• Zitat von marcelinho

    Mit Steuerhinterziehung hatten andere Promis auch schon zu tun: Steffi Graf z.B.. Bei der war halt dann der Vater der böse, der auch in den Bau gewandert ist... sie selbst ist da relativ unbeschadet rausgekommen.

    Da Hoeneß clever ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er das ähnlich hinbiegen kann. Genügend Verbindungen hat er.

    Würde es eher andersrum vermuten. Er nimmt soviel wie möglich auf sich, um von seinem Baby dem FCB, Schaden abzuwenden.

    Ich mein wie wahrscheinlich ist es, dass er das alles in seiner Freizeit bzw. mit seiner Wurstfabrik veranstaltet hat, ... und es rein gar nix mit dem FCB zu tun hat. :wink:

    Aber man wird sehen, wie die aberwitzige summe von "mehreren hundertMillionen" immer weiter runtergerechnet wird, demnächst.
    Die Selbstanzeige, Verjährungen (habe etwas von 4 Jahren aufgeschnappt, bei Steuervergehen?), seine guten Taten (mit fremdem Geld karitatives veranstalten kann ich auch :ohnmacht: ) ... usw. werden ihm hoch angerechnet werden.

    Danach ein Klapps auf den Popo und eine Bewährungsstraffe?

    Wird interessant.

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Zitat von 1968er

    das nenne ich einen präsidenten,der tut alles damit die bauern in den medien vertreten sind.


    :mrgreen:
    Alles für den Dackel, alles für den Club.
    Und so selbstlos...

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Damit haben wir jetzt widersprüchlige Aussagen, ob er straffrei davon kommen könnte oder nicht. Vom Fach anyone?

    Spiegel sagt das eine, anwalt.de das hier:

    Zitat

    Mit der Neuregelung der Selbstanzeige durch das sogenannte Schwarzgeldbekämpfungsgesetz vom 28.04.2011 lautet der erste Absatz des § 371 Abs. 1 AO nun wie folgt: „Wer gegenüber der Finanzbehörde zu allen unverjährten Steuerstraftaten einer Steuerart in vollem Umfang die unrichtigen Angaben berichtigt, die unvollständigen Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nachholt, wird wegen dieser Steuerstraftaten nicht nach § 370 bestraft."

    http://www.anwalt.de/rechtstipps/st…ige_030974.html

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

    Einmal editiert, zuletzt von Exilfrange (21. April 2013 um 13:41)

  • Ok aber an Geld mangelt es dem Herren ja nicht. Das Hoeneß in den Bau wandert (wenn es wirklich diese Ausmaße hat, absolut gerechtfertigt imho) wird nicht passieren.
    Hab meinen obigen Beitrag auch noch editiert.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich will mich jetzt mal gar nicht in mögliche Strafhöhedebatten einklinken ich finde was anderes recht interessant und bin wirklich auf die nächsten Tage gespannt.

    Um darzustellen was an der Geschichte bisher interessant ist muss man mal ein wenig ausholen. Es gibt eine Person die im Gummiboot immer eine oder zwei Reihen vor und rechts von Uli H. hockt. Ein Herr mit Brille, etwas ergrautem Haar und leichten Locken. Dieser Herr heißt Helmut Markwort und sitzt im Aufsichtsrat der FC Bauern AG. Desweiteren war dieser Herr von 1993 - 2010 Chefredakteur eines bekannten deutschen Nachrichtenmagazins. Er is auch immer noch Herausgeber des selbigen. Die meisten wissen jetzt schon um welches Magazin es sind handelt. Den FOCUS.

    Hier geht für mich das spannende los. Wenn man den bisher bekannten Artikel auf focus.de liest muss man ja ehrlicherweise sagen, dass da nix drinsteht was wirklich spannend ist. Es kommt Uli H. zu Wort und es wird alles sehr neutral dargestellt. Nahezu zeitgleich zur Veröffentlichung kamen allerdings AZ und Bild auch schon mit ihren Artikeln die zumindest etwas spannender waren. Es wirkt auf mich schon ein wenig so, dass Uli über seine Verbindungen den anderen ein wenig Wind aus den Segeln nehmen wollte bevor die irgendwo mit einer investigativen Story hervorkommen. Man sieht ja, dass andere Medien schon ein paar Pfeile im Köcher haben und sicherlich haben da auch durchaus seriösere Medien als AZ und Bild recherchiert und darauf bin ich gespannt. In den Nachrichtenmagazinen von morgen wird sicherlich keine Bombe platzen. Mehr Hoffnung habe ich da fast auf die Süddeutsche die bei sowas normalerweise immer gut mit dabei ist und sicherlich auch gute Quellen hat.

    Es kamen ja auch schon Stimmen aus der Politik zu Wort und auch da ist erstaunlich auffallend wie ruhig sich Dobrindt und Konsorten verhalten. Die meisten Stimmen waren dem nicht Unionslager zu zuordnen. Mich würde nicht wundern wenn man noch einige Tage/Wochen/Monate von der ganzen Geschichte sprechen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hacklberry (21. April 2013 um 14:16)

  • O.k., mein Beitrag, ohne Gebühren nach StBVV:

    Eine Selbstanzeige führt unter gewissen Voraussetzungen immer noch zur Straffreiheit.
    Durch das Schwargeldbekämpfungsgesetz wurden lediglich die Voraussetzungen verschärft.
    So ist nun z. B. eine Teilselbstanzeige nicht mehr möglich.
    Früher konnte man Teilselbstanzeigen stellen. Befürchtete man, dass bestimmte Einkünfte entdeckt wurden, so blieb Straffreiheit auch gegeben, wenn man nur dieses angab, anderes aber außen vor ließ.
    Dies geht nun nicht mehr. Man muss nun seine gesamten, bis dato unversteuerten Einkünfte angeben.
    Selbstanzeigen sind grds. nur noch straffrei, wenn die einzelnen Steuerhinterziehungstatbestände je 50.000 € nicht übersteigen.
    Tritt Straffreiheit nur nicht ein, weil die 50.000 € pro Tatbestand überschritten werden, wird man trotzdem nicht verfolgt, wenn die hinterzogenen Steuern zurückgezahlt werden, und ein Obolus i. H. v. 5 % der hinterzogenen Steuern an die Staatskasse entrichtet werden.
    Was der BGH entschieden hat war, dass eine Hinterziehungstat " im großen Ausmass vorliegt", wenn im Einzelfall mehr als 50.000 € Steuern hinterzogen werden.
    Das Strafmaß mit Bewährungsstrafe/keine Bewährungsstrafe vom BGH bezieht sich aber nicht auf Selbstanzeigen, sondern auf aufgedeckte Steuerhinterziehung, der keine Selbstanzeige zu Grunde lag.
    Hat mit der Selbstanzeige also nichts zu tun.
    Hoeneß hat, wenn die Voraussetzungen erfüllt sein sollten, nach Lage der Informationen bis jetzt, durch die Selbstanzeige straffreiheit erlangt.
    Das aber nur, wenn die Behörden noch keine Ermittlungen angestellt haben bzw. ihm noch keine Prüfungsanordnung zugestellt wurde.

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

    Einmal editiert, zuletzt von Zabo74 (21. April 2013 um 14:30)

  • Zitat von lego

    heißt doch im Klartext , dass er trotzdem drankommt der Uli .. oder?
    alda ich weiß warum ich Steuerrecht immer verflucht habe :mrgreen: und trotzdem alles wissen wollt

    ps : hol etz echt grad mei Rotes Büchla raus und les nach :schaem:

    Wenn noch keine steuerlichen Ermittlungshandlungen gegen ihn eingeleitet wurden, bzw. sein Fall noch auf keiner Daten-CD bekannt war, dann nein, wenn er die hinterzogenen Steuern und die Strafe entrichtet hat.
    Ansonsten: Hängt ihn höher!
    Schau mal in den §§ 371, 398a AO nach.
    Wie alt sind denn Deine Beck´schen?
    Die Verschärfung ist seit Mai 2011 in Kraft getreten.
    Für Selbstanzeigen davor gilt noch altes Recht.

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Ich habe es schon mal geschrieben, Hoeneß ist einer der vom Satan geküsst wurde, ob die ganzen Spenden echt von ihm
    kamen, da gibt es doch Abschreibungsmöglichkeiten und vieles mehr. Dann die Veröffentlichung im Focus sagt doch
    auch einiges, Markwort ist der Herausgeben und sitzt gleichzeitig im Aufsichtsrat der Bayern, da wird doch einiges gelenkt.

    Ob Hoeneß jetzt noch zu seiner Aussage steht, wir werden die Dortmunder noch zur Weisglut bringen, er hat ja
    auch schon über Götze usw. nachgedacht . Jedenfalls wird er jetzt erstmal glühen bis er platzt.

  • Zitat von lego

    meins is von 2006 :schaem: ich guck grad im netz nach ....

    Hey, lego, wo hast Du denn studiert? Uni oder FH? BWL oder Jura?
    2006 - ist in etwa auch meine Studiumszeit gewesen...

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Ah, einer von der anderen Seite.... :smiling_face_with_sunglasses:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Zitat von Gschmarri

    das glaub ich weniger. das wird in ein paar wochen, monaten keine alde sau mehr interessieren. er wird natürlich deutlich was nachzahlen müssen, aber das wird ihn auch wenig jucken. in der öffentlichen wahrnehmung wird er weiterhin der bleiben, der die bayern groß gemacht hat.


    In ein paar Tagen wird eh wieder der Mitleidseffekt einsetzen. "Der wird viel zu hart ran genommen", "Der Shitstorm ist zu heftig" usw.. Irgendwie wird er seinen Kopf schon aus der Schlinge ziehen...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    In ein paar Tagen wird eh wieder der Mitleidseffekt einsetzen. "Der wird viel zu hart ran genommen", "Der Shitstorm ist zu heftig" usw.. Irgendwie wird er seinen Kopf schon aus der Schlinge ziehen...


    Na, unterschätze mal nicht die Schadenfreude/Mißgunst/Whatever, die so manchen antreibt...Der Hoeneß hat sich nicht nur Freunde gemacht in der Zeit.....

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • @ Zabo74
    Okay, vielleicht hast recht. Normalerweise wär´s mir ja auch halbwegs wurscht, aber bei einem Hobbystaatsanwalt wie Hoeneß, der sich stets gern als Saubermann und Chefankläger (Daum, Bruchhagen usw.) inszeniert, hält sich mein Mitleid halt schwer in Grenzen...

    & Lego
    Wenn er streng nach Gesetzeslage be- bzw. verurteilt wird, ist ja alles gut. Allerdings fehlt mir ein wenig der Glaube, dass er nicht vorher gewarnt wurde bzw. dass es keine Lex Hoeneß geben wird. Aber ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    @ Zabo74
    Okay, vielleicht hast recht. Normalerweise wär´s mir ja auch halbwegs wurscht, aber bei einem Hobbystaatsanwalt wie Hoeneß, der sich stets gern als Saubermann und Chefankläger (Daum, Bruchhagen usw.) inszeniert, hält sich mein Mitleid halt schwer in Grenzen...

    & Lego
    Wenn er streng nach Gesetzeslage be- bzw. verurteilt wird, ist ja alles gut. Allerdings fehlt mir ein wenig der Glaube, dass er nicht vorher gewarnt wurde bzw. dass es keine Lex Hoeneß geben wird. Aber ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen.

    Seh ich genauso. So, wie der bei anderen den moralischen Zeigefinger gehoben hat, kann es kein Mitleid geben. Er ist halt ein Heuchler, Lügner (das Interview in der Bild von 2005 über Steuerehrlichkeit, dass lego erwähnt hat, kannte ich nicht) und Blender.
    Da aber die Sache schon an die Öffentlichkeit gezerrt wurde wird es schwer, sich noch als Opfer hinzustellen, und das als Hexenjagd abzutun.
    Rest in Pieces (R.I.P.), Uli H.

    Zusatz: Vielleicht bin ich ja auch schadenfroh...ich gebe mal die Devise aus:
    Zurücklehnen, und alles weitere genießen... :mrgreen:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Zabo74: die einzigen, die sich zum schluss aufregen, werden die ganzen ehrlichen Steuerbürger sein, wenn sie feststellen werden, dass es selbstverständlich keine Strafe für Herrn Hoeness geben wird. Und der wird sich dann wohl die hände reiben, weil er weniger Steuern und Strafe zahlen wird, als er hätte zahlen müssen, wenn er die Einnahmen immer ordentlich versteuert hätte - immer vorausgesetzt, dass es sich hier nicht um ein einmaliges Versehen handelt, denn wir wissen ja aus vergangenen Zeiten mit der staatlichen Verwaltung und ihren Unternehmensbeteilgungen, dass man sich da auch mal um ein paar Millionen verrechnen kann ;).

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mar
    Wieso kommst jetzt auch Du damit, daß Hoeneß weniger Steuern zahlen wird müssen als regulär? Das ist doch schlicht falsch!
    Die originäre Steuerschuld MUSS in jedem Fall beglichen werden!

    It's a jungle out there.