• Zitat von lego

    und? diskutieren wir doch hier seit 3 Seiten.... ob 5 5,5 oder 6....

    les ma die Beiträge vorher ... was DIESER Abschlag bedeutet

    Des geht hier mit den Beiträgen so schnell :wink: Ich habe bisher hier "nur" von 5 Millionen Abschlagszahlung gelesen.

    Ja und ich weiss, dass ist ein Abschlag auf die hinterzogene Steuer. D.h. der Betrag, der auf diesem Schweizer Konto liegen soll, muss deutlich höher sein.

  • Ich will mich jetzt mal gar nicht in mögliche Strafhöhedebatten einklinken ich finde was anderes recht interessant und bin wirklich auf die nächsten Tage gespannt.

    Um darzustellen was an der Geschichte bisher interessant ist muss man mal ein wenig ausholen. Es gibt eine Person die im Gummiboot immer eine oder zwei Reihen vor und rechts von Uli H. hockt. Ein Herr mit Brille, etwas ergrautem Haar und leichten Locken. Dieser Herr heißt Helmut Markwort und sitzt im Aufsichtsrat der FC Bauern AG. Desweiteren war dieser Herr von 1993 - 2010 Chefredakteur eines bekannten deutschen Nachrichtenmagazins. Er is auch immer noch Herausgeber des selbigen. Die meisten wissen jetzt schon um welches Magazin es sind handelt. Den FOCUS.

    Hier geht für mich das spannende los. Wenn man den bisher bekannten Artikel auf focus.de liest muss man ja ehrlicherweise sagen, dass da nix drinsteht was wirklich spannend ist. Es kommt Uli H. zu Wort und es wird alles sehr neutral dargestellt. Nahezu zeitgleich zur Veröffentlichung kamen allerdings AZ und Bild auch schon mit ihren Artikeln die zumindest etwas spannender waren. Es wirkt auf mich schon ein wenig so, dass Uli über seine Verbindungen den anderen ein wenig Wind aus den Segeln nehmen wollte bevor die irgendwo mit einer investigativen Story hervorkommen. Man sieht ja, dass andere Medien schon ein paar Pfeile im Köcher haben und sicherlich haben da auch durchaus seriösere Medien als AZ und Bild recherchiert und darauf bin ich gespannt. In den Nachrichtenmagazinen von morgen wird sicherlich keine Bombe platzen. Mehr Hoffnung habe ich da fast auf die Süddeutsche die bei sowas normalerweise immer gut mit dabei ist und sicherlich auch gute Quellen hat.

    Es kamen ja auch schon Stimmen aus der Politik zu Wort und auch da ist erstaunlich auffallend wie ruhig sich Dobrindt und Konsorten verhalten. Die meisten Stimmen waren dem nicht Unionslager zu zuordnen. Mich würde nicht wundern wenn man noch einige Tage/Wochen/Monate von der ganzen Geschichte sprechen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hacklberry (21. April 2013 um 14:16)

  • Zitat von Exilfrange

    Damit haben wir jetzt widersprüchlige Aussagen, ob er straffrei davon kommen könnte oder nicht. Vom Fach anyone?

    Spiegel sagt das eine, anwalt.de das hier:


    http://www.anwalt.de/rechtstipps/st…ige_030974.html


    Das Thema ist viel zu komplex, um hier eine Antwort geben zu können.

    Keiner hier weiss von den Kenntnissen, die die Steuerfahndung evtl bereits hatte, als Hoeneß die Selbstanzeige abgab. Keiner kennt die tatsächlich hinterzogene Steuer, die mit der Selbstanzeige zuzüglich Zinsen nachgezahlt werden muss, um in den vollständigen Genuss von Straffreiheit zu gelangen. Keiner kennt den genauen Betrag, der auf dem Schweizer Konto liegt. Keiner weiss, was evtl. bereits verjährt ist...

    Also eine eindeutige Aussage kann niemand treffen im Moment. Vermutlich nicht mal die Steuerfahndung, da die nach wie vor den Sachverhalt ermittelt...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (21. April 2013 um 14:21)

  • Zitat von marcelinho

    Das Thema ist viel zu komplex, um hier eine Antwort geben zu können.

    Keiner hier weiss von den Kenntnissen, die die Steuerfahndung evtl bereits hatte, als Hoeneß die Selbstanzeige abgab. Keiner kennt die tatsächlich hinterzogene Steuer, die mit der Selbstanzeige nachgezahlt werden muss, um in den vollständigen Genuss von Straffreiheit zu gelangen. Keiner kennt den genauen Betrag, der auf dem Schweizer Konto liegt. Keiner weiss, was evtl. bereits verjährt ist...

    Also eine eindeutige Aussage kann niemand treffen im Moment. Vermutlich nicht mal die Steuerfahndung, da die nach wie vor den Sachverhalt ermittelt...


    da gebe ich dir 100% recht... trotzdem macht es Spass nen kleinen Ausflug ins "Steuerrecht" zu unternehmen :smiling_face_with_sunglasses: Liegt wohl an meinem Studium lol
    Aber letztendlich ist das ganze wirklich sowas von Komplex, dass es trotz Gesetzen imm 3-5 Meinungen gibt

    zum Thema FOCUS: Es is scho lange bekannt dass der Markqwuart a Dutzfreund vom Uli is....und das Medien dementsprechend "reseviert" berichten....
    Leider.........


    PS: wie hat mei Prof damals so schee gesagt: " Stuern zu hinterziehen is net schön und nicht ok, aber wer so doof is sich erwischen zu lassen, dem gehört gscheid aufs Maul" (ironischer Unterton) :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von lego (21. April 2013 um 14:24)

  • O.k., mein Beitrag, ohne Gebühren nach StBVV:

    Eine Selbstanzeige führt unter gewissen Voraussetzungen immer noch zur Straffreiheit.
    Durch das Schwargeldbekämpfungsgesetz wurden lediglich die Voraussetzungen verschärft.
    So ist nun z. B. eine Teilselbstanzeige nicht mehr möglich.
    Früher konnte man Teilselbstanzeigen stellen. Befürchtete man, dass bestimmte Einkünfte entdeckt wurden, so blieb Straffreiheit auch gegeben, wenn man nur dieses angab, anderes aber außen vor ließ.
    Dies geht nun nicht mehr. Man muss nun seine gesamten, bis dato unversteuerten Einkünfte angeben.
    Selbstanzeigen sind grds. nur noch straffrei, wenn die einzelnen Steuerhinterziehungstatbestände je 50.000 € nicht übersteigen.
    Tritt Straffreiheit nur nicht ein, weil die 50.000 € pro Tatbestand überschritten werden, wird man trotzdem nicht verfolgt, wenn die hinterzogenen Steuern zurückgezahlt werden, und ein Obolus i. H. v. 5 % der hinterzogenen Steuern an die Staatskasse entrichtet werden.
    Was der BGH entschieden hat war, dass eine Hinterziehungstat " im großen Ausmass vorliegt", wenn im Einzelfall mehr als 50.000 € Steuern hinterzogen werden.
    Das Strafmaß mit Bewährungsstrafe/keine Bewährungsstrafe vom BGH bezieht sich aber nicht auf Selbstanzeigen, sondern auf aufgedeckte Steuerhinterziehung, der keine Selbstanzeige zu Grunde lag.
    Hat mit der Selbstanzeige also nichts zu tun.
    Hoeneß hat, wenn die Voraussetzungen erfüllt sein sollten, nach Lage der Informationen bis jetzt, durch die Selbstanzeige straffreiheit erlangt.
    Das aber nur, wenn die Behörden noch keine Ermittlungen angestellt haben bzw. ihm noch keine Prüfungsanordnung zugestellt wurde.

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

    Einmal editiert, zuletzt von Zabo74 (21. April 2013 um 14:30)

  • heißt doch im Klartext , dass er trotzdem drankommt der Uli .. oder?
    alda ich weiß warum ich Steuerrecht immer verflucht habe :mrgreen: und trotzdem alles wissen wollt

    ps : hol etz echt grad mei Rotes Büchla raus und les nach :schaem:

  • die gesetze sind doch nicht für promis geltend.. die haben narrenfreiheit wie die ganzen anderen Industrie,bank-betrügerfirmen in deutschland..

  • Zitat von Foyer

    die gesetze sind doch nicht für promis geltend.. die haben narrenfreiheit wie die ganzen anderen Industrie,bank-betrügerfirmen in deutschland..

    Jein... also nee und doch.... ich hoffe dass hier so gehandelt wird wie mit jedem anderem Mitbürger auch
    und ich glaube die Wellen der Empörung sind scho zu groß..........

    Wardamol ab was kummd ............ ich bin gespannt

  • Zitat von lego

    heißt doch im Klartext , dass er trotzdem drankommt der Uli .. oder?
    alda ich weiß warum ich Steuerrecht immer verflucht habe :mrgreen: und trotzdem alles wissen wollt

    ps : hol etz echt grad mei Rotes Büchla raus und les nach :schaem:

    Kann man so nicht sagen...

    Hat Hoeneß eine wirksame Selbstanzeige abgegeben und sämtliche hinterzogenen Steuern inkl. aufgelaufener Zinsen nachgezahlt, bleibt er straffrei.

    Jetzt kommt es u.a. darauf an, ob das eine "wirksame Selbstanzeige" war. D.h. hatten die Finanzbehörden von dem Vorgang nicht bereits Kenntnis und hat Hoeneß in dieser Selbstanzeige auch sämtliche vorenthaltenen Einkünfte zutreffend angegeben?

    Das kann im Moment wohl niemand beurteilen.

  • Zitat von lego

    heißt doch im Klartext , dass er trotzdem drankommt der Uli .. oder?
    alda ich weiß warum ich Steuerrecht immer verflucht habe :mrgreen: und trotzdem alles wissen wollt

    ps : hol etz echt grad mei Rotes Büchla raus und les nach :schaem:

    Wenn noch keine steuerlichen Ermittlungshandlungen gegen ihn eingeleitet wurden, bzw. sein Fall noch auf keiner Daten-CD bekannt war, dann nein, wenn er die hinterzogenen Steuern und die Strafe entrichtet hat.
    Ansonsten: Hängt ihn höher!
    Schau mal in den §§ 371, 398a AO nach.
    Wie alt sind denn Deine Beck´schen?
    Die Verschärfung ist seit Mai 2011 in Kraft getreten.
    Für Selbstanzeigen davor gilt noch altes Recht.

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Zitat von Zabo74

    Wenn noch keine steuerlichen Ermittlungshandlungen gegen ihn eingeleitet wurden, bzw. sein Fall noch auf keiner Daten-CD bekannt war, dann nein, wenn er die hinterzogenen Steuern und die Strafe entrichtet hat.
    Ansonsten: Hängt ihn höher!
    Schau mal in den §§ 371, 398a AO nach.
    Wie alt sind denn Deine Beck´schen?
    Die Verschärfung ist seit Mai 2011 in Kraft getreten.
    Für Selbstanzeigen davor gilt noch altes Recht.

    meins is von 2006 :schaem: ich guck grad im netz nach ....

  • Ich habe es schon mal geschrieben, Hoeneß ist einer der vom Satan geküsst wurde, ob die ganzen Spenden echt von ihm
    kamen, da gibt es doch Abschreibungsmöglichkeiten und vieles mehr. Dann die Veröffentlichung im Focus sagt doch
    auch einiges, Markwort ist der Herausgeben und sitzt gleichzeitig im Aufsichtsrat der Bayern, da wird doch einiges gelenkt.

    Ob Hoeneß jetzt noch zu seiner Aussage steht, wir werden die Dortmunder noch zur Weisglut bringen, er hat ja
    auch schon über Götze usw. nachgedacht . Jedenfalls wird er jetzt erstmal glühen bis er platzt.

  • Ich habe ja mal ein paar Jahre bei dem Haufen gearbeitet, die den Uli H. jetzt am Hintern haben, davon sogar zwei in Nürnberg, draußen in Johannis im Kirchenweg :smiling_face_with_sunglasses:

    Bei der ganzen Geschichte spielen schon noch mehr Punkte mit rein: Hat der Herr H. zum Beispiel in den früheren Jahren immer schön alle Einkünfte angegeben, oder gabs da vielleicht auch schon mal kleinere oder evtl. sogar größere Unregelmäßigkeiten. Sowas taucht ja eher selten bis nie in den Medien auf, Steuergeheimnis und so.
    Sollte die jetzt aufgedeckte Hinterziehung das erste Delikt dieser Art sein, hat er auf jeden Fall bessere Karten, als wenn er z. B. schon früher vielleicht "vergessen" hatte, manche Einkünfte anzugeben.

    Heißt, sein "Verhalten" als Steuerbürger in der Vergangenheit fließt da schon auch mit rein in die Beurteilung der ganzen Sache. Sollte er früher schon auffällig geworden sein, dann hat er ein Problem.

    Solche Vögel hatten wir mehrere (könnte auch noch Namen aus Nürnberg nennen, geht aber logischerweise nicht) und die haben wir dann immer darauf hingewiesen, dass da evtl. noch was "fehlt" in der Steuererklärung. Dann auf einmal ist denen dann wieder "eingefallen", dass sie noch was zu erklären haben. Da gibts so schöne Erfindungen, die heißen "Kontrollmitteilung"...das läuft dann so, dass z. B. Konzern A einer Person B eine bestimmte Summe z. B. an Provision zahlt, der Konzern diese Zahlung natürlich steuermindernd geltend macht und das für den Konzern zuständige Finanzamt dann eine Mitteilung an das Finanzamt des Provisions-Empfängers schreibt, man möge doch prüfen, ob diese Provision auch bei der Steuererklärung auftaucht...

    Eines kann ich aber aus Erfahrung sagen: Meine Ex-Kollegen von der Steuerfahndung sind in der Mehrzahl "Bluthunde". Und man sollte auch sehen, dass die Steuerfahndung die letzte Instanz der Finanzbehörden ist und es noch andere Stellen gibt, die bei einem Anfangsverdacht quasi VOR der Fahndung tätig werden (z. B. Betriebsprüfung, BNV). WENN die Fahnder mal ausrücken, dann ist da mit Sicherheit so richtig Substanz vorhanden in Sachen Vorwürfe. Wegen einer vielleicht anonymen Anzeige eines Nachbarn o. Ä. legen die nicht los...soll heißen: Das, was gegen den Herrn H. vorliegt, ist kein Kavaliersdelikt, dass man mit der Zahlung von ein paar Euros vergessen machen kann und ich traue mir fast Geld wetten, dass seine Selbstanzeige ihm nicht allzuviel bringen wird, weil "das Entla leider scho dersappt ist..."

    Und wegen der Kohle, die der Herr H. da in der Schweiz hat: Vielleicht sind ja bei den ganzen großen Deals für die Bauern (Telekom, Audi, Erdinger-Pisse etc.) ja auch das einer oder andere Milliönchen für den Herrn H. vom Tisch gefallen. Und er war ja viele Jahre am Ruder...hatte also viel Zeit und viele Möglichkeiten, da auch für sich was mit raus zu schinden...

  • Zitat von PHM+

    Ich habe es schon mal geschrieben, Hoeneß ist einer der vom Satan geküsst wurde, ob die ganzen Spenden echt von ihm
    kamen, da gibt es doch Abschreibungsmöglichkeiten und vieles mehr. Dann die Veröffentlichung im Focus sagt doch
    auch einiges, Markwort ist der Herausgeben und sitzt gleichzeitig im Aufsichtsrat der Bayern, da wird doch einiges gelenkt.

    Ob Hoeneß jetzt noch zu seiner Aussage steht, wir werden die Dortmunder noch zur Weisglut bringen, er hat ja
    auch schon über Götze usw. nachgedacht . Jedenfalls wird er jetzt erstmal glühen bis er platzt.


    ich glaub wir sollten hier klar zwischen U.H als Mensch und Präsident bei Bauern trennen...

    Denke hier geht es wirklich nur um ihn... aber du hast Recht es färbt ab....

    naja die Spenden werden sicher echt sein.... er hat wohl den selben Betrag hinterzogen ... daher hat er 0 gespendet

    :unerd::smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von lego

    meins is von 2006 :schaem: ich guck grad im netz nach ....

    Hey, lego, wo hast Du denn studiert? Uni oder FH? BWL oder Jura?
    2006 - ist in etwa auch meine Studiumszeit gewesen...

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader


  • danke mal für den "nahen" Bericht

    ja hab ja geschrieben, dass bei ihm sicher ein paar milliönchen abgefallen sind von herrn obermann oder Kirch

    Eine Frage habe ich aber: Angenommen er hat 3-5 Konten in der Schweiz, 3 hat ewr angegeben , 1-2 nicht.... werdet ihr da net stutzig?
    Ich mein es geht ja net um 12,50 oder so.....
    und ein Herr H. oder auch ein Herr Schmelzer oder Gsell (damals) sollte doch "besonders" beobachtet werden oder?

  • Ah, einer von der anderen Seite.... :smiling_face_with_sunglasses:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Zitat von pinbot

    @Seth Gecko
    Was ist denn BNV? Google gibt da nicht wirklich erhellendes preis...

    Bilanznachverfolgung :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!