Champions League (vor 2014/15)

  • Zitat von kop


    Für den gestriegen Abend, oder die meisten Bayern-Spiele, sehe ich das immer sehr pragmatisch -> gewinnt der FCB finde ich das duffte für die 5-Jahres-Wertung, verlieren sie, finde ich das kein Unglück (außer gegen ita/fra manschaften, die mog ich hald gar ned).

    Aber tollen Fussball kann United durchaus spielen, musst mal ein paar Liga Spiele gucken - daher auch meine leichte Entäuschung über ihr Spiel gestern.
    Fans? Hm, ist für mich eigentlich kein Kriterium - aber Fankultur ist halt überall anders - das aber Man Utd. keine Fans hat, habe ich in Liverpool gelernt :mrgreen:


    Seltsam, dass du sagst Fans sind kein Kriterium, gerade weil du Sympathien für Liverpool und Celtic hast. :grinning_face: Bei den beiden Mannschaften kann ich es zumindest nachvollziehen.
    Ich bin eher ein Freund der Primera Division und im Speziellen von MESSI. (Schlusswort, genug einer gegen alle, ich brauch ne Pause)

    Einmal editiert, zuletzt von Zwetschge (31. März 2010 um 18:51)

  • Zitat von Zwetschge

    Toleranz? Wer bescheinigt hier dem Gegenüber einen beschränkten Horizont - derjenige der nicht über seinen Bayernhass hinwegschauen kann. Richtig.

    der kop erklärts dir vielleicht. mir persönlich is die zeit zu schad. aber ich bin ja tolerant.

    btt: WAS STEHT AN JEDER ECKE? BAYERN VERRECKE!

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Zwetschge


    Seltsam, dass du sagst Fans sind kein Kriterium, gerade weil du Sympathien für Liverpool und Celtic hast. :grinning_face: Bei den beiden Mannschaften kann ich es zumindest nachvollziehen. Ich bin eher ein Freund der Primera Division und im Speziellen von MESSI. (Schlusswort, genug einer gegen alle, ich brauch ne Pause)

    Oh! Diese sympathien habe ich nicht weil die Fans so schön sind oder manchmal singen oder eine Fankultur haben die mich persönlich anspricht - war da öfters, kenne einige und so kommt das dann... weil wenn ich die "reine Lehre" betrachten würde, müsste man Liverpool hassen wie die Pest :mrgreen:

    Barca & Messi speziell ist was wunderbares und wohl der beste gemeinsame Nenner :hoch:

    Und zum Erklärbär muss ich ja nimmer werden, hatte ich ja oben schon geschrieben... der eine so, der andere anders und beides ist einfach so...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Zwetschge


    Patriotismus - ihr seid doch die gleichen, die auf Löw schimpfen und deswegen keinen Bock mehr auf Welt-und Europameisterschaften habt. Ich komme nicht dahinter.

    Patriotismus ist für mich kein Grund, weil ich mit Patriotismus nichts anfangen kann. Du kannst mich entwurzelt nennen, aber ich fühle mich nicht mit meinem Land als Land verbunden. Es gibt viele kleine Details die ich an meinem Land (wahrscheinlich übertrieben, ich denke lokaler) schätze - aber mein Land um des Patriotismus Willen zu lieben - keine Chance! Nichts geht mir mehr auf die Nerven als dieser aufgesetzte Party-Patriotismus bei Welt- und Europameisterschaften. Man kann das anders sehen und ich akzeptiere diese Meinung - teilen werden ich sie nicht.

    Und jetzt sind wir also beim Thema Nationalelf angekommen: Ich kann dieses Team nicht mehr leiden, seit das Trio Klinsmann, Löw und Bierhoff übernommen hat. Diese Trottel mit ihren fadenscheinigen Nominierungsgründen regen mich unendlich auf und Bierhoff - der Eventmanager - ist die Manifestation von all jenem, das den Fußball kaputt macht!

    Bevor ich es vergesse: MESSI!!!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Um mal eines klar zu stellen hier

    MESSI MESSI MESSI

    aber dennoch, der Mann mit dem typischen schwedischen Namen schlägt 2x zu

    Arsenal London 0 - 2 Barca

    dennoch, bevor auch ich es vergessen -> MESSI

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Chaos

    War das ein geiles Spiel!

    EDIT: MESSI!!!

    Hammer hart!!!

    2-2 und ich sach ja... der CL Sieger MUSS zwischen den beiden ermittelt werden, muss!

    Kennt den noch jemand? -> MESSI

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • puyol, du sau! lebenslang sperren! :mrgreen:
    wir auf alle fäll a interessantes rückspiel. bin gspannt, wie sich die barca-abwehr macht, fabregas leider auch gesperrt.

    hach, nach 2 cl-spielen, da freust dich doch doppelt auf samstag. auch wenn unsere holzhackertruppe eigentlich eine andere sportart spielt.
    meine herren: das war ein beispiel für einsatz und laufbereitschaft. taktische disziplin und individuelles können möcht ich gar net anschneiden...

    messi: jaja.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von kop

    2-2 und ich sach ja... der CL Sieger MUSS zwischen den beiden ermittelt werden, muss!

    Inter hab ich noch auf der Rechnung. Denen trau ich es dieses Jahr zu :wink:

    FRANKENSTADION

  • Die Champions League ist ein für den taktisch interessierten Fußballfan immer wieder ein lehrreiches Erlebnis. Ein paar Dinge, die mir gestern aufgefallen sind:

    1. Es war wirklich beeindruckend, wie Barcelona gegen den Ball gearbeitet hat. Die Katalanen haben immer versucht Überzahl am Ball zu schaffen und Arsenal wurde bereits in der eigenen Hälfte attackiert. Die Gegenspieler wurden konsequent gedoppelt und normalerweise würden eine solche Spielweise Räume für den Gegner schaffen. Dies wurde von Barcelona jedoch durch eine herausragende Raumaufteilung und durch laufintensives Verschieben verhindert. "Lokale Überzahl" ist für mich das Stichtwort schlechthin im modernen Fußball und nur zu erreichen, wenn man eine Mannschaft hat, die taktisch hervorragenden geschult ist und zudem körperlich fit ist.

    2. Arsenal versuchte diese Situationen zum umgehen indem sie immer wieder weiter vorne postierte Spieler anspielten. In diesem Momenten schaltete Barcelona unglaublich schnell um und die vor den Ball postierten Spieler versuchten rasch wieder hintern den Ball zu kommen. Nicht einmal Messi war sich zu schade um jeden Ball zu kämpfen - einzig Ibrahimovic hielt die Position im Sturm.

    3. Arsenal selbst versuchte auch Überzahl am Ball zu schaffen. Dies gelang auch immer wieder ganz gut. Durch die - wie bereits angesprochene - grandiose Raumaufteilung von Barcelona und die hohe Bewegung ohne Ball war es für den attackierten Spieler aber dennoch häufig möglich einen kurzen Pass zu spielen. Wenn das nicht gelang wurde ein Diagonalpass gespielt.Der Diagonalpass ist eines der wenigen Mittel um Pressing entgehen zu können, da der Pass schneller ist als das Verschieben des Gegners und sich genau in diesen Momenten Räume bieten.

    4. Die Außenverteidiger von Barcelona waren weit vor den Innenverteidigern positioniert. Die Winger hielten (ohne Ball) konsequent die Außenbahn, zogen das Spielfeld außeinander (entfernten sich vom ballführenden Mitspieler) und erzeugten Räume. Ein breiter Spielaufbau ist das Mittel schlecht hin um eine kompakt stehende Mannschaft auseinanderzuzerren. Im Gegensatz dazu wurden die Räume bei gegnerischen Ballbesitz - wie oben beschrieben - wieder extrem eng gemacht.

    Ein paar von diesen Dingen würde ich auch gerne beim Club sehen. Für die raum- und ballorientierte Verteidigung braucht man keine guten Fußballer, dass kann im Prinzip jede fitte, taktisch geschulte Mannschaft machen.

    Und zum Elfmeter: Kann man geben. Das war sicher keine Absicht von Puyol aber er hindert Fabregas am Torschuss. Die rote Karte jedoch halte ich für maßlos übertrieben, da er nicht der letzte Mann war und zudem ein Elfmeter gepfiffen wurde, also die Torchance nicht wirklich verhindert wurde.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @Chaos:
    Wenn ich irgendwann mal ein Beispiel für die perfekte Spielanalyse brauche - dein Posting sollte man mal an die Fachpresse gebe :hoch: - DAS sollten die mal schreiben, aber die kümmern sich ja mehr um den Boulevard!

    Viel besser kann man ein Spiel nicht analysieren - wunderbar und höre bloß nicht auf mit so etwas, danke!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Schade dass er kein Patriot ist, sonst könnte ich mir chaos gut und gerne als Bundestrainer vorstellen.... :smiling_face_with_sunglasses:

    Rot - Schwarzer Spessarträuber


  • Ohne uns mit Barca etc. vergleichen zu wollen..... Hatten wir nicht unter HM eine ähnliche Idee?

  • So Inter ist also nach nem 1:0 in Moskau schoma weiter...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • messi messi messi messi

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie