• Zitat von ognom0815


    der letzte satz relativiert ja wenigstens wieder etwas. Wo die Medallien geholt werden ist doch erstmal egal, weil welche sportart jetzt die "wichtigere" ist, ist doch recht subjektiv.


    Na ja ich finde man sollte durchaus bemängeln können, dass man als einstige Biathlon-Großmacht weitestgehend hinterherfährt, mit Ausnahme des 2. Platzes von Lessing. Es kommen zwar noch ein paar Wettbewerbe, aber bis auf ein bis zwei Silber- oder Bronzemedaillen (wahrscheinlich im Teamwettbewerb) traue ich den deutschen Biathleten nicht mehr viel zu...

    Habe mal nachgerechnet, Deutschland hat seit 1992 16 Gold, 19 Silber und 9 Bronzemedaillen im Biathlon geholt. Daraus ergibt sich halt auch ein hohes Anspruchsdenken, ähnlich wie im Eisschnelllauf, wo Friesinger und Pechstein jahrelang ihre Konkurrenz in Grund und Boden fuhren. Und da keine Nachfolger für die Großen von einst in Sicht sind, muss man halt auch ein bisschen die Nachwuchsförderung in die Kritik nehmen.

    Und du magst Recht haben mit der Subjektivität, was die Beurteilung der Attraktivität der Sportarten betrifft, aber es gibt durchaus Unterschiede, die mit Hilfe von weitestgehend objektiven Parametern, d.h. z.B. mit der TV-Einschaltquote oder dem Bekanntheitsgrad der Sportler, messbar sind. Die alpinen Ski-Wettbewerbe, Biathlon oder Eishockey bekommen sicherlich weitaus mehr Aufmerksamkeit als Skeleton oder Curling beispielsweise, wobei letzteres durchaus im Trend ist. Daraus ergibt sich, wie ich finde, schon eine etwas andere Wertigkeit bestimmter Wettbewerbe und das fällt auch auf die einzelnen Länder zurück.

  • Moin!
    Das grad laufende Snowboard Cross halte ich für eine wirklich populäre und auch attraktive Veranstaltung! Die Zahl der Aktiven dürfte die des Skeletons im Faktor 1000 übersteigen...von da her völlig berechtigt bei Olympia. Im Grunde müsste auch Bowling (im Sommer) olympisch sein, ist aber wohl in Asien + Afrika zu schwach vertreten.
    Aber - wer kennt jemanden persönlich, der Skeleton fährt?

    It's a jungle out there.

  • Horror on Ice

    Shaibu, shaibu – schieß den Puck! Doch obwohl das ganze Land mit zittert, verlieren die Russen ein beinahe historisches Eishockeymatch gegen die USA.
     von Christof Siemes, Sotschi
    steht hier

    It's a jungle out there.

  • Zitat von ognom0815

    Naja, die SPortarten sind doch im Prinzip zum Großteil alle Randsportarten, die alle 4 Jahre mal im Rampenlicht stehen.
    Muss auch ehrlich zugeben, dass ich wenig Olympia gucke, deswegen bin ich so der Typ der auffen MEdallienspiegel guckt und sich sagt ist ja garnicht so schlecht :wink:
    Peinlich finde ich wie wir im Herren Eishockey dastehen, dass bezieht sich aber nicht nur auf die nicht-olympiateilnahme.

    Das kann man so sagen, wenn man sich nur für Fußball interessiert ... Beim Biathlon/Langlauf wird während deren Saison jedes Rennen im TV übertragen, die Läufer/innen sind bekannt, genauso wie Skifahren oder Skispringen ... im Vergleich dazu ist, reel betrachtet, eher das von dir peinlich befundene Eishockey die wirkliche Randsportart in Deutschland :wink: Allerdings ist es wirklich peinlich gewesen, sich in DIESER Quali-Gruppe nicht zu qualifizieren!

    Und es stimmt, in den Wintersportarten sollte man sich über das Nachwuchskonzept Gedanken machen und auch hinterfragen, warum es in den "alternativen" Disziplinen (Ski-Cross, Snowboard, etc.) so wenig gute deutsche Athleten gibt. Wird hier zu wenig oder gar nicht gefördert? Oder gar total falsch, weil irgendwelche Alten da in Verantwortung sind, die von der neuen Sportart keinen Plan haben!

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Skeleton nicht. Aber Rodler schon.

    Man muss ja auch mal ein paar Faktoren beachten.

    1.) Wenn du von einer Verbreitung an Wintersportlern im Leistungsbereich sprichst, dann musst du erstmal schauen, wo im Land du grade bist. In meiner Heimat (Thüringer Wald) und im Alpengebiet findet sich schon jede Menge Nachwuchs.
    2.) Vor allem bei mir in der Gegend hast du natürlich auch gute Trainingsbedingungen, sobald du es nach Oberhof ins TWZ geschafft hast.
    3.) Der Rest ist wie bei den Sommerspielen das gleiche Drama: Gewinnst du und wirst dadurch für Zuschauer attraktiv, fließt Geld. Wenn nicht dann nicht. Die meisten Sportler sind Soldaten, um einigermaßen ein Auskommen zu haben und du befindest dich in einer gewissen Henne-Ei Problematik, denn um deine Sportart (falls sie neu ist) attraktiv für Nachwuchs und Finanzmittel zu machen musst du die wichtigen Turniere erstmal gewinnen. Was aber ohne Nachwuchs und ohne Geld schwierig bis unmöglich ist.

  • Eigentlich bringt die Sachenbacher das Biathlondrama gut auf den Punkt. Eine Langläuferin, die fehlerfrei schießt und sich im Schlußspurt geschlagen geben muss :schaem:

    Weiß jetzt nicht genau ob das gegen den Biathlon oder gegen den Langlauf spricht...

  • Ich schaue mir jeden Tag treu die Olympia an. Für mein Land sind sie bis jetzt extrem erfolgreich, und da kommen bestimmt noch viele Medaillen dazu. Holland dominiert zur Zeit den Eisschnelllauf. Wir sollen das jetzt also genießen, denn nächstes Mal gibt es bestimmt wieder viel mehr Konkurrenz :).

    Neue Spiele, neues Glück! :slightly_smiling_face:

  • Konnte die Entscheidung beim Einsteigen im Auto hören...hatte gar nicht mehr daran gedacht und schon gar nicht geglaubt!
    Jetzt mal die News ansehen und geniessen - und Glückwunsch, ihr Adler!!

    P.S.: die einzigen Adler, die ich mag. :smiling_face_with_sunglasses:

    It's a jungle out there.

  • http://www.nordbayern.de/ressorts/schla…aftet-1.3466380


    Zwei Pussy-Riot-Aktivistinnen in Sotschi verhaftet

    Ehemalige Mitglieder der Punkband sind mittlerweile wieder frei - vor 1 Stunde

    SOTSCHI - Am Rande der Olympischen Winterspiele in Sotschi sind Aktivistinnen der Punkband Pussy Riot und der prominente Menschenrechtler Semjon Simonow sowie Journalisten festgenommen worden. Die Pussy-Riot-Aktivistinnen sind mittlerweile wieder in Freiheit und beklagen rohe Gewalt bei der Festnahme.

    ALLE HIN!

  • http://www.zeit.de/sport/2014-02/…nationenwertung


    Schluss mit dem Medaillenfetisch

    Die Olympischen Spiele sind ein Medaillenzählwettbewerb. Wir versuchen es anders. In unseren alternativen Medaillenspiegel fließen alle Top-10-Platzierungen ein. von Sascha Venohr

    Aktualisiert 18. Februar 2014 16:54 Uhr 63 Kommentare

    Bronze, Silber, Gold oder Blech. Bei Olympischen Spielen zählen nur die Edelmetalle. Für einen vierten Platz interessiert sich schon niemand mehr. Dieses Denken manifestiert sich im Medaillenspiegel, wo es vor allem um Gold geht. Doch ist das nicht zu kurz gedacht? Verdient nicht auch eine Platzierung unter den ersten Zehn Anerkennung?

    Für unsere Visualisierung werten wir daher die Klassements aller Entscheidungen in Sotschi aus. Für jede Platzierung innerhalb der ersten zehn Plätze erhalten die Nationen Punkte. Für einen Olympiasieg gibt es zehn Punkte, für einen zehnten Platz immerhin noch einen. Dem stellen wir die klassische Rechnung des Medaillenspiegels gegenüber, in dem zuerst die Goldmedaillen zählen, dann Silber und Bronze. Und wir haben teilweise große Unterschiede entdeckt.
    Alternativer Medaillenspiegel Sotschi 2014

    Vergleich der Top-10-Platzierungen einer Nation mit der Sortierung im Medaillenspiegel Stand: 18.02. 16:49 Uhr

    ALLE HIN!

  • Die Finnen gehören disqualifiziert.
    Bringt den Deutschen halt leider auch nix mehr.
    Echt bitter - gestern rennen sich die nordischen Kombinierer selbst über den Haufen und heut wird den Teamsprint-Herren die sichere und verdiente Medaille versaut. :schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!