Fragen zu Tickets bzw. Stadion

  • Zitat von soerenrudi

    Ich hab für drei Auswärtsspiele noch Karten reserviert, um die aufzuheben, langt dafür ne Mail?

    Du meinst, du willst die Bestellung stornieren?

  • Zitat von Haribo

    Als nächstes dann im Trödelmarkt-Thread deine Schals und Trikots verscherbeln? :wink:

    Nee, aber ich werde mir auch nichts mehr vom FCN kaufen und wenn die Trikots noch so geil werden, is halt schad weil ich mir ein Kiyo-Trikot kaufen wollte nach Weihnachten, aber was solls...

  • Interessant übrigens, wie gut das gestern beim Wintergame mit den zuhause ausgedruckten Tickets funktioniert hat. Das wurde ja beim Club auch schon öfters gefordert, daß man gerade Auswärtsfans die Möglichkeit geben sollte, ihre Karten am heimischen PC und Drucker selbst auszudrucken. Die Lesegeräte im Frankenstadion habe hier problemlos funktioniert. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Sickobilly

    Es geht ja auch nicht um die Lesegeräte. Der Verein würde das mit Print at home liebend gerne zulassen. Es wäre ja auch für den Verein eine riesen Entlastung. Allerdings stellt sich die selten bescheuerte VAG dagegen. Es könnten sonst Leute Ihre Karten mehrfach ausdrucken, und den irre außergewöhnlich guten Service der VAG "illegal" in Anspruch nehmen. Es wurde schon mehrfach mit den Verantwortlichen gesprochen.

    Wie immer, das kennt man ja zB vom Semesterticket (Ich glaub hier steht die einzige Uni in der die Studenten dazu gedrängt werden sollen, nach dem Studium möglichst schnell aufs Auto umsteigen, nach dem Motto: Diesen unfreundlichen, Service-Allergikern mussten wir genug Geld in den Rachen werfen) und von Rock im Park (wobei sich mein Mitleid für diese Halsabschneider in Grenzen hält), stellen sich die Verantwortlichen aber auf stur und bewerten sich völlig über. Ice Tigers und Brose Baskets haben wohl anscheinend die gleichen Probleme.

    Das mit Print at home ist schon seit langem ein Anliegen. Leider wird es nie gelöst werden, so lange sich nichts in der Chefetage der VAG rührt. Respektive natürlich VGN.


    Sicko, danke für die Info. Tatsächlich war bei den zuhause ausgedruckten Tickets die VGN-Karte nicht mitenthalten. Das Argument, daß man das Blatt mit den Ticketinfos einfach mehrfach ausdruckt und dann auch diejenigen kostenlos mit den Öffentlichen fahren können, die gar nicht zum Spiel gehen, ist aber nachvollziehbar. Man könnte es ja so machen, daß die Print-at-home-Karten dann eben ohne VGN, dafür etwas billiger sind. Auswärtige, die eh mit dem Auto kommen, nutzen die Öffentlichen meistens sowieso nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • also nur mal zur Info! bei mir hat gestern das lesegerät NICHT funktioniert.

    so routiniert und schnell wie der ordner dann das drehkreuz freigeschalten hat war das auch kein einzelfall.

    und ich hab aber ein "reguläres" ticket gehabt, kein daheim ausgedrucktes!

  • Wenn man die Tageskarten ohne VGN dann billiger macht, müsste man aber wohl die Dauerkarten auch billiger anbieten ohne VGN. Ich nutze die VGN z.B. auch überhaupt nicht, da Autofahrer.

  • Zitat von Sickobilly

    Also mal ganz ehrlich. Ich versteh das Argument keinesfalls. Ich glaub eher die VGN versteht Ihren Auftrag nicht.Anstatt den Ablauf von Großveranstaltungen und den Alltag von tausenden Studenten so einfach wie möglich zu machen, wie es Ihre Aufgabe wäre, legt man aus Selbstsucht und Profitgier (wir reden hier von Öffentlichem (!!!) Personennahverkehr) wo es geht Steine in den Weg, bzw. will aus allem und jedem Geld für die Boni rausquetschen.


    Als Nürnberger Bürger und Steuerzahler habe ich schon ein Interesse daran, daß ein öffentliches Unternehmen wirtschaftlich haushaltet und nicht dauerhaft alimentiert werden muß. Natürlich muß die Dienstleitung (ähnlich wie beim Strom oder bei städtischen Mietwohnungen) für einen Großteil bezahlbar bleiben, was aber nicht heißt, daß man diese zu Lasten des Steuerzahlers "verschenken" darf und ökonomisches Denken völlig hintangestellt wird.

    hattrick
    Man kann ja nicht für jeden ein Extrabrot backen. Daß in den Dauerkarten die VGN mit dabei ist, ist schon gut so und bietet einen Anreiz mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Es ist dann jedermanns Entscheidung das zu nutzen oder eben nicht. Bei der Print-at-home-Sache ist es für den Verein eben eine Abwägungssache, ob man auswärtigen Fans den Kartenkauf erleichtert (nicht zuletzt das Sparen der Portogebühr per Postversand für den Käufer bzw. die dann ebenso wegfallenden Materialkosten in Form von Bearbeitungszeit, Couverts, Kartenpapier, Druckertinte, usw. für den Verein), oder dem Kooperationspartner VGN entgegenkommt. Ich kann nicht sagen, ob sich Print-at-home überhaupt rentieren bzw. angenommen würde bzw. was alles sonst noch für Bedenken und Hindernisse auszuräumen wären, ich zumindest habe da gestern gute Erfahrungen gemacht und wollte das dem Forum auch mitteilen. :smiling_face_with_sunglasses:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Als Nürnberger Bürger und Steuerzahler habe ich schon ein Interesse daran, daß ein öffentliches Unternehmen wirtschaftlich haushaltet und nicht dauerhaft alimentiert werden muß. Natürlich muß die Dienstleitung (ähnlich wie beim Strom oder bei städtischen Mietwohnungen) für einen Großteil bezahlbar bleiben, was aber nicht heißt, daß man diese zu Lasten des Steuerzahlers "verschenken" darf und ökonomisches Denken völlig hintangestellt wird.

    hattrick
    Man kann ja nicht für jeden ein Extrabrot backen. Daß in den Dauerkarten die VGN mit dabei ist, ist schon gut so und bietet einen Anreiz mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Es ist dann jedermanns Entscheidung das zu nutzen oder eben nicht. Bei der Print-at-home-Sache ist es für den Verein eben eine Abwägungssache, ob man auswärtigen Fans den Kartenkauf erleichtert (nicht zuletzt das Sparen der Portogebühr per Postversand für den Käufer bzw. die dann ebenso wegfallenden Materialkosten in Form von Bearbeitungszeit, Couverts, Kartenpapier, Druckertinte, usw. für den Verein), oder dem Kooperationspartner VGN entgegenkommt. Ich kann nicht sagen, ob sich Print-at-home überhaupt rentieren bzw. angenommen würde bzw. was alles sonst noch für Bedenken und Hindernisse auszuräumen wären, ich zumindest habe da gestern gute Erfahrungen gemacht und wollte das dem Forum auch mitteilen. :smiling_face_with_sunglasses:

    VGN ist interessant, wenn man innerhlab des VGN Gebietes wohn, ansonsten nicht.

  • VGN hin oder her. Gestern beim Wintergame hat man mal wieder gesehen wie sehr unser Stadion der Zeit hinterherhinkt. Der Innenraum ist viel zu groß und beim Eishockey stört die Entfernung noch mehr.

    Stimmungstechnisch ebenso eine Katastrophe. In der einen Ecke hörst du nichts mehr von der anderen. Naja, ist ja eigentlich nichts neues....

  • Zitat von Sickobilly

    Ich bin auch Nürnberger Bürger und Steuerzahler. Was das mit den irre teueren und schlechten Angeboten der VGN zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Natürlich muss der ÖPNV subventioniert werden, und natürlich muss ein Angebot geschaffen werden, dass am Besten den Verkehr IN und AUS, sowie innerhalb der Städte bereitstellt. Was Boni und gewinnorientierte Geldmacherei in einem Öffentlichen Dienst zu suchen haben, ist mir völlig schleierhaft - is aber egal, weil die Meisten ja wie Du alles als gegeben hinnehmen. In einer Stadt wie Nbg wäre zwar kein komplett kostenloser ÖPNV wirtschaftlich, denke ich, aber 2,50 von der Bärenschanze zum Bahnhof ist zum kotzen überteuert. Geschweige denn die Jahres und Monatskarten. Ein Sozialticket ist für die Herren Krawatten ja auch "nicht denkbar". Logisch, was interessieren sie die Bürger? ÖPNV ist nur für die, die Ihre Wucherpreise auch ohne Murren bezahlen (können!). Soll der Assi halt zum Arbeitsamt laufen!

    Fährst Du mit den Öffentlichen? Ich täglich. Und es is teilweise fast nicht hinnehmbar, schon gar nicht zu dem Preis!

    Aber das is jetz voll off-topic. Zurück zu den Karten, das wurde ja schon gesagt: ÖPNV verhindert Print at Home, und zwar seit Jahren. Ausserdem kriegen die eine gehörige (!) Summe vom FCN jedes Jahr. Und wuchern natürlich auch munter weiter drauf. Unser Vorstand will aber dennoch diesen Service für die Fans nicht abschaffen und zahlt. Was auch wichtig ist - stell Dir mal vor, was los wär, wenn die Leute auch noch mitm Auto kommen würden?


    Da werden wir wohl mal wieder nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, ich antworte trotzdem mal darauf... :wink:
    Über die Bedingungen, unter denen man einen ÖPNV betreiben kann und muß, habe ich nämlich doch zumindest ein wenig Einblick. Die von dir beschriebene Sozialromantik hat nicht unbedingt was mit der Realität und klammen kommunalen Kassen zu tun, die eben auch auf Einnahmen aus ihren Beteiligungen (siehe auch Stadionbetreibergesellschaft) angewiesen sind. Wenn wir eine kommunale Selbstverwaltung erhalten und nicht von Landeszuschüssen oder sonstigen staatlichen Zuwendungen abhängig und damit politisch in der finanziellen Verfügungsgewalt unselbständig werden wollen, muß die Stadt auch Gelder über Steuer und Gebühren erwirtschaften - nicht zuletzt um ein entsprechendes Dienstleistungsangebot (Stichwort Kultur und Soziales siehe Kita-Angebot) aufrecht erhalten zu können und die dort Beschäftigten auch vergüten zu können. Das Ausspielen von Beschäftigten bei den städtischen Werken und Betrieben gegen die Bürger mit Schlagworten wie "Boni" und "gewinnorientierte Geldmacherei" grenzt da leider schon an Infamie.
    Im Übrigen nutze ich berufsbedingt seit Jahren ebenfalls täglich schon ein Jahresabo der VGN für den gesamten Großraum, was freilich nicht billig ist, aber dessen Preis sich durch sichtbare Modernisierungen nicht zuletzt der gesamten Infrastruktur (Streckenausbauten und -erweiterungen wie bei der U3 oder der Flughafenanbindung, neue StraBas und Busse) erklären läßt. Nur so lockt man weitere Einwohner an, entlastet den innerstädtischen Individualverkehr, wird für Unternehmen aller Branchen als Standort attraktiver und stärkt damit letztlich auch die Lebensqualität in Nürnberg.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • also ich bin ein "mischfahrer" ich fahr die größte strecke mit dem auto und park dann in Nürnberg in der nähe der kneipe meiner wahl. den restlichen weg lege ich dann mit der vgn zurück.

    dass die preise für einzelfahrten inzwischen schon teuer sind stimmt aber.

  • VAG = Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
    VGN = Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

    Wenn ihr schon einen Schuldigen wegen der "Print@Home"-Sache sucht, dann bitte beim VGN. Die VAG hat damit gar nichts zu tun, da sie selbst lediglich Mitglied im VGN ist.

  • Zitat von Sickobilly

    Weggla, ich suche hier nix - das is Fakt.

    Und in der Sache sitzen die beiden Gesellschaften in einem Boot. Wir sind jetz zwar sowieso totalstens Off Topic, interessant ises trotzdem: Ich versteh auch nicht, warum man OVF, VGN, VAG, usw. überhaupt braucht. Der Overhead wird vervielfacht. Könnte man doch gleich mal ein paar von den Entscheidern entlassen. Spart man sich ein paar 100tsd Euro Boni im Jahr und kann vielleicht die einfache Fahrt von N nach ER wieder unter 4 Euro fallen lassen. (!!!!)

    Der Kommentar war nicht auf dich gemünzt, Sicko.

    Klaro sitzen beide in einem Boot, jedoch ändert dies nichts an der Zuständigkeit. Der VGN ist der Verkehrsverbund. Und in diesem ist nicht nur die VAG Mitglied, sondern auch die Deutsche Bahn (OVF, Frankenbus, DB Regio Mittelfranken, S-Bahn Nürnberg, etc.), die infra Fürth, die Stadtwerke Erlangen, usw...

    Dass die Preise mittlerweile unverschämt hoch sind, steht außer Frage.

    Die Frage, warum derart viele Unternehmen innerhalb eines Verkehrsverbundes operieren, ist interessant, aber auch teils geschichtlich bedingt und lässt sich daher nur recht schwer beantworten. Beispielsweise ist der OVF das "Premium"-Busprodukt der DB in Franken, während der "Frankenbus" das Low-Budget-Segment bedient. Beide "Produkte" entstanden aus dem früheren Bahnbus der Deutschen Bundesbahn. Und eben jeder entstand aus dem alten Postbus...

  • Man sollte auch die Rolle der Politik nicht vergessen.
    Unser lieber Nürnberger Stadtrad winkt jede Preiserhöhung der VAG durch ohne mit der Wimper zu zucken.
    Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Sickobilly

    Ganz genau. Also weg mit den ganzen Unternehmen und alles in den VGN, fertig aus. So kann man doch den Gewinn steigern, das wollen doch die Aktionäre und Investoren, oder? Und schließlich gehts beim ÖPNV mittlerweile um die, nicht aber um die Personen, die das Angebot nutzen. Die sind lediglich lästiges Melkvieh, das im allergünstigsten Fall auf den Transport angewiesen ist.

    Ohne Grund wird der gemeine Fahrgast nicht "Beförderungsfall" genannt. :winking_face:

    Die VAG beispielsweise plante ja vor einigen Jahren mal, selbst in den (über)regionalen Schienenverkehr einzusteigen. Einerseits, um den Tarifdschungel zu entwirren und andererseits, um ihr Geschäftsfeld zu vergrößern. So gründete man 1996 (zusammen mit der Würzburger WVV) ein Unternehmen namens "Frankenbahn". Betreiben wollte man die Strecke nach Gräfenberg (Gräfenbergbahn) sowie einen Teil des Nürnberger Eisenbahnrings, jeweils im Personenverkehr.

    Letztendlich machten diverse Aufsichtsbehörden und Gremien, sowie EU/EG-Verordnungen der VAG einen Strich durch die Rechnung.

    Naja... Dann mal wieder back to topic...

  • Ich hab heute für eine bekannte 2 Tickets gegen Gladbach bestellt. Jetzt sind sie ihr zu teuer :schaem: , was ihr eigentlich schon vorher bekannt war.
    Kann ich die Tickets morgen noch umbestellen oder gar abbestellen?
    Frauen :wall: