Fragen zu Tickets bzw. Stadion

  • Nein ein Spiel in Bergamo gab's nie. Das Spiel selbst fand in Mailand statt & hatte keine Auswirkungen. Public Viewing in Innenräumen möglicherweise...

    Diese Aussage stimmt so nicht! Im Stadion waren fast ein Drittel aller Einwohner von Bergamo. Und zu diesem Zeitpunkt gab es maximal eine Handvoll Infektionen in ganz Italien. Es ist also sehr leichtfertig von dir, solche Behauptungen raus zu lassen. Es kann durchaus ein Beschleuniger gewesen sein. https://www.corrieredellosport.it/news/calcio/20…ia_partita_zero

    Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns am Anfang und niemand wusste wie man mit der Situation umgehen sollte.

    Die Nummer mit der "handvoll infizierten" kann man denk ich auch getrost stecken lassen wenn man drandenkt mit was für Dunkelziffern in D in den Folgemonaten kalkuliert wurde wenn es grad in die Argumentation passte.

    Das Spiel hatte sicherlich Auswirkungen, aber sicher nicht als Infektionsquelle im Stadion, das hat auch damals eigentlich niemand behauptet, sondern weil eben halb Bergamo in der Mailänder U-Bahn unterwegs war... Auch das wurde damals eigentlich realtiv schnell als Spreader vermutet.

    Also ja, das Spiel war dahingehend schuld weil ohne das Spiel eben halb Bergamo daheim geblieben wäre.

    Damit wären wir aber wieder bei DER Erkenntnis der Pandemie, wo viele Menschen aufeinandertreffen wird sich gegenseitig angesteckt, will man das vermeiden muss man daheim bleiben...

    Die Diskussion an sich ist aber mühsig,..

    Die letzten Spiele gab es Maskenpflicht, jetzt gibt es keine.

    Wer die letzten Wochen ein Problem damit hatte hätte daheim bleiben sollen anstatt ins Stadion zu rennen und dort ohne Maske zu sein, wer jetzt ein Problem damit hat soll halt dann einfach jetzt daheim bleiben.

    Wobei sich für den eigentlich ja nix ändert, weil es waren die letzten Spiele schon die absolute Minderheit die da 90 min mit Maske unterwegs waren und daran ändert sich ja nix.

    Aber die Diskussion wäre wirklich besser im Coronafaden aufgehoben.

    Wenn man sich aber die gestrige Farce im Bundestag in Erinnerung ruft ist es aber mühsig.

    Die Schleusen sind offen und es geht nur noch um Parteipolitik und die ein oder andere Pseudomaßnahme die, als Flankenschutz zu anderen Maßnahmen sicher gute Wirkung hatte, aber als einzige Maßnahme so sinnlos wie ein Kropf sein wird.

  • Nein ein Spiel in Bergamo gab's nie. Das Spiel selbst fand in Mailand statt & hatte keine Auswirkungen. Public Viewing in Innenräumen möglicherweise...

    M.E. gab es dazu eine Studie, ich lasse mich gerne korrigieren. Außen mit Abstand safe, aber Fußballstadion ist eher kein Abstand, trotzdem ist es jetzt eine andere Situation durch die Impfung.

    Italien: Die Geschichte vom Spiel Null
    Das Champions-League-Spiel Bergamo gegen Valencia hat das Coronavirus massiv weiterverbreitet, lautet eine weit verbreitete These in Italien. Was ist dran?
    www.zeit.de

    Hierauf habe ich mich bezogen. Also ist "die Sau" dass der Fußball an der Situation in Bergamo Schuld war, schon lange durchs Dorf getrieben worden. Interessant ist hier auch der Wikipedia Arikel zu diesem Spiel

    Ich persönlich finde es dennoch falsch dass ab Montag nahezu alles aufgehoben wird (weil man sich im Grenzsatz zum Fußballstadion nicht aussuchen kann ob man wieder arbeiten geht zB wenn man Angst vorm Großraumbüro hat)

    :fcn-dh:

  • Passend zur Diskussion:

    Zitat

    Kurz darauf war klar: Das Coronavirus ist in Europa angekommen, in Norditalien wurden die ersten roten Zonen eingerichtet. Das Fußballspiel galt als ein Grund für die in Bergamo und Umgebung dramatisch hohen Infektionszahlen.

    Jetzt, zwei Jahre danach, räumt Andrea Crisanti auf mit dieser Erzählung, die sich über die Grenzen Italiens bis heute gehalten hat. Der Mikrobiologe arbeitet an einem Gutachten für die Staatsanwaltschaft in Bergamo. Schon vier Tage vor dem Fußballspiel, so zeigen Crisantis Zahlensimulationen, hat es massiv Covid-Fälle gegeben in Bergamo und Umgebung. "Am 15. Februar waren hier bereits rund 3000 Menschen infiziert." Damit entkräftet Crisanti die These, das Fußballspiel sei der entscheidende Infektionsherd für Bergamo gewesen. Das Spiel, sagt Crisanti, sei im Infektionsgeschehen nur eine Randnotiz.

    Corona-Welle in Bergamo: Es lag wohl nicht am Fußballspiel
    Am 19. Februar 2020 fand ein Fußballspiel statt, das viele verantwortlich machten für die tödliche Corona-Welle in Bergamo. Zwei Jahre später glauben Forscher…
    www.tagesschau.de
  • Jetzt mal unabhängig vom Thema (und das soll auch kein "Angriff" auf User hier sein) sieht man an diesem Beispiel wie verdammt schwer es in den heutigen Zeiten ist, etwas was einmal via Internet und Social Media falsch in die Welt gestellt wurde wieder rückgängig zu machen.

    Heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit. Das Gutachten zu dem Fußballspiel wird im Hintergrundrauschen untergehen, was bleibt ist "damals in Bergamo, des war doch wegen dem Fußballspiel. Ach angeblich doch net? Naja irgendwas wird schon dran gewesen sein, sonst hätten´s des doch damals net so groß berichtet..."

    Und da is es vollkommen wurscht um was es geht, ist der "Shitstorm" am Anfang nur groß genug..

  • anderes Thema...

    hat man eigentlich mal einen aktuellen Stand der Hinrunden-Rückerstattungen gehört?

    das Online-Formular ist ja immer noch freigeschaltet

    Machen Sies wie ich, denn ich trinke nur mit Menschen, die ich mag.

    Bei Menschen, die ich nicht mag, trinke ich vorher. (Klaus Kinski)

  • Man könnte ja fast glauben, es wäre nicht nötig gewesen, Großveranstaltungen zu verbieten. Ich denke, gerade volle Stadien haben die Pandemie auch vergrößert und tun es immer noch. Wir haben so viele Neuerkrankungen wie noch nie und es sterben täglich 200 bis 300 Menschen an Covid.

    Zu diesem Tagesschau Bericht: Da steht ja nicht, dass das Fußballspiel der einzige Auslöser der Bergamo-Katastrophe war, aber das Spiel hat sicher dazu beigetragen. Etwa wie bei uns der Heinsberger Karneval. Und, ob der Mikrobiologe 2 Jahre später mit einer Zahlensimulation wirklich noch seriös Fakten beitragen kann, ist zweifelhaft.

    Der Bürgermeister sagt es:

    "Die so schwierige Zeit hat dazu beigetragen, dass wir Bergamaschi uns bewusster sind als andere, was dieses Virus bedeutet, was es anrichten kann", sagt Gori - "und wie notwendig es daher ist, Regeln einzuhalten, zum Beispiel Masken zu tragen und Abstand zu halten. Als Ergebnis stand Bergamo in der dritten und vierten Welle immer am unteren Ende der Infektionstabelle."

    Mit Vorsicht sind wir gut durchgekommen und sollten jetzt nicht alles in Frage stellen.

  • Ohne Bergamo oder Heinsberg, hätte es sich einen Ticken langsamer oder eben etwas später verbreitet.

    Das Virus verbreitet sich so oder so. Nicht mal der chinesische Weg ist dagegen gewappnet.

    FRANKENSTADION

  • Das Virus verbreitet sich so oder so. Nicht mal der chinesische Weg ist dagegen gewappnet.

    Passt jetzt hier nur bedingt, aber ich glaube, die Chinesen wird es einfach später treffen, dafür richtig hart und deutlich länger.

    Bleibt zu hoffen, dass sich dort nicht neue, bedrohliche Varianten bilden, die über den Rest der globalisierten Welt schwappen.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • In meiner Signatur findet ihr eine Glubbforum-konforme Sammlung von tödlichen pandemischen Superspreader-Events, das Bergamo-Fußballspiel ist nicht drin da Ausland. Zusätzlich fehlt noch der legendäre Massenmörder-Arbeitskollege von einem Forumsuser der ab und an seine FFP2-Maske abgenommen hat um etwas zu trinken und damit die tödliche globale Pandemie weiter verbreitet hat. Den hab ich nicht in die Signatur weil ich niemanden persönlich angreifen wollte, ich nutze aber die Gelegenheit hier um mich mal wieder über die Paniker lustig zu machen.

    Auf hubraumstarken SUV angewiesene Schlecker-Rentnerin aus dem Ahrtal im Teelichtofen-beheizten Nachkriegs-EFH mit Hoffnung auf E-Fuels und Wasserstoffheizung.

  • In meiner Signatur findet ihr eine Glubbforum-konforme Sammlung von tödlichen pandemischen Superspreader-Events, das Bergamo-Fußballspiel ist nicht drin da Ausland. Zusätzlich fehlt noch der legendäre Massenmörder-Arbeitskollege von einem Forumsuser der ab und an seine FFP2-Maske abgenommen hat um etwas zu trinken und damit die tödliche globale Pandemie weiter verbreitet hat. Den hab ich nicht in die Signatur weil ich niemanden persönlich angreifen wollte, ich nutze aber die Gelegenheit hier um mich mal wieder über die Paniker lustig zu machen.

    Es fehlt noch eine Aufstellung an geheimen Orten, die während der Pandemie als Treffpunkte dienten, damit man zusammen saufen konnte :winking_face:

    Danke für deine Aufmunterung! :slightly_smiling_face: Musste sehr lachen!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Nein ein Spiel in Bergamo gab's nie. Das Spiel selbst fand in Mailand statt & hatte keine Auswirkungen. Public Viewing in Innenräumen möglicherweise...

    M.E. gab es dazu eine Studie, ich lasse mich gerne korrigieren. Außen mit Abstand safe, aber Fußballstadion ist eher kein Abstand, trotzdem ist es jetzt eine andere Situation durch die Impfung.

    Im Februar war ein Interview mit einem Aerosolforscher in der NN-Print. Aussage: Im Freien sind Masken Unsinn. Die Aerosole/Viren verflüchtigen bzw. verdünnen sich im Freien sehr schnell- die Ansteckungsgefahr ist minimalst - auch bei Großveranstaltungen im Freien! Anders sieht das in geschlossenen Räumen aus, hier besteht auch nach Stunden ein erhöhtes Ansteckungsrisiko!

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • M.E. gab es dazu eine Studie, ich lasse mich gerne korrigieren. Außen mit Abstand safe, aber Fußballstadion ist eher kein Abstand, trotzdem ist es jetzt eine andere Situation durch die Impfung.

    Im Februar war ein Interview mit einem Aerosolforscher in der NN-Print. Aussage: Im Freien sind Masken Unsinn. Die Aerosole/Viren verflüchtigen bzw. verdünnen sich im Freien sehr schnell- die Ansteckungsgefahr ist minimalst - auch bei Großveranstaltungen im Freien! Anders sieht das in geschlossenen Räumen aus, hier besteht auch nach Stunden ein erhöhtes Ansteckungsrisiko!

    im Freien mit Abstand ja :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Im Februar war ein Interview mit einem Aerosolforscher in der NN-Print. Aussage: Im Freien sind Masken Unsinn. Die Aerosole/Viren verflüchtigen bzw. verdünnen sich im Freien sehr schnell- die Ansteckungsgefahr ist minimalst - auch bei Großveranstaltungen im Freien! Anders sieht das in geschlossenen Räumen aus, hier besteht auch nach Stunden ein erhöhtes Ansteckungsrisiko!

    im Freien mit Abstand ja :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ja, natürlich ist die Ansteckungsgefahr mit Abstand nochmals reduziert. Sie ist aber im Freien eh schon so gering, dass es auf den Abstand auch nicht mehr ankommt. Die Leute stecken sich auf der Arbeit, der Schule, in Innenräumen an - im Freien nur sehr selten!

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • im Freien mit Abstand ja :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ja, natürlich ist die Ansteckungsgefahr mit Abstand nochmals reduziert. Sie ist aber im Freien eh schon so gering, dass es auf den Abstand auch nicht mehr ankommt. Die Leute stecken sich auf der Arbeit, der Schule, in Innenräumen an - im Freien nur sehr selten!

    ich war fei schon öfters im Stadion :beaming_face_with_smiling_eyes: , wenn sich alle in den Armen liegen, weil gwunna oder Door, dann ist die Ansteckungsgefahr schon da. Ich denke aber trotzdem keine Maskenplicht mehr und wer mag, kann sie ja aufsetzen.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy: