Champions League (vor 2014/15)

  • So, gerade zurück vom Feiern und das Ergebnis gelesen...

    Gefällt mir nicht, hätte lieber Chelsea im Finale gesehen. Nicht weil ich sie mag, sondern weil ich es nicht gut finde wenn zwei Teams aus einem Land gegeneinander spielen. Und wenn dann bitte Real - Barca. Mal sehen ob ich mir das Finale überhaupt anschaue, wirklich interessieren tut es mich jetzt nicht mehr. Sorry, ist so... Atletico ist für mich ne EL-Mannschaft.

  • Zitat von Oberon

    Atletico ist für mich ne EL-Mannschaft.

    Findest du? Sicherlich waren sie in der jüngeren Vergangenheit alles andere als europäische Spitzenmannschaft. Doch in dieser Saison ist alles anders, denn sie beherrschen das Pressing wie kaum eine andere Mannschaft, mit der Ausnahme von Dortmund. Simeone hat aus dieser Mannschaft einfach das Maximale rausgeholt und dem zolle ich riesengroßen Respekt. Deshalb sehe ich das Finale auf Augenhöhe, denn wie schwer sich Real gegen Atletico tut, hat man diese Saison in den beiden Ligaspielen bereits gesehen.

    Ich freue mich auf jeden Fall darauf, erinnert mich auch alles etwas an die glanzvollen Auftritte des FC Porto, als man damals den Titel holte.

  • Zitat von Dasboard


    Findest du? Sicherlich waren sie in der jüngeren Vergangenheit alles andere als europäische Spitzenmannschaft.


    Sorry, aber das ist genauso falsch, wie das was Oberon geschrieben hat.
    Atletico könnte jetzt die Entwicklung der letzten Jahre krönen, indem man den wichtigsten Titel im Klubfußball gewinnt, aber zu sagen, sie wären vorher nix gewesen, ist komplett daneben:

    2008/09 CL Achtelfinale (ungeschlagen erreicht und ungeschlagen ausgeschieden 0:0 und 2:2 gegen Porto)
    2009/10 Sieger Euro League
    2010 Uefa Super Cup Sieger (2:0 gegen Inter Mailand)
    2010/11 Viertelfinale Euro League
    2011/12 Sieger Euro League
    2012 Uefa Super Cup Sieger (4:1 gegen Chelsea)
    (2013/14 Finale Champions League)

    National waren sie natürlich auch nicht schlecht.

  • Ich glaube ihr habt meinen Satz missinterpretiert. Natürlich hat Atletico das Finale verdient. Völlig klar. Die Mannschaft ist trotz Falcaos Abgang auf ein Level gekommen, das in etwa an das von Borussia Dortmund aus der letzten Saison erinnert. Neben den Borussen und Liverpool spielt man den derzeit besten (aktiven) Umschalt-/Konterfussball (Real beherrscht das ebenfalls perfekt, es ist aber nicht ihr "typischer" Spielstil) und die Mannschaft ist mit vielen großen Talenten und einem absoluten Trainerguru ausgestattet.

    Was ich meinte, war dass ich Atletico nach wie vor einfach mehr mit der EL assoziiere als mit der CL. Atletico hat in den letzten Jahren, ja eigentlich Jahrzehnten nie was gerissen in der CL. Dafür haben sie zwei Mal in den letzten 5 Jahren die EL gewonnen. Dieses Jahr ist der erste Ausreißer nach oben. Rein vom Namen her sind sie für mich halt noch nicht da wo Barca/Real/Bayern/ManU/Chelsea usw. sind. Vielleicht würde ich das Finale interessanter finden, wenn der Gegner halt nicht aus dem gleichen Land käme.

    Und, was ich ebenfalls nicht besonders toll finde an Atletico: der Verein hat fast 200 Mio. Euro Steuerschulden. Wenn der Staat da nicht immer mehrere Augen zudrücken würde, wäre der Verein längst weg vom Fenster. Die teilweise mafiöse Verquickung zwischen Politik & Sport ist das, was für mich die spanische Liga unsympathisch macht.

  • Zitat von Oberon


    Was ich meinte, war dass ich Atletico nach wie vor einfach mehr mit der EL assoziiere als mit der CL. Atletico hat in den letzten Jahren, ja eigentlich Jahrzehnten nie was gerissen in der CL. Dafür haben sie zwei Mal in den letzten 5 Jahren die EL gewonnen. Dieses Jahr ist der erste Ausreißer nach oben. Rein vom Namen her sind sie für mich halt noch nicht da wo Barca/Real/Bayern/ManU/Chelsea usw. sind. Vielleicht würde ich das Finale interessanter finden, wenn der Gegner halt nicht aus dem gleichen Land käme.

    Und, was ich ebenfalls nicht besonders toll finde an Atletico: der Verein hat fast 200 Mio. Euro Steuerschulden. Wenn der Staat da nicht immer mehrere Augen zudrücken würde, wäre der Verein längst weg vom Fenster. Die teilweise mafiöse Verquickung zwischen Politik & Sport ist das, was für mich die spanische Liga unsympathisch macht.


    Was die Finanzen angeht, stimme ich vollkommen zu. Ich argumentiere oft, dass man die Finanzen nicht außen vor lassen sollte, wenn man von Wettbewerb und "beste Liga" und solchen Dingen spricht. Das wird leider nie gerne gehört. Da kommen immer dieselben Milchmädchenrechnungen, die auf nackten Ergebnissen beruhen.

    "Da wo Barca/Real/Bayern/ManU/Chelsea usw. sind" ist die Luft eben dünn. Da ist nicht so viel Platz. Zur absoluten Spitze (wenn man das so sagen will) gehören sie momentan, müssten natürlich unter Beweis stellen, dass das keine Eintagsfliege war.
    Wenn die Erfolge der letzten Jahre die Bezeichnung "Spitzenmannschaft" nicht rechtfertigt, dann gibt es davon aber nur sehr wenige.

    @docfred
    Sehe ich tatsächlich in diese Richtung. In Sachen Financial Fair Play müsste mehr durchgegriffen werden.

  • Zitat von docfred

    Na wenn das für dich ein Grund ist, dann hätte Real erst recht nichts dort verloren, die haben wohl mehr als eine halbe Milliarde Euro Schulden, ManU wohl um die 800 Millionen, Barca dürfte auch über 150 Mio Schulden haben, Arsenal auch knapp eine halbe Milliarde, Chelsea dürfte im Bereich von ManU sein, Liverpool wohl um die 400 Mio....


    Willkommen in der Champions League :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich redete von STEUERschulden.

    Das hat mit der absoluten Schuldenlast (die noch viel höher sein dürfte) nichts zu tun. Kein Verein in Spanien hatte Stand 2013 höhere Steurschulden als Atletico, siehe hier:

    Zitat

    [...] Die Zahlungsmoral gegenüber Finanzämtern, Sozialversicherungs- und anderen staatlichen Kassen hat sich kaum verbessert. Allein die Clubs der "Primera División" schulden nach Angaben des Professors dem Staat 577 Millionen Euro. Die Schulden bei der Sozialversicherung sind sogar um 60% auf 16 Millionen Euro gestiegen, gab die Regierung kürzlich zu. Der Pokalgewinner Atlético Madrid ist Spitzenreiter. Der Club allein schuldet staatlichen Kassen 179 Millionen Euro. Quelle: heise.de

    Ich finde das eigentlich ziemlich skandalös, da der spanische Staat bis jetzt kaum etwas getan hat um die Steuern einzutreiben und im Gegenteil sogar noch dafür sorgt, dass viele Vereine Steuervorteile genießen dürfen. Und das in einem Land, das gerade von einer schlimmen Finanzkrise gebeutelt wird und sich ausländischer Hilfskredite bedienen muss, um überhaupt noch finanziell am Leben zu bleiben. Da fragt man sich schon wo da der faire Wettbewerb bleibt, in Deutschland gibt es zwar auch verschuldete Vereine, allerdings längst nicht in diesem Ausmaß (Spanien hat ca. 3,5 Mrd. Schulden!) und eine solch laxe Zahlungsmoral gegenüber dem Staat wäre hier undenkbar!

    Was Atletico Madrids Liquidität betrifft, ist es um diese übrigens um ein vielfaches schlechter bestellt als um die Real Madrids. Real Madrid hat zwar auch relativ hohe Schulden, aber dem steht ein gigantisches Vereinsvermögen gegenüber. Darüber hinaus macht der Verein seit einiger Zeit wieder hohe Gewinne (ca. 50-100 Mio.) und der Umsatz liegt bei über 500 Mio. im Jahr, das ist der höchste aller Vereine Europas. Atletico Madrid wäre ohne die Spielerverkäufe hingegen schon längst insolvent und ist kaum noch in der Lage die Gehälter alle rechtzeitig zu bezahlen. Wie bekannt wurde, hätte Atletico ja nicht mal eine mögliche Vertragsstrafe im Fall eines Einsatzes von Courtois begleichen können.

    Ähnlich wie bei Real muss man sich auch in Manchester, Chelsea oder Barcelona momentan keine Gedanken um die Liquidität machen, denn da stehen einfach auch entsprechende Gegenwerte gegenüber und ich habe bisher noch nicht gehört dass Gehälter nicht gezahlt werden können. Dass es sich trotzdem um Wettbewerbsverzerrung und eine miese Zahlungsmoral handelt, steht auf einem ganz anderen Blatt. England ist allerdings wieder ne ganz andere Geschichte als Spanien und das möchte ich hier nicht diskutieren. Die spanische Liga ist für mich momentan mit all seinen dubiosen Geschichten um Steuerbegünstigungen und nicht ganz saubere Praktiken (dubiose Immobiliengeschäfte, Neymar-Transfer usw.) die fragwürdigste Liga Europas und ich würde nicht sagen, dass ich ihnen den sportlichen Erfolg wirklich gönne.

  • Soo, ich bin mal gespannt wer heute Abend gewinnt. Bin heute mehr für Atletico, die sind sowas wie das deutsche BVB. Und Simeone ist schon ein cooler Typ.
    Wobei, im Endeffekt möge trotzdem der bessere gewinnen.

    Meine These ist, die Mannschaften, die Barca in den letzten Jahren rausgeschmissen haben, sind dann auch Titelträger geworden.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von hoeschler

    Weil sie über 200 Millionen Steuerschulden haben?

    Ich guck mir es wegen dem Fußball an. Und da hats Atletico weit gebracht. Das mit dem Geld, sollte man mal EU weit besprechen, aber nicht heute. Wenn ich danach geh haben nur Bayern und Dortmund was im Finale verloren :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Also das mit Diego Costa ist für mich absolut unverständlich.
    Letzte Woche schon, da spar ich mir ihn doch lieber für das Ende des Spiels auf .

    FRANKENSTADION

  • Was ist das für eine schwachsinnige neue Mode mit den zwei unterschiedlich farbigen Schuhen? Damit die Spieler beim Anziehen nicht rechts und links verwechseln? smi3.gif

    It's a jungle out there.