    Die WOB und LEV werden bestehen, ob die Mainz und Freiburg dies tun, bleibt abzuwarten.
    Umso mehr müssen wir alle dafür was tun, dass der Club sich etablieren kann im Konzert der Großen!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.