• Es wäre ja auch nur Sinnvoll wenn es so kommen würde.


    Es ist doch absurd dass ein Verband der in dreistelliger Millionenhöhe als Gemeinnützig gilt.

    Ob ein Verein gemeinnützige Zwecke verfolgt hängt mitnichten von der Umsatzhöhe ab :winking_face:

  • Völlig richtig.


    Die gemeinnützigen Zwecke des DFB sind aber relativ überschaubar.

    dem Kauf ich die Gemeinnützigkeit durch Breitensportförderung mehr ab als jeden einzelnen Fußball“Verein“ der ersten drei Ligen...

  • Völlig richtig.


    Die gemeinnützigen Zwecke des DFB sind aber relativ überschaubar.

    Klar ist das überschaubar...reicht aber ja auch aus, wenn es nur einen gibt. Und den einen Entscheidenden findest du in Paragraph 52 Abs. 2 S. 1 Nr. 21 AO

  • Die Vereine fördern Jugendliche genauso, oder engagieren sich bei sozialen Projekten.

    irgendwie bezweifele ich, dass jedes Kind gleich welcher Statur oder sportlichen Eignung das FCN Trikot in einer Fußballmannschaft tragen dürfte :floet:

  • irgendwie bezweifele ich, dass jedes Kind gleich welcher Statur oder sportlichen Eignung das FCN Trikot in einer Fußballmannschaft tragen dürfte :floet:

    Deine Zweifel sind zwar durchaus berechtigt...aber was soll uns das jetzt zum aktuellen Thema sagen?

  • Deine Zweifel sind zwar durchaus berechtigt...aber was soll uns das jetzt zum aktuellen Thema sagen?

    Stichworte: Gemeinnützigkeit. Förderung des Breitensport.


    Selektion und Ausbildung von Hochtalentierten für den Eigengebrauch im Profisport kann man kaum als gemeinnützige Förderung bezeichnen.


    Das soll uns zum Thema gesagt werden.

  • Stichworte: Gemeinnützigkeit. Förderung des Breitensport.


    Selektion und Ausbildung von Hochtalentierten für den Eigengebrauch im Profisport kann man kaum als gemeinnützige Förderung bezeichnen.


    Das soll uns zum Thema gesagt werden.

    Bitte die Förderung von Sport nicht nur auf „Breitensport“ begrenzen, gibt die AO so ja auch nicht her.


    Und deshalb ist - entgegen deiner Meinung - auch die „Selektion und Ausbildung von Hochtalentierten für den Eigengebrauch im Profisport“ sehr wohl unter gemeinnütziger Förderung von Sport zu sehen (s.a. § 58 Nr. 8 AO).


    Hier noch ein Artikel dazu:


    https://winheller.com/blog/was-ist-gemeinnutziger-sport/

  • Naja, wenn die Nationalmannschaft für den DFB als kommerzialisiert gilt, wie ist es dann mit den anderen Profifußballmannschaften?


    Wären wir dann nicht wieder bei der Diskussion dass die Form "e.V." nicht mehr aufrecht zu halten ist?


    Mal abwarten. Aber eigentlich ist die Blöd in Sachen Sport immer gut informiert.

  • Stevie-B1980

    In deinem verlinkten Artikel wird aber nur beschrieben, was unter Sport zu verstehen ist. Da steht nicht drin, wann er „gemeinnützig“ ist.


    Hast du auch einen link oder eine Entscheidung, wo das berücksichtigt wird?

  • Stevie-B1980

    In deinem verlinkten Artikel wird aber nur beschrieben, was unter Sport zu verstehen ist. Da steht nicht drin, wann er „gemeinnützig“ ist.


    Hast du auch einen link oder eine Entscheidung, wo das berücksichtigt wird?

    Muss ich heute Nachmittag/Abend nochmal schauen, ob ich explizit dazu noch was finde.


    Wenn ich mir die Definition von Sport anschaue, kann ich den FCN durchaus darunter wiederfinden ?

  • Muss ich heute Nachmittag/Abend nochmal schauen, ob ich explizit dazu noch was finde.


    Wenn ich mir die Definition von Sport anschaue, kann ich den FCN durchaus darunter wiederfinden ?

    Es hat auch niemand bestritten, dass Fußball "Sport" wäre. :face_with_rolling_eyes:


    Es ging gerade um die Frage, ob der Betrieb professioneller Fußballmannschaften und die selektive Ausbildung zukünftiger Berufsfußballer überhaupt "gemeinnützig" sein kann und was daran einer "Förderung des Breitensports" entspricht.


    Das sind zwei paar Stiefel.


    Ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, den 49ers oder den Seahawks eine gemeinnützige Funktion zuzuschreiben. Und ich wüsste einfach gerne, wo der Allgemeinheit durch eine Gruppe aus Berufsfußballern ein Nutzen entsteht, der ggf. sogar gefördert werden müsste und Steuervorteile genießen darf.

  • es wird aber immer so sein, dass man Kinder in der Breite Sport machen lässt und die Talente dann beim Leistungssport fördern möchte :nix:

  • Und wo lässt der FCN "Kinder in der Breite Sport machen"? Gibt es einen unbegrenzten Zugang für "Kinder in der Breite", beim FCN zu spielen? Das ist ja genau die Frage.


    Wo fördert der FCN den Breitensport, wo liegt der gesellschaftliche, gemeine Nutzen eines 1. FCN, Schalke 04 oder oder oder ? Die Frage hätte ich gerne beantwortet.

  • @docfred :

    Du musst einfach davon weg kommen, die Gemeinnützigkeit von der Förderung von BREITENsport abhängig zu machen.


    Das maßgebliche ist die Förderung von Sport (egal ob Breiten- oder Spitzensportler).


    Deshalb ja auch mein Verweis auf § 58 AO:


    Zitat

    Die Steuervergünstigung wird nicht dadurch ausgeschlossen, dass


    [...]


    8. ein Sportverein neben dem unbezahlten auch den bezahlten Sport fördert


    Und ja, auch der Spitzensport fördert den Sport im Allgemeinen. Hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, dass es nicht wenige Kinder/Jugendliche zum Fußball zieht, weil sie ihren Idolen im Fernsehen nacheifern wollen.


    Der Verweis auf amerikanischen Spitzensport passt natürlich auch nicht so ganz...kann mir nämlich nicht vorstellen dass es in den USA auch nur ansatzweise so was wie Gemeinnützigkeit im Steuerrecht gibt ?

  • Der Verein bietet vielen Jugendspielern die Möglichkeit zu entwickeln, klar wählt er die mit Potential aus, aber nicht alle werden dann Profi. Sogar im Turnen wird ausgewählt, in die Leistungsgruppen kommen nur die talentierten Kinder, trotzdem wird wohl keines unserer Kinder mal in die Nationalmannschaft kommen.

  • Der Verweis auf amerikanischen Spitzensport passt natürlich auch nicht so ganz...kann mir nämlich nicht vorstellen dass es in den USA auch nur ansatzweise so was wie Gemeinnützigkeit im Steuerrecht gibt ?

    Die haben das sogar deutlich ausgeprägter als wir. Deshalb sind die USA ja mit Foundations nur so zugepflastert :winking_face:


    Zitat


    8. ein Sportverein neben dem unbezahlten auch den bezahlten Sport fördert

    Und wo fördert der FCN den unbezahlten Sport? Für mich ist der Unterhalt der einzelnen Nachwuchsmannschaften eigentlich dem bezahlten Sport zuzuordnen, da dies ja Ziel dieser Mannschaften ist und auch recht hart ausgesiebt wird.


    Der Verein bietet vielen Jugendspielern die Möglichkeit zu entwickeln, klar wählt er die mit Potential aus, aber nicht alle werden dann Profi. Sogar im Turnen wird ausgewählt, in die Leistungsgruppen kommen nur die talentierten Kinder, trotzdem wird wohl keines unserer Kinder mal in die Nationalmannschaft kommen.

    Natürlich. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei euch jeder mitspielen/mitturnen darf, der will. Diese Mannschaften in denen "nur aus Spaß an der Freude"-Kinder beim FCN spielen dürfen zeigst du mir bitte mal :winking_face:

  • Das mit der Gemeinnützigkeit ist eh ein kompliziertes Thema. Ich denke schon, dass es irgendwann dazu kommen wird, dass die Profivereine sämtlich ihre Fußballabteilungen ausgliedern müssen, weil es nicht nachvollziehbar ist, dass Jahresgehälter von 1/2 Million bis zu drei, fünf oder zehn Millionen auch nur irgendetwas mit der Förderung des Breitensports zu tun haben. Dazu kommen dann noch die Gehälter für die hauptamtlichen Vorstände, Geschäftsführer etc.


    Wenn der Dachverein 1. FC Nürnberg e. V. aber auch andere Sportarten ausser dem Kinder- und Jugendfußball wie z. B. Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Bogenschießen oder Radsport anbietet, fördert er schon den Breitensport. Aber ich denke, dass man das dann auch getrennt vom Profifußball betrachten muss.


    Ausserdem stellt sich mir gerade die Frage, wo fängt der bezahlte Fußball überhaupt an. Der geht doch nicht erst in der 3. Liga los. Obwohl man ab Regionalliga abwärts immer noch vom Amateurfußball spricht, werden in den unteren Ligen die Spieler doch auch "bezahlt" und sei es nur, wenn man bspw. in die Bezirksliga aufgestiegen ist, sich mit Spielern anderer Vereine "verstärkt" und diesen dann Fahrtkosten erstattet und sie mit anderen "Aufwandsentschädigungen" entlohnt. Ist das dann dann noch Förderung von Breitensport? Müsste dann nicht auch der Verein in der 6. Liga seine Fußballer quasi ausgliedern, um dem Gesamtverein die Gemeinnützigkeit zu erhalten?


    Wie gesagt, ziemlich kompliziert. Und weil das deutsche Steuerrecht einen ja langsam eh nicht mehr durchblicken kässt, wird die Frage, was gemeinnützig ist und was nicht, sicher nicht einfach zu beantworten sein. Dass die Staatsdiener im Finanzamt selbstredend die Gemeinnützigkeit von Profifußballern und sogar von Verbänden wie dem DFB aus Eigeninteresse Ihres Dienstherren in Frage stellen, liegt auf der Hand.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!