Präsident Franz Schäfer

  • Da hier über die Wahlen diskutiert wird - eine blöde Zwischenfrage bzgl neuer Satzung/Präsidium.

    Es werden beim ersten Mal 3 neue AR gewählt, die zum bestehenden AR dazukommen, wenn ich richtig verstanden habe.

    Dieser neue AR bestimmt die 2 hauptamlichen Vorstände, wenn ich auch das richtig verstanden habe.

    Was ist wenn der neue AR blöd gesagt FcnPat und PHM+ zu den 2 Hauptamtlichen ernennt.

    Wären Bader und Woy dann weg und in keinerlei Funktion mehr beim FCN tätig, oder zählen (Ex-)Vizepräsidenten mit zum AR und würden halt da rumsitzen.

    Umgekehrt wenn der AR Bader und Woy ernennt - würden dann 2 zusätzlich Plätze im AR frei?

    .

  • Zitat von FcnPat

    Deswegen ja die Frage nach dem Link. Denn der AK Satzung hat ja gefordert


    http://www.faszination-nordkurve.de/index.php/fans…reform-des-1fcn

    Ich weis aber nimmer wie das alles ausgegangen ist!

    Ja und? Is doch gut so oder?
    Oder meinst Du, das Du Dich ja gern aufstellen lassen würdest und es auch besser machen würdest, aber leiiiider nicht im Verein bist?
    Oder das der Verein es wegen dieser Klausel Sauschwer macht, da rein zu kommen :lol: ?

  • Zitat von Sickobilly


    Ja und? Is doch gut so oder?
    Oder meinst Du, das Du Dich ja gern aufstellen lassen würdest und es auch besser machen würdest, aber leiiiider nicht im Verein bist?
    Oder das der Verein es wegen dieser Klausel Sauschwer macht, da rein zu kommen :lol: ?

    Eigentlich war das nur eine Reaktion auf die Forderung nach externer Kompetenz, die dadurch ja nicht wirklich erleichtert wird :idea:

    Mit mir hat das nicht viel zu tun, da es hoffentlich außer Frage steht, das ich das durchaus besser machen würde :wink:

    AntiBa!

  • dsv: bei woy weiß ich es gar nicht, aber baders vertrag als sportdirektor wurde ja erst verlängert. er würde also in dieser position auf alle fälle beim verein bleiben (wenn er das wollte).

    Einmal editiert, zuletzt von stc (5. August 2010 um 11:35)

  • Zitat von dsv


    Was ist wenn der neue AR blöd gesagt FcnPat und PHM+ zu den 2 Hauptamtlichen ernennt.

    Darf PHM+ denn überhaupt in den AR gewählt werden? Kommt sein Betreuer dann immer mit?

    AntiBa!

  • Zitat von FcnPat

    Eigentlich war das nur eine Reaktion auf die Forderung nach externer Kompetenz, die dadurch ja nicht wirklich erleichtert wird :idea:

    das ging damals durch, dass ein wahlkandidat zum AR min. 15 monate im verein sein muss, um auch mindestens eine jhv miterlebt haben zu müssen. ich finde, keine allzu hohe hürde, für "qualität von außen ad hoc" vielleicht ein kleiner bremsklotz, insgesamt aber durchaus ne gute sache.

  • Zitat von FcnPat

    Eigentlich war das nur eine Reaktion auf die Forderung nach externer Kompetenz, die dadurch ja nicht wirklich erleichtert wird :idea:

    Mit mir hat das nicht viel zu tun, da es hoffentlich außer Frage steht, das ich das durchaus besser machen würde :wink:

    Was heisst erleichtert wird?

    Diese Regelung ist ja wohl absolut sinnvoll und spielt Uns Fans doch total in die Karten?!

    Da gehts drum, dass solche Leute wie der Fascho-berger dem seine Volksbegehren nicht mehr genug sind, sich durch einen Aufsichtsratsposten beim Club wieder in die Medien zu bringen.

    Die, die da drin sitzen sollen fachlich gut sein UND Verbindung und Ahnung vom Verein und Vereinsgeschehen haben. Also mir leuchtet das völlig ein.

    Ich halte Schäfer auch nicht für inkompetent. Ich denke nur, dass MaBa und Woy ihn gern mal als Depp vorschicken und er dann halt irgendwo emotional abgeht.

  • Zitat von stc


    das ging damals durch, dass ein wahlkandidat zum AR min. 15 monate im verein sein muss, um auch mindestens eine jhv miterlebt haben zu müssen. ich finde, keine allzu hohe hürde, für "qualität von außen ad hoc" vielleicht ein kleiner bremsklotz, insgesamt aber durchaus ne gute sache.

    Und wie soll das dann bitte ablaufen?

    "Herr X wir hätten sie aufgrung ihrer Kompetenz gerne im AR. Allerdings müßten sie erst 15 Monate im Verein sein um dann von den Mitgliedern gewählt zu werden. Aber haben sie keine Angst.......das klappt bestimmt"

    :mrgreen:

    AntiBa!

  • Zitat von Sickobilly


    Die, die da drin sitzen sollen fachlich gut sein UND Verbindung und Ahnung vom Verein und Vereinsgeschehen haben. Also mir leuchtet das völlig ein.

    Das würde mir auch einleuchten, wenn wir denn über Mitarbeiter verfügen würden, die wenigstens so was Ähnliches wie Kompetenz aufweisen könnten. Bis dahin steht diese Hürde im krassen Gegensatz, zum jetzigen Status vom Verein. Ich will nur noch mal schnell anmerken das wir nicht mal in der Lage sind, erste und zweite Bundesliga zu definieren und dafür 1 Mio. gezahlt haben. Wo also soll die Kompetenz her kommen, wenn nicht von ganz weit außerhalb des Vereins?

    AntiBa!

  • Also halten wir mal Deine Meinung kurz fest:
    Alles was irgendwie mit dem Verein zu tun hat ist grundsätzlich scheisse.

    Der Verein soll in die Hände von externer total unbedarfter aber fachlich kompetenter BWLer gegeben werden, die gut und steril wirtschaften und perfekt vor der Kamera auftreten.

    ist das Dein Ernst? ich hoff ich hab Dich falsch verstanden?
    Ansonsten würd ich sagen hast Du Dir den falschen Verein ausgesucht :lol: Versuchs mal weng südlicher oder westlicher...

  • Das mit den 15 Monaten gilt aber nur für AR, oder?

    Als hauptamtlichen Vorstand, kann man auch externe Lösung nehmen und muss nicht zwingend Bader/Woy installiern (falls ARs mitlesen  :floet:)

    .

  • Zitat von FcnPat

    Und wie soll das dann bitte ablaufen?

    "Herr X wir hätten sie aufgrung ihrer Kompetenz gerne im AR. Allerdings müßten sie erst 15 Monate im Verein sein um dann von den Mitgliedern gewählt zu werden. Aber haben sie keine Angst.......das klappt bestimmt"

    :mrgreen:

    richtig. er muss exakt zwei jahresbeiträge leisten um zu zeigen, dass es ihm ernst ist. und gewählt wird immer noch der, der auf der jhv und im vorfeld auch überzeugt. wie gesagt, für die erste wahl vielleicht ein hemmschuh, dann aber meines erachtens nach nicht mehr.

    was viele vergessen: der aufsichtsratsposten ist kein "job", bei dem man zu geld kommt. außer einer unkosten/reisepauschale (die bei vereinen viele stecken lassen bzw. kassieren und z.b. der jugendabteilung spenden, wenn sie nicht drauf angewiesen sind) gibt es da KEINE KOHLE.

    und einer, der wirklich interessiert ist (z.b. ein ehemaliger spieler, der das problem hat, dass man als lizenzspieler nicht gleichzeitig auch vereinsmitglied sein darf), für den findet sich auch eine ehrenamtliche arbeit im verein, wo er sich einbringen und für den verein hilfreich sein kann. bei erfolg mitunter die besten argumente für eine wahl.

  • Zitat von Sickobilly

    Also halten wir mal Deine Meinung kurz fest:
    Alles was irgendwie mit dem Verein zu tun hat ist grundsätzlich scheisse.

    Das habe ich nicht gesagt! Es ist aber für mich nicht zu erkennen dass wir in einem Bereich herausragende Personen haben, die uns im führenden Gremium weit nach vorne bringen würden. Mal ganz ernsthaft, wenn Schäfer für den AR angedacht wird.......ist das Level doch klar erkennbar!

    Zitat von Sickobilly

    Der Verein soll in die Hände von externer total unbedarfter aber fachlich kompetenter BWLer gegeben werden, die gut und steril wirtschaften und perfekt vor der Kamera auftreten.

    Auch das habe ich nicht gesagt, weil ich ja keine externe Kompetenz gefordert habe. Ich habe lediglich angemerkt, dass es recht schwierig wäre eine externe Person zu integrieren, weil eben diese Hürde besteht. Ich habe weder was gefordert, noch was kritisiert!

    Zitat von Sickobilly

    ich hoff ich hab Dich falsch verstanden?

    Wie so oft muß ich leider sagen......JA :mrgreen:

    AntiBa!

  • Na dann bin ich ja beruhigt! Trink mer mal a Bier die Saison in den Stuben, wenn wir wieder nebeneinander stehen

    Das Ihr Euch immer möglichst spitz und interpretierbar ausdrücken müsst, nur damit Ihr Eure eigene Sachen, die man nur mal in KLARTEXT wiedergibt dann 10 Posts später wieder wiederrufen könnt :roll:

  • @sicko

    Ich frage mich ganz ehrlich, wie Du Schäfer Kompetenz bescheinigen kannst.
    Er hat doch in der Zeit, nachdem er Roth abgelöst hat, jegliche fachliche Kompetenz
    vermissen lassen. Wenn ich jetzt die Zeit dazu hätte, seine ganzen schwachsinnigen
    Aussagen zusammenzutragen, würde ich das hier nochmal reinstellen.

  • Zitat von Sickobilly

    Na dann bin ich ja beruhigt! Trink mer mal a Bier die Saison in den Stuben, wenn wir wieder nebeneinander stehen

    Gerne! Vorausgesetzt Vollbier und kein Spiel in dem ich andere Prioritäten setzen muß :wink:

    Zitat von Sickobilly

    Das Ihr Euch immer möglichst spitz und interpretierbar ausdrücken müsst, nur damit Ihr Eure eigene Sachen, die man nur mal in KLARTEXT wiedergibt dann 10 Posts später wieder wiederrufen könnt :roll:

    Das Problem ist einfach, das du etwas blauäugig unterwegs bist und tatsächlich denkst, der Aufsichtsrat würde als eingebundenes Gremium, gemeinschaftlich, Entschlüsse fassen. Dies ist real meist aber nicht so! Ein Großteil beschäftigt sich lediglich mit wirtschaftlichen Aspekten. Im günstigsten Fall sind das externe, die in ihrer Sparte zu den herausragenden Persönlichkeiten ihrer Zunft zählen. Plus einen aus der Politik. Hier im günstigsten Fall der wichtigste Mann der Stadt und einen der sich hauptsächlich um die sportlichen Aspekte kümmert.

    Schön zu verdeutlichen.......hier:

    http://www.fcbayern.t-home.de/de/verein/ag/o…2402e87ec6e4bac
    http://www.werder.de/klub/gmbh/aufsichtsrat.php
    http://www.hsv.de/verein/verein/hsv-gremien/
    http://www.bayer.de/de/mitglieder.aspx Bayer hat keinen Politiker? Kein Wunder das immer nur Zweiter werden :mrgreen:

    AntiBa!

  • Naja fachlihe Kompetenz bescheinige ich ihm nicht wirklich, aber sein Lebenswerk ist schon nicht zu verachten. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und hat einige Firmen in Seinem Leben erfolgreich geleitet. Ausserdem ist er seit mehreren Jahrzehnten mit dem Verein verbunden und fast alles an Arbeit hat er ehrenamtlich verrichtet.

    Ihr reduziert einen Mann auf irgendwelche Aussagen, die ihr hauptsächlich aus der AZ und aus der BILD lest, und Ihr hackt ewig auf irgendwelchen Schwachpunkten rum. WEN hättet IHR Schlaumeier denn als Präsi eingesetzt?! Den Haltermann oder was?! oder den Guido?! Heeey der kann super Interviews machen in der Südkurve :floet:

    Glorifizieren möchte ich FS nicht! ich selbst habe mich am allermeisten über seinen "Brasilien-Urlaubs-Skandal" aufgeregt (der übrigens garkeiner war, er war geschäftlih unterwegs auf einer Messe). Jedoch ist er mir immernoch 1000 mal lieber als ein weiterer Söder oder irgendein Plastik Juristen Arsch. Ich will was Greifbares und ich will Emotionen sehen bei diesem Verein. Und das Ganze verbunden mit Fachwissen. Es gibt genug Leute, die das Vereinen. Schäfer und zum Beispiel auch der Schamel (bisauf das ARO Dings da) sind kompetent und stehen zum Club seit Jahrzehnten!

    Ich sage natürlich auch nicht, dass der AR ausschließlich aus 75 jährigen alt-Vereinsfunktionären und -Sponsoren bestehen soll, das ist schon klar.

    @PAT: GEEEENAU! Bayern, Werder, HSV und Bayer. DAS steht stellvertretend für ALLES WAS ICH NICHT SEIN und/oder UNTERSTÜTZEN WILL!
    Im Übrigen haben die auch andere Etats, weisst Du was es kostet einen externen AR dieser Qualität zu beschäftigen?

  • Zitat von Sickobilly


    @PAT: GEEEENAU! Bayern, Werder, HSV und Bayer. DAS steht stellvertretend für ALLES WAS ICH NICHT SEIN und/oder UNTERSTÜTZEN WILL!

    Was ja kein Problem ist. Immerhin gibt es ja Sky und dann schaut man den richtigen Fußball halt da!

    Zitat von Sickobilly

    Im Übrigen haben die auch andere Etats, weisst Du was es kostet einen externen AR dieser Qualität zu beschäftigen?

    Und du meinst es besteht kein direkter Zusammenhang, mit den externen Funktionen des Aufsichtsrates und dem Etat des Vereines?


    Es ist beim Fußball nicht anders wie im richtigen Leben. Es geht um Geld und um Geld und um.........äh Geld? Zwischendrin ein bischen Macht und alles läuft dann auch. Ich habe einen riesen Respekt vor Leuten die sich dem entziehen wollen. Denn leichter wird es damit sicher nicht!

    AntiBa!

  • Zitat von Sickobilly

    Naja fachlihe Kompetenz bescheinige ich ihm nicht wirklich, aber sein Lebenswerk ist schon nicht zu verachten. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und hat einige Firmen in Seinem Leben erfolgreich geleitet. Ausserdem ist er seit mehreren Jahrzehnten mit dem Verein verbunden und fast alles an Arbeit hat er ehrenamtlich verrichtet.

    Ihr reduziert einen Mann auf irgendwelche Aussagen, die ihr hauptsächlich aus der AZ und aus der BILD lest, und Ihr hackt ewig auf irgendwelchen Schwachpunkten rum. WEN hättet IHR Schlaumeier denn als Präsi eingesetzt?! Den Haltermann oder was?! oder den Guido?! Heeey der kann super Interviews machen in der Südkurve :floet:

    Glorifizieren möchte ich FS nicht! ich selbst habe mich am allermeisten über seinen "Brasilien-Urlaubs-Skandal" aufgeregt (der übrigens garkeiner war, er war geschäftlih unterwegs auf einer Messe). Jedoch ist er mir immernoch 1000 mal lieber als ein weiterer Söder oder irgendein Plastik Juristen Arsch. Ich will was Greifbares und ich will Emotionen sehen bei diesem Verein. Und das Ganze verbunden mit Fachwissen. Es gibt genug Leute, die das Vereinen. Schäfer und zum Beispiel auch der Schamel (bisauf das ARO Dings da) sind kompetent und stehen zum Club seit Jahrzehnten!

    Ich sage natürlich auch nicht, dass der AR ausschließlich aus 75 jährigen alt-Vereinsfunktionären und -Sponsoren bestehen soll, das ist schon klar.

    @PAT: GEEEENAU! Bayern, Werder, HSV und Bayer. DAS steht stellvertretend für ALLES WAS ICH NICHT SEIN und/oder UNTERSTÜTZEN WILL!
    Im Übrigen haben die auch andere Etats, weisst Du was es kostet einen externen AR dieser Qualität zu beschäftigen?

    Nein, das tue ich nicht. Aber mein Beitrag lässt den Eindruck schon zu.
    Da gebe ich dir recht.

    Es geht einfach um seine Zeit als verantwortlicher Präsident. Da hat er alles andere
    als eine gute Figur abgegeben. Er hat Bader und Oenning zu lange an der langen Leine
    gelassen. Hier hätte ich mir mehr Druck auf die beiden von ihm gewünscht. Es wurde
    nur immer alles schön geredet. Das komplette Gegenteil von ARO, der wenigstens mal
    in der Lage war, die Verantwortlichen wachzurütteln.

    Darüber hinaus konnte er keinerlei Impulse in die Richtung Ausschöpfung der finanziellen
    Möglichkeiten des Clubs geben. Ich hätte hier erwartet, dass er hier den ein oder anderen
    Euro an Land zieht und finanzkräftige Sponsoren gewinnt. Stattdessen hat er immer wieder
    selbstmitleidig die klamme Situation beklagt was uns auch in schlechte Verhandlungspositionen
    bei den Transfers gebracht hat. Er hat keine Ideee entwickelt, wie man die Marke FCN
    besser darstellen können. Alles in allem eine schwache Präsidentschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!