• Zitat von Schneemann

    Nenenenenene

    glaube wenn Hertha nur noch ein Spiel Gewinnen würde, sie würden alles dafür geben das es das Schalke Spiel iss.
    Hauptsache das Schalke kein Erfolg hat, lieber noch die Bayern als der Tod und Hass Verein aus dem Westen !!

    Die sind so drauf glaub es mir !!


    Warum haben die eigentlich so nen Hass gegen Schalke? Ist ja fast so schlimm wie bei den Dortmundern...

    Frei statt Bayern!

  • Zitat von Beeblebrox


    Warum haben die eigentlich so nen Hass gegen Schalke? Ist ja fast so schlimm wie bei den Dortmundern...

    Schreibe heute Abend oder morgen im laufe des Tages eine Antwort..

    ich hab mein ♥ verloren!

  • Ist auf jeden Fall krass.
    Ich war an einem Sonntag abend in Berlin beim Spiel Hertha -Schalke 2-0.
    Hertha war danach Tabellenführer.
    Der Hass der den Schalkern entgegenschlug war schon extrem.
    Da kamen viele Berliner extra nochmal in die Gästekurve um Faxen zu machen und zu provozieren.
    Hab ich so auch noch nicht erlebt.

    Allerdings waren darunter schon ziemlich viele assige Kunden...........

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von 19nk04

    DIeser Hass besteht wohl mehr von deren Seite als von unserer :grinning_face:

    Wenn wir nächste Woche da gewinnen - dann kann man sagen das man sie weder als Feind noch als Gegner ernst nehmen kann !!

    ich hab mein ♥ verloren!

  • Liebe Nürnberger,

    das gespannte Verhältnis der Herthaner mit den Schalkern reicht bis zu den 60/70er Jahren zurück.
    Den ersten Bundesligaskandal mußte Hertha mit dem Zwangsabstieg kompensieren, Schalke nicht.
    Außerdem hatte sich Schalke vehement bei einem DFB-Pokal-Spiel beim DFB Anfang der siebziger nach einem sportlich errungenen
    3:0 gg. Schalke dafür eingesetzt, dass das Spiel 2: O gewertet wurde, da anscheinend ein kürzlich verstorbener Berl. keine Spielberechtigung hatte, die ihm aber vorher zugesichert wurde.

    Wie der DFB Hertha behandelt hat in den letzten 47 Jahren (z.B. verschobene Spiele gg. Köln im Pokalfinale 1977 oder auch jetzt) spottet jeder Beschreibung.

    Schalke war früher in der Schule ein Schimpfwort bei uns. Ich sehe das eher sportlich . Schalke ist ein Traditionsverein - wie der Club oder 1860 oder eben die Hertha. Letztendlich haben die Vereine der Herzen keine Lobby beim DFB- da geht es um irgendetwas anderes. Da wird auch GAZPROM mit dem Schröder-Kartell nix nutzen.

    Im übrigen habe ich mit den Club-Anhängern mitgefühlt wie die Schiris den Club gg. Wolfsburg verarscht haben.

    Viele Grüße aus Berlin und kein Hi HA HO sondern ein HA HO HE Hertha BSC -Die Macht von der Spree- :winke:

  • Für ein HHErtha Fan schön und sachlich beschrieben !! Respekt !!

    Glückauf

    ich hab mein ♥ verloren!

  • Schalke ist der geilste Club der Welt – Aber müssen wir deshalb auch der größte Club der Welt sein?
    Geschrieben von: Oli4

    20100405_0.jpg

    Schalke ist, wie wir alle spätestens seitdem wir geboren wurden wissen, der geilste Club der Welt. Seit Generationen wird das „Schalke-Gen“, wird der „Schalke-Virus“ einfach mit der Muttermilch weitergegeben, vererbt. Auf die Frage hin, wie man denn eigentlich Schalker werde, haben daher in den vergangenen 105 Jahren unserer langen und bewegten Vereinsgeschichte Hunderttausende Schalker folgerichtig antworten müssen: „Schalke wird man nicht, Schalker ist man!“ Es ist also scheinbar etwas ganz Besonderes „Schalker“ zu sein, Teil des „Mythos“ zu sein. Etwas, was man nicht unbedingt leicht in Worte, in Formeln ausdrücken oder gar in Muster und Schablonen fassen oder packen kann. „1000 Freunde die zusammen steh’n, dann wird der FC Schalke niemals untergeh’n“.

    Ein kleiner Teil dieser „Infizierten“ beschließt seit über 100 Jahren auch, (mehr oder weniger) aktiv an der Fortführung der Vereinsgeschichte mitzuwirken, sich mit einzubringen und seiner großen Liebe zum geilsten Club der Welt nachhaltig Ausdruck zu verleihen. Ein kleiner Teil schließt sich der großen Vereinsfamilie an und wird Mitglied beim S04. Die Beweggründe für diese Mitgliedschaft mögen dabei in den vergangenen 105 Jahren vielfältiger Natur gewesen sein, aber sicherlich stand und steht dabei eines immer im Vordergrund: die Verbundenheit, die Liebe, die Treue, die Identifikation mit dem S04. Egal ob in schlechten oder in guten Zeiten, egal ob bei rauer See oder in stillen Gewässern, Schalke 04 war und ist für die meisten seiner Mitglieder mehr als nur eine einfache Mitgliedschaft in irgendeinem x-beliebigen Club oder Verein. Es ist eine Herzensangelegenheit, eine Entscheidung die man nach langen Überlegungen aus Überzeugung trifft. Für immer. Ein ewiger Schwur der Leidenschaft, eine unvergängliche Bindung, die auf Leidensfähigkeit und Treue basiert, ein Pakt fürs Leben. Ich würde lügen wenn ich bestreiten würde, diese Treue-Bekundung käme bei vielen einem eheähnlichen Verhältnis gleich. „Auf Schalke heiratet man, wegen Schalke lässt man sich scheiden!“

    Jedes Jahr sitze ich selbst während der JHV des FC Gelsenkirchen Schalke 1904 e.V. auf meinem Platz und bin unglaublich stolz auf die alten Haudegen, die sich ihre Vereinsnadel für ihre 50- oder gar 60-jährige Mitgliedschaft abholen. Da muss ich, Dank der Gnade der späten Geburt, noch einige Dekaden drauf warten. Und ich warte gerne…

    Mit leichtem Befremden beobachte ich allerdings, wie man seit Jahren aktiv, offensiv – teilweise sogar „aggressiv“ Mitgliederwerbung betreibt und ich frage mich immer wieder: haben „wir“ das nötig? Waren zu dem Zeitpunkt meines reiflich überlegten Beitrittes „gerade einmal“ 15.000 Schalker Mitglied der großen Schalker Vereinsfamilie, so sind es heute bereits mehr als 80.000!!! Damit sind wir heute einer der zehn größten Fußballvereine der Welt. „Schalker sein“ ist scheinbar chic! Klar, auch ich habe meine Tochter schon Minuten nach der Geburt angemeldet, natürlich ist die Situation heute eine andere als zum Beispiel Mitte der 90er Jahre. Und trotzdem lässt mich dieses befremdliche Gefühl nicht los. Da wird die Mitgliedschaft bei meinem Verein teilweise beworben wie eine Dose Ravioli bei ALDI oder ein Erbseneintopf bei LIDL. Ich kann mich nicht dagegen wehren – und vielleicht stehe ich mit dieser Meinung auch alleine da - aber irgendwie gefällt mir das ganz und gar nicht. Vor Jahren wurde die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ ins Leben gerufen. So etwas gibt es bei meiner Hausbank auch. Natürlich spricht rein moralisch betrachtet nichts dagegen, Mitglieder zu werben. Ganz im Gegenteil. Hätte ich mich im Übrigen seitdem diese Aktion läuft daran beteiligt, ich stünde mit absoluter Sicherheit ganz oben auf der Liste derjenigen, die alles gewinnen würden, was den „Werbern“ an attraktiven Preisen in Aussicht gestellt wird. Aber das ist es nicht, was ich möchte. Wenn ich es schaffe, jemanden von der Mitgliedschaft beim S04 zu überzeugen, dann sollte dies primär aufgrund „ideeller Werte“ geschehen. Zum Beispiel wegen der Möglichkeit, aktiv an der Vereinspolitik mitzuwirken, zu partizipieren, Teil der „Familie“ zu werden. Bin ich, wenn ich das so sehe, zu sehr verblendet? Ein Romantiker? Nostalgiker? Idealist?

    Nun steht der S04 am Ende der Saison 2009/2010 überraschender- und glücklicherweise wieder ganz oben, spielt erfolgreich um den Titel mit und reitet auf einer Woge der Sympathien. Alle die eine Affinität zum geilsten Club der Welt haben freuen sich darüber. Ob Vereinsmitglied oder nicht, ob Mann oder Frau, jung oder alt, reich oder arm, in Süd- oder Norddeutschland daheim. Alle Schalker können wieder stolz auf ihren Verein und ihr Team sein und dürfen dies mit bestem Gewissen auch wieder zeigen und die königsblaue Flagge im Garten hissen.

    Genau zu diesem Zeitpunkt startet man eine neue Mitgliederoffensive unter dem Motto: „80.000 Freunde freuen sich auf Dich - 80.000 Freunde begrüßen Dich – 80.000 danken Dir“. Tausende Flyer werden überall in der Arena verteilt, auf dem Videowürfel läuft ein adäquater Trailer, der „Schalker Kreisel“ widmet sich auf ganzen drei Seiten diesem Thema (und selbst mein „Schwiegervatta“ fragt mich: „soll ich nun auch den Schritt wagen?“). Und erneut frage ich mich: haben „wir“ das nötig? Muss der Verein, müssen WIR, die sportliche Hochphase ausnutzen um weitere Familienmitglieder zu akquirieren? Nicht, dass wir uns dabei missverstehen: egal ob wir nun 8.000, 80.000 oder vielleicht auch einmal 800.000 Schalker sein werden - jeder Schalker wird mit offenen Armen in dieser Familie empfangen, für jeden ist ein Plätzchen da. Aber ist es wirklich nötig um die Gunst (und um die Tantiemen) der Leute zu buhlen? Auch darüber kann man sicherlich verschiedener Meinung sein.

    Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht – und darüber bin ich als Vorstand eines großen Clubs der ausschließlich Vereinsmitglieder vertritt nicht wirklich erfreut - ist die Tatsache, dass man in diesem aktuellen Falle neue Vereinsmitglieder mit attraktiven „Preisen“ zu „ködern“ versucht. Einem getragenen Trikot eines unserer Stars zum Beispiel, vor allem aber mit einem der heiß begehrten Tickets für das letzte Spiel der Saison in Mainz. Ich selbst habe am Rande des Spieles gegen die Schalendiebe in der Donnerhalle miterlebt, wie zwei Schalker sich vor dem Spiel auf der Promenade unterhielten. Sinngemäß sagte A zu B: „Komm’, lass uns mal schnell Mitglied werden, kommen wir vielleicht so an eine Karte für Mainz“. Und in drei Wochen heißt es dann vielleicht: „Warum bist Du eigentlich Mitglied beim S04 (geworden)?“. Antwort: „Um an eine Mainz-Karte zu kommen…“. Müssen „wir“ Mitglieder mit „materiellen“ Vorteilen anstatt mit Überzeugungskraft werben?

    Meine Sichtweise mag nicht richtig sein. Man muss sie auch nicht teilen. Vielleicht denke ich da tatsächlich ein kleinwenig zu erzkonservativ drüber. Was ich allerdings tatsächlich kritisieren möchte und überhaupt nicht in Ordnung finde, ist die Tatsache, dass man mit dem raren Gut namens „Eintrittskarten“ versucht, Schalker zur Mitgliedschaft zu überreden. Jeder der selbst aktiv in einem oder für einen Fan-Club Arbeit leistet und in den vergangenen Tagen und Wochen seinen traurigen Mitgliedern schweren Herzens eine Absage für das Mainzer Kartengesuch erteilen musste (also teilweise Schalkern, die nicht nur langjährige Vereinsmitglieder sind, sondern ihren Club seit Jahr und Tag auch auswärts & daheim supporten), wird verstehen, was ich ausdrücken möchte. Denn irgendwer wird auf diese Tickets – und wenn es auch „nur“ 30 sind – verzichten müssen…

    Ich freue mich auf jeden, der „meiner“ Familie beitreten möchte. Und ich begrüße jeden, der sich zu diesem Schritt entscheidet aufs Herzlichste. Aber ich glaube auch, dass man nicht versuchen sollte diese Leidenschaft, die ich mit vielen anderen Mitgliedern teile, zu „erködern“. Ich bin darüber hinaus davon überzeugt, dass man damit meine eigene Mitgliedschaft – so wie die Tausender anderen auch (auch die derer, die gar nicht mehr unter uns weilen) – so nicht abwerten darf. Nein, ich möchte keinen Eignungstest, keine Aufnahmeprüfung. Jeder und jede soll aus freien Stücken zu uns kommen dürfen. Sollen. Aber es muss auch erlaubt sein zu sagen, dass ich diese Aktion für wenig gelungen halte. Auch wenn ich nur ein klitzekleines Stückchen Schalke bin…

    Schalke ist der geilste Club der Welt. Das ist so, das war schon immer so und das wird auch hoffentlich immer so bleiben. Ob mit 8.000 oder 800.000 Mitgliedern ist mir persönlich dabei relativ Schnuppe. Denn „Schalker sein“ äußerst sich sicherlich nicht unbedingt „nur“ durch Mitgliedschaft oder Nicht-Mitgliedschaft…

    Quelle: http://auswaertssieg.schalkewelt.info/2010/04/05/sch…sein/#more-4573

    ich hab mein ♥ verloren!

  • Ist doch immer so:
    Am Anfang findet jeder den Transfer beschissen.
    1.Spiel, 2.Spiel, 3.Spiel..... gute Leistungen............. und er avanciert zum Publikumsliebling.

    Ist bei jedem Verein das Gleiche (und ist auch gut so, daß ein Spieler der Leistung bringt respektiert wird).

    Müssen wir halt im Fall Metzelder mal abwarten.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • kann mich noch an Möller erinnern,
    wurde auch erst verdammt u. verflucht...
    der is datt Wagniss eingegangen,
    und hat sich den Arsch für S04 aufgerissen..

    aber mit der DRECKSZECKE Metze komm ich nich klar.. :smiling_face_with_horns:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------