• Und gegen Rummenigge wird nun auch ermittelt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hoeneß durch Steuer-CD verraten?

    Wie der "Focus" berichtet, hat die bayrische Justiz bereits im Sommer 2012 von Uli Hoeneß' Konto in der Schweiz erfahren.

    Eine im August vom Bundesland Nordrhein-Westfalen erworbene Steuer-CD soll den Präsidenten des FC Bayern verraten haben. Die Staatsanwaltschaft Bochum leitete die Daten an die Kollegen in München weiter.

    Allerdings initiierten die Behörden die Ermittlungen erst nach Hoeneß' Selbstanzeige - also knapp ein halbes Jahr später.

    Laut "Focus" durchsuchte die Staatsanwaltschaft am 20. März nicht nur sein Anwesen am Tegernsee, sondern auch drei Stunden lang sein Büro in der Zentrale des FC Bayern an der Säbener Straße. Die Beamten wollten dabei unter anderem auch mit Finanzvorstand Jan-Cristian Dreesen reden.
    http://www.sport1.de/de/fussball/fu…age_710458.html

    It's a jungle out there.

  • Hoeneß und die Doppelmoral im Sport

    Zitat


    Hinter den großspurig vorgetragenen moralischen Anklagen gegen Hoeneß von Seiten der Presse, der Fans, der Bevölkerung und der Politik verbirgt sich eine billige Doppelmoral gegenüber der eigenen Beteiligung an dieser Entwicklung des Sports.
    ...
    Einige Fußballstars und -teams hatten dies schon lange zuvor begriffen: Didier Drogbar, Zinedine Zidane, die brasilianische Selecao oder auch der FC Bayern ließen sich Show-Auftritte, Saison-Engagements oder gar Trainingslager in den Unrechts-Staaten Dubai, China oder Russland sehr gut bezahlen, Schalke 04 wählte sich Gazprom als Hauptsponsor, und auch im Tennis wurden große Turniere (wie der Damen-Grand Prix in Berlin) immer öfter von arabischen Öl-Potentaten vom Golf gesponsort.
    ...
    Der Bayern-Präsident Hoeneß inszenierte sich gerne als engagierter Bürger: Nach der Brunner-Prügelattacke rief er zu mehr Zivilcourage auf, in seinem Wohnort im Tegernseer Tal trat er als privater Sponsor lokaler (Sport-)Vereine und Einrichtungen auf, den pleitebedrohten linken Kiez-Club FC St. Pauli unterstützte er mit einem Benefiz-Spiel. Populismus und Charity – eine gute Mischung, um das Bild des sauberen Sports aufrechtzuerhalten.

    Mal die Moralkeule.
    Aber insgesamt passend zu Argumenten gegen den "modernen Fußball".
    Moralinstanzen wie Hoeness trennen für Geld ab einem gewissen Punkt ihr Handeln von ihrer vorgegebenen Moral als "nicht mehr im Einflußbereich" ab. Im Sport macht der Segen der Globalisierung, was das Einnehmen von Geld angeht, auch nicht halt vor der Frage wie das Geld ursprünglich verdient wurde.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wo steht das ?

    Oder meinst du etwa diese Uhrengeschichte ?

    Er meint bestimmt die Sache mit den Uhren.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Im Gegensatz zu Hoeneß ist diese Uhrengeschichte von Rummenigge aufgeblasener Pipifax.

    Bei Hoeneß geht es um über 3 Millionen Euro hinterzogener Steuern, aufgelaufen über Jahre, und bei Rummenigge um einmalig ein paar Hundert oder von mir aus eintausend.

    Das mit den nicht verzollten Uhren ist eine Schlagzeile in der Bild wert, mehr aber auch nicht.

  • Zitat von marcelinho

    Das mit den nicht verzollten Uhren ist eine Schlagzeile in der Bild der Frau wert, mehr aber auch nicht.


    :grinning_face:

    It's a jungle out there.

  • Zitat von pinbot


    :grinning_face:

    Schließ' mich an....das ist wirklich eine Pillepalle-Geschichte, die Keinen interessiert hätte, wenn es nicht der Name Rummenigge, besonders im Zusammenhang mit der Hoeness-Geschichte, wäre.

    Frei nach Shakespeare....." Viel Lärm um nichts " ! :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Schließ' mich an....das ist wirklich eine Pillepalle-Geschichte, die Keinen interessiert hätte, wenn es nicht der Name Rummenigge, besonders im Zusammenhang mit der Hoeness-Geschichte, wäre.

    Frei nach Shakespeare....." Viel Lärm um nichts " ! :wink:


    mei - wenn man es ganz hart am wind halten möchte, dann kann man daraus eine grundsätzliche problematik der "höheren herren" mit regeln und co. stricken. aber da reicht wohl leider jeder blick in jeden x-beliebigen landtag oder kreistag oder stadtrat oder gemeinderat um auf erheblich größere defizite zu stoßen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    mei - wenn man es ganz hart am wind halten möchte, dann kann man daraus eine grundsätzliche problematik der "höheren herren" mit regeln und co. stricken. aber da reicht wohl leider jeder blick in jeden x-beliebigen landtag oder kreistag oder stadtrat oder gemeinderat um auf erheblich größere defizite zu stoßen.

    stimmt nicht ganz, da gabs doch schon mal jemanden mit einer uhr. Ballack?

  • Zitat von Chris

    Al Capone hat auch gespendet...

    Hoeneß ist und bleibt ein Heuchler ("Ich bin so dumm uns zahle alle Steuern") und Krimineller.
    Dazu hat er immer die großen Reden geschwungen über die Moral und andere Steuersünder...
    Steinbrück ist bisher nicht als kriminell aufgefallen


    Hab ich das richtig verstanden, dass es sich hier um zinsen von geld handelt welches bereits versteuert war? Und dass sich dieses geld niemals in deutschland befand? Spielgeld zum zocken bekommen?
    Er hat aber das geld, das er hier verdiente, korrekt versteuert? Und sogar einkuenfte gespendet?

    Hab ich noch was verpasst?

  • Alles richtig bis hierhin.
    Hinterzogen hat er die Differrenz aus schweizer und deutscher Kapitalertragssteuer, und wenn diese noch 3,1 Mio€ beträgt, hat er gut spekuliert bzw. verdient.
    Es besteht kein Grund zum Relativieren - den Wohnsitz hat er in D, daher gilt auch das hiesige Steuerrecht.

    It's a jungle out there.

  • Ich habe lange geschwiegen, um erstmal die Fakten zu erfahren: zunächst einmal, Uli H. hab ich immer geschätzt, auch noch als Sympathisant vom FCB. Was der aufgebaut hat muss man schätzen (wer nicht, der nicht). Aus einem maroden, pleitigen Verein eine Marke zu einem Welt(konzern)verein. Dafür gibt es Lob und das sollte man neidlos anerkennen.

    Die Abteilung Attacke, immer wieder schön anzusehen wie er rot wurde, und röter und sich mit den Farben vervulkanisierte. Mit seinen Wurschtfingern zeigte er auf die anderen, suhlte sich wie die Made im Speck, wirbte für MC mit seinem Nürnburger, Königsberger Filets und machte mit dem fetten Sternekoch obendrein noch Werbung. Unvergessen die JHV 07.

    Die (mediengenannte?) Mutter Theresa der Säbener Straße, der Spender der einsamen Samariter, der Retter der Buli-Clubs. Die schöne Seite vom Uli H.

    Und die ekelhafte Fratze Uli H. Das Schicksal der Ironie: Eine Woche vor seiner Steuerhinterziehung war im Focus auch noch ein Bericht über den FC Bayern, auch ein Interview mit ihm. Da hieß es u.a. das er dem C. Daum verzeiht, nur seine Familie nicht. Der Gutmensch Uli... Und eine Woche drauf kommt dann diese Schlagzeile mit gennanten Herrn. Da war ich schon geschokt ein wenig; der Saubermann Uli, der bei Jauch zwischen Kraft und anderen Politikern saß, Mutter Angie bewundert sowie Frau Kraft, seine Steuern natürlich bezahlt und mit erhobenen Finger auf andere zeigt die dies nicht tun.

    Jetzt, so zeigt sich, hat sich die einstige Rampensau und der Macher vom FCB selbst disqualifiziert. In dem er auf andere zeigte und sich selbst rühmte, was für ein Gutmensch er doch ist. Und die bösen bösen Steuerhinterzieher, die schmarotzigen Unternehmen die alle ausbeuten, aber doch nicht der Gutmensch Uli, nein...
    Was jetzt folgt ist eine Demontage seines Lebenswerkes, die Zerstörung seiner Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und die Zerstörung des FCB (in gewisser Hinsicht). Keiner kann ihn mehr ernst nehmen, und die die´s doch tun sind elendige Schmarotzer und Arschkriecher, die sowieso alles gut heißen, die elendigen Gutmenschen die solch ein Verhalten sogar noch bejubeln.
    Sein größtes Problem: er hat geglaubt er kommt damit durch, aber Herr Audi und Herr Telekom (und noch Herr Adidas und Herr VW) werden sich oder bzw. sie wenden sich ab von ihm. Die Sponsoren fangen das zittern an.
    Und es ist ihr gutes Recht: wer will denn ein Audi kaufen, die Fa. die 9% am FC Bayern hält, um damit in Verbindung mit Uli H. zu kommen? Das beschmutzt alle Sponsoren, das Ansehen des Vereins und der Aktionäre.

    Es ist ihr gutes Recht Hoeneß' Rücktritt auf bestimmte Zeit zu fordern. Und er wird ziemlich alleine da stehen.

    Noch wichtiger finde ich allerdings, das Vater Staat mit voller Härte durchgreift: Vebot nach Barca (Fluchtgefahr) und einen außerordentlichen Gerichtsprozess bzw. eine außerordentliche Aufklärung des Falles Hoeneß mit hoffentlich konsequenter Strafe (2-5 Jahre Knast halte ich für sinnvoll). Hier muss ein Zeichen gesetzt werden. Es kann nicht sein, das nachträgliche Selbstanzeigen das Strafmaß mindern.
    Es muss auch ein Zeichen für andere sein, und für den Bürger der seine Steuern hier auch wirklich zahlt.

    Abschließend muss ich noch sagen, das Uli H. ziemlich unten durch bei mir ist und er jetzt richtig alleine da steht. Ich würde mir wünschen das er zurücktritt, denn damit tut er seinem Verein den größten und besten Gefallen.
    Und ganz wichtig für ihn wird in Zukunft sein: Einfach mal die Fresse halten.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Was ich nicht verstehe.Wenn die schon im August von dem Geld wussten.Warum wurde dann nicht schon da ein Verfahren eingeleitet?Warum wurde erst jetzt,nach seiner Selbsanzeige das Verfahren eingeleitet?Wirds doch noch eine Amigo-Affäre.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Was ich nicht verstehe.Wenn die schon im August von dem Geld wussten.Warum wurde dann nicht schon da ein Verfahren eingeleitet?Warum wurde erst jetzt,nach seiner Selbsanzeige das Verfahren eingeleitet? Wirds doch noch eine Amigo-Affäre.

    woher denn :grinning_face:

  • Zitat


    Justiz dementiert Steuer-CD-Gerüchte um Hoeneß

    Tauchte der Name von Uli Hoeneß auf einer Steuer-CD auf, die Nordrhein-Westfalen 2012 ankaufte? Die Bochumer Staatsanwaltschaft dementiert - auch die Münchner Justiz widerspricht dem Medienbericht: Sie habe nicht im Sommer 2012 eine CD mit den Daten von Hoeneß zugespielt bekommen.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/steueraf…eness-1.1660667

  • Falls er wirklich ins Gefängnis kommt, können wir ihm ja danach aus alter Verbundenheit auch eine Stelle im Rahmen von Freigang wie bei Breno anbieten und er macht die Tippse fürn Bader oder so?
    :ironie:

  • Zitat von Kickers23


    Hab ich das richtig verstanden, dass es sich hier um zinsen von geld handelt welches bereits versteuert war? Und dass sich dieses geld niemals in deutschland befand? Spielgeld zum zocken bekommen?
    Er hat aber das geld, das er hier verdiente, korrekt versteuert? Und sogar einkuenfte gespendet?

    Hab ich noch was verpasst?

    Naja, ob das Geld auf dem Konto nun auch versteuert wurde weiß man ja nicht wirklich ... Fakt ist, die Zinsen sind steuerpflichtig. Auch für einen Uli H

    So richtig mag mir die Nummer ja noch nicht einleuchten ... Uli H soll (über welchen Zeitraum?) 50 Mio steuern bezahlt haben und ein wie-auch-immer-großes Vermögen haben und dann riskiert er die Nummer für eine relativ geringe Summe ... hm, weiss nicht so richtig. Aber mal schauen was so noch kommt/passiert.

    Bin mal gespannt was so noch kommen wir, Selbstanzeige und dann noch "nachgebessert" ist ja schon mal böse-evil kein Wunder das sie ihn besuchen und verhaften, schaut jedenfalls gar nicht gut aus.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!