• Zitat von atzengruber

    Na ja, er wird sich gedacht haben: Ob ich die Kohle jetzt in die Schweiz bringe oder gleich nach Zypern/Griechenland ist eigentlich schnuppe.

    Steuergelder fürs Gemeinwohl der Deutschen ? Sach ma, Bernd, wo lebst du eigentlich ?

    :ironie:

    Kann tatsächlich sein, dass er sowas ähnliches gedacht hat. Ist ja heutzutage auch schwer in Mode diese Denke.
    Weiß schließlich jeder Trottel, dass der Staat nicht mit Geld umgehen kann und sich Straßen, Schulen, Krankenhäuser, Wasserwerke und neuerdings sogar Gefängnisse wie von Geisterhand selbst finanzieren.

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Zitat von ThomasFCN

    der kommt wahrscheinlich mit einer Geldstrafe davon
    in den Knast muss er bestimmt nicht

    Ab 1.000.000 € hinterzogener Steuern, nicht Bankguthaben ist laut dem BGH eine Freiheitsstrafe zwingend. Bewährung eher unwahrscheinlich wenn auch möglich in Ausnahmefällen.


    Mitte Januar hat stern.de folgendes vermeldet:

    Zitat

    Ein Spitzenvertreter der deutschen Fußball-Bundesliga soll ein Vermögen in dreistelliger Millionenhöhe auf einem Schweizer Nummernkonto versteckt haben. Das Konto wurde nach Informationen des stern bei der Privatbank Vontobel geführt. Noch liegen die Namen, denen das Vermögen wirtschaftlich zuzuordnen ist, im Dunkeln. Allerdings gibt es konkrete Hinweise zu dem Konto mit dem Nummernkürzel "40...A" selbst.

    Danach beziehen sich die vorliegenden Angaben auf die Jahre 2000 bis 2009. In dieser Zeit sollen längerfristig Wertpapiere und Barvermögen in Höhe von 600 Millionen Schweizer Franken gebunkert gewesen sein. In der Spitze sollen Konto und Depot um die 800 Millionen Franken schwer gewesen sein. Das waren selbst zu dem damals noch schwächeren Frankenkurs umgerechnet rund eine halbe Milliarde Euro. Nach heutigem Kurs entspricht diese Summe bis zu 650 Millionen Euro.


    http://www.stern.de/sport/fussball…de-1955286.html

    Theoretisch könnte es noch einen zweiten Spitzenvertreter geben der Geld im Ausland hat, aber realistisch betrachtet gehts da auch schon um Uli H.

  • wichtig ist aber erstmal, hat U.Hoeneß mit der Selbstanzeige schlafende Hunde geweckt, oder nicht.

    Wenn ja, kriegt er Strafmilderung bis hin zur Möglichkeit einfach nachzuzahlen. Wenn nein, wenn man schon auf ihn aufmerksam wurde und er quasi nachträglich geständig wurde, wirds wohl bitter für ihn. Hätte er in meinen Augen aber verdient. Nötig hatte er das nun wirklich nicht.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • VERSCHWÖRUNG!
    Ich glaube an seine Unschuld :exclamation_mark::exclamation_mark:

    Ich denke eher, irgendwer (eine Vereinigung? ein Verein? :wink: ) will ihm da was in die Schuhe schieben.


    Ich verlange:

    -eine lückenlose Aufklärung.
    -die volle härte des Gesetzes
    -aberkennung aller Tietel
    -Zwangsabstieg , wahlweise völlige Zerschlagung
    -Vakuumierung des Schlauchbootes
    -Renaturierung des freiwerdenden Areals
    -

    :mrgreen:

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Mal sehen wie se den wida davonkommenlassen, natürlich ganz gerecht und wie immer ohne Promibonus, rechtstaat allez

    Derbyversager 2014
    Deppentribbl im Pokal
    Was noch?!?
    BADER RAUS

  • Ein Kommentar von Spiegel online:

    Zitat


    Patriarch mit Herz, Kämpfer gegen Korruption, dazu vom sportlichen Erfolg verwöhnt - noch nie war Uli Hoeneß so respektiert und angesehen wie zuletzt. Die Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung können all dies zerstören. Das Bild des guten Menschen vom Tegernsee wäre dahin.
    [...]
    In den vergangenen Jahren hat sich Hoeneß zu vielen Themen zu Wort gemeldet, und längst nicht alle hatten mit Sport zu tun. Er hat über die Bundesregierung geurteilt und die Opposition, über Atomkraft und Ernährungsfragen, er wurde in politische Talkshows eingeladen. Manchmal hatte man den Eindruck, Hoeneß ist nicht Bayern-, sondern Bundespräsident. Die Rolle hat ihm gefallen.
    [...]
    Hoeneß hat sich selbst die Fallhöhe geschaffen, aus der er stürzen würde. Es gibt keine größere im deutschen Fußball.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…t-a-895583.html

  • Dem Großmaul müsste es die Justiz mal so richtig besorgen...glaube aber nicht daran...er wird scho die richtigen Anwälte haben...

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • Ein kumpel der bei der strafverfolgung beim finanzamt arbeitet hat mir bestätigt das bei einer wirksamen selbstanzeige straffrei bleibt. Das ist doch pervers? Da sieht man wem des steuerabkommen mit der schweiz geholfen hätte... Meine persönliche meinung zu steuerhinterziehung ist das dies einer der asozialsten handlungen ist die ein mensch begehen kann. Auf kosten der allgemeinheit sichzu bereichern das aller letzte!

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von montana

    Ein kumpel der bei der strafverfolgung beim finanzamt arbeitet hat mir bestätigt das bei einer wirksamen selbstanzeige straffrei bleibt. Das ist doch pervers? Da sieht man wem des steuerabkommen mit der schweiz geholfen hätte... Meine persönliche meinung zu steuerhinterziehung ist das dies einer der asozialsten handlungen ist die ein mensch begehen kann. Auf kosten der allgemeinheit sichzu bereichern das aller letzte!


    Seh ich auch so. Aber UH setzt dem ganzen ja noch eine Krone auf, indem er öffentlich in Talkshows behauptet hat, er würde seine Steuern zahlen :wall:
    Wenn der straffrei ausgeht oder mit einer Geldstrafe davon kommt, dann ist das ein Signal an viele, daß es doch okay ist, sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern.

  • Zitat von emilou


    Seh ich auch so. Aber UH setzt dem ganzen ja noch eine Krone auf, indem er öffentlich in Talkshows behauptet hat, er würde seine Steuern zahlen :wall:
    Wenn der straffrei ausgeht oder mit einer Geldstrafe davon kommt, dann ist das ein Signal an viele, daß es doch okay ist, sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern.


    So ist er halt der große selbstinszenierte Saubermann. Man stelle sich nur vor nicht Hoeneß sondern Daum hätte Steuern hinterzogen....

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das schlimmste was ihm passieren wird ist wohl die gesellschaftliche Ächtung, das man ihn Steuerbetrüger nennen darf, der Boulevard über ihn herziehen darf und er eigentlich nie mehr glaubwürdig Interviews geben können wird..
    Hoeneß liegt doch zu sehr mit der Politik im Bett, als dass man ihm sein Lebenswerk zerstört.

    Wie die Politik Finanzbehörden beeinmflussen kann sieht man doch am Beispiel Hessens. In unserem lupenreinen Rechtsstaat sind ja noch nicht einmal Staatsanwälte frei von einem oberen Dienstherren, der ihnen sagen kann, was nicht getan werden darf. Da wird jetzt gedreht, geschoben und juritisch klainkariert gedacht. Im Prinzip wie in den schlimmsten und korruptesten Bananrepubliken, nur wird uns am Ende Glauben gemacht, dass alles so richtig sei. Im Zweifel wird emotionalisiert. Irgendein fadenscheiniger Grund wird dem Pöbel schon hingeworfen.
    Und der glaubt ihn, weil wir ja ein Rechtsstaat sind!

    Gut, war die DDR auch.

  • Zitat von montana

    Ein kumpel der bei der strafverfolgung beim finanzamt arbeitet hat mir bestätigt das bei einer wirksamen selbstanzeige straffrei bleibt. Das ist doch pervers? Da sieht man wem des steuerabkommen mit der schweiz geholfen hätte... Meine persönliche meinung zu steuerhinterziehung ist das dies einer der asozialsten handlungen ist die ein mensch begehen kann. Auf kosten der allgemeinheit sichzu bereichern das aller letzte!

    Genau, und mindestens genauso schlimm und asozial wie Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Kinderschänden, Völkermord usw.
    Sorry für die Polemik....aber die Maßstäbe sind doch etwas verschoben...
    Steuerhinterziehung ist ein Straftatbestand - evtl.mit Freiheitsstrafe bewehrt, wenn Du erwischt wirst. - Nicht mehr und nicht weniger (und natürlich asozial!!).
    Wenn man "kalte Füße" kriegt und sich selbst anzeigt, bevor die Finanzbehörde zu ermitteln beginnt, dann sieht das Gesetz halt unter bestimmten Voraussetzungen Straffreiheit vor.
    Dies will Herr H. nun in Anspruch nehmen, sein gutes Recht.
    Dass er sich nur deshalb selbst anzeigt, weil das Steuerabkommen im BR gescheitert ist, zeugt natürlich nicht gerade von hohem Unrechtsbewußstein.
    Die moralische Seite des ganzen steht aber auf einem anderen Blatt - zum Glück ist Heuchelei kein Straftatbestand, sonst müßte nicht nur Hoeneß mit einer Anklage rechnen, sondern mind. das halbe Land irgendwann mal vor dem Kadi erscheinen (und da nehme ich mich nicht aus).

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader


  • Montana zieht doch gar keinen Vergleich zu anderen Straftaten. Das Thema ist eh leidig. Straftaten sollte man auch nicht miteinander vergleichen, sondern jeweils einzeln bewerten. Um aber auf deine Polemik einzusteigen, was ist für ein Land und dessen Bürger schlimmer? Gebilligte Massensteuerhinterziehung und Milliardenverluste für die öffentlichen Kassen. Oder ein Verrückter der eine Person auf offener Straße erschießt? Abgesehen vom persönlichen Schicksal wiegt für mich der erste Fall schlimmer. Ich will hier schlimme Dinge wie Mord oder Missbrauch garantiert nicht verharmlosen, sondern aufzeigen, dass der Vergleich von Straftaten total sinnfrei ist. Um aufs Thema zurück zu kommen Hoeneß gehört angemessen bestraft.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von montana

    Ein kumpel der bei der strafverfolgung beim finanzamt arbeitet hat mir bestätigt das bei einer wirksamen selbstanzeige straffrei bleibt. Das ist doch pervers? Da sieht man wem des steuerabkommen mit der schweiz geholfen hätte... Meine persönliche meinung zu steuerhinterziehung ist das dies einer der asozialsten handlungen ist die ein mensch begehen kann. Auf kosten der allgemeinheit sichzu bereichern das aller letzte!

    Erstmal bin ich überrascht um welche Summen es da gehen sollte. Das UH ein erfolgreicher Geschäftsmann war/ist okay, aber das ist schon ... ein haufen Holz!

    Was bei solchen Leuten mir richtig, richtig, richtig häftig auf den Keks geht ... seit Jahren stellt man sich in die Öffentlichkeit als Saubermann, als Vorbild etc. usw. kommt in Talkshows und wo auch immer hin und erzählt den Leuten was von Moral, Anstand etc. usw. und dann entzieht man dieser Gesellschaft das Geld was sie dringend benötigt.

    Wir brauchen nicht darüber reden das es "Verbrechen" gibt die zig mal schlimmer sind - wenn es sich als wahr heraussetellt ist UH jedoch im Sinn des Wortes a-sozial und seine ganzen Reden, sein ganzes soziales Handeln ist nicht mal mehr einen Penny Wert.

    Ich hatte - bei allem Anti-Bayern DingsBumbs - immer einen sportlich/menschlichen Respekt gegenüber dem Reden und Handeln des UH - es würde sich in diesem Fall extrem ins Gegenteil verkehren.

    Und das für ein paar Millionen die man sich sparte bei einem angeblichen Vermögen von mehreren(!) hundert(!) Millionen ... was ein mieser Pfennigfuchser.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Nja im grunde is doch die gesetzgebung hier sehr pragmatisch.

    Diesen Umgang wünschen wir uns doch auch in Sachen Fussball.
    Um was gehts dem Staat denn hier primär? Um die Kohle! Alle Hinterzieher wird man nie erwischen können deswegen versucht man zumindest für die die wenigstens dass gewissen iwan plagt ne möglichst geringe Hürde zu schaffen um zumindest an das Geld zu kommen.

  • Wo habe ich denn steuerhinterziehung und mord etc. Verglichen? Das eine ist ein asoziales handeln gegenüber der der gesamtgesellschaft und das andere ist ein umgangssprachlich ein kapitalverbrechen was früher mit dem tode betsraft wurde. Ich habe hier das wort asozial bewusst gewählt damit man diese unterschiedlichen verbrechen klar differenzieren kann.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von lego

    Stimmt nicht ganz... nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes von 2012 scheidet eine Bewährungsstrafe ab einer Höhe der hinterzogenen Steuern von mehr al 1 Mio Euro aus.
    Auch eine Selbstanzeige gewährt nach diesem Urteil keine Straffreiheit, WENN der Verdacht bereits VOR derAnzeige bestand, UND es sich wie gesagt um mehr als 1 Mio euro handelt (nachzulesen: http://www.bundesgerichtshof.de)

    (...)

    War doch glaube ich mal vor ein paar Jahren bei diesem ... wie hieß der noch dieser Bahnchef den man öffentlich verhaftet hatte? ... da konnten die dann geschickt die Summe auf knapp unter 1 Mio rechnen und so war er vor dem Gefängniss befreit ... obwohl der damals glaube ich keine Selbstanzeige gemacht hatte, war wegen der CD damals!?

    Bei einem Vermögen von "mehreren" hunder Millionen (focus schrieb etwas von knapp 500(!) Mio Euro) dürfte das die Grenzen wohl mehr als übersteigen - obwohl er Glück haben kann und verjährungen eintreten können.

    Wichtig ist wirklich das der Staat jetzt so viel bekommt wie es korrekt gewesen wäre plus Geldstrafe ... UH dürfte die gesellschaftliche Ächtung schon mehr weh tun - denn anders wie mit Säufern, Schlägern o.ä. ist da doch ein recht großer Konsenz, besonders bei Typen die anderen gerne und oft erzählen was-alles-schief-läuft-in-diesem-Land.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von lego


    Auch eine Selbstanzeige gewährt nach diesem Urteil keine Straffreiheit, WENN der Verdacht bereits VOR derAnzeige bestand, UND es sich wie gesagt um mehr als 1 Mio euro handelt (nachzulesen: http://www.bundesgerichtshof.de)


    Und genau das wird der springende Punkt sein. Hat Hoeneß schlafende Hunde geweckt oder kam er nur der schriftlichen Einladung zur Aussage zuvor und wurd nochmal kurz vorher gewarnt. Bestens vernetzt, wie er ist, wär das denkbar. Aber warten wir mal ab.

    Sollte er sich selbst angezeigt haben und niemand wusste vorher etwas bei den Ermittlungsbehörden, dann hat er zumindest versucht seinen vorherigen schweren Fehler zu korrigieren. Das würde ich ihm durchaus anrechnen, auch wenn sein Ansehen so oder so leidet. Wenn nicht, dann hat er nur nachträglich versucht den Kopf auf der Schlinge zu ziehen. Würde ich ihm dann nicht nur nicht mehr anrechnen, sondern im Gegenteil negativ anlasten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Und genau das wird der springende Punkt sein. Hat Hoeneß schlafende Hunde geweckt oder kam er nur der schriftlichen Einladung zur Aussage zuvor und wurd nochmal kurz vorher gewarnt. Bestens vernetzt, wie er ist, wär das denkbar. Aber warten wir mal ab.

    Sollte er sich selbst angezeigt haben und niemand wusste vorher etwas bei den Ermittlungsbehörden, dann hat er zumindest versucht seinen vorherigen schweren Fehler zu korrigieren. Das würde ich ihm durchaus anrechnen, auch wenn sein Ansehen so oder so leidet. Wenn nicht, dann hat er nur nachträglich versucht den Kopf auf der Schlinge zu ziehen. Würde ich ihm dann nicht nur nicht mehr anrechnen, sondern im Gegenteil negativ anlasten.

    Interessant dürfte es aber auch werden, ob man den Punkt Rechnung trägt das er ja (durch politik bestens informiert) auf das Steuerabkommen gehoft hat im Zuge dessen er fein raus gewesen wäre und vor allem anonym. Erst nach diesem Scheitern hat er den Weg der Selbstanzeige gewählt, einfach weil ihm nichts anderes mehr übrig geblieben ist ... von einem freiwiligen oder gar schlechten Gewissen kan da ja fast schon nicht mehr die Rede sein.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat
    "Bei einer Selbstanzeige kann ein Steuerhinterzieher auf ein deutlich geringeres Strafmaß und niedrigere Nachzahlungen hoffen. Dies setzt aber voraus, dass er zum Zeitpunkt der Selbstanzeige keine Kenntnis vom Beginn von Ermittlungen hatte. Andernfalls ist eine Selbstanzeige nicht mehr möglich beziehungsweise wirkt sie nicht mehr strafmildernd. Ob Hoeneß diesen Umstand nutzen kann, prüft derzeit die Staatsanwaltschaft in München"

    Bei den beziehungen was der in Politik und überall hat, wird das schon so hingedreht das es für ihn passt.
    So einer wandert nie im Leben in den Bau, obwohl er es bei den Summen mehr als verdient hätte.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....