Champions League (vor 2014/15)

  • Hast Recht Maddin... Große Geste.

    Messis Bewegungen haben Musik inne :schaem: Owei :mrgreen:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • leute was soll ich sagen :grinning_face:
    die zwei besten europäischen teams 2010/2011 standen heute in einem sehr imposanten stadion gegenüber. sowohl barcelona als auch manchester hätten diesen titel verdient gehabt. beide als meister angereist zeigten ein gutes cl finale, an dessen ende barca verdient als sieger vom platz ging.
    anfangs ging manchester forsch zu werke und ließ barca partout nicht ins spiel kommen. diese phase hielt allerdings nur ca. 10 minuten an und folglich nahm barcelona das heft in die hand. manchester brachte kaum offensive spielzüge zusammen, hingegen kam der barca passmotor immer mehr ins laufen. daraus resultierte das schön herausgespielte 1:0 durch pedro. in der nachfolgezeit schien alles für barca zu laufen, als plötzlich aus einem völlig unnötigen einwurf von barca und mit hauchdünner abseitsstellung der ausgleich für die red devils fiel.
    nach der halbzeit erhöhte barca dann den druck und zeigte mal wieder, wer die nummer #1 im europäischen fußball derzeit ist. selbst eine mannschaft wie manchester kam nicht in die zweikämpfe und verlor viel zu schnell die bälle um eigene aktion starten zu können. barca hingegen war wieder sehr passsicher und konnte durch die tore von messi und villa den völlig verdienten 3:1 cl sieg klar machen.
    insgesamt ein absolut gerechter champions league sieger 2010/2011.

    immer wieder bewundernswert dieser erfolgshunger und der wille nach titeln. auch wenn manche diese dominanz langweilt, aber wer so gezielt auf diese titel arbeitet und diese mit spielerischer klasse auch gewinnt, der hat einfach höchsten respekt verdient. und genau DAS hab ich vor diesem team!
    was darüberhinaus noch dazu kommt, sind solche aktionen wie man sie bei pokalübergabe sehen konnte. kein xavi, kein puyol haben den pokal entgegen genommen, sondern abidal der linksverteidiger. diese geste zeigt einfach die philosophie und den teamgedanken dieses clubs.
    einfach klasse!

  • :hoch: es ist kein platter spruch, Barca ist mehr als ein Club (und der einzige den ich neben dem Club auch Club schreibe :mrgreen: ) - Barca ist eine Idee, von der F bis in die I.Mannschaft.

    Mir viel die Saison schon wenig ein, heute noch viel weniger... kop & sprachlos kommt nicht so oft vor, sensationell ... und wer fleißig den Artikel im Spiegel gelesen hat weiß bzw. ahnt warum es so gekommen ist, warum Man.Utd. die ersten Minuten gehört haben... ich hoffe dieser erscheint bald Online, sonst nur in der ltz. Print Ausgabe, predikat unbedingt lesen.

    Die stelle hat sich Barca erarbeitet, nicht einfach nur zusammengekauft, dass macht für mich die "Dominanz" auch sehr erträglich und bei allem was Barca auszeichnet, bisser ist es noch keinem Verein egal mit welchen Spielern gelungen die CL zu dominieren, Barca hat das Zeug aber der Fussball ist dynamisch und die anderen Vereine werden daran arbeiten Barca zu stoppen ... und es wird auch irgendwann gelingen...

    Das war heute ein würdiger Abschluß einer ganz starken CL-Saison... zum Genießen

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Die Ähnlichkeiten zum Finale vor zwei Jahren waren schon frappierend: In den ersten zehn Minuten erlangte Barcelona durch das extrem starke Pressing von Manchester United (Park - Wahnsinn!) keine Spielkontrolle und lief nur hinterher. Mit dem ersten vernünftigen Angriff kippte das Spiel und Barcelona machte was es wollte - allerdings nochmals deutlich besser als vor zwei Jahren. Es ist aber schon sonderbar, dass Ferguson das zentrale Mittelfeld nur mit zwei Spielern besetzte und deshalb durch den sich fallen lassenden Messi teilweise eine vier zu zwei Unterzahl zuließ. Vor allem Rooney hätte sich viel mehr um Busquets kümmern müssen.

    Mir fehlen etwas die Worte. Das Spiel war einfach eine Demonstration - die zwei besten Teams der Welt treffen aufeinander und es ist trotzdem ein Klassenunterschied zu erkennen. Das war der perfekte Fußball und was will man dazu auch noch sagen? Es ist eine Ehre bzw. Privileg bzw. was auch immer diese Mannschaft live sehen zu dürfen, davon kann man noch seinen Enkeln erzählen!

    Xavi, Iniesta und Messi. Jeder Fußballer kann sich von ihnen etwas abschauen. Das "Kurz-Kommen", das Passen - all die grundlegenden Dinge auf höchstem Niveau. Und Piqué, Wollscheid hätte sich kein besseres Vorbild aussuchen können. Und der Unterschätzteste von allen: Busquets, der moderne Libero. Seine Rolle wird den Fußball der 2010er prägen - da bin ich mir sicher!

    Sehr geile Sache, das mit dem Champions League-Sieg!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Welch ein schöner Fußballabend!

    Ein fantastisches Stadion, zwei hervorragende Mannschaften, ein würdiges Finale und ein CL-Sieger, der Fußball von einem anderen Stern zelebrierte.
    Man muß Barca nicht mögen, man darf manchmal auch die Hände über den Kopf schlagen, wenn sie vor lauter Kombinationsfreude einfach den Abschluß vergessen, aber was diese Mannschaft zu leisten imstande ist, dass verdient einfach nur Respekt.

    Wer ein CL-Finale, gegen eine große Mannschaft wie ManU, nahezu 90 Minuten so klar und deutlich dominiert, der hat nichts anderes als den Titel mehr als verdient.

    Die 1. Halbzeit von Barca war schon vom feinsten, einzig gestört durch den Ausgleichstreffer, die 2. Halbzeit aber war eine Demonstration ihrer Stärke.
    Wahnsinn, wie klar sie da ManU beherrschten!

    Wieder einmal hatte ich 90 Minuten den selben Gedanken, einmal, nur ein einziges Mal möchte ich mit dem Club im Camp Nou auf Barca treffen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mein Luis Enrique Trikot hab ich heute außer zum kicken mal wieder hervor geholt. Traumhaft ´,nach Zidane hab ich gedacht das war es erst einmal mit richtig guten Spielern und dann sieht man auf einmal den besten Spieler aller Zeiten. Wahnsinn

    'Ce la wie. Das wars'

  • Schön war´s! Eine gelungene Entschädigung für das Finale zwischen Porto und Braga.
    Und weil mein 3:1 Tipp richtig war, bekomme ich demnächst ein paar Bier :lol:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von MaddinXY


    Hochverdienter Sieg von Barca. Trotzdem nervt diese Dominanz einfach nur noch. Nennt es sympathischer als Real, nennt es perfekt, nennt es linken Fußball, aber wenn ein Team SO SEHR alle demontiert, bleibt der Spaß auch schon fast wieder auf der Strecke. Klar, das 3:1 war wirklich ein Tor, das so schön war, dass du es ficken willst, aber nee, auf Dauer wirds halt langweilig.

    Zustimmung! Und Fussball lebt von der Spannung, also davon dass die Mannschaften die gegeneinander spielen ungefähr gleich stark sind.
    Wobei man sagen muss: Sooo groß ist die internationale Dominanz nicht, letztes Jahr waren Sie ja nichtmal im CL-Finale.

  • Zitat von hankkann

    Zustimmung! Und Fussball lebt von der Spannung, also davon dass die Mannschaften die gegeneinander spielen ungefähr gleich stark sind.
    Wobei man sagen muss: Sooo groß ist die internationale Dominanz nicht, letztes Jahr waren Sie ja nichtmal im CL-Finale.

    stimmt, waren nur im halbfinale :ironie:

  • Zitat von weam

    Mein Luis Enrique Trikot hab ich heute außer zum kicken mal wieder hervor geholt. Traumhaft ´,nach Zidane hab ich gedacht das war es erst einmal mit richtig guten Spielern und dann sieht man auf einmal den besten Spieler aller Zeiten. Wahnsinn


    Der beste spieler aller Zeiten War und Ist und wird immer bleiben ZIDANE. Auch Messi erreicht die überklasse Von Zidane nicht.Bei Zidane Würde ich bedenkenlos Glauben,das er über wasser laufen Könnte.


    Der Mann Ist HEUTE sogar noch Im CHEAT-MODUS

    Schaut Mal her:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sorry, aber langsam langweilt die barcelona spielweise. 5mio. kurze pässe, und dann die genialität der spieler... klar, sind das weltklasse aktionen, aber für mich war das ein blutleeres fußballspiel, kann auch sein, dass ich da absolut emotionslos dabei war, aber n richtig gutes fußballspiel lebt von der spannung und der ausgeglichenheit der teams... manchester war ja einfach nur grottig, giggs, hernandez und valencia waren ja völlig überfordert und kaum zu sehen... man kann ja barcelona noch danken, dass die eig. immer nur 20 min. voll anziehen...

    trotz allem hut aber vor barca - einfach nur weltklasse!

  • Zitat von Misterfcn

    sorry, aber langsam langweilt die barcelona spielweise. 5mio. kurze pässe, und dann die genialität der spieler... klar, sind das weltklasse aktionen, aber für mich war das ein blutleeres fußballspiel, kann auch sein, dass ich da absolut emotionslos dabei war, aber n richtig gutes fußballspiel lebt von der spannung und der ausgeglichenheit der teams... manchester war ja einfach nur grottig, giggs, hernandez und valencia waren ja völlig überfordert und kaum zu sehen... man kann ja barcelona noch danken, dass die eig. immer nur 20 min. voll anziehen...

    trotz allem hut aber vor barca - einfach nur weltklasse!

    Nee, Manchester war nicht grottig. Ich bin überzeugt, dass die gestern alles aufgeboten haben, was an Power da war. Und ich fand United dieses Jahr durch und durch überzeugend. Dass dann Barca sie so demontiert, ist schon wirklich eine Sensation auf höchstem Niveau. Dennoch ist mir diese Verehrung einfach schon zu viel geworden.

    "Resist - Peace!"

  • Verehrung braucht es nicht da hast du recht

    Aber das gestern war ein echtes Endspiel, Manchester hat dagegen gehalten so wie es ging, ohne zu Mauern wie Real oder Inter

    Und Barcelona hat wie schon im 1/2 Finale auch endlich körperlich dagegengehalten, Gudadiola stellt von Schönspielen um auf pressing, auf neue taktische Varianten,
    dazu die Ballbehandlung der Leute, das war genial

    Misterfcn und alle, die sagen, Fußball lebe von der Ausgeglichenheit und Spannung

    dann ist das beste Spiel das Abstiegsduell der Kreisklasse Erlangen/Höchstadt, das sidn beide Teams absolut gleichstark..

    Natürlich ist immer Bayern-Babelsberg fade,
    aber auf dem Niveau zu sehen, wie man so ne Überlegenheit herstellen kann,
    dazu welche Freude diese Leute haben,
    das macht einen Teil des Fußball aus
    (ja, und das Aufstiegs 0:0 von Luton gg Wimbledon mit der rohen Emotion ist ebenso geil!)

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von hankkann

    Zustimmung! Und Fussball lebt von der Spannung, also davon dass die Mannschaften die gegeneinander spielen ungefähr gleich stark sind.
    Wobei man sagen muss: Sooo groß ist die internationale Dominanz nicht, letztes Jahr waren Sie ja nichtmal im CL-Finale.

    Barca räumt nicht alle Titel ab das stimmt - zeigt eben das selbst der beste Fussball den "Regeln" des Spieles folgt wo "immer was überraschendes passieren kann",
    persönlich würde ich schon von einer "Dominanz" sprechen, Barca stellt seit ein paar Jahren das Non plus ultra in der Fussballwelt, da ändern auch ein paar Niederlagen nichts dran.

    "Streiten" kann man sich kaum drüber, die einen finden das gesamt-System eben "langweilig" für andere stellt es die [zur zeit] höchste Entwicklungsform des Fussballs da - ist ja das schön, "den richtigen Fussball" gibt es nicht :wink:

    Verhindern kann man es ja nur wenn man zum eher sozialistischen System der US-Ligen übergeht, aber selbst da Dominieren Teams ein paar Jahre bis sie an die Grenzen kommen - so wird es auch bei Barca irgendwann kommen wenn andere ein Gegenmittel finden, etwas neues erfinden - zur Zeit ist es die Barca-Zeit, persönlich finde ich nichts dagegen (außer das es die Club-Dekade sein sollte *hihi*).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Es werden auch wieder schwächere Jahre von Barcelona kommen, allein das Karriereende von Xavi in ein paar Jahren wird eine Lücke hinterlassen, die Iniesta, Thiago und dos Santos versuchen müssen zu schließen. Aber selbst dann hat Barcelona noch Messi und ein System im Rücken, das darauf ausgelegt ist Weltklasse-Spieler für die erste Mannschaft zu erzeugen - aber trotzdem, eine solche Jahrhundert-Mannschaft gibt es nicht alle Tage!

    Und zu Zidane: Wesentlich schlechtere Statistik als Messi. Aber das mache ich ihm nicht zum Vorwurf - er war ein genialer Spieler, aber die Dominanz, die von Messi ausgeht (dreimal Weltfußballer hintereinander - jedenfalls im Herbst) im Verbund mit seiner Bescheidenheit und seiner Fairness hat er nicht erreicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Es werden auch wieder schwächere Jahre von Barcelona kommen, allein das Karriereende von Xavi in ein paar Jahren wird eine Lücke hinterlassen, die Iniesta, Thiago und dos Santos versuchen müssen zu schließen. Aber selbst dann hat Barcelona noch Messi und ein System im Rücken, das darauf ausgelegt ist Weltklasse-Spieler für die erste Mannschaft zu erzeugen - aber trotzdem, eine solche Jahrhundert-Mannschaft gibt es nicht alle Tage!

    Und zu Zidane: Wesentlich schlechtere Statistik als Messi. Aber das mache ich ihm nicht zum Vorwurf - er war ein genialer Spieler, aber die Dominanz, die von Messi ausgeht (dreimal Weltfußballer hintereinander - jedenfalls im Herbst) im Verbund mit seiner Bescheidenheit und seiner Fairness hat er nicht erreicht.

    Was mich ja mehr interessiert als sämtliche Statistiken: Zidane war Fußballweltmeister, und das wird Messi nie werden. :wink: Klar, Argentinien ist momentan sogar mit ihm einfach zu schwach besetzt, aber für mich gehört zu einem wahrhaften Jahrhundertspieler ein WM-Titel schon irgendwo dazu. Ich sage nicht, dass dies Messis Schuld ist!

    "Resist - Peace!"