• Das ist der Ausgangspunkt:

    Zitat


    Tönnies hatte am vergangenen Donnerstag auf einer Festveranstaltung zum "Tag des Handwerks" in Paderborn eine Rede zum Thema "Unternehmertum mit Verantwortung" gehalten und dabei die Finanzierung von Kraftwerken in Afrika mit folgenden Worten empfohlen: "Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen - und sie hören auf, wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren."

    Tönnies lässt sein Amt vorübergehend ruhen | Bundesliga - kicker


    Bewertung Ehrenrat:

    Zitat

    "Das Gremium ist nach mehrstündiger Sitzung zu dem Ergebnis gelangt, dass der gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden des S04, Clemens Tönnies, erhobene Vorwurf des Rassismus unbegründet ist", teilte S04 zunächst in einer Mitteilung mit und nahm das Vereinsmitglied ein wenig in Schutz. Weiter hieß es aber auch: "Vorzuwerfen ist ihm allerdings, gegen das in der Vereinssatzung und im Leitbild verankerte Diskriminierungsverbot verstoßen zu haben. Clemens Tönnies hat diese - insbesondere den Vorsitzenden des Aufsichtsrats treffende - Pflicht verletzt. Den Verstoß hat er in der Sitzung vom Dienstag eingeräumt und ein weiteres Mal sein Bedauern zum Ausdruck gebracht."

    Also Rassismus ist es nicht, er hat die Afrikaner nur diskriminiert. Aha.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Er wird es uns bald erklären!

    okay aber nur ganz kurz.

    Was hat Toennies gesagt:

    »Wir investieren zwischen 20 und 27 Milliarden Euro, um 0,0016 Prozent Kohlendioxid bezogen auf den Globus zu verändern. Warum geben wir das Geld nicht unserem Gerd Müller, unserem Entwicklungsminister, und der spendiert jedes Jahr 20 große Kraftwerke nach Afrika? Dann hören die auf, die Bäume zu fällen, hören auf, wenn es dunkel ist – die sind ja dann elektrifiziert – Kinder zu produzieren. Ich bin in Sambia gewesen, da gibt es 14,6 Kinder pro Pärchen. Was machen die, wenn es dunkel ist?«

    1. in dem Kontext des Klimawandels und was man dagegen tun kann lenkt Toennies von der Eigenverantwortung ab und lenkt die Verantwortung auf den aermsten Kontinent der Welt, der auch deshalb so dasteht wie er da steht, weil wir dazu in der Vergangenheit kraeftig beigetragen haben.

    Das ist noch nicht rassistisch, aber moralisch schon sehr duerftig.

    2. Das wird dann aber mit klarem Rassismus untermauert, in dem er

    a) einen ganzen Kontinent und seine Einwohner ueber einen Kamm schwert und ihnen damit allen unterstellt

    b) illegal Waelder abzuholzen

    c) im dunkeln wie die Kanickel zu voegeln

    Das ist klar rassistisch und da hilft es nicht zu erwaehnen, dass die Geburtenrate in Afrika ja wirklich hoch ist und dass es da illegale Abholzungen gibt (gibt's ja nirgendwo anders, was?) Das ist genau wie der Chinese an sich klaut und kopiert deutsche Technologie, der J ... bereichert sich als Baenker am armen Buerger etc etc ... das ist genau die gleiche Schiene und zu tiefst rassistisch.

    Der Fakt dass da ueber den Kamm geschoren wird, und eine Generalverurteilung einer gesamten Bevoelkerungsgruppe (eines ganzen Kontinents) eingeleitet wird ist per Definition rassisitisch und in Toennies Funktion fuer Schalke unentschuldbar.

    Der Hintergrund, die eigene Verantwortung, auf andre abzuschieben, ist zudem moralisch unter aller Sau und passt auch nicht zur Verantwortung eines Schalke Aufstichtsrats

    PS. seine Zahlen sind zudem falsch, sein Vorschlag hilft zudem fuer den Klimaschutz rein gar nichts. Wir muessen bei uns anfangen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Also ist seine Aussage inhaltlich nicht falsch aber man darfs halt nicht sagen.

    Gut da kann man kaum was gegen halten.

    Das Tönnies hier als Unternehmer gegen eine Steuer gewettert hat die ihn bzw. seine Unternehmen empfindlich treffen würde und das in einer relativ einfachen Sprache getan hat ist mir durchaus bewusst.

    Und wie gesagt, ein Schalker AR hätte unter den von dir genannten Kriterien einen CT niemals aufstellen dürfen.

    Der Mensch ist heute noch das selbe Arschloch wie vor einer Woche oder vor dreißig Jahren.

  • Also ist seine Aussage inhaltlich nicht falsch aber man darfs halt nicht sagen.

    Gut da kann man kaum was gegen halten.

    Das Tönnies hier als Unternehmer gegen eine Steuer gewettert hat die ihn bzw. seine Unternehmen empfindlich treffen würde und das in einer relativ einfachen Sprache getan hat ist mir durchaus bewusst.

    Und wie gesagt, ein Schalker AR hätte unter den von dir genannten Kriterien einen CT niemals aufstellen dürfen.

    Der Mensch ist heute noch das selbe Arschloch wie vor einer Woche oder vor dreißig Jahren.

    Sie ist inhaltlich falsch, da sie veralgemeinert ueber einen Kamm schert, hab ich doch geschrieben.

    PS. nicht nur das, wie gesagt auch die Zahlen sind falsch und dass sein Vorschlag irgendwas bewirken wuerde auch sehr fraglich, dient daher einzig der populistisch rassistischen Aussage

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Eine Verallgemeinerung ist nicht falsch sondern dürftig weil sie zuviele Fakten vermischt und Details außen vor lässt die man zur Lösung eines Themas nicht weg lassen kann.

    Das es für das Klima besser wäre die Anzahl der Menschen nicht zu erhöhen ist genauso richtig wie das die Geburtenrate sinkt wenn der Wohlstand, die Bildung und die soziale Struktur steigt.

    Das man deshalb in Deutschland auf Klimaziele verzichten sollte oder bei uns nichts machen sollte weil man woanders mehr machen muss ist wiederrum falsch.

    Alles in allem kann man hier einen Staatsakt draus machen, muss man aber nicht.

  • Eine Verallgemeinerung ist nicht falsch sondern dürftig weil sie zuviele Fakten vermischt und Details außen vor lässt die man zur Lösung eines Themas nicht weg lassen kann.

    Das es für das Klima besser wäre die Anzahl der Menschen nicht zu erhöhen ist genauso richtig wie das die Geburtenrate sinkt wenn der Wohlstand, die Bildung und die soziale Struktur steigt.

    Das man deshalb in Deutschland auf Klimaziele verzichten sollte oder bei uns nichts machen sollte weil man woanders mehr machen muss ist wiederrum falsch.

    Alles in allem kann man hier einen Staatsakt draus machen, muss man aber nicht.

    'Der Clubfan ist unterdurchschnittlich inteligent' ist demnach auch keine falsche, nur eine duerftige Verallgemeinerung

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • 'Der Clubfan ist unterdurchschnittlich inteligent' ist demnach auch keine falsche, nur eine duerftige Verallgemeinerung

    Ich fühl mich da auf jeden Fall net angeprochen und deshalb trifft mich diese Aussage nicht. Wenn ich manchmal das Clubvolk in der S Bahn betrachte würde ich aber nur bedingt widersprechen.

    Gegenfrage?

    Ist es falsch das es für das Klima besser wäre die Bevölkerungszahl zumindest nicht zu erhöhen und die Entwicklung in Afrika zu fördern weil man das Ziel damit wohl ehr erreicht als mit einer CO2 Steuer in Deutschland?

    Obwohl zweifelsfrei eine verallgemeinernde Aussage.

  • Politisch korrekter Humor ist halt auch nicht einfach.

    Kennt Ihr den:

    Kommt ein Mann / Frau / Diverser zum Bäcker /Bäckerin / Backwarenvertreibenden

    unbestimmter Sexualität und sagt:

    Ich hätte gern ein Schwarzbrot , Stangenweissbrot, ne Quarktasche,

    ...naja, vielleicht doch lieber eine Flasche Pommes Frites....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Die Perspektive des Betroffenen ist entscheidend. Fühlt sich Jemand durch nen Spruch angegriffen oder verletzt, dann geht der Spruch halt nicht.

    Ob man das rassistisch oder dumm nennt ist letztendlich egal.

    Ich unterlasse einfach Dinge, die andere Menschen verletzen könnten.

    Und übertrete ich die Grenze ohne sie zu kennen, entschuldige ich mich und lerne aus der Situation.

    So einfach könnte das Zusammenleben sein.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Also kann man drehen und wenden wie man will. Es bleibt die Aussage, dass die Afrikaner halt vögeln wenn's dunkel ist und zwar alle, besonders die in Sambia. Und dadurch halt auch alle zu viel Kinder zeugen.

    Nicht vorhandene Verhütungsmittel? Nicht vorhandene Aufklärung? :gruebel: Nee, das kann nicht sein, die wollen halt immer blank rammeln.

    Ohne mehrbändige Abhandlungen über Rassismus gelesen zu haben, ist diese Äusserung rassistisch.

    Aber halt, der Ehrenrat hat es ja nur als diskriminierend klassifiziert.

    UNabhängig___Überparteilich

  • so... nachgelesen die letzte Seiten und hier meine Antwort:

    ..."wenn es gegen ein Leitbild geht, das die S04 Fan-Ini vertritt, und in der Satzung des Vereins festgeschrieben ist,

    müßte sich normalerweise der logische Menschenverstand einsetzen, sich dagegen aufzulehnen, ( was gemacht worden ist ),

    und dann wird man von hinten rum durch die Brust ins Auge derartig entäuscht, und bekommt auf die Fresse gekloppt,

    das das alles umsonst ist, wofür man kämpft...

    es ist ein Verstoss, jeder andere Fan, würde dafür aus dem Verein geschmissen ( was schon mehrfach passiert ist ),

    nur dieser Typ aus Rheda ( Aufsichtsratvorsitzender ), darf schalten und walten, wie ER will und möchte,

    sich sogar selber für 3. Monate in den Urlaub auf Malle schicken, mit Zustimmung des Ehren(ver)rates...

    Es lässt tief in seine Gedankenwelt blicken, dass er klimapolitischen Blödsinn erzählt,

    während er als Fleischgroßproduzent im CO2-Glashaus sitzt... geschenkt... aber den Rassismus, den ER geäußert hat, kann ich nicht durchgehen lassen.

    jemand, der unseren Verein repräsentiert, darf solche Gedanken nicht mal in sich tragen...


    ich stelle mir zusätzlich die Frage, was Peter Peters Worte von der JHV sonst noch wert sind...

    nebenbei hier mal ein Statement des Vorstandes

    was mich am meisten ankotzt, ist der letzte Satz, der alles so lächerlich macht...

    das ist nicht mehr der Verein "Schalke 04" für mich, sondern: "FC TÖNNIES 04"... "...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Nur funktioniert das in einer Welt voller Dauerbetroffener nicht.

    Es sei denn man legt ein Schweigegelübde ab.

    Aber selbst dann wird einer kommen und dich blöd anmachen, warum du schweigst anstatt dich proaktiv von Trump, Hitler, Tönnies oder der AFD zu distanzieren.

    Achso. Gewaltfreie Kommunikation ist also keine Option?
    Wir haben nur die Möglichkeit, uns entweder wie Arschlöcher zu verhalten, oder zu schweigen?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Die Perspektive des Betroffenen ist entscheidend. Fühlt sich Jemand durch nen Spruch angegriffen oder verletzt, dann geht der Spruch halt nicht.

    Ob man das rassistisch oder dumm nennt ist letztendlich egal.

    Ich unterlasse einfach Dinge, die andere Menschen verletzen könnten.

    Und übertrete ich die Grenze ohne sie zu kennen, entschuldige ich mich und lerne aus der Situation.

    So einfach könnte das Zusammenleben sein.

    Gut dann sollten wir in Afrika ne Meinungsumfrage starten wer sich von Tönnies beleidigt fühlt und wenn ja auf welche Art.

    Das dürfte dem Ehrenrat dann auch die Entscheidung erleichtern.

  • Gut dann sollten wir in Afrika ne Meinungsumfrage starten wer sich von Tönnies beleidigt fühlt und wenn ja auf welche Art.

    Das dürfte dem Ehrenrat dann auch die Entscheidung erleichtern.

    Sicher, dass wir das bei diesem Spruch brauchen?

    Oder reicht da auch die Frage von @Jimmy the Lego an den Kollegen, um uns eine Ahnung zu geben?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • der Ehren(ver)rat hat sich schon Entschieden,

    auf dem Druck vom Koppschlächter hin... :roll::schaem:

    Ja mei, die Aussage an sich wird halt auch erst dann Rassistisch wenn man sie so interpretiert wie Pepe.

    Ansonsten ist halt a Paradebeispiel für an Unternehmer der zum einen in guter Tradition jegliche Verantwortung für alles abschiebt und der auf der anderen Seite nicht begriffen hat das Stammtisch halt nimmer gut ankommt weil die Formulierung selbst dann arm bleibt wenn man den Wahrheitsgehalt nicht rassistisch betrachtet.

    Wie gesagt, eure Empörung da droben in allen Ehren, aber es hat euch als Mitglieder niemand gezwungen den Kerl seit über 25 Jahren in Amt und Würden zu lassen.

  • Sicher, dass wir das bei diesem Spruch brauchen?

    Oder reicht da auch die Frage von @Jimmy the Lego an den Kollegen, um uns eine Ahnung zu geben?

    Ja sicher, weil die Frau von meim Württemberger Kollegen kommt von der Elfenbeinküste und die fühlte sich jetzt nicht persönlich beleidigt.

    Stehts also 1:1 im Kollegenranking.

    Wie gesagt, ob es Tönnies jetzt so gemeint hat wie ich es interpretier oder so wie du es interpretierst ist von der reinen Aussage her nicht festzustellen.

    Und wir werdens wohl auch nie erfahren.

  • Ja sicher, weil die Frau von meim Württemberger Kollegen kommt von der Elfenbeinküste und die fühlte sich jetzt nicht persönlich beleidigt.

    Stehts also 1:1 im Kollegenranking.

    Wie gesagt, ob es Tönnies jetzt so gemeint hat wie ich es interpretier oder so wie du es interpretierst ist von der reinen Aussage her nicht festzustellen.

    Und wir werdens wohl auch nie erfahren.

    Also natürlich meint es Tönnies, wie er es sagt. Welche andere Interpretation soll es da geben?

    Und selbst wenn wir noch einen Kollegen treffen, der sich nicht beleidigt fühlt: Beleidigen wir Minderheiten? Weil die Mehrheit es für nicht beleidigend hält, kann es trotzdem so sein.

    Wer gibt Jemand das Recht, Jemanden zu beleidigen?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • es wurde auf den letzten JHV´s schon mehrmals versucht.

    den Aufsichtsratvorsitzenden abzuwählen, aber leider ist es so:

    ..."wenn ich sehe, wieviele Jünger, den Heiland aus Rheda anbeten,

    verehren, und vergeben, bekomm ich das kalte Grausen... traurig, aber wahr"...

    hatte das ja schon vorige Tage getackert...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------