• Danke, wahrscheinlich kommt da auch noch eine Abschlussgebühr dazu, die ebenfalls bei der Verzinsung nicht berücksichtigt wurde.

    Wäre für den FCN und alle Interessierten viel besser, sie würden anstatt Anleihen sogenannte "Bausteine" zu 100 €, 200 € und 500 € in den Fan-Shops verkaufen, was mit einer Spende vergleichbar wäre. Das hätte nur Vorteile:

    a) für den Club: er nimmt einfach die Kohle und braucht nichts zurückzahlen.
    b) für den Fan: er weiss von vorneherein, dass sein Geld weg ist und er auch keine Zinsen bekommt, aber er hat für einen guten Zweck gespendet.

    So wurden z. B. in den 70`ern Neubauten von Sportanlagen incl. Vereinsheimen und Sportgaststätten mitfinanziert.

    Aber sagt das bloss nicht dem Woy!

    :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Hätte sogar noch den Vorteil, dass man die Spende steuerlich absetzen kann.
    Ach halt Ausgaben zur Belustigung des Vorstands, Managers und Trainers fallen nicht unter das Gemeinwohl und damit nicht steuerlich anrechenbar. :stats:

  • Zitat von Karbbfm

    b) für den Fan: er weiss von vorneherein, dass sein Geld weg ist und er auch keine Zinsen bekommt, aber er hat für einen guten Zweck gespendet.

    Karbbfm wir machen nen Deal:
    Du gibst mir Deine ganze Kohle, dann kannst Dir auch sicher sein dass die weg ist bevor Du sie der Bank gibst und Gefahr läufst, Zinsen zu erhalten!! Und für nen guten Zweck war das bei mir dann ganz, ganz sicher! :mrgreen::mwah:

  • Zitat von Spencer

    Karbbfm wir machen nen Deal:
    Du gibst mir Deine ganze Kohle, dann kannst Dir auch sicher sein dass die weg ist bevor Du sie der Bank gibst und Gefahr läufst, Zinsen zu erhalten!! Und für nen guten Zweck war das bei mir dann ganz, ganz sicher! :mrgreen::mwah:

    Schei**, ich wollte Dich gerade anbetteln ob Du mir nicht 200 Euronen spendieren könntest, damit ich nicht mit meinen eigenen paar Kröten spekulieren muss. Und Du kannst sicher sein, Dein Geld ist bei mir gut aufgehoben. Von den Zinsen - sollte es denn jemals welche geben - spendiere ich Dir ein paar Bier. Und sollte es doch ersatzlos weg sein wegen s.o. haben wir alle beide nichts davon. *griiiiins*

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Reichts denn nicht, wenn man Eintrittskarten kauft,Trikots,Fanartikeln, das komische ClubTV usw. usw.?
    Dass man hier jetzt gleich wieder zu Rundumschlag gegen allen Nichtmitglieder ausholt, oder Leute die ihre mühsam erarbeiteten Kröten nicht in Anleihen investieren wollen finde ich überflüssig.
    Aber seien wir doch mal ehrlich: Wie viele von uns haben wirklich ein fundiertes Wissen zur Club-Anleihe bzw. Anleihen etc. an sich?
    Ich muss ehrlich sagen: Ich nicht.
    BWL und Finanzwesen sind nicht gerade mein Steckenpferd.
    Sehr schade, wenn man die Verdienstmöglichkeiten in dieser Sparte so sieht! :mrgreen:
    Ich habe aber Verständnis, wenn der "normale" Fan skeptisch wird wenn die Worte Finanzen und Club in einem Satz fallen. :wink:
    Also alle mal wieder abregen hier.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Pro KillerDriller, anti docfred.

    Und ganz ohne Ironie, Smileys, hintersinnigen Formulierungen etc:

    Eine Anleihe ist immer ein Risikogeschäft. Besonders bei einem Fußballverein, bei dem der sportliche Erfolg mehr als alles andere Auswirkungen auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hat. Und damit insbesondere beim 1. FC Nürnberg.

    Ja, ich habe mir erlaubt zu hinterfragen, ob es für mich als Fan einen Sinn macht, in dieses Papier zu investieren um damit auch dem Glubb zu helfen - und bin für mich zu dem Entschluß gekommen, es nicht zu tun.

    Dass nun allerdings seitens eines Moderators wieder die "Guter Fan - Schlechter Fan"-Keule herausgeholt wird, finde ich hier absolut unpassend. Nein, ich bin nicht Vereinsmitglied, trage mein Geld aber auch so zum 1. FC Nürnberg. Und das seit mehr als 30 Jahren.

    Wer also auf diesen Zug aufspringen will, kann das doch tun. Wer skeptisch ist, sollte es besser lassen. Wie ich. Es kann ja wohl nicht sein, dass hier durch die Blume zu lesen ist, wer dieses Ding nicht zeichnet, ist kein guter Clubfan und unterstützt seinen Verein nicht.

    Und WENN (muss ja nicht sein, kann aber) es schiefgeht, will keiner etwas gewusst haben. Insbesondere der Moderator nicht, der durch seine Worte zum Ausdruck bringt, dass man - um ein guter Clubfan zu sein - zunächst Mitglied im Verein sein müsste, bevor man seine Meinung äussert. Und jeder gute Clubfan unsterstützt natürlich seinen Verein, indem er ein finanzielles Risiko in Kauf nimmt.

    Danke, aber dann bin ich lieber ein schlechter Clubfan und unterstütze den Club weiterhin konventionell mit Stadienbesuchen, Fan-Artikel-Kauf etc.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • scho allein des entsetzen im umfeld, wennst erzählst, du gibst dem glubb geld...unbezahlbar! :lol:

    ka atomtrikot brauch ich net, 2 räusch weniger, die leber dankts. dann is der hunni scho drin.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!


  • das ist nichts anderes als wenn man sein geld 30 jahre für eine biermarke ausgibt, wenns getrunken ist besteht keine weitere verplichtung für die brauerei auf zusätzliche leistung

    man geht zum clubb, bezahlt seinen eintritt, konsumiert das spiel und fertig

    da bleibt kein weiterer anspruch oder gar der erwerb eines anteils geschweige denn mitspracherecht

    darüber reden ja, mitreden nein, wenns auch noch so gerne gewünscht wird

    bei vereinsmitgliedern sieht das ein wenig anders aus, erwähne ich aber nur der vollständigkeit halber

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer


    man geht zum clubb, bezahlt seinen eintritt, konsumiert das spiel und fertig

    da bleibt kein weiterer anspruch oder gar der erwerb eines anteils geschweige denn mitspracherecht

    darüber reden ja, mitreden nein, wenns auch noch so gerne gewünscht wird

    bei vereinsmitgliedern sieht das ein wenig anders aus, erwähne ich aber nur der vollständigkeit halber


    ja, wie in der Kneipe, is das Schnitzel scheisse und das Bier schal hab ich mein Maul zu halten
    :roll:

    auf zu neuen Ufern!

  • Ist auch möglich, dass man sein Geld vorzeitig wieder zurückholt, wenn Bedarf ist?
    In "Fachkreisen" auch die "Reinartz-Klausel" genannt... :mrgreen:

    .

  • Zitat von docfred

    Sorry kein Verständnis für jene die nicht nur skeptisch sind sondern gleich wieder zum totalen Vernichtungsschlag ausholen. Und das sind wenig erstaunlich auch wieder haargenau die selben die auch schon vor jeder jhv das maul bis zum arsch aufreißen obwohl sie nicht mal mitglied sind, von den mitgliedern aber lautstark bestimmte verhalten einfordern.


    In diesem Punkt kann man kaum widersprechen.
    Aber wir dramatisieren hier doch alle so furchtbar gern.


    Ich würde jetzt keine Anleihe erwerben, aber nicht weil ich die Idee gänzlich furchtbar finde, sondern schlichtweg weil ich zuwenig Kohle habe. :mrgreen:

    OT:
    Wie viele nehmen die Initiative Mitgliedschaft 2010 denn noch ernst?
    Ich bin nach wie vor dabei. :smiling_face_with_sunglasses:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Kubuli

    ja, wie in der Kneipe, is das Schnitzel scheisse und das Bier schal hab ich mein Maul zu halten
    :roll:


    nein wenn du beim erkennen das du ein schnitzel hast das wie du sagst scheiße ist oder aus scheiße ist (was für eine vorstellung :? ) und reklamierst bevor du es gegessen hast ist reklamieren durchaus angebracht, dito beim bier

    wenn du aber dem wirt das kochen beibringen willst ist das ein wenig daneben

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    nein wenn du beim erkennen das du ein schnitzel hast das wie du sagst scheiße ist oder aus scheiße ist (was für eine vorstellung :? ) und reklamierst bevor du es gegessen hast ist reklamieren durchaus angebracht, dito beim bier

    wenn du aber dem wirt das kochen beibringen willst ist das ein wenig daneben

    Ach komm, das machen Rach und Rosin doch auch! :mrgreen:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von clubbaer

    nein wenn du beim erkennen das du ein schnitzel hast das wie du sagst scheiße ist oder aus scheiße ist (was für eine vorstellung :? ) und reklamierst bevor du es gegessen hast ist reklamieren durchaus angebracht, dito beim bier

    wenn du aber dem wirt das kochen beibringen willst ist das ein wenig daneben

    sorry, ich red halt net so gewschwollen wie Du
    :wink:


    na da kenn ich aber ein paar durchaus ambitionierte Hobbyköche, die es mit manchen Küchen und Köchen aufnehmen könnten

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat


    na da kenn ich aber ein paar durchaus ambitionierte Hobbyköche, die es mit manchen Küchen und Köchen aufnehmen könnten

    das ist nicht nur unbestritten sondern oft zu finden

    da stimme ich voll zu

    das einzig beständige
    ist die veränderung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!