• das ist nichts anderes als wenn man sein geld 30 jahre für eine biermarke ausgibt, wenns getrunken ist besteht keine weitere verplichtung für die brauerei auf zusätzliche leistung

    man geht zum clubb, bezahlt seinen eintritt, konsumiert das spiel und fertig

    da bleibt kein weiterer anspruch oder gar der erwerb eines anteils geschweige denn mitspracherecht

    darüber reden ja, mitreden nein, wenns auch noch so gerne gewünscht wird

    bei vereinsmitgliedern sieht das ein wenig anders aus, erwähne ich aber nur der vollständigkeit halber

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer


    man geht zum clubb, bezahlt seinen eintritt, konsumiert das spiel und fertig

    da bleibt kein weiterer anspruch oder gar der erwerb eines anteils geschweige denn mitspracherecht

    darüber reden ja, mitreden nein, wenns auch noch so gerne gewünscht wird

    bei vereinsmitgliedern sieht das ein wenig anders aus, erwähne ich aber nur der vollständigkeit halber


    ja, wie in der Kneipe, is das Schnitzel scheisse und das Bier schal hab ich mein Maul zu halten
    :roll:

    auf zu neuen Ufern!

  • Es geht nicht darum, dass jemand nicht zeichnen will, angst vor dem risiko hat oder ähnliches.

    Es geht um diese peinliche Empörung die hier herrscht, dass dieser weg überhaupt gewählt wurde, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt und das schiere entsetzen dass in einem emmissionsprospekt auch noch risiken aufgelistet sind.

    Sorry kein Verständnis für jene die nicht nur skeptisch sind sondern gleich wieder zum totalen Vernichtungsschlag ausholen. Und das sind wenig erstaunlich auch wieder haargenau die selben die auch schon vor jeder jhv das maul bis zum arsch aufreißen obwohl sie nicht mal mitglied sind, von den mitgliedern aber lautstark bestimmte verhalten einfordern.

    Dass diejenigen jetzt gleich wieder lospoltern und sich zusammenreimen ich wuerde fordern, jeder muesse investieren oder es gäbe eine verpflichtung für clubfans dazu... Tja war zu erwarten.


    Teilweise sogar noch zugeben, dass man von finanzinstrumenten keinen Schimmer hat, hier aber den Börsen- und Wertpapieranalysten mimen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ist auch möglich, dass man sein Geld vorzeitig wieder zurückholt, wenn Bedarf ist?
    In "Fachkreisen" auch die "Reinartz-Klausel" genannt... :mrgreen:

    .

  • Zitat von docfred

    Sorry kein Verständnis für jene die nicht nur skeptisch sind sondern gleich wieder zum totalen Vernichtungsschlag ausholen. Und das sind wenig erstaunlich auch wieder haargenau die selben die auch schon vor jeder jhv das maul bis zum arsch aufreißen obwohl sie nicht mal mitglied sind, von den mitgliedern aber lautstark bestimmte verhalten einfordern.


    In diesem Punkt kann man kaum widersprechen.
    Aber wir dramatisieren hier doch alle so furchtbar gern.


    Ich würde jetzt keine Anleihe erwerben, aber nicht weil ich die Idee gänzlich furchtbar finde, sondern schlichtweg weil ich zuwenig Kohle habe. :mrgreen:

    OT:
    Wie viele nehmen die Initiative Mitgliedschaft 2010 denn noch ernst?
    Ich bin nach wie vor dabei. :smiling_face_with_sunglasses:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Kubuli

    ja, wie in der Kneipe, is das Schnitzel scheisse und das Bier schal hab ich mein Maul zu halten
    :roll:


    nein wenn du beim erkennen das du ein schnitzel hast das wie du sagst scheiße ist oder aus scheiße ist (was für eine vorstellung :? ) und reklamierst bevor du es gegessen hast ist reklamieren durchaus angebracht, dito beim bier

    wenn du aber dem wirt das kochen beibringen willst ist das ein wenig daneben

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    nein wenn du beim erkennen das du ein schnitzel hast das wie du sagst scheiße ist oder aus scheiße ist (was für eine vorstellung :? ) und reklamierst bevor du es gegessen hast ist reklamieren durchaus angebracht, dito beim bier

    wenn du aber dem wirt das kochen beibringen willst ist das ein wenig daneben

    Ach komm, das machen Rach und Rosin doch auch! :mrgreen:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von clubbaer

    nein wenn du beim erkennen das du ein schnitzel hast das wie du sagst scheiße ist oder aus scheiße ist (was für eine vorstellung :? ) und reklamierst bevor du es gegessen hast ist reklamieren durchaus angebracht, dito beim bier

    wenn du aber dem wirt das kochen beibringen willst ist das ein wenig daneben

    sorry, ich red halt net so gewschwollen wie Du
    :wink:


    na da kenn ich aber ein paar durchaus ambitionierte Hobbyköche, die es mit manchen Küchen und Köchen aufnehmen könnten

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat


    na da kenn ich aber ein paar durchaus ambitionierte Hobbyköche, die es mit manchen Küchen und Köchen aufnehmen könnten

    das ist nicht nur unbestritten sondern oft zu finden

    da stimme ich voll zu

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Nun ja. Kann mir mal jemand sagen, mit welchen Kosten für das ganze Bauvorhaben eigtl. geplant ist?

    Mich regt am meisten auf, dass ständig von schwarzen Nullen, leichtem Minus, und gesicherter Finanzierung erzählt wurde. Heraus kamen paar Mios Miese und eine neue (ja, sicherlich auch durchaus sinnvolle) Anleihe (die allerdings, betrachtet man sich den Glubb, schon arg niedrig verzinst ist).

  • Zitat von clubbaer

    nein wenn du beim erkennen das du ein schnitzel hast das wie du sagst scheiße ist oder aus scheiße ist (was für eine vorstellung :? ) und reklamierst bevor du es gegessen hast ist reklamieren durchaus angebracht, dito beim bier

    wenn du aber dem wirt das kochen beibringen willst ist das ein wenig daneben

    ... und wie mach ich das am samstag wenn die oenninge wieder scheiße spielen.. und der eiglerinho steht wie eine telefonzelle.. ???

    renn ich dann auf den platz und beschwere mich? oder muss ich ein beschwerdeformular ausfüllen? oder bekomme ich an der kasse mein geld zurück?

    wenn die drei pappnasen in der führung nur einen bruchteil der leidenschaft der clubgemeinde in sich hätten...

    nein sie lügen ihre treuen auch noch an.. verstecken ihre unfähigkeit hinter politischen geschwafel..

    wenn sie aufrecht wären.. leidenschaftlich.. den clubb im herzen.. würden wir ihnen überall folgen..

    aber stattdessen.. leergewaafe.. lügen... arroganz.. ignoranz.. "wir haben nichts versprochen... " "die finanzierung ist gesichert..."
    "..ich rechne fest mit harry..." "...wir sind nicht auf augenhöhe.." und..und..und..

    ich glaube ich muss gleich kotzen........

    wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen????
    seit 4 jahrzehnten... (muss man sich mal in aller ruhe überlegen) leide und freue ich mich mit meinem club..
    mir ist das geld egal was ich in diesem leben für diesen verein schon hingelegt habe.. und noch hinlegen werde..
    warum, haben diese pappnasen auf der jhv nicht gesagt, sie können nur finanzieren wenn sie eine anleihe ausgeben?
    wenn dein bester kumpel geld braucht, fragt er dich und sagt das es ihm schlecht geht.. die kasper lügen über 700 menschen (jhv) ins gesicht.. "die finanzierung ist gesichert"

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Zitat von docfred

    Niedrig verzinst? Hast du dir mal das aktuelle Zinsniveau angesehen? :lol:

    Naja, es gibt auch durchaus andere Anleihen mit dem Zinsniveau, und nicht nur Staatsanleihen irgendwelcher afrikanischer Chaosstaaten. Bedenkt man die jetzige Situation beim Glubb plus das durchaus vorhandene Durchschlagspotential nach unten, sind 6% nicht gerade viel. Im Vgl. zum Sparbuch freilich :winking_face: (möchte gar nicht wissen, wieviele von denen die jetzt zeichnen erst dafür ein Depot eröffnen müssen inkl. der "zinsauffressenden" Kosten)

  • Merkt ihr denn nicht, dass der Club dieses Anleihe-Zeuchs nur gestartet hat um uns vom wesentlichen abzulenken? :mrgreen:
    Wir diskutieren dann über Kohle und schwuppdiwupps ist das Sportliche in den Hintergrund gedrängt.
    Nenene, so gehts nicht. :wink:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Meine spontan in gestriger Graphik geäußerte Ironie, die dieser ganz speziellen Idee innewohnt,
    gern auch nochmal sachlich begründet. Ganz ähnlich wie viele hier sehe ich es so, dass es an
    sich schon reichen muss, wenn man dem Verein die Kohle in Form von Mitgliedsbeitrag, Tickets,
    Merchandise und Catering hinterherträgt. Dass man dafür die Klappe halten soll, und warum man
    sich mit dem Kauf einer Anleige Mitspracherecht erwirbt, das erschließt sich mir nicht wirklich.

    Der Hase liegt für mich aber genau mit den handelnden Personen im Pfeffer begraben. Würden
    Sie diesen Herren Geld anvertrauen? Seit 2007 müssen wir leider feststellen, dass genau diese
    Herren nicht mit dem Ihnen anvertrauten Vereinsvermögen umzugehen wussten. Wie oft fühlte
    sich jeder hier belogen, was die Einnahmen aus Pokalsieg, zwei Top-Platzierungen in der Liga,
    der dritten Runde UEFA-Cup und Transferüberschüssen betrifft. Was ist aus all dieser Kohle
    dank Leuten wie Bader und Woy geworden? Weg ist sie und außer einem in der Bilanz offenbar
    überbewerteten Charisteas ist nichts mehr übrig von den Erfolgen der jüngsten Vergangenheit.

    Das Projekt selbst ist toll und wichtig für den Verein. Dennoch bewerte ich davon unabhängig,
    wer sich damit am Ende rühmen wird, sofern von den oben gezeigten Herren 2016 überhaupt
    noch einer an Bord des Clubschiffes ist. Denn auch das, dass in sechs Jahren kein Woy, kein
    Bader (von den anderen beiden rede ich gar nicht) mehr hier sind, ist mehr als eine Möglichkeit.
    "Nach mir die Sintflut", lautet ein bekanntes Sprichwort. Und selbst, wenn jeder von denen nun
    fünf- oder auch zehntausend Euro beiträgt, was interessiert sie, ob die Kohle vielleicht futsch ist.

    Und was ist nach Bader und Woy? Dürfen sich dann andere mit noch mehr Altlasten dieser Herren
    herumschlagen, als wir bereits kennen (und ich bin sicher, wir kennen nur des Eisbergs Spitze)?
    Woher soll der Club in den nächsten sechs Jahren je eine Million nehmen, um die Forderungen
    dann in 2016 auch zu erfüllen, wenn pro Transferperiode weniger als dieser Betrag verfügbar ist,
    um sich sportlich zu verstärken.

    Dass mancher, der sich den Auswüchsen des modernen Fußballs gern widersetzt, gerade hier
    kein Haar in der Suppe findet, überrascht etwas. Da geht die alte Clubkantine ganz nebenbei
    dahin und dass sich die Sponsoren recht groß und deutlich präsentieren werden, ist völlig klar.
    Vielleicht können wir dann den Eintritt ins Team!Bank-Club-Museum zahlen und danach etwas
    in der Kulmbacher-Stuben essen, alles natürlich unter dem Dach des Areva-Club-Hauses...

    Eine Anleihe an sich ist sicher nichts Verwerfliches, die Planung des Gebäudes auch nicht. Im
    Kontext mit den aktuellen Vereinsbilanzen und den wirtschaftlichen und sportlichen Fehlern
    insbesondere der vergangenen beiden Jahre ist und bleibt die Sache für mich Fan-Verarsche
    und hat mehr als nur ein Geschmäckle!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Clubberer (11. Dezember 2009 um 09:50)

  • Zitat von KillerDriller

    Merkt ihr denn nicht, dass der Club dieses Anleihe-Zeuchs nur gestartet hat um uns vom wesentlichen abzulenken? :mrgreen:
    Wir diskutieren dann über Kohle und schwuppdiwupps ist das Sportliche in den Hintergrund gedrängt.
    Nenene, so gehts nicht. :wink:


    hehehehe :lol:

    Who's next?

  • Zitat von docfred

    Niedrig verzinst? Hast du dir mal das aktuelle Zinsniveau angesehen? :lol:


    Unbestritten, der Zins ist nicht niedrig, zumindest die 6 %, wenn man die Nichtverzinsung der
    Zinsen und sonstige Kosten wie Gebühren außer Acht lässt. Aber:

    Zitat von Krischan Kaufmann

    Das Risiko: Grundsätzlich zählt eine Anleihe zu den sicheren Anlageformen. Allerdings, ginge der Verein pleite, wäre das Geld weg. Dazu kommt, dass diese Art der Finanzierung Rückschlüsse auf die Club-Kasse zulässt. Wie ein Finanzexperte der AZ erklärte, ist so eine Anleihe nur sinnvoll, wenn die Bonität einer Firma im Keller ist. Dann nämlich lässt sich die Bank das Ausfallrisiko ihres Kredits teuer bezahlen. Im Fall des Club also mit deutlich mehr als sechs Prozent. Nur so kann sich auch Steuerprüfer und Ex-FCN-Schatzmeister Wolfgang Ritter die stattliche Rendite der Club-Anleihe erklären: „Je größer das Risiko, desto größer muss der Anreiz für den Zeichner sein.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!