• TZ:

    10.24 Uhr: Hoeneß wird damit in absehbarer Zeit seine Haftstrafe antreten, vermutlich in der Justizvollzugsanstalt Landsberg. Zugleich schuldet er der Staatskasse rund 50 Millionen Euro, die sich aus den hinterzogenen Steuern plus Solidaritätszuschlag in Höhe von 28,5 Millionen Euro sowie Strafen und Verzugszinsen zusammensetzen.

    Bei 27 Mio Steuern... da kommt locker noch die Ein oder Andere Million Kirchesteuer dazu.... das sind dann aber wirklich Peanuts!!!!

  • Zitat von kop

    Hm, sehe ich fast etwas anders. Ich denke das es bestimmte leute eher dazu bringt nicht mehr auf den letzten drücker zu warten, denn DAS war ja das Prolbem von Hoeneß.

    Bestes Beispiel war hier ja Alice S. (das ihr name gennant wurde ist in der tat nicht korrekt!) und wie es gestern oft durchgeklunge ist, es gibt zig-tausende Selbstanzeigen pro Jahr und alles geht glatt.

    Das Problem war ja nicht die Selbstanzeige sonder das sie Fehlerhaft, falsch, unkorrekt war ... also ich gehört habe das man da eine vorläufige in 15min hinbekommt, scheint wohl zum einen das Problem zu sein das Uli nicht die besten Köche im Team hatte (am Anfang) und / oder wirklich keinen Überblick mehr hatte ... das kann dann nur dran liegen das er nicht alleine beteiligt ist ODER in der tat ein großer zocker der alles nicht mehr überblickte.

    Ja. Wenn du es nicht vernünftig hinbekommst wird sie unwirksam.

    Thats the Point.

  • Zitat von sillygolfer

    Ich bin mir sicher, dass die hinterzogene Summe in Wirklichkeit viel höher ist.
    Die Steuerfahnderin sprach ja auch vom "best-case-szenario" und evtl. gibt es noch mehr Konten, Unterlagen, usw.

    Aus Angst davor, dass der Rest auch noch raus kommt, akzeptiert er jetzt diese Strafe, die sich vor dem BGH eh noch hätte erhöhen können (im für Ihn schlechtesten Fall).

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Höhe der hinterzogenen Summe ab einer gewissen Größenordnung keine sonderlich große Relevanz mehr für die Höhe der Strafe. Man könnte sagen: auf ein paar Mio. mehr oder weniger kommt es nicht an.

    Allerdings wird sehr wohl bis auf den letzten Cent ausgerechnet was U.H. dem deutschen Staat schuldet. Und diese Summe wird mit Zinsen und einer saftigen Geldstrafe zurückgefordert. Und da hilft es auch nicht, dass er nicht in Revision geht. Die Steuerfahndung wird trotzdem ganz genau hinsehen.

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Zitat von Raeler

    Bin mir eigentlich sicher, dass da noch mehr hintersteckt. So wie er sich den ganzen Prozess verhalten hat, passt des ned zusammen, dass jetzt auf einmal die große Reue kommt. Und so hast du recht, nur dass er jetzt als der geständige, arme Uli, der ja allen nur das beste will dargestellt wird. Ekelhaft, bin mir sicher, dass da noch weng was nachkommt nach ner Zeit!

    Sehe ich auch so!
    Ich hoffe die Medien bleiben dran und die Hintergründe werden aufgedeckt!
    Mit dem Verzicht deckt er doch nur andere!

  • Trotz allem: Der Verzicht auf die Revision bedeutet nicht zwangsläufig, dass er mehr hinterzogen hat.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Trotz allem: Der Verzicht auf die Revision bedeutet nicht zwangsläufig, dass er mehr hinterzogen hat.

    Nein. Zumal die Höhe nicht wirklich entscheidend ist. Es kann aber durchaus sein, dass er etwaiges nachbohren verhindern will.

  • Da wird doch trotzdem auf den Cent genau nachgebohrt!
    Interessant wäre es gewesen, ob da Veruntreuung mit reinspielt... Und nachdem man ja weiß, was da damals mit Kirch und Adidas lief, bin ich mir sicher, dass da auch was mit reinspuckt...
    Habe gestern auf sky den Stern-Redakteur gesehen, der da damals den Stein ins Rollen brachte.
    Der sagte auch klipp und klar, dass ihm das Drumherum immernoch "sehr interessiert" :grinning_face:

  • Zitat von hoeschler

    Nein. Zumal die Höhe nicht wirklich entscheidend ist. Es kann aber durchaus sein, dass er etwaiges nachbohren verhindern will.

    Absolut.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wenn er selbst Revision einlegt darf die Strafe nicht zum Nachteil des Angeklagten geändert werden.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von hoeschler

    Nein. Zumal die Höhe nicht wirklich entscheidend ist. Es kann aber durchaus sein, dass er etwaiges nachbohren verhindern will.

    Das denke ich auch. Bei ihm kommt es auf etwas mehr oder weniger auch nimmer an und höher wird se eh nicht (wenn er revision einlegt)!
    Aber das gibt es genug offene Fragen, die bei ner Neuverhandlung vielleicht nicht unter den Tisch fallen gelassen würden.

  • Zitat von kop

    :shock:

    Krass. Du stellt dinge an die STRAFRECHTLICH relevant sind? Und denkt das machen die meisten? ... Sorry, aber wenn du glaubst das schwarz bezahlte Rechnungen A) jeder macht B) das gleich ist was Hoeneß gemacht hat ... dann will ich in dem Land in dem du lebst nicht leben. Strafrecht vs. Steuerrecht... ach ist doch alles eine Suppe oder was?

    Klar hat Hoeneß eine "chance" verdient und zwar NACH verbüßen der Strafe und nicht ab morgen!


    Sorry, meinte natürlich STEUERrechtlich. Und da gehe ich tatsächlich davon aus, dass dies die allermeisten Leute schon gemacht haben. Dazu braucht man sich nur anzusehen was dem Staat nach Schätzungen jährlich durch Schwarzarbeit an Einnahmen entgeht. Und da trägt der Normalbürger auch seinen Teil dazu bei, es sind nicht immer nur die Reichen und Superreichen.

    Und wenn es für den Normalbürger auch so leicht wäre Konten in irgendwelchen Drittländern zu eröffnen und Geld am deutschen Fiskus vorbeizuschleusen - glaube mir - viele würden es versuchen.

    Wir Normalos sind nur deshalb steuerehrlicher, weil wir gar nicht die Möglichkeiten haben, die einem U.H. offen stehen...

    Nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Versteht mich nicht falsch, ich mochte den Hoeneß noch nie, aber ich finde, wenn jmd am Boden liegt, dann gehört es sich nicht weiter draufzuhauen. Er hat betrogen, er wurde verurteilt und hat die Strafe akzeptiert. Wenn der StA keine Rechtsmittel einlegt, sitzt U.H. seine Strafe ab und gut ist es.

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Zitat von papahippie

    Ich glaub, ich leg jetzt mal JonnyCash auf - Folsom Prison Blues wär doch passend


    Auf jeden Fall. Ich gönn mir "Jailbreak" von AC/DC :wink:

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von hoeschler

    Leider ist die Sache halt noch nicht erledigt, denn wir sind aktuell sehr weit von irgendeiner Rechtssicherheit entfernt.

    Das heißt wohl, dass die Leute die Selbstanzeige eher stecken lassen werden und wir weiterhin darauf angewiesen sind, dass Reporter die Arbeit von hoffnungslos unterbesetzten Steuerfahndern machen müssen.
    Vielleicht reagiert jetzt die Politik von sich aus und sieht ein, dass dieses Konstrukt schwachsinnig ist und man Steuerbetrug nur mit Manpower nachgehen kann.

    Also ich finde, diese Selbstanzeige ist für ganz viele reiche Säcke eine PRIMA Sache!
    Du kannst dein ganzes Leben lang 100 Schnilliarden hinterziehen und du musst NUR eine GÜLTIGE Selbstanzeige machen, Geld nachzahlen und dir kann kein Mensch auch nur ein Haar krümmen. Wo gibts das schon sonst?

  • Zitat von spaten04

    Es ist schon erstaunlich wie selbstgefällig hier einige über U.H. urteilen. Klar ist er ein arroganter Sack und ich denke, dass er nicht wirklich verstanden hat, dass er nicht nur einen kleinen Fehler, sondern eine massiven Betrug an der Gesellschaft begangen hat.

    Aber die allermeisten (und da schließe ich mich mit ein) haben sicherlich auch schonmal Dinge gemacht, die strafrechtlich relevant gewesen wären. Und wenn es nur der schwarz bezahlte Mechaniker oder Handwerker ist. Ist das gleiche in grün.

    Von daher finde ich die Reaktionen hier teilweise etwas scheinheilig...

    Hoeneß hat eine Straftat begangen und ist dafür bestraft worden. Jetzt verbüßt er seine Strafe und hat dann aus meiner Sicht auch wieder eine Chance auf ein normales, ehrliches Leben verdient.

    Des hat nix mit scheinheilig zu tun.
    Sicher macht der ein oder andere auch solche Sachen, aber kann man da nen Vergleich ziehen?
    Auf der einen Seite steht einer der alles hat, sich alles leisten kann und dann trotzdem den Staat um Millionen prellt.
    Auf der anderen der Normalbürger der mal schwarz arbeitet damit er überhaupt über die Runden kommt?

    Ausserdem: Wer sich so überall hinstellt, mit Fingern auf die anderen zeigt, den großen moralapostel spielt und auf die Kacke haut, der hat es nicht anders verdient!

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Zarate_66

    Wenn er selbst Revision einlegt darf die Strafe nicht zum Nachteil des Angeklagten geändert werden.

    Sich ein kleines bischen zu Informieren wäre aber jetzt wirklcih nicht zu schwer, oder?

    Die Revision die der BGH in Karlsruhe gemacht hätte (oder ggf. macht, wenn die Staatsanwaltschaft das will) verhandelt nicht den Fall neu - sie prüft ob es Fehler im Prozess/Urteil gab oder gib und würde dann den Fall zurückgeben an das Landgericht und dort würde der fall dann bei 0 neu anfangen - und natürlich kann dann etwas höheres/niedrigeres rauskommen wenn es neue Fakten gibt. Sonst würde ja jeder Verurteilte immer in Revison gehen wenn es kein "Risiko" geben würde.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von elfmeter

    Des hat nix mit scheinheilig zu tun.
    Sicher macht der ein oder andere auch solche Sachen, aber kann man da nen Vergleich ziehen?
    Auf der einen Seite steht einer der alles hat, sich alles leisten kann und dann trotzdem den Staat um Millionen prellt.
    Auf der anderen der Normalbürger der mal schwarz arbeitet damit er überhaupt über die Runden kommt?

    Ausserdem: Wer sich so überall hinstellt, mit Fingern auf die anderen zeigt, den großen moralapostel spielt und auf die Kacke haut, der hat es nicht anders verdient!

    Natürlich hat es nochmal eine andere Qualität, ob man von 500 oder von 28 Mio. EUR redet. Aber Betrug an der Allgemeinheit ist beides. Und klar ist das jetzt gefundenes Fressen für alle Kritiker, dass es den arroganten, selbstverliebten Moralapostel Hoeneß erwischt hat. Ich plädiere ja nur für ein wenig Fairness und denke, dass es dann auch irgendwann mal gut sein sollte, wenn es ein rechtsstaatlich einwandfreies Verfahren gegeben hat und der Verurteilte seine Stafe annimmt und seine Schuld begleicht.

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Schadenfreude ist nun keine wirklich gute Sache - aber bei Leuten aus der Kategorie "Wasser predigen und Wein saufen" kann ichs mir nicht immer verkneifen.

    Weiterer Anspieltip: "Phone call from Leavonworth" von Chris Whitley

  • Trotzdem Respekt an Hoeneß. Wenigstens legt der die eigenen Maßstäbe auch bei sich an.

    Interessant wird sein, ob die Staatsanwaltschaft das Urteil akzeptiert. Bin gespannt, ob die Revision einlegen :mrgreen:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!