• Au weia, eine Runde Mitleid!

    Klar, die armen Jungs werden schon in der Kindheit auf Funktionieren getrimmt. Von wem denn? Von den Eltern? Kann sein! Vom Verein? Kann auch sein! Aber ist es nicht der Traum eines jeden fußballspielenden Jungen oder Mädchens, im Rampenlicht zu stehen und es in die NaTi zu schaffen? Ist da wirklich das Umfeld schuld?

    Nein, da steckt auch ein bisschen der Wunsch dahinter, berühmt zu werden und später viel Geld zu verdienen. Das ist legal. Aber wenn ich alles auf eine Karriere als Fußballprofi setze, muss ich auch wissen, dass ich scheitern könnte. Das anschliessende Jammern, der Druck wäre zu groß gewesen, kann ich mir dann sparen. Dann muss ich nämlich klipp und klar sagen: die Bundesliga war eine Nummer zu groß für mich - ich habe es leider nicht geschafft.

    Jetzt spielt er also in Australien - und vedient immer noch Geld mit dem Fußball. Aber auch in Australien wird um Meisterschaften und Pokalsiege gekämpft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fußballer, der auch dort Geld für das Ausüben seines Berufs bekommt. dort keinen Druck hat, nur weil ihn keiner kennt. Im Gegenteil: er war eine Neuverpflichtung und von Neuverpflichtungen verspricht man sich gewöhnlich etwas. Oder hat Australien doch nur eine Spaßliga?

    Sorry - und dafür dürft ihr mich jetzt geißeln: Einem, der erst die große Kohle absahnt und dann, wenn er merkt, das es für die Bundesliga nicht mehr reicht, auf die Tränendrüse drückt und ausgerechnet in einem Filmchen seinen letzten Klub in Deutschland - der ihm noch einmal eine Chance gab - schlecht aussehen lässt, weine ich keine Träne nach. Aber gerne wünsche ich ihm viel Glück in Australien.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von CM


    Herzlichen Glückwunsch, du hast kein einziges Wort meines Beitrags richtig verstanden.

    Auch Herzlichen Glückwunsch. Du hast zwei polemische Beiträge ohne Inhalt in Folge abgegeben.

  • Habe den FIlm gesehen. Broich hat im Gesamtkontext nicht den Ruhmreichen oder die Stadt beleidigt. Er vermittelt vielmehr glaubhaft, was eine "Fußballerdepression" ist, dass es ihm weniger um das Geld ging und eigentlich Oenning derjenige war, der ihn überredete, ein Versprechen einzulösen.

    Er ist im jetzt recht kritisch mit sich selbst. Im Rückblick sieht man einen Jungen, der sich den Traum erfüllt, Fußballprofi zu werden. Dabei spielte er eher mit dem Mozart-Image und war sich eigentlich immer bewußt, dass es ihm mal auf den Kopf fällt.
    Man merkt richtig schön, dass er nie eine Jugend mit Pubertät hatte und er deswegen geradezu rebellisch versuchte anders zu sein.Broich ist ein feiner Fußballer, ein relativ normaler Mensch, der manchmal zu viel denkt.

  • Also ich fand den Film gut. Er hat Nürnberg in keiner Weise beleidigt, vielmehr wäre es ihm, wie viele schon vermutet haben, in jeder Stadt so ergangen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon mit dem deutschen Fußball abgeschlossen und sah den Club unter seinem "Freund" Oenning als letzte Chance in Deutschland. Oenning wiederrum glaubte, Broich aus diesem Loch holen zu können, was ihm misslang. Die Verpflichtung war für den Glubb natürlich ein einziges Missverständnis. Als Broich sah, dass es auch bei Oenning nicht besser wurde fing er allerdings wohl zum ersten Mal ernsthaft an, Fehler bei sich zu suchen.

    “The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score.” Nick Hornby

  • Hab mir gestern den Film angesehen....muss sagen...Respekt!

    Kann mich nur den Vorrednern anschliessen...

    Mann, wenn man sieht, wie der wirbeln kann und tödliche Pässe spielen kann...das wäre eigentlich der Spielmacher, den wir zur Zeit bräuchten...

    Bei ihm kam vielleich zuviel auf einmal...der kometenhafte Aufsteig von Wacker nach Gladbach...Bayern Scouts hatten ihn auf dem Zettel "Mal sehen was wir mit so einem Spieler machen"...als Nationalspieler gehandelt und in Gladbach unter Holger Fach Fanliebling gewesen...

    Letztlich ist er unter DickAdvocaat eingegangen, kam mit dessem Führungsstil (intolerant) nicht zurecht und war mehr Revoluzzer...mal spielte er, mal nicht...die Frustration war ihm anzumerken...er wurde auch zu den Ama´s geschickt..unter Köppel...dagegen spielte er in der U21 oder U20 Nati ne sehr starke Rolle...Advocaat musste sich wohl rechtfertigen warum Broich nicht spielt..

    Letztlich ging es in Gladbach nicht mehr, Köppel kannte ihn von der 2.ten und setzte ihn wieder ein...aber irgendwie war das Tischtuch zerschnitten...

    Dann ging es nach Köln, zum Erzrivalen...der damalige Trainer Latour wollte ihn unbedingt haben...um den Aufstieg zu schaffen...nunja, Latour musste gehen und Daum kam...ein Selbstdarsteller...wieder einer der intolerant ist und Broich in ein System quetschen wollte...Daum schaffte damals ja den Aufstieg zuletzt nicht...erst im Jahr danach...Broich hatte daran erheblichen Anteil...aber für das jahr darauf hat er gesagt...wenn Daum bleibt, gehe ich...

    Von der Nationalmannschaft kam wohl auch nie was...

    Danach kam er ja zu uns....den Rest kennen wir ja...

    Ich würde sagen...zu Recht schnell aufgestiegen und dann mal fünfTrainer gehabt, die nicht mit ihm zurecht kamen oder nichts von ihm wissen wollten... Advocaat, Daum, Cotrainer Löw, Oenning und Hecking...

    Zudem kam in Köln es wohl zur Trennung von seiner langj. Freundin Jana....warum wurde nicht angesprochen...aber sowas kann auch einen runter ziehen...


    Zu Nürnberg und diesen Spruch in seiner nicht eingerichteten Bude...ich kenn jetzt das Viertel nicht, aber mit der bescheidenen Aussicht und zig anderen Leuten aussen rum...hätte ich mich auch nicht wohl gefühlt...

    Brisbane schien und scheint dann wohl die richtige Wahl gewesen zu sein...da konnte er ohne Druck und ohne Nachdenken wieder wirbeln, zaubern, tödliche pässe spielen....oft spielentscheidend wie im playoff um die austr. Meisterschaft...

    Er gab offen zu, früher arrogant gewesen zu sein, und dass das Zugeben dessen heute sich mies anfühlt...verdammt ehrlich...er meinte auch, Geld hätte nicht die Rolle gespielt...


    Für mich kam rüber...er ist Mensch...und keine Maschine...mit allen Höhen und Tiefen die so ein Leben mit sich bringt...


    Ich persönlich hab mir gedacht...Trainer haben doch eine allzu grosse Macht...sie können einen aufbauen und wenn ihnen was nicht passt lassen sie einen wieder fallen...

    Ich bin auch überzeugt, dass Broich für dieses Geschäft zuviel Intellekt hat...wo einer nach nem anrauzen des Trainers vielleicht mit nem geistigen Stinkefinger beleidigt abzieht, denkt er vielleicht nen Ticken zuviel nach oder stellt den Trainer sogar zur Rede...

    Wie auch immer....so ein Talent bei uns....da hätte man mehr daraus machen können, wenns gepasst hätte...insofern war der Versuch von MOe ihn zu holen, schon richtig....ist auch die Frage was er effektiv gekostet hat...wird wohl nen stark leistungsbezogenen Vertrag gehabt haben...

    Für alle, die den Film nicht gesehen haben...habts was verpasst!

  • Zitat von Ducnici


    Ich würde sagen...zu Recht schnell aufgestiegen und dann mal fünfTrainer gehabt, die nicht mit ihm zurecht kamen oder nichts von ihm wissen wollten... Advocaat, Daum, Cotrainer Löw, Oenning und Hecking...

    fünf Trainer die nicht mit ihm zurecht kamen. Ja, oder aber auch umgekehrt. :idea::twisted:

    Fünf Trainer mit denen ER nicht zurecht kam.

    Könnte ja fast ein Lahm-Buch schreiben der Kerl.

  • Seine Spielweise ist eben sehr tricky und lässt nach hinten nicht sehr viel Defensivarbeit zu...

    1. mit Advocaat und seiner selbstverliebten Art kam nicht nur Broich nicht zurecht...nicht umsonst flog dieser kleine Dicke nach kürzester Zeit wieder...der hat damals ja auch eingekauf wie ein Weltmeister...kann mich noch gut erinnern..

    2. zum kokser brauch ich wohl ja gar nicht viel schreiben...die hoffentlich letzte Posse hat er sich ja in Frankfurt geleistet..

    3. Löw...auch dazu...selbstverliebt, egozentrisch und über allem erhaben...auch dazu gibt es viele Namen, die in dem einem Moment für ihn hui waren und im nächsten Moment wurden sie fallen gelassen wie ne heisse Kartoffel...

    4. MOe...Gerüchte zu ihm gibts genug...er hat es wohl gut gemeint aber da war es schon zu spät...aber man sollte trotzdem innerhalb eines Jahres nen Draht zu so einem Spieler finden, wenn man schon zugibt auf einer Wellenlänge zu ticken...

    5. Hecking...knallharter Polizist...warum er mit Broich nicht mehr geplant hat...wohl weil er merkte, dass Broich keinen Bock mehr hatte....Hecking kann man noch die wenigste Schuld zuweisen...


    Sieh Dir Mintal an...und WoWo hatte er quasi taktische Freiheiten....WoWo stellte 10Mann+Mintal auf....war seine stärkste Zeit...

    und ab Meyer im taktischen Zwangskorsett gings mit Marek bergab....so ähnlich seh ich das bei Broich....wenn der seine Freiheiten hat um seine Fähigkeiten auszuloten dann funktioniert er auch....


    Meiner Meinung nach muss ein guter Trainer sowas erkennen....und fördern...

    Im Film kamen unter Advocaat genug Szenen rüber, wo der kleine Dicke ihn behandelt hat wie den letzten Amateurspieler...erst als Broich ihm die Meinung gesagt hat und das gemacht hat was er (Broich) wollte (auf dem Platz) stellte ihn Advocaat plötzlich wieder auf...ähnlich erging es ihm dann in Köln...


    Ich denke nicht, dass er ein Stinkstiefel ala Thurk, Streit etc. ist, die grundsätzlich immer nur Ärger machen....

  • Zitat von Ducnici


    Ich denke nicht, dass er ein Stinkstiefel ala Thurk, Streit etc. ist, die grundsätzlich immer nur Ärger machen....

    Danke für die lange Erklärung.

    Nein, dass er ein Stinkstiefel a la Lahm, Thurk, Streit ist denke ich auch nicht.

    Aber ein sensibler (leicht zu verletzender, leicht aus der Bahn zu werfender) Spieler und schwieriger Charakter.

    Von dem her würde ich keine Vorwürfe an seine Trainer richten.

    Am ehesten noch an Advocaat, denn der hat ihn als er richtig gut war(!) als erstes aus der Bahn geworfen in die er dann nie mehr richtig rein kam.

  • Er hat ja selber sinngemäß gemeint, dass es unter Advocaat und Daum leicht war die Schuld auf den Trainer zu schieben. Mit Oenning war er ja schon befreundet, und hatte ihm wohl mal zugesichert, auf jeden Fall zu ihm zu kommen falls er mal einen BL-Verein trainieren sollte. Als es da dann auch nicht ging hat er dann mal weiter nachgedacht.

    “The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score.” Nick Hornby

  • gut, aber da war das kind schon in den Brunnen gefallen....Nürnberg war damals auch keine leichte kost...es waren ja fast keine verstärkungen da, erst im Winter kamen Ottl und Breno...in der Hinrunde hatte nicht nur er Probleme in N...

    sensibler Spieler ja, leicht zu verletztend eher nicht, leicht aus der Bahn werfend auch nicht sondern eher der kritische, nachdenkende und eher unverbiegbare....


    sensibel, leicht zu verletztend und aus der bahn werfend...ja, da fällt mir ein Name ein...Vittek.....

  • Zitat

    Der Deutsche Thomas Broich ist mit seinem australischen Fußball-Klub Brisbane Roar auf Rekordkurs.

    Der 2:1-Auswärtssieg bei den Newcastle Jets war saisonübergreifend das 35. Spiel in Folge ohne Niederlage. Damit stellte der ehemalige Bundesliga-Profi mit seinem Team den 75 Jahre alten Rekord des Rugby-Vereins Eastern Suburbs ein.

    Mit einem weiteren erfolgreichen Spiel kann Brisbane den alleinigen Rekord im australischen Vereinssport erreichen.

    Der 30 Jahre alte Broich, der in Mönchengladbach in der Bundesliga debütiert hatte und nach der Saison 2009/10 beim 1. FC Nürnberg aussortiert wurde, gewann mit seinem australischen Klub diesen März auf Anhieb die Meisterschaft in der australischen A-League und wurde zum zweitbesten Spieler der Liga gewählt.

    http://www.sport1.de/de/fussball/fu…age_485087.html

  • Zitat von Totti

    Was ist mit "Hausmafia" gemeint? Die Alteingesessenen?


    Schäfer, Mintal, Wolf?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat

    ank des Freistoß-Treffers von Thomas Broich (2.) steht der amtierende australische Champion Brisbane Roar zum zweiten Mal in Folge im "Grand Final", dem Playoff-Finale um Meisterschaft.

    Nach einem 2:0 im Halbfinal-Hinspiel gegen den letztjährigen Finalgegner Central Coast Mariners konnte Brisbane auch heute mit 3:2 an der Central Coast gewinnen.

    Brisbane Roar sicherte sich damit auch das Heimrecht für das Endspiel. Das "Grand Final" wird am 22. April Suncorp-Stadium in Brisbane austragen.

    http://www.sport1.de/de/fussball/fu…age_541158.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!