• Zitat

    Sternstunden und Schrecksekunden: Andreas Köpke wird 50
    In einer turbulenten Zeit wurde ein Kieler in Nürnberg zur Legende

    NÜRNBERG - Andreas Köpke erlebte beim 1. FC Nürnberg alles: Auswärtssiege im Europapokal, Kantersiege gegen die Bayern aus München, aber eben auch bittere Phantom-Tore und grausame Abstiege. Heute feiert er seinen 50. Geburtstag.

    28. März 1992, Olympiastadion München, es läuft die 82. Minute. Der Club führt bei den großen Bayern mit 2:1, als Stefan Effenberg sich den Ball zum Elfmeter zurechtlegt. Den mitgereisten Club-Fans stockt der Atem, der ersehnte Auswärtssieg beim Erzfeind scheint plötzlich wieder meilenweit entfernt. Doch ein Mann hat etwas dagegen: Andreas Köpke. Er pariert den Strafstoß des "Tiger", wenige Minuten später kontert der Club die Bayern eiskalt aus und siegt mit 3:1.

    Wenn sich Jahr für Jahr Tausende Clubfans in der Hoffnung auf einen Sieg auf die 180 Kilometer lange Reise über die A9 nach München machen, dann wissen sie, dass ihr Unterfangen aussichtslos ist. Trotzdem denken sie an diesen Tag im Jahr 1992. Sie denken an den blutjungen Christian Wück, der nur Sekunden nach seiner Einwechslung den Ausgleich erzielt. Sie denken an Sergio Zarate, die Zaubermaus, der gleich zwei Mal einnetzt. Und sie denken an Andreas Köpke, der den Sieg festhält und damit zur Nürnberger Legende wird.

    [...]

    http://www.nordbayern.de/sport/sternstu…rd-50-1.1910486

    Glückwunsch zum 50.!

    1469395306.jpg

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Alles Gute zum 50. Geburtstag, Andy.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Alles Gute, Deutschlands Nummer eins!

    “The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score.” Nick Hornby

  • Alles Gute Andi!

    Es waren geniale Momente, unbeschreibliche Spiele und danke für die tolle Zeit!
    Auf viele schöne Jahre für dich!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • 50?? Oh mein Gott die Zeit vergeht...

    Wobei das jetzt nicht heißen soll dass 50 ein schlechtes Alter ist :winking_face:

    Auch von mir alles Gute! Wegen Köpke und Zarate bin ich Clubfan geworden, als Kind hab ich jahrelang im Tor gespielt nur um Andi nachzueifern. Wenn es diese Idole nicht gegeben hätte, wer weiß wie sich das alles dann entwickelt hätte...deswegen sag ich auch immer wie wichtig es ist einen Marek oder Pino im Team zu haben.

  • danke für demn Film Andi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ist ja geil. In dem Film habe ich einen Kumpel von mir gesehen mit dem ich später immer auf den Spielen war. :grinning_face:

    Tolles Video. Gänsehaut!