Präsident Franz Schäfer

  • Tut mir leid, daß sehe ich anders...... :wink:

    Wenn ich Verträge unterzeichne, tue ich das als Präsident zum Wohle des Vereins, im vollen Bewusstsein......

    Es ist ja auch nichts Schlimmes diese Verträge unterzeichnet zu haben (schließlich hat er ja kein Verbrechen begangen ), nur muß man im nachherein auch dazu stehen......

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Tut mir leid, daß sehe ich anders...... :wink:

    Wenn ich Verträge unterzeichne, tue ich das als Präsident zum Wohle des Vereins, im vollen Bewusstsein......

    Es ist ja auch nichts Schlimmes diese Verträge unterzeichnet zu haben (schließlich hat er ja kein Verbrechen begangen ), nur muß man im nachherein auch dazu stehen......


    Ja, aber hier geht's darum wer die Verantwortung für Schulden trägt. Das ist nicht derjenige der Kraft seines Amtes Verträge unterzeichnet und auch FAKTISCH nicht dagegen sein Veto einlegen kann, weil dann der Aufsichtsrat opponiert. Deshalb kann man ihm aus seiner Position keine Schuld für Fehlentscheidungen des Managements herleiten. Das ist keine Ansichtssache, zu der Erkenntnis führen einzig Fakten und Logik.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Tut mir leid, daß sehe ich anders...... :wink:

    Wenn ich Verträge unterzeichne, tue ich das als Präsident zum Wohle des Vereins, im vollen Bewusstsein......

    Es ist ja auch nichts Schlimmes diese Verträge unterzeichnet zu haben (schließlich hat er ja kein Verbrechen begangen ), nur muß man im nachherein auch dazu stehen......


    Ihr habt doch alle immer geschrien, dass sich Roth aus den Transfers raushalten soll. Das soll er dem Superexperten Bader überlassen, der weiß ja alles und kann alles. Nu hat es Roth gemacht und jetzt wird er von genau den Leuten angemacht, nichts gegen die Verpflichtung der "Graupen" unternommen zu haben. Logisch wirkt das aber ned....

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von dsv

    Thema: Rückzahlung an Roth

    Wurde nicht damals beim "Hurra wir sind schuldenfrei"-Festival verkündet, dass man sowohl gegenüber Banken als auch Privatleuten (=Roth) keine Verbindlichkeiten mehr hat?

    stc, weiß es bestimmt noch, oder?

    2008 auf der letzten jhv wurde der schuldenstand "0" bei kurz -und mittelfristigen schulden verkündet. das schloss -so damals auch schäfer- das komplette darlehen von aro mit ein. rechnet man 2007 und 2008 zusammen, so kommt man über den daumen auf rund 5-6 mio., die aro im höchstfall als restsumme seines darlehens ad hoc zurück erhalten hat.

    dabei wäre interessant zu wissen, wie lange und zu welchem zinssatz die "normale" laufzeit des darlehens noch gelaufen wäre. und welche angst man vor aro hätte haben müssen, wenn man in den vorigen jahren die vereinbarten rückzahlungen in der höhe wie auch terminlich eingehalten hat. denn die rückzhlung auf einen schlag zu fordern, geht doch nur in ganz bestimmten fällen, oder?

  • Zitat von stc

    2008 auf der letzten jhv wurde der schuldenstand "0" bei kurz -und mittelfristigen schulden verkündet. das schloss -so damals auch schäfer- das komplette darlehen von aro mit ein. rechnet man 2007 und 2008 zusammen, so kommt man über den daumen auf rund 5-6 mio., die aro im höchstfall als restsumme seines darlehens ad hoc zurück erhalten hat.

    dabei wäre interessant zu wissen, wie lange und zu welchem zinssatz die "normale" laufzeit des darlehens noch gelaufen wäre. und welche angst man vor aro hätte haben müssen, wenn man in den vorigen jahren die vereinbarten rückzahlungen in der höhe wie auch terminlich eingehalten hat. denn die rückzhlung auf einen schlag zu fordern, geht doch nur in ganz bestimmten fällen, oder?

    Danke für diesen sachlichen Bericht.....nur der zweite Teil deiner Ausführungen, erschliesst sich mir nicht richtig....
    Kannst du den bitte noch einmal erläutern.....Danke

  • Zitat von matzelinho


    Ja, aber hier geht's darum wer die Verantwortung für Schulden trägt. Das ist nicht derjenige der Kraft seines Amtes Verträge unterzeichnet und auch FAKTISCH nicht dagegen sein Veto einlegen kann, weil dann der Aufsichtsrat opponiert. Deshalb kann man ihm aus seiner Position keine Schuld für Fehlentscheidungen des Managements herleiten. Das ist keine Ansichtssache, zu der Erkenntnis führen einzig Fakten und Logik.

    Matze, ich glaube, wir drehen uns im Kreis.....l :wink:

    Ich bleibe dabei, daß der, der etwas zeichnet, sehr wohl in der Verantwortung steht und auch dafür Verantwortung trägt, sonst zeichne ich nicht.....
    ( Selbst dein zitierter Köhler, hat ja schon Gesetzesvorlagen zurückgewiesen, weil er sie in der Form nicht zeichnen wollte und um Nachbesserung bat....)

    Wie auch immer, eigentlich ist es doch schön, daß man in einem Forum nicht immer einer Meinung ist und solange die gegenteiligen Argumente ohne persönliche Beleidigungen auskommen, finde ich das auch richtig gut...... :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Danke für diesen sachlichen Bericht.....nur der zweite Teil deiner Ausführungen, erschliesst sich mir nicht richtig....
    Kannst du den bitte noch einmal erläutern.....Danke

    nun: ein darlehen, dass immer sorgsam und stetig bedient wurde, bietet dem darlehensgeber für mein dafürhalten nur wenig möglichkeiten, restsummen "einzufordern", selbst wenn man sich wie im vorliegenden fall als präsident (und retter) eines fußballvereins mit dem rest überwirft und seine koffer packt bzw. vor die tür gesetzt wird.

    d.h. wieviel persönlicher ehrgeiz der truppe um bader & woy spielte da eine rolle, das "druckmittel" durch die komplette rückzahlung aus dem spiel zu nehmen (wenn dies wie oben beschrieben vielleicht gar nicht nötig gewesen ist)?

    oder anders: hat der verein das darlehen vielleicht nicht immer korrekt bedient und aro hätte die rückzahlung dann einfordern können?

    oder hat er vielleicht darum gebeten, weil die kasse grad mal voll war?

  • Zitat

    oder hat er vielleicht darum gebeten, weil die kasse grad mal voll war[/b]?


    das könnte des pudels kern sein in verbindung mit den schwierigkeiten der firma aro zu diesem zeitpunkt

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • stc

    Danke für deine Erläuterungen, nun ist mir klar, was du meinst....

    Viell. käme jedoch noch ein Aspekt hinzu....

    Es könnte doch auch sein, daß Roth um vorzeitige Rückzahlung gebeten hat, da seine Firma in etwas turbulentem Fahrwasser war ( oder ist ? ).....?

    Aber auch die anderen Denkmodelle sind durchaus schlüssig....

    Fazit, irgendwie könnten die Roth´schen Rückzahlungen, doch mit dem jetzigen Finanzstand zusammenhängen, oder ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Fazit, irgendwie könnten die Roth´schen Rückzahlungen, doch mit dem jetzigen Finanzstand zusammenhängen, oder ?

    das tun sie (soweit es die ad hoc zahlungen aus 2007 und v.a. 2008 betrifft) ganz ohne zweifel! denn sie verringerten den handlungsspielraum des vereins ganz immens! v.a. in der abstiegssaison. egal, weshalb die rückzahlung erfolgte.

    spannend ist nur die frage, von wem die aktivität ausging.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Matze, ich glaube, wir drehen uns im Kreis.....l :wink:

    Ich bleibe dabei, daß der, der etwas zeichnet, sehr wohl in der Verantwortung steht und auch dafür Verantwortung trägt, sonst zeichne ich nicht.....
    ( Selbst dein zitierter Köhler, hat ja schon Gesetzesvorlagen zurückgewiesen, weil er sie in der Form nicht zeichnen wollte und um Nachbesserung bat....)

    Wie auch immer, eigentlich ist es doch schön, daß man in einem Forum nicht immer einer Meinung ist und solange die gegenteiligen Argumente ohne persönliche Beleidigungen auskommen, finde ich das auch richtig gut...... :wink:

    @Hamburger: Woher weißt Du eigentlich mit Sicherheit, dass der ARO die Verträge unterschreibt? Oder handelt es sich um eine vermutung deinerseits? Würd ich nur gern mal wissen.

    MfG
    Die Doris :wut:

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Nein, Doris, daß weiß´ich mit Sicherheit nicht......nur ist dies die gebräuchliche Usance bei Bundesligisten, daß Präsidenten oder Vorstandsvorsitzende ( teilweise zusammen mit den Finanzchefs ), die Verträge zeichnen......

    Ob das beim Club genauso ist, weiß ich mit Sicherheit nicht....nur warum sollte es hier anders sein....ausserdem glaube ich auch nicht, daß sich ein Machtmensch ( nicht despektierlich gemeint ) wie ARO dieses Privileg verbieten lassen sollte.

    Er hat mit Sicherheit Trainerverlängerungen - und Neueinstellungen gezeichnet, ebenso wie Bader´s Vertragsverlängerungen ( dies alles war immer der Presse zu entnehmen ), warum dann nicht auch die anderen Verträge, wie die Anderen auch.....

  • wenn ein präsident nicht weiß welche verträge im namen des clubbs vergeben werden, selbst wenn er sie nicht unterschrieben hätte, was unter umständen dann gar nicht rechtsgültig wäre, spricht das dann nicht für unseren napoleonisch denkenden ex und ehrenpräsidenten m.a. r.

    man behüte mich da nicht an senilität zu denken

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Matze, ich glaube, wir drehen uns im Kreis.....l :wink:

    Ich bleibe dabei, daß der, der etwas zeichnet, sehr wohl in der Verantwortung steht und auch dafür Verantwortung trägt, sonst zeichne ich nicht.....
    ( Selbst dein zitierter Köhler, hat ja schon Gesetzesvorlagen zurückgewiesen, weil er sie in der Form nicht zeichnen wollte und um Nachbesserung bat....)

    Wie auch immer, eigentlich ist es doch schön, daß man in einem Forum nicht immer einer Meinung ist und solange die gegenteiligen Argumente ohne persönliche Beleidigungen auskommen, finde ich das auch richtig gut...... :wink:


    Ja HC da hast Du Recht, aber einen Vergleich Äpfel und Birnen werde ich immer versuchen zu entkräften vor allem wenn es um so wichtige Dinge wie dem Club geht, da kann ich einfach nicht aus meiner Haut.
    Wie gesagt, in diesem Punkt kann es keine zwei Meinungen geben, schlicht und einfach weil es dazu an sich schon nicht mal eine einzige Meinung geben kann. Entweder er zeichnet und entscheidet oder er zeichnet ohne entscheiden zu können/dürfen.
    Die Umstände lassen aber definitiv nichts anderes vermuten als dass er nur zeichnungsberechtigt und verpflichtet war. Ein Veto und damit die Möglichkeit Roth also die Verantwortung für seltsame Transfers und Verträge die Bader formuliert hat in die Schuhe zu schieben komm überhaupt nicht in Frage. Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von matzelinho (16. Dezember 2009 um 14:48)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    @ Doris
    Stimmt, daß hatte ich vergessen....die Verträge sind nur rechtsgültig, wenn das höchste Organ des Vereins sie zeichnet ( oder mitzeichnet.).....

    Wiederum interessehalber: wo steht das?

    Nun, mein Gedanke ist nur der, dass der Bader ja auch hauptamtlicher Vize Präsident war, und dadurch sicher auch in einer Position war, sowas alleine durchzuziehen, bzw. im Namen des Präsidiums, bzw. es muss ja irgendwelche Vertreterregelungen geben. Man muss im Hinterkopf haben, dass Aro sich immer weiter zurückzog/ausgebootet wurde. ich würde zumindest nicht die Behauptung aufstellen, dass Aro die Verträge mit Sicherheit abgezeichnet hat,ich wär mir da nicht 100% sicher. das wollt ich nur sagen.

    MfG
    Die Doris :wut:

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von matzelinho


    Das ist weißgott das schwächste weil spekulativste Argument, darauf deutet momentan auch so gut wie gar nichts hin, deshalb wäre ich sehr vorsichtig und selbst wenn es so wäre, zeugt es ganz sicher nicht von Verhandlungsgeschick und Transparenz der jetzigen Führung im Verein.

    scheissegal, ändert nichts aber auch ÜBERHAUPT nichts an der tatsache daß die mitglieder über den tatsächlichen stand der finanzen, woy würde sagen im unklaren gelassen wurden, ich nenn das kind beim namen SCHAMLOS BELOGEN wurden!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    scheissegal, ändert nichts aber auch ÜBERHAUPT nichts an der tatsache daß die mitglieder über den tatsächlichen stand der finanzen, woy würde sagen im unklaren gelassen wurden, ich nenn das kind beim namen SCHAMLOS BELOGEN wurden!


    mal von der tatsache abgesehen, man mit dem fall, daß der gläubiger seine kohle wiederhaben möchte, rechnen muß. nun kann man rückstellungen bilden (vorausgesetzt man ist liquide genug) oder man kalkuliert für diese fall schulden bei einem anderen gläubiger. zu behaupten man sei schuldenfrei und finanziell solide aufgestellt und dann kurze zeit ala 'oha, der gläubiger will ja sein geld zurück :shock: ' überrascht zu werden und dann doch nicht ganz so schuldenfrei und finanziell gesund darzustehen wäre, gelinde gesagt, amateurhaft (naja, würde eigentlich ganz gut zu uns passen). einen solches verhalten würde man von einem unterbelichteten katalogbesteller erwarten, aber wohl nicht von der führung eines (angeblichen) profivereins.

    winzie

  • Also ich war auf der Jahreshauptversammlung da standen, wenn ich mich recht erinnere 30 Mio Einnahmen 35 Mio Ausgaben gegenüber. Die Mannschaft kostete rund 17 Mio. 2008 wurden fast 60 Mio Umsatz erzielt. Der Umsatzrückgang ist die Hauptursache für die rund 5 mio Schulden. Allein rund 13 mio weniger Einnahmen durch Fernsehgelder und natürlich auch weniger Stadioneinnahmen und Werbeeinnahmen. Nach meiner Meinung wurde da kein Geld verbumfidelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!