• Zitat von jofcn

    6 mios wollen die holen :shock::shock::shock:

    wo steht denn, dass sich die Finanzierung einzig auf diese Anleihe stützt?

  • ich hol' mir auch so was, aber nur, dass woy und schäfer am ende nicht bei mir vor der tür stehen und sagen, dass es an mir gelegen hat, wenn das ding nicht gebaut wird.

    außerdem weiß, dass geld aus meiner privatschatulle keine mit lügentabellen fristierte schönrechnerei ist, sondern bissfest. und das brauchen wir ganz dringend :slightly_smiling_face:

    und noch ein grund: der verein hat mir doch mit der dauerkarte schon sooooo ein schönes geldgeschenk gemacht. da kann ich jetzt nicht bei der besten idee der letzten 100 jahre die hände in den schoß legen.

    meine güte, was bin ich froh wenn woy endlich aus dem verein und der marketing gmbh raus ist. gerne auch in handschellen vom letzten arbeitstag abgeholt...

  • Zitat von Bogy

    wo steht denn, dass sich die Finanzierung einzig auf diese Anleihe stützt?

    das is mir wurscht. was aber da steht im Antrag ist, dass der Glubb im Fall der Fälle 2016 6 Mios zurückzahlen oder umschulden muss....und die sind nicht bei den 5, die jetzt schon da sind!! Soderla, und dann lass mal 3 Jahre 2.Liga ins Land ziehen, dann kansst es dir ausrechnen

  • Also ich werde auf jeden Fall nicht dazu beitragen, den Verein auf diese Art der "auf Pump"-Finanzierung in weitere finanzielle Nöte zu stürzen.

    Zum einen ist mir das Risiko zu groß, eine Anleihe auf einen Fußballverein zu zeichnen (relativ risikolos wäre das lediglich bei dem einen unaussprechlichen Verein aus Nordösterreich), zum anderen sage ich nur Schächter(oder Schechter-)-Anleihe von S 04. Warum haben die jetzt soviele Mios Schulden? Weil sie sich mittels dieser Anleihe Geld gepumpt haben, welches dann verpulvert wurde.

    Und was beim Glubb passieren würde, wenn man ihm plötzlich frisches Geld in die Hand drückt, vermute ich einfach mal: es würde - man glaubt es kaum - EBENFALLS VERPULVERT, weil man zwar mit diesem Geld den Bau finanzieren würde, gleichzeitig aber - auf Wolke 7 schwebend - die eine oder andere Million wieder in Spieler mit null Perspektive oder in größzügige Gehälter für abgehalferte Stars stecken würde - ohne schon jetzt daran zu denken, dass man die ANgeLEIHtEn Millionen ja auch wieder zurück zahlen muss.

    Deshalb: kein frisches Geld für Bader und Woy, welches sie wieder aus dem Fenster schmeissen können. :motzen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Nachfolgend findet sich eine Zusammenfassung der Risikofaktoren, die die Fähigkeit des 1. FCN,
    seinen Verpflichtungen unter den Schuldverschreibungen nachzukommen, nachteilig beeinflussen
    könnten:

    Zusammenfassung der Risiken in Bezug auf den Emittenten

    · Der Emittent ist wirtschaftlich vom sportlichen Erfolg der Lizenzspielermannschaft abhängig.
    Ein Abstieg aus der Bundesliga könnte erheblich nachteilige Auswirkungen auf die finanzielle
    Situation des Emittenten zur Folge haben
    .

    · Der Emittent könnte nicht in der Lage sein, die noch in der Saison 2009/2010 notwendigen
    Transfererlöse zu erzielen oder gezwungen sein, Schlüsselspieler zu verkaufen.

    · Der Emittent könnte wegen der Nichterfüllung von Lizenzkriterien oder mit der
    Lizenzerteilung verbundener Auflagen keine Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der
    Bundesliga und der 2. Bundesliga erhalten bzw. diese entzogen bekommen und damit
    zwangsweise in die 3. Liga absteigen.

    · Der Emittent könnte aufgrund weiterer im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens der DFL zu
    erfüllender Kriterien in der Verfolgung seiner wirtschaftlichen Interessen weiter eingeschränkt
    werden.

    · Der Ausfall eines Vertragspartners oder geringere Einnahmen aus der zentralen Vermarktung
    der Medienrechte für die Bundesliga und 2. Bundesliga in künftigen Rechteperioden könnte
    zu einem deutlichen Absinken der Einnahmen des Emittenten führen. :schimpf:  Man bedenke SKY macht zur Zeit Riesen Verluste und man munkelt hinter den Kulissen das auch der Nachfolger von Premiere früher oder später einpacken muss

    · Der mögliche Wegfall oder die Modifikation der zentralen Vermarktung der
    Übertragungsrechte durch die DFL könnte zu einem deutlichen Rückgang der
    Vermarktungsfähigkeit und des Erlöspotenzials der Bundesliga und 2. Bundesliga als Ganzes
    und/oder der erzielbaren Einnahmen des Emittenten führen.

    · Eine geänderte Zuteilung der von der DFL erzielten Erlöse aus der zentralen Vermarktung der
    Medienrechte für die Bundesliga und 2. Bundesliga könnte zu sinkenden Einnahmen beim
    Emittenten führen.

    · Der Emittent könnte gezwungen sein, höhere Ablösesummen und Spielergehälter zu zahlen
    als ursprünglich geplant bzw. nicht mehr imstande sein, eine angemessene Ablösesumme für
    seine Lizenzspieler zu erzielen.

    · Der Ausfall von Sponsoren bzw. die Nichtverfügbarkeit des easyCredit-Stadions könnten zu
    deutlich geringeren Einnahmen des Emittenten und ggf. sogar zum Entzug der Bundesliga-
    Lizenz bzw. zu einer Lizenzerteilung unter Auflagen führen.

    · Die Einnahmen des Emittenten könnten wegen einer allgemeinen Abnahme der Popularität
    des Fußballsports sinken.
    Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen und konjunkturellen Rahmenbedingungen, wie
    z. B. die sich fortsetzende Wirtschaftskrise, könnten die Vermarktungsfähigkeit und das
    Erlöspotenzial der Bundesliga und 2. Bundesliga als Ganzes sowie die Einnahmesituation des
    Emittenten im Einzelnen negativ beeinflussen.

    · Die durch die Finanzkrise bewirkte Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe sowie
    Zinsschwankungen könnten die Refinanzierung des Emittenten erschweren bzw. die zu
    leistenden Ausgaben zur Tilgung von Zinsen erhöhen.
    :schimpf:Es ist wohl noch nichts 100 %Fix Finanziert!

    · Der Emittent ist im besonderen Maße auf die Qualität und den Verbleib der Personen in
    Schlüsselfunktionen angewiesen. :wall: heißt das jetzt den Bader und den Ö haben wir bis 2016 an der Backe :cmon:

    · Eine Sportinvalidität von Leistungsträgern der Lizenzspielermannschaft würde zu einem
    außerplanmäßigen Abschreibungsbedarf beim Emittenten führen.

  • Zitat von Gorbi


    · Der Emittent könnte nicht in der Lage sein, die noch in der Saison 2009/2010 notwendigen
    Transfererlöse zu erzielen oder gezwungen sein, Schlüsselspieler zu verkaufen.

    Ein wirklich interessanter Punkt. Wie haben wir eigentlich die Lizenz erhalten?
    Auf Seite 11 steht es noch ausführlicher:

  • Häfferla das ist mir auch aufgefallen!
    Man könnte das so interpretieren das der Verein Auflagen zu Erfüllen hat, um die Lizenz zu bekommen! Das würde auch die Transferpolitik von unseren Verein erklären!
    Ehrlich ich denke wir sind Wirtschaftlich ziemlich am Ende......

  • Zitat von Gorbi

    Ehrlich ich denke wir sind Wirtschaftlich ziemlich am Ende......


    Ich glaube sogar, dass wir schon einen entscheidenden Schritt weiter sind.
    (Sorry, anders als mit Sarkasmus sind die Fehler dieser Laiendarsteller nicht zu ertragen.)

  • Zitat von Gorbi

    Häfferla das ist mir auch aufgefallen!
    Man könnte das so interpretieren das der Verein Auflagen zu Erfüllen hat, um die Lizenz zu bekommen! Das würde auch die Transferpolitik von unseren Verein erklären!
    Ehrlich ich denke wir sind Wirtschaftlich ziemlich am Ende......

    Scheint so. Letztes Jahr ist man mit den Auflagen noch recht offen umgegangen
    (10 Mio. Transferplus, wenn ich mich recht erinnere).
    Dieses Jahr wird hingegen eine Scharade abgezogen, dass einem kotzübel wird.
    Wenn Oenning mit der Mannschaft nicht die Kurve kriegt, sieht's wohl zappenduster aus.


  • ein typischer beipackzettel. der auflistet was alles sein könnte
    ohne zwang erfüllt zu werden
    es soll ja leute geben die dann lieber ihr medikament nicht schlucken :mrgreen:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    ein typischer beipackzettel. der auflistet was alles sein könnte
    ohne zwang erfüllt zu werden
    es soll ja leute geben die dann lieber ihr medikament nicht schlucken :mrgreen:

    Unsere Vereinsführung arbeitet ja schon mit Hochdruck daran, dass mindestens 50 Prozent der im "Beipackzettel" genannten Risiken noch in dieser Saison eintreten. Oder hab ich was falsch verstanden und es handelt sich bei dem Schriftstück in Wahrheit um den kommenden 5-Jahres-Plan des FCN? :smiling_face_with_sunglasses:

  • @ clubbaerchen:

    Dann würde ich Dir raten, Dein Medikament, welches da Club-Anleihe heisst, brav einzunehmen. Ich würde Dir sogar empfehlen, eine Großpackung (mehrere Anleihen) bei Apotheker Schäfer abzunehmen.

    Aber bitte über die Nebenwirkungen dann nicht jammern.

    :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich finde das eine sehr gute Idee, sich auf diesem Wege Geld zu beschaffen!!
    Wesentlich besser für den Glubb sich über private Investoren Geld zu beschaffen als bei der Bank einen Kredit im zweistelligen Prozentbereich aufzunehmen - mal ganz abgesehen davon, dass man sich durch diese Möglichkeit nicht in die Abhängigkeit einer Bank begibt. Das ist genauso entscheidend wie der Zinssatz.

    In jedem Emissionsprospekt müssen alle möglichen Eventualitäten aufgeführt sein! Natürlich ist da auch ein gewisses Risiko mit dabei, wie bei jeder Schuldverschreibung.

    Ich hoffe für diejenigen, die dies soooo extrem kritisch sehen, dass sie noch nie den Beipackzettel von Aspirin oder Hustensaft gelesen haben, denn dann werden sie es wohl nie wieder nehmen. Auch da müssen alle Eventualitäten aufgeführt sein.

    Im Endeffekt muss jeder wissen ob er zeichnet oder nicht, vom Gedanken her finde ich es sehr gut!!

  • Leider haben doch alle Clubfans Ihr Geld bei VR Sparcard angelegt, weil dort die Zinsen mit dem sportlichen Erfolg des FCNs steigen. :ironie:

    Was mich interessiert: kann ich die Anleihe handeln?
    Und wer hat den Zins festgelegt?
    (Siemens-, Daimler-,... anleihen sind viel höher verzinst)

    Ob das Ding von einem seriösen Anlageberater empfohlen wird?

  • Zitat von Karbbfm

    @ clubbaerchen:

    Dann würde ich Dir raten, Dein Medikament, welches da Club-Anleihe heisst, brav einzunehmen. Ich würde Dir sogar empfehlen, eine Großpackung (mehrere Anleihen) bei Apotheker Schäfer abzunehmen.

    Aber bitte über die Nebenwirkungen dann nicht jammern.

    :mrgreen:


    die Medizin muss bötter schmecken, sonst nötzt se nichts...bömmel lässt gruessen

  • Wenn der 1. FC Nürnberg ein wirtschaftlich top-geführter Verein und darüber hinaus sportlich nur halbwegs erfolgreich wäre, spräche überhaupt nichts gegen diese Art der Finanzierung eines Bauprojekts.

    Die Betonung liegt hier allerdings auf WÄRE. Natürlich muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er dieses Angebot annimmt und die damit verbundenen Risiken eingeht. Ist wie bei Sportwetten oder beim Lotto: ich muss ja nicht spielen, aber wenn ich nicht gewinne, ist mein Einsatz halt weg.

    Hier geht es aber um ein paar Euros mehr als das Kleingeld für Lotto. Und wenn ich den Beipackzettel (die Risikoaufstellung) lese und weiss, um welchen Verein es sich dabei handelt - einen, der noch im Sommer von einer schwarzen "Null" sprach und den Anhängern nur wenige Monate später 6 Millionen Miese auf der JHV präsentiert hat - wäre ich extrem vorsichtig ausgerechnet diesen Deal zu zeichnen.

    Ich möchte ja auch keinen davon abhalten, sein sauer Erspartes den Lügenbaronen im Präsidium anzuvertrauen. Aber davor warnen darf man hoffentlich schon. Ich höre jetzt schon des (Fan)Volkes Zorn, sollte sich diese Form der Geldanlage (für die Einen) und der Finanzierung (für die Anderen) eines Tages als Rohrkrepierer erweisen und eingelegtes Kapital ganz oder teilweise verloren sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Der Clubberer


    Frage an die Bankexperten: Sehe ich das richtig, dass die Zinsen nicht verzinst werden.
    Das heißt, dass der Effektivzins gerade mal bei 5,26 % liegt?

    Richtig, Zinsen werden jährlich zum 01.04 ausgeschüttet, somit findet kein Zinseszinseffekt statt.
    Verzinsung ist aber trotzdem 6,0 %, denn Zinsen werden jährlich und auf dem Nennbetrag berechnet - Nennbetrag sind 100%.
    Bei 10.000,- € Anlage jährlich 600,- € Zinsen.
    (Außer Du würdest Dir ne Urkunde ausstellen lassen, da fallen 7,50 € Kosten lt. Emissionsprospekt an)

  • Nicht weil ich das Ding kaufen möchte, nur zu meiner Info:

    was ist mit Depotgebühren?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!