• Hallo zusammen!
    Hier ein paar Anmerkungen zu der Anleihe von mir als "Banker":

    Ich halte die Anleihe für ein Papier, das man höchstens aus ideellen Gründen zeichnen kann. Als Geldanlage ist es mir deutlich zu risikoreich.

    Nachteile sehe ich besonders darin, dass das Papier nicht zum Börsenhandel zugelassen sein wird, das heißt eine Veräußerbarkeit während der Laufzeit dürfte sich als schwierig gestalten.

    Den Knackpunkt sehe ich aber wirklich in der Verzinsung; normalerweise würde ein guter Schuldner an seine Bank derzeit Zinsen i. H. v. etwa 4 % p. a. zahlen. Warum zahlt man "freiwillig" 6 %. Ich denke das sagt viel über die Bonität unseres geliebten Rumreichen bei den Banken aus.

    Bei Kauf einer Anleihe eines "guten" Emmitenten, z. B. BASF, erhält man derzeit bei einer vergleichbaren Laufzeit eine Rendite von ca. 3,5 % p. a.;

    Leider habe ich wirklich ein Problem damit, vorherzusehen wie es bei Ablauf der Anleihe um die Finanzen unseres Clubs steht.

    Meiner Meinung nach eignet sich die Anleihe wie gesagt nur zur Unterstützung unseres Clubs aus ideellen Gründen. Daher würde ich nur eine kleine Stückelung zeichnen.
    Als Geldanlage für "größere" Beträge ist die Anleihe meines Erachtens nicht geeignet.

  • Zitat von Clubi


    Diesen Zinssatz bekommst du, wenn du Sicherheiten zu bieten hast.
    Hast du keine, hauen sie dir die Zinsen in die Höhe.

    Glaubst Du wir haben Sicherheiten?


    und wenn wir die transferrechte von CE8 an die bank abtreten würden ?

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Sowas hätte man vielleicht um die Jahrtausendwende machen können,
    wo noch genügend Phantasie im Markt war (siehe BVB-Aktie).

    Das hier ist einfach nur Volksverarsche. Wer das zeichnet, hat sie echt nicht
    mehr alle am Christbaum.

  • Zitat von wikinger

    Sowas hätte man vielleicht um die Jahrtausendwende machen können,
    wo noch genügend Phantasie im Markt war (siehe BVB-Aktie).

    Das hier ist einfach nur Volksverarsche. Wer das zeichnet, hat sie echt nicht
    mehr alle am Christbaum.

    Halt mal die Leute nicht für blöder als sie sind.
    Wie hier schon geschrieben wurde kauft man das Papier aus ideellen Gründen oder läßt es.

  • Frage am Rande: Wie lang läuft noch der easy-credit-Vertrag? Ich dachte der Vertrag für die Namensgebung läuft demnächst aus? Oder irre ich mich da?

    (Naja, selbst wenn würden die wohl kaum auf das zusätzliche Geld verzichten...)

  • Zitat von 260507

    Das läuft noch bis 2011...

    ui
    Also wenn es nicht (unwahrscheinlich :winking_face: ) verlängert werden würde, wärs doch wieder das Frankenstadion, oder? :woohooo:

  • Zitat von 260507

    Die Chance geht gegen Null...
    Wenn die Teambank nicht verlängert suchen sie sich eben einen anderen Sponsor! Wenn der Name einmal weg ist gibts da meistens kein zurück mehr, wie man auch in Hamburg sehen kann, die bald ihren dritten Sponsorennamen bekommen werden!


    Was auch kommen mag, schlimmer als Trolli-Arena kann es nicht sein. :lol:

  • Zitat von Ras Tschubai

    Hieß es nicht ursprünglich, daß der verein das neue Gebäude finanziert? Haben Bader und Woy schon wieder gelogen?

    Ja!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Ras Tschubai

    Hieß es nicht ursprünglich, daß der verein das neue Gebäude finanziert? Haben Bader und Woy schon wieder gelogen?

    Natürlich finanziert der Verein das Gebäude! Und dafür braucht er eben Geld...

  • Zitat von moonlight

    meinst die dfl akzeptiert ein buswartehäuschen als leistungszentrum?die verantwortlichen können ja schon gut lügen, aber das kriegen selbst die nicht hin


    der war gut :lol::hoch:

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von eintakter

    Ja!

    fast. es hieß, dass die "finanzierung gesichert sei", es über den hauptverein (also nicht die fußballabteilung) läuft und deshalb nicht bei den fußballern in den büchern steht.

    das war drei mal glatt gelogen.

  • Zitat von stc


    fast. es hieß, dass die "finanzierung gesichert sei", es über den hauptverein (also nicht die fußballabteilung) läuft und deshalb nicht bei den fußballern in den büchern steht.
    das war drei mal glatt gelogen.


    Was vermutlich auch OB Maly sauer aufgestoßen ist und was ihn wohl
    zu seiner heftigen Kritik vom Freitag veranlasste.

    Was mich noch interessieren würde. War der AR eigentlich informiert
    über die Ausgabe dieser Anleihe. Ich denke zum einen, dass der AR
    über derartige Dinge informiert sein müsste, Malys Zitate lasen sich
    aber eher so, als sei er am Donnerstag überrascht worden.

  • Zitat von stc

    fast. es hieß, dass die "finanzierung gesichert sei", es über den hauptverein (also nicht die fußballabteilung) läuft und deshalb nicht bei den fußballern in den büchern steht.

    das war drei mal glatt gelogen.

    hast recht! ich war blos aweng faul :wink:

    :fahne: Section South East Asia

  • ich weiss ja nicht wies euch geht ... aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß die anleihe durchgeht! von den paar "ich bin halt a glubberer"-hunnis kommen keine 6 millionen zusammen. und was dann herr finanzgenie woy?

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Der Clubberer

    Was mich noch interessieren würde. War der AR eigentlich informiert
    über die Ausgabe dieser Anleihe. Ich denke zum einen, dass der AR
    über derartige Dinge informiert sein müsste, Malys Zitate lasen sich
    aber eher so, als sei er am Donnerstag überrascht worden.

    sehr gute frage!

    nach noch gültiger satzung wäre es -sollte der ar hier seine zustimmung geben müssen- durchaus denkbar, dass maly davon nichts mitbekommen hat (bzw. sich nicht dazu äußern konnte). der ar ist beschlussfähig, wenn bei einer angeordneten sitzung die mehrheit der aktuellen mitglieder anwesend sind und von denen wiederum die einfache mehrheit zustimmt. bei dringlichen fällen ist dies auch fernmündlich oder fernschriftlich möglich, wenn kein ar-mitglied widerspricht.

    es würde dennoch malys eigenes verschulden bleiben (er hat die einladung missachtet oder eben nicht widersprochen), aber theoretisch wäre es möglich, dass er nichts wusste. unwahrscheinlich allerdings, denn die vorbereitung einer solchen anleihe muss schon min. 1-2 monate vorbereitet worden sein. ich bin mir sicher, dass die das schon zur jhv wussten.

  • Zitat von Karbbfm


    Woraus ziehst Du Deine Sicherheit, dass der Verein diese 6 Millionen nicht verbläst? Traust Du Bader & Woy? Ich schon lange nicht mehr.

    Das wäre ein starkes Stück, DAS traue ich ihnen dann letztlich nicht zu. Aber absolut sicher bin ich mir auch nicht.

    Wie die Vorredner schon schrieben, aus ideellen Gründen ist die Anleihe OK, aber man sollte durchaus nicht überrascht sein, wenn die Rückzahlung nur noch zu 50 % erfolgt.
    Gesetz den Fall, das Ding wird komplett über die Anleihe finanziert, sind das pro Jahr 360.000 EUR Zinsen. Sie müssten desweiteren jährlich 1 Mio. zurücklegen, um alles wieder zurückzahlen zu können.
    Auf dem Papier keine großen Summen. Sollte machbar sein.

    Wegen easy-Credit: Haben die nicht nur einen Vertrag mit dem Stadionbetreiber?

    Einmal Club - Immer Club

  • Zitat von FrankeSTG


    Gesetz den Fall, das Ding wird komplett über die Anleihe finanziert, sind das pro Jahr 360.000 EUR Zinsen. Sie müssten desweiteren jährlich 1 Mio. zurücklegen, um alles wieder zurückzahlen zu können.
    Auf dem Papier keine großen Summen. Sollte machbar sein.

    Najaaaa, also wenn man davon ausgeht, dass der Glubb 6 Jahre in folge in der ersten Liga spielt ist es zumindest theoretisch (!!) möglich jährlich 1,4 Mio auf die Seite zu legen. Nur: wann war das zum letzten mal der Fall?? Was ein Abstieg für ein Loch in die Kasse schlägt is ja unlängst deutlich geworden... in 6 Jahren kann man, gesetz dem Fall man fängt gleich dieses Jahr damit an, und danach sieh es verdammt stark aus, 3x absteigen!!! Wie sollen die da in dem Fall die Kohle wieder zurückzahlen?? Das soll mir mal einer glaubhaft darlegen.

    MfG
    Die Doris :wut:

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von FrankeSTG

    Wie die Vorredner schon schrieben, aus ideellen Gründen ist die Anleihe OK,...


    so wie der verein aktuell aufgestellt ist und sich verhält, ist es nicht mal mehr das. was wird passieren wenn die anleihe durchgeht? man wird sich ob dieser tollen idee wieder auf die schultern klopfen und von der fantastischen, wunderbaren und rosaroten clubwelt erzählen...

    winzie

  • Zitat von Doris aus der Noris

    Najaaaa, also wenn man davon ausgeht, dass der Glubb 6 Jahre in folge in der ersten Liga spielt ist es zumindest theoretisch (!!) möglich jährlich 1,4 Mio auf die Seite zu legen. Nur: wann war das zum letzten mal der Fall?? Was ein Abstieg für ein Loch in die Kasse schlägt is ja unlängst deutlich geworden... in 6 Jahren kann man, gesetz dem Fall man fängt gleich dieses Jahr damit an, und danach sieh es verdammt stark aus, 3x absteigen!!! Wie sollen die da in dem Fall die Kohle wieder zurückzahlen?? Das soll mir mal einer glaubhaft darlegen.

    MfG
    Die Doris :wut:

    für eine risikoanleihe sind die 6% alles andere als gut.

    die höhe der schuldzinsen werden heute durch die güte des schuldners bestimmt.

    kein wunder, dass die anleihe aufgelegt wird.
    verbilligt das vorhaben ungemein...

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!