• Herr Woy sagte, die Verschuldung des FCN liegt in einem überschaubaren Rahmen und es handelt sich um eine attraktive Verzinsung.

    Im Prospekt steht: "Die Höhe der Verzinsung der Schuldverschreibungen liegt im Vergleich zu Emittenten mit ähnlicher
    Bonität unter Marktniveau... und die Schuldverschreibung sollte nicht gekauft werden um möglichst gute Renditemöglichkeiten zu erzielen."

    Für mich widerspricht das. Wenn die Verzinsung von 6% nicht Marktniveau hat, kann es also meiner Meinung nach mit der Bonität nicht so toll sein wie angekündigt...

    Ich wäre da sehr gerne berichtigt worden, bekam aber keine Antwort.

  • Zitat

    Letztendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen, anstelle den Banken Zinsen zu bezahlen, so zahlen wir lieber den Anlegern bzw. den Fans die 6% pro Jahr. Deshalb betrachten wir es nicht als "Pump".


    Aha... wieder was gelernt. Den Rest lese ich mir besser heute nicht mehr durch.

  • Das hat mich auch ein bisserl nachdenklich gemacht. Sich Geld leihen - egal ob von den Banken oder von den Fans oder vom Teppichhändler etc. - heisst nun einmal sich Kohle zu pumpen. *kopfschüttel*

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Das hat mich auch ein bisserl nachdenklich gemacht. Sich Geld leihen - egal ob von den Banken oder von den Fans oder vom Teppichhändler etc. - heisst nun einmal sich Kohle zu pumpen. *kopfschüttel*

    Das hat aber eine Anleihe so ansich.Normal.

  • Nur mal so:Was ist eine Anleihe?

    Anleihen sind Wertpapiere, die Forderungsrechte verkörpern. Über eine Anleihe verschafft sich ein Unternehmen oder der Staat Fremdkapital. Wenn Sie als Anleger eine Anleihe kaufen, so gewähren Sie dem Emittenten praktisch einen Kredit, den er Ihnen zurückzahlen muss.

    Sie haben also zweierlei Ansprüche beim Erwerb einer Anleihe:

    Anspruch auf Rückzahlung Ihres eingesetzten Kapitals am Ende einer vorher festgelegten Laufzeit.
    Anspruch auf Zinszahlung.
    Anleihen werden im Sprachgebrauch auch häufig als »Schuldverschreibungen«, »Obligationen« oder (wegen ihrer meist gleichbleibenden Zahlungen) als »Rentenwerte« bezeichnet. Da Anleihen auch an der Börse gehandelt werden, spricht man in diesem Zusammenhang auch vom »Rentenmarkt«. Diese Rentenwerte haben, wie auch Aktien, den Vorteil, daß man sie jederzeit an der Börse kaufen oder verkaufen kann. Im Gegensatz zu Aktien lautet der Kurs einer Anleihe jedoch nicht auf einen bestimmten Währungsbetrag (z.B. Euro), sondern auf den Prozentsatz des Nennwerts. Wenn Sie an der Börse eine Anleihe kaufen, so kann diese 96 % oder aber auch 104 % kosten. Je näher die Anleihe dabei ihrem Laufzeitende kommt, desto mehr nähert sich auch der Kurs wieder dem Nennwert an, da die Rückzahlung immer zu 100 % erfolgt.

    Im Gegensatz zu Aktien lautet der Kurs einer Anleihe jedoch nicht auf einen bestimmten Währungsbetrag (z.B. Euro), sondern auf den Prozentsatz des Nennwerts. Wenn Sie an der Börse eine Anleihe kaufen, so kann diese 96 % oder aber auch 104 % kosten. Je näher die Anleihe dabei ihrem Laufzeitende kommt, desto mehr nähert sich auch der Kurs wieder dem Nennwert an, da die Rückzahlung immer zu 100 % erfolgt.

  • Zitat von eibach

    Das hat aber eine Anleihe so ansich.Normal.

    Meine Schlußfolgerung bezog sich auf den weiter oben rot markierten Satz und darauf, dass man offensichtlich den Zeichnern suggerieren möchte, dass man sich doch eigentlich gar kein Geld pumpt sondern im Gegenteil vor Großzügigkeit nur so strotzt und die Anleger mit Zinsen beglücken will.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Meine Schlußfolgerung bezog sich auf den weiter oben rot markierten Satz und darauf, dass man offensichtlich den Zeichnern suggerieren möchte, dass man sich doch eigentlich gar kein Geld pumpt sondern im Gegenteil vor Großzügigkeit nur so strotzt und die Anleger mit Zinsen beglücken will.

    Die aussage ist aber keine LÜGE.

  • Wenn man die Aussage nur auf das reduziert, als was sie von Woy bzw. dem 1. FCN "betrachtet" wird, sicher nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Meine Schlußfolgerung bezog sich auf den weiter oben rot markierten Satz und darauf, dass man offensichtlich den Zeichnern suggerieren möchte, dass man sich doch eigentlich gar kein Geld pumpt sondern im Gegenteil vor Großzügigkeit nur so strotzt und die Anleger mit Zinsen beglücken will.

    Tja, so hat sich Bader auch einmal im Radio geäußert, aber nachdem ich nicht mehr wusste wo und wann ich es gehört habe, habe ich es nicht ins Forum gesetzt.

    Wortlaut Bader in etwa: Warum sollen wir das Geld der Bank geben, wenn wir es unseren Fans zukommen lassen können!

    Das Besondere, das den Glubb ausmacht, dass wird er durch uns!

  • Zitat von DieClubbkatz

    Wortlaut Bader in etwa: Warum sollen wir das Geld der Bank geben, wenn wir es unseren Fans zukommen lassen können!


    Wahrscheinlich glauben die beiden selbst sogar wirklich an ihr Gutmenschendasein. :kotz:

  • Das sie das wohl so geplant haben ist wohl jetzt klar aber der anleger "Fan" kann doch immer noch selbst entscheiden was er macht und er weiß auch warum oder wozu es dient.Also wo ist das problem.

  • Zitat von Gorbi

    eibach das sind nur Gedankengänge keine Probleme :wink:

    Ich sehe halt in der ganzen Breitgetretenen Diskusion keinen sinn über dieses Thema.
    Weil wenn keiner zeichnen würde dann würde trotzdem gebaut.
    Und jeder Bürger hat täglich die gelegenheit egal was zu zeichnen und egal wo,man tut grad so als wäre das was ganz neues am Kapitalmarkt.

  • Zitat von eibach

    Weil wenn keiner zeichnen würde dann würde trotzdem gebaut.


    und wie macht der martin das ohne kohle? angeblich hat der fcn doch kein geld (stürmer kann man sich ja auch nicht leisten)?

    winzie

  • Zitat von winzie


    und wie macht der martin das ohne kohle? angeblich hat der fcn doch kein geld (stürmer kann man sich ja auch nicht leisten)?

    winzie

    Da mußt ihn selber fragen.Ist so

  • Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob er zeichnet oder nicht, ich finde es sogar gut, sich über diesem Weg Geld zu beschaffen und sich nicht völlig von den Banken abhängig zu machen.

    Aber ich finde es nicht offen wie hier argumentiert wird, für mich bleibt da ein Beigeschmack.

    Ich kann mich nicht hinstellen und großmütig verkünden, es wurde auch eine klassische Bankfinanzierung geprüft aber wir wollen die Zinsen lieber an die Fans zahlen.

    Wenn eine Grundbucheintragung garnicht möglich ist, brauch ich auch keine klassische Bankfinanzierung prüfen, denn das geht dann nicht, jede Bank will ne Grundschuld haben.

    Sprich, es bleibt nur der Weg über die Anleihe und dann kann ich ebenfalls nicht auf der JHV verkünden es ist alles in trockenen Tüchern wenn die Genehmigung des Bundesamtes für Finanzwesen noch garnicht durch ist.

  • Was kostet dieses Gebäude eigentlich?

    Meine Frage dazu wurde im chat nicht zugelassen und ein anderer, der diese Frage stellte bekam nur auf einen Teil eine Antwort, nicht aber auf die Summe der Kosten für den Bau.

    Kennt jemand die Kosten?

  • Zitat von eibach

    Da mußt ihn selber fragen.Ist so


    sollte dem so sein, dann gehört der lügenbader aus seinem büro geprügelt. denn entweder der verein hat kein geld und kann sich keine spieler leisten (wie von bader behauptet), dann baue ich kein gebäude. oder der verein hat geld und kann sich ein gebäude auch ohne anleihe leisten, dann lüge ich den fan nicht (zum wiederholten male) an!

    winzie