• Zitat von USK Schäuble

    ham bestimmt a skrupellose drückerkolonne engagiert. paar schwarzkutten noch im hintergrund...

    "sicher, dassd net unterschreiben willst, herr ... aus der ...-strasse in ...? gefällts der tochter gut im kindergarten in ...?"

    :schwitz:

    :rofl:

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Spencer

    Ich finde das eine sehr gute Idee, sich auf diesem Wege Geld zu beschaffen!!
    Wesentlich besser für den Glubb sich über private Investoren Geld zu beschaffen als bei der Bank einen Kredit im zweistelligen Prozentbereich aufzunehmen - mal ganz abgesehen davon, dass man sich durch diese Möglichkeit nicht in die Abhängigkeit einer Bank begibt. Das ist genauso entscheidend wie der Zinssatz.

    In jedem Emissionsprospekt müssen alle möglichen Eventualitäten aufgeführt sein! Natürlich ist da auch ein gewisses Risiko mit dabei, wie bei jeder Schuldverschreibung.

    Ich hoffe für diejenigen, die dies soooo extrem kritisch sehen, dass sie noch nie den Beipackzettel von Aspirin oder Hustensaft gelesen haben, denn dann werden sie es wohl nie wieder nehmen. Auch da müssen alle Eventualitäten aufgeführt sein.

    Im Endeffekt muss jeder wissen ob er zeichnet oder nicht, vom Gedanken her finde ich es sehr gut!!


    Das hat man den Häuslebauern in USA auch gesagt als man Ihnen vorrechnete was in einigen Jahren ihr Haus Wert ist.
    Jetzt sind sie alle pleite und die Banken gleich dazu. Ja lernen denn die nie was ?
    Tolles Geschäft für den FCN.
    1.Jetzt in der 1. Bundesliga noch schnell Geld einsammeln.
    2.Dann nach dem Abstieg alle Leistungsträger, die noch ein paar Euros bringen verscherbeln
    3.Dann mit jungen billigen Spielern einen Neuanfang machen (mit Oenning als Jugendspezialist) im neuen Gebäude
    4.Hoffen dass bis 2016 (Rückzahltermin) dann wieder der Aufstieg geschafft wird und Geld reinkommt

    Das scheint das Schäfer`sche Langzeit-Konzept zu sein. Darum auch keine Trennung von Oenning und Bader.
    Deshalb haben alle diese Herren die Ruhe weg und sind nicht so aufgeregt über einen Abstieg, wie die Fans hier in diesem Forum.
    Hoffentlich geht es nicht aus wie bei Lehman-Brothers. Alle Anleger verlieren ihr Geld und der FCN ist Pleite.

  • mit sicherheit ham die herren net die ruhe weg. bei allem, was man ihnen (berechtigt oder net) vorwerfen kann:

    die wissen scho, auf was sie sich einlassen. und sind sich wohl der folgen auch bewusst, falls...

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • kann mir mal einer die frage beantworten, warum der verein jetzt plötzlich sechs millionen euro benötigt? angeblich wurde doch das geld aus der pokalsieger- und UEFA cup saison und die transfererlöse aus vittek, zwetschge, saenko, etc. dazu verwendet um die finanzierung sicherzustellen. das wurde doch auch hier immer kolportiert? kann doch nicht sein, daß das geld ausschließlich für die schuldentilgung verwendet wurde... (dauerkartenverkauf ist auch seit jahren konstant hoch).

    winzie

  • Sorry, aber ich werde dieses Missmanagement nicht auch nocht mit meiner sauer verdienten Kohle unterstützen. Trage schon genügend Geld in diesen Verein. Aber es werden sich schon Blöde finden, die ihr Geld versenken wollen.

    Bei der JHV war doch nocht in keinster Weise die Rede von solch einem Finanzierungsmodell. Dachte man hätte hier Rückstellungen für das Leistungszentrum gebildet? Nee nee-ich lass mich nicht veräppeln von denen.

  • ..das hat doch etwas mit vertrauen zu tun... und wer mich anlügt der bekommt auch nicht mein vertrauen..

    ich bin schon solange clubberer wie der oeh :wall: nning alt ist.. deshalb werde ich "unseren" clubb immer beistehen.. jedoch kann ich die derzeitige führung nicht unterstützen..

    der clubb ist ein traum.. die pappnasen ein alptraum.. (punkt)

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • auch wenn er mich schon so oft emotional geschlagen hat, ich liebe ihn, deshalb zahle ich.

    es wird in die infrastruktur investiert. das heisst, auch der glubb im jahr 2050 hat noch was davon. ihn 40 jahren sind eure verhassten funktionäre nicht mehr da, aber das gebäude steht.

    das kann insgesamt nur positiv sein.

    auch wenn er mir null prozent zinsen zahlt, wenn ich am ende den nennwert der anleihe nicht mehr bekomme, was solls, ich habs für meinen glubb getan.

    was sind schon 100 oder für andere 500 euro? endlich mal was vernünftiges, wo ich mit gutem gewissen geld gebe.

    und ausserdem werde ich stolz meine eingerahmte glubbanleihe aufhängen, werde mich täglich an ihr erfreuen, und froh sein, meinem glubb geholfen zu haben.

    und falls es in 50 jahren aufgrund des demographischen faktors nichts mehr wird mit ner vernünftigen rente - verkauf ich das seltene liebhaberstück auf ebay für a vermögen.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Aber bloss an die Wand vom Klo. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von 260507

    Unter "aus der Tasche ziehen" versteh ich was Anderes! :roll:

    Ich nedd.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Thomas

    Ich fürchte irgendwann ist die CLUB-Anleihe nur noch soviel wert, wie ne Rolle Klopapier :mrgreen:

    glaubt ihr dass der club in den nächsten 6 Jahren pleite geht oder warum diese Aussagen?

  • Ich hoffe es nicht - aber Garantien dafür gibt es keine.

    Erst recht dann nicht, wenn aus schwarzen Nullen binnen vier Monaten rote 7 Mios. werden.

    Diese Anleihe ist ein legitimer Versuch, sich frisches Geld zu verschaffen und Schulden in die Zukunft (2016) zu verlagern.

    Wenn es allerdings sportlich schief geht oder andere Faktoren (bspw. sky könnte seine Verpflichtungen gegenüber der Liga nicht mehr erfüllen) eintreten, ist der Glubb pleite, ja. *

    Aber wie gesagt: es ist ein LEGITIMER Versuch, sich Geld zu verschaffen (auch für die Fans natürlich, die sich eine Verzinsung ihrer Einlagen und die Rückzahlung erhoffen), aber es bleibt ein gewisses Risiko - für beide Seiten.

    * = in diesem Falle könnte man natürlich auch eine neue Anleihe auflegen, um die Pleite abzuwenden und damit weitere Schulden zu machen, um alte Schulden zu begleichen. Allerdings schiebt man damit ja nur - ähnlich wie bei einem Schiff, welches über See fährt, vor dem Bug eine Schuldenwelle vor sich her.

    Ich persönlich halte nichts von diesem Weg und würde vernünftiges Wirtschaften beim FCN eher begrüssen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von sitzplatzFANATIKER

    auch wenn er mich schon so oft emotional geschlagen hat, ich liebe ihn, deshalb zahle ich.

    es wird in die infrastruktur investiert. das heisst, auch der glubb im jahr 2050 hat noch was davon. ihn 40 jahren sind eure verhassten funktionäre nicht mehr da, aber das gebäude steht.

    das kann insgesamt nur positiv sein.

    auch wenn er mir null prozent zinsen zahlt, wenn ich am ende den nennwert der anleihe nicht mehr bekomme, was solls, ich habs für meinen glubb getan.

    So ähnlich sehe ich es auch. Werde auf jeden Fall zeichnen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, in welcher Größenordnung...
    Was Geldanlage angeht bin ich immer eher vorsichtig, aber selbst wenn es nur bei einem symbolischen Beitrag bleibt, werde ich stolz darauf sein, MEINEM Club geholfen zu haben!

  • Jes Sir, das bleibt Dir unbenommen. Leider ist es Fakt, daß der 1. FC Nürnberg bei seinen undurchsichtigen Finanzgeschäften auf genau solche Fans setzt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Jes Sir, das bleibt Dir unbenommen. Leider ist es Fakt, daß der 1. FC Nürnberg bei seinen undurchsichtigen Finanzgeschäften auf genau solche Fans setzt.

    Das bestreite ich nicht!
    Anlagegeschäfte sind immer eine Zockerei, mal mit mehr, mal mit weniger Risiko.

    Jeder sollte für sich selbst und seine Lebensumstände entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte. Das Geld, das er einzahlt, ist erstmal weg, es kommt erst in 6 Jahren wieder. Oder auch nicht, wobei ich da durchaus optimistisch bin. Ich hoffe natürlich, dass kein Clubfan so doof ist, aus einer Bierlaune heraus quasi Haus und Hof aufs Spiel zu setzen!!!
    Ich geh jetzt mal von mir aus: Bei mir mir wurden vor kurzem ein paar Euro aus einem anderen Wertpapier frei, die wieder neu angelegt werden wollen. Einen kleinen (den kleineren!!) Teil davon möchte ich in den FCN investieren. 6% Zinsen sind OK, die Laufzeit von 6 Jahren mir eigentlich zu lang, aber da spielt dann natürlich der ideelle Faktor mit rein. Ich will meinem Club helfen. Sollte der Super-GAU wirklich eintreten, würde ich mir zwar kräftig in den Arsch beißen, aber ich würde deswegen nicht auf der Straße landen.

    Präziser: Würde ich das Geld nicht beim Club investieren, würde es bei einem anderen Unternehmen landen, vielleicht mit etwas geringerem Risiko, dafür mit weniger Herzblut und null Identifikation. :stats:

  • Zitat von schubi

    glaubt ihr dass der club in den nächsten 6 Jahren pleite geht oder warum diese Aussagen?

    dieses szenario ist leider denkbar. die kohle wär weg. komplett.

    trotzdem: mein verein, mein herz, mein stolz. ich geb einhundert.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!