Champions League (vor 2014/15)

  • also Respekt an Inter. SO verteidigt man clever gegen Barca!
    Tja wird ein intressantes Finale. Für die Bayern auf jedenfall besser.

    Wobei Inter richtig stark is

    Who's next?

  • Deine Meinung in Ehren, aber stell dir einmal vor, wenn plötzlich jede Mannschaft auf die Idee kommen würde so zu spielen wie Inter Mailand? Das würde doch niemanden interessieren. Wo ist denn das das Fußball-Spiel?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unbestritten hat Inter Mailand gestern stark verteidigt und ich war auch dazu hingerissen von einer herausragenden taktischen Leistung zu sprechen. Diese Einschätzung muss ich heute zumindest zum Teil revidieren: Die Verteidigung, also auch wie sich die Spieler beim Verteidigen angestellt haben, war absolut Weltklasse. Taktisch dagegen? Eine Meisterleistung? Eher nicht.

    Inter Mailand hat das Zentrum zugemacht. Dazu hat Mourinho - vorallem nah dem Platzverweis - auf 4-4-1 umgestellt und das Spielfeldist dadurch sehr eng geworden. Zwischen der ersten und der zweiten Viererkette lagen keine 15 Meter. Selbst die äußeren Spieler der weiter vorne gelegenen Viererkette sind regelmäßig nach innen gezogen, sodass sich das kreative, offensive Mittelfeld von Barcelona ständig akuten Platzmangel und vier defensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern gegenüber sah. Weiterhin dürfte Mourinho den Spielern mit dem auf den Weg gegeben haben, dass sie die eigene Hälfte - auch bei Kontersituationen - nicht verlassen dürfen und Barcelona das Spielfeld überlassen sollen - bis auf ca. 25-30 Meter vor dem eigenen Tor.

    Also - war das eine taktische Meisterleistung? Nein. Es war eine Mauertaktik, die im Vergleich selbst den Catenaccio positiv erscheinen lässt. Inter Mailand hat das Spiel nicht aufgrund der ausgefeilten Taktik gewonnen, sondern aufgrund der individuellen Fähigkeiten der Verteidiger, die wussten wie sie sich zu verhalten haben.

    Was kann Barcelona gegen eine solche Spielweise ausrichten? Die einzige Chance auf Erfolg wäre darin gelegen hohe Bälle auf große Stürmer zu schlagen. Mit Spielern, die im Schnitt unter 1,70 sind (mit Ausnahme von Ibrahimovic, der großartig war, mittlerweile scheinbar aber sein komplettes Können verloren hat), ist das unmöglich. Barcelona musste gestern exakt so spielen wie sie gespielt haben. Ein Wort auch noch zu Messi, der von den Medien wahrscheinlich nicht gut bewertet werden wird: Ich habe eine sehr starke Leistung gesehen. Trotz drei bis vier Gegenspieler war er beinahe an jeden Angriff beteiligt und konnte trotzdem der von mir geschilderten Probleme das ein oder andere gelunge Dribbling ansetzen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, wenn sich Barcelona durchgesetzt hätte.

    Aber nach dem Hinspiel war eigentlich von vorneherein klar, dass Inter sich hintenreinstellen und und bestenfalls auf den ein oder anderen Konter spekulieren würde. Spätestens nach der roten Karte gg. Inter war endgültig klar, dass es kein Fussballfest geben würde. Ich denke, man sollte ihnen das nicht zum Vorwurf machen. Es wäre doch fahrlässig gewesen, in Barcelona mitspielen zu wollen.

    Am meisten Spaß macht international halt immer noch Werder Bremen. Die hätten gestern in Barcelona vielleicht schon nach 20 Minuten mit 0:2 hinten gelegen und am Schluss das Spiel dann mit 5:2 oder so verloren.

  • Zitat von Berni


    jemanden wegen seiner narben zu verhöhnen der nach einem unfall sein ganzes leben lang entstellt ist sagt einiges über deinen charakter aus.
    das hat mit sport oder rivalität absolut nichts zu tun.
    absolut krank sowas!!!

    Hässlich ist er auch ohne Narbe!

  • Zitat von Maddin_FCN

    ach was ich noch sagen wollt: beim 2:0 wurde Barca in meinen Augen wieder hart beschissen!

    Der Meinung bin ich auch... Noch mehr kann man einen Arm nicht anlegen...

  • Zitat von Sickobilly

    Zweitnick?!

    Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Zarate stänkert einfach bei jeder Gelegenheit gegen Schalke und provoziert damit in nahezu jedem Fred diese bescheuerte und ABSOLUT leidige Diskussion um FF oder nicht. Das geht mir auf den Sack. Von mir aus kann jeder gegen Schalke, für Schalke oder Schalker sein. Sogar Dortmunder sind hier vertreten und mir ises weitestgehend wurscht. Seine Meinung kann man auch sagen, auch wenn man gegen die FF ist. Aber nicht über ein halbes Jahr in jeden 3. Fred bei jeder Gelegenheit. Das nervt. Und das wollte ich sagen, nichts anderes.

    oje,... jetzt bin ich enttarnt ...

    Ein von den Bayern eingeschleuster Zersetzer ...., sozusagen Uli Hoeness light ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Berni


    wie arm...
    hauptsache du bist die schönheit schlechthin und ein adonis vorm herrn!!!

    Danke :winking_face:

    Und hauptsache Du bist der neue Betroffenheitsbeauftragte, der noch nie ein schlechtes Wort über jemanden verloren hat :winking_face:

    Jemand der ne 17 jährige fickt, während seine Frau und 2 Kinder zuhause hocken, ist hässlich...

  • Zitat von Sickobilly

    Was hat das jetz mit Bayern zu tun?

    Hab mich auch bemüht, das nicht angreifend zu formulieren, aber das musst Du doch selbst zugeben, dass Du in letzter Zeit damit ein wenig übertreibst oder?
    Vielleicht gefällt Dir auch, das einige da voll drauf anspringen, aber das muss man doch nicht in jedem 3. Post provozieren,oder? :wink:

    Berni: man braucht nicht mal ne fette Narbe im Gesicht um als hässlich und beschämend abgestempelt zu werden. Reichen schon Dreadlocks, eine Iro, tätowierte Arme/Hals/Hände, ein Schalke T Shirt ...etc. Und ich glaub den Ribery musst Du hier nicht verteidigen, der hält das schon aus. Seine Kindernutten sagen Ihm schon regelmäßig wie toll er aussieht, der kleine Franzack.


    ok, ich bessere mich!

    Ab jetzt dann ... :wink:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Sickobilly

    war ich schonmal. aber nur ganz klein hintendran.

    Au backe! Hast du dann deiner Freundin gesagt, du wolltest nur Autogramm vom Frooonck und wusstest gar nicht was das für ein Lokal ist?


    War das letzte Duell Inter vs. M*** eigentlich das als der Kalle für Inter spielte und gegen sein Ex-Verein rausflog?

    .

  • Ok, die Mauertaktik von Inter war legitim. Dass man damit keine Herzen gewinnt, ist auch klar.
    Erst recht nicht, wenn dieser Möchtegern-Napoleon Mourinho solch einen sagenhaft unsympathischen Auftritt nach Spielende hinlegt. Einfach nur widerlich, diese Person. So was von selbstverliebt und arrogant... :roll:
    Allein wegen ihm werde ich im Finale ganz klar den Bayern die Daumen drücken.

  • Zitat von Der Unbekannte

    Was will man auch von jemandem erwarten, der sich selbst als "the special one" bezeichnet.

    Das der Mourinho unsympathisch ist versteh ich ja, das man deswegen für die Bauern ist versteh ich nicht, da ist ja der ganze Verein von vorn bis hinten so!?

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von elfmeter

    Das der Mourinho unsympathisch ist versteh ich ja, das man deswegen für die Bauern ist versteh ich nicht, da ist ja der ganze Verein von vorn bis hinten so!?


    Hm, für mich sind die Bundesliga und die CL zwei verschiedene Paar Stiefel. In internationalen Wettbewerben bin ich eigentlich immer für die deutschen Teilnehmer, selbst für die Bayern. Auch wenn man es nicht gerne hört, so sind die Erfolge der Bayern einfach gut für das Ansehen der Bundesliga. Ich würde mir allerdings wünschen, dass neben den Bayern endlich mal ein weiterer Bundesligaverein das Potenzial entwickelt etwas in der CL reißen zu können. Im Zweifelsfall sehe ich natürlich lieber die Bremer oder Schalker im Finale als die Bayern.

    Was die Bundesliga betrifft, so sieht die Sache ganz anders aus. Auf nationaler Ebene gönne ich den Bayern gar nichts. Ich mag den Verein auch nicht und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Allerdings hasse ich die Bayern auch nicht, Hass hat im Fussball nichts verloren mMn. Ich bin nur froh um jeden Titel den Bayern nicht holt. Das gilt allerdings nicht für die CL, da habe ich auch gar keinen Grund für Inter zu sein. Mal abgesehen von diesem Trainerkotzbrocken kann ich generell einfach die ganze italienische Liga nicht ab und es würde mich stören, wenn ein italienischer Verein triumphieren würde.

  • Ich würde mir auch wünschen das ein anderer deutscher Verein in der CL weiterkommt, aber meiner Meinung nach haben das ja die Bayern auch in den letzten Jahren erfolgreich verhindert. Immer wenn ein Verein mal ein Jahr lang die Nase vorn gehabt hat, haben die Bayern diesen eben kaputt gekauft. Folge war meistens das derjenige im nächsten Jahr nix mehr zam'gebracht hat.
    Wenn ich jetzt sehe wie weit die dieses Jahr gekommen sind und dafür mal 58 Millionen einstecken......dann gute Nacht.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Auch wenn ich die Bauern hasse wie die Pest möchte ich anmerken, dass anderen deutschen Mannschaften leider Gottes die Konstanz fehlt. Wie oft war es in den vergangenen Jahren der Fall, dass eine Mannschaft international spielt und dann in der Bundesliga dermaßen abkackt? Die jüngsten Beispiele dafür sind Wolfsburg und Stuttgart. Die haben in der Hinrunde als sie noch in der CL waren in der Bundesliga überhaupt nichts auf die Reihe gebracht. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Stuttgart den Gomez an die Bauern verloren hat, aber ist das wirklich entscheidend? Wolfsburg spielt erst wieder in der Rückrunde besser. Natürlich mag dafür auch der Trainerwechsel etc. verantwortlich sein.

    Ich hoffe sehr, dass es einer anderen deutschen Mannschaft mal gelingt sich über Jahre für die CL zu qualifzieren und sich dort zu etablieren. Dann sehen wir weiter. Ich kann auf die Ba#ern gerne verzichten...

    Außerdem möchte ich noch anmerken, dass die Kluft immer größer wird zwischen den Ba#ern und den anderen deutschen Vereinen. Einerseits finanziell und andererseits, weil sie andere Vereine kaputt kaufen, siehe Gomez. Ich verstehe aber auch nicht diese Vollpfosten wie Schlaudraff, Baumjohann und Co. die meinen sie würden dort eine Rolle für die ersten Elf spielen! Da krieg ich wirklich das kotzen! Klar spielt die Kohle ne Rolle, aber ich find das von den Spielern und auch Beratern einfach nur dämlich...

  • Zitat von elfmeter

    Ich würde mir auch wünschen das ein anderer deutscher Verein in der CL weiterkommt, aber meiner Meinung nach haben das ja die Bayern auch in den letzten Jahren erfolgreich verhindert. Immer wenn ein Verein mal ein Jahr lang die Nase vorn gehabt hat, haben die Bayern diesen eben kaputt gekauft. Folge war meistens das derjenige im nächsten Jahr nix mehr zam'gebracht hat.
    Wenn ich jetzt sehe wie weit die dieses Jahr gekommen sind und dafür mal 58 Millionen einstecken......dann gute Nacht.


    Das habe ich früher auch so gesehen, mittlerweile halte ich das aber für etwas überholt. Nimmt man mal den aktuellen Bayernkader, so sind mit Gomez, Van Buyten, Klose und Olic nur 4 Spieler dabei, die zuvor Leistungsträger bei anderen Bundesligisten waren. Sie waren sogar noch so doof 35 Mio. Euro Ablöse für einen Gomez zu zahlen. Dass diese wiederum keinen adäquaten Ersatz besorgen konnten, ist nicht ihre Schuld. Ich sehe es einfach nüchterner mittlerweile. Jeder Verein bedient sich bei den kleineren. Das ist überall so. Auch wir machen das, wenn auch vielleicht im kleineren Rahmen.

    Die Bayern haben sich einfach eine Vormachtstellung erarbeitet, aus der man bequem agieren kann. Sie können höhere Gehälter und eine größere sportliche Perspektive bieten als jeder andere Verein. Somit wird jeder Topspieler aus der Bundesliga für die Bayern ein Thema. Warum? Weil diese in der Regel nicht so viel kosten wie vergleichbare Spieler aus dem Ausland. Es ist nervig, das gebe ich zu, aber es ist aus deren Sicht verständlich. Kein Fussballverein handelt uneigennützig, das muss er auch nicht.

    Ich denke anstatt rumzujammern, dass die Bayern alles plattmachen sollte man sich lieber Strategien entwickeln wie man ihnen Paroli bieten kann. Der HSV hatte eine Vision, die jedoch noch nicht so richtig Früchte trägt, u.a. weil man irgendwie nie so ein glückliches Händchen mit der Trainerwahl hatte. Auch Werder hat über die Jahre einen tollen Stil entwickelt, dem allerdings die zögerliche Transferpolitik im Wege steht. Bei Schalke habe ich nie so richtig ein Konzept erkennen können, bis Magath kam. Das gleiche galt für Wolfsburg. Stuttgart hat irgendwie einen Hinrundenkomplex und Leverkusen musste sich nach der goldenen Daum-Toppmöller-Ära erst mal jahrelang neu sortieren. Im Großen und Ganzen eint alle Bayernkonkurrenten eins: Die Unkonstanz. Also das, was mein Vorredner schon angemerkt hatte. Ohne regelmäßige CL-Einnahmen wird es schwer, ein (langfristig) ernstzunehmender Konkurrent für die Bayern zu werden.

  • Zitat von elfmeter

    Ich würde mir auch wünschen das ein anderer deutscher Verein in der CL weiterkommt, aber meiner Meinung nach haben das ja die Bayern auch in den letzten Jahren erfolgreich verhindert. Immer wenn ein Verein mal ein Jahr lang die Nase vorn gehabt hat, haben die Bayern diesen eben kaputt gekauft. Folge war meistens das derjenige im nächsten Jahr nix mehr zam'gebracht hat.
    Wenn ich jetzt sehe wie weit die dieses Jahr gekommen sind und dafür mal 58 Millionen einstecken......dann gute Nacht.


    und du meinst in anderen Ländern is das anders?

    Who's next?