• Zitat von hankkann

    Da alle Anlger ja nur einen kleinen Teil ihres Vermögens angelegt haben und es sich durchweg um Clubfans handelt,
    kann ich mir durchaus vorstellen, dass man von Seiten des Vereins auf Nachsicht der Anleger -was Zinshöhen und Rückzahlungstermine betrifft- hoffen kann.


    Das trifft auf den von Fans gezeichneten (kleineren) Teil sicher zum Teil zu, aber allein
    diese Annahme schon jetzt mit in die Überlegungen einzubeziehen... merkst Du was? :winking_face:

  • Zitat von Der Clubberer


    Das trifft auf den von Fans gezeichneten (kleineren) Teil sicher zum Teil zu, aber allein
    diese Annahme schon jetzt mit in die Überlegungen einzubeziehen... merkst Du was? :winking_face:

    Woher willst Du wissen, dass die Verantwortlichen beim FCN dies auch annehmen? Wieder einmal nichts als reine Spekulation und Vermutung.

  • Zitat von Der Clubberer


    Das trifft auf den von Fans gezeichneten (kleineren) Teil sicher zum Teil zu, aber allein
    diese Annahme schon jetzt mit in die Überlegungen einzubeziehen... merkst Du was? :winking_face:

    Ja, ich merk was. Nämlich, dass hier wild herumbehauptet wird.

    Also hier meine Behauptungen:
    1. Es haben NUR und AUSSCHLIESSLICH Club-Fans die Anleihe gezeichnet. (Die dann auch nachsichtig sind)
    Alle anderen wären doch schön blöd!
    2. Die Überlegungen hab ich doch nur gemacht, weil du das grosse Heulen und Zähneklappern wegen der rigorosen Anleihegläubiger die den Verein aussaugen werden an die Wand gemalt hast.

  • Zitat von hankkann


    1. Es haben NUR und AUSSCHLIESSLICH Club-Fans die Anleihe gezeichnet. (Die dann auch nachsichtig sind)
    Alle anderen wären doch schön blöd!

    das kann man wahrscheinlich ausschließen (bzw. war dies auch nie das ziel. so zumindest wurde es beteuert, als der verkauf schlecht angelaufen ist). ein nicht geringer teil wird wohl von investoren übernommen. wenn man wirklich mit 6 mio ins rennen geht, dann lass es so 2-2.5 mio minimum sein. so hat es z.b. auch woy mehrfach betont, dass man nie davon ausging, die gesamte summe von fans zu erhalten.

  • Zitat von stc

    das kann man wahrscheinlich ausschließen (bzw. war dies auch nie das ziel. so zumindest wurde es beteuert, als der verkauf schlecht angelaufen ist). ein nicht geringer teil wird wohl von investoren übernommen. wenn man wirklich mit 6 mio ins rennen geht, dann lass es so 2-2.5 mio minimum sein. so hat es z.b. auch woy mehrfach betont, dass man nie davon ausging, die gesamte summe von fans zu erhalten.

    Du hälst Investoren für Dümmer als Clubfans, was Geld anbelangt ?
    Kann ich mir nicht vorstellen, welcher Hedgefonds, welche Landesbank steigt da ein.
    Die "Investoren" werden befreundete Firmen sein, Sponsoren, Coca-Cola(Peanuts für die!) , Kulmbacher, Adidas (Peanuts für die!) vielleicht die Baufirma die das Ding bauen soll. Also alles unter dem Überbegriff "Clubfreunde" zusammenzufassen.

  • Zitat von hankkann

    Du hälst Investoren für Dümmer als Clubfans, was Geld anbelangt ?
    Kann ich mir nicht vorstellen, welcher Hedgefonds, welche Landesbank steigt da ein.
    Die "Investoren" werden befreundete Firmen sein, Sponsoren, Coca-Cola(Peanuts für die!) , Kulmbacher, Adidas (Peanuts für die!) vielleicht die Baufirma die das Ding bauen soll. Also alles unter dem Überbegriff "Clubfreunde" zusammenzufassen.

    ja wenn du die zu den clubfans zählst, dann hast du wohl recht :-). ich meinte nur, dass eh' nie daran gedacht wurde, dass die ganze summe von den fans einsgespielt werden sollte.

  • Zitat von Wesel

    Woher willst Du wissen, dass die Verantwortlichen beim FCN dies auch annehmen? Wieder einmal nichts als reine Spekulation und Vermutung.


    Den Gedanken brachte hankkann ins Spiel, auf ihn habe ich mich bezogen.

    Ob man im Verein dieser Möglichkeit einen Gedanken gewidmet hat, vermag natürlich
    keiner zu sagen. Es mag aber auch im März 2010 noch völlig irrelevant für die aktuell
    handelnden Personen sein. Das Fußballgeschäft ist schnelllebig... :winking_face:

  • Schön für den Club, dass man das angepeilte Ziel - ich hätte es nicht für möglich gehalten :oops: - erreicht und sogar übertroffen hat.

    Allerdings wird dem FCN - und davon bin ich überzeugt - im Jahr 2016 die Refinanzierung große Probleme bereiten. Schön, dass der Glubb jetzt ein von Fans und Anlegern (Fans ja, "Anleger" *looool*) finanziertes Funktionsgebäude bauen kann, aber anscheinend interessieren die Schulden von morgen im Verein niemanden. Ist wie in der Politik: heute Schulden machen und die Nachfolger sollen sehen, wie sie damit zurechtkommen. Hoffentlich spielt der Club in drei Jahren schon Champions League, damit Rücklagen für die Rückzahlung dieses Papiers angelegt werden können.

    Was mich ausserdem an der Geschichte stört, sind folgende Sätze von Herrn Woy: "Mit allen Nebengeräuschen wird uns das Projekt gut fünf Millionen Euro kosten. Sollte Geld von der Anleihe übrigbleiben, wird es komplett in die Jugendarbeit gesteckt." (Quelle: BILD).

    Die erhofften 6 Mios. sind also da. Das Projekt kostet 5 Mios. Wieso also "SOLLTE Geld von der Anleihe übrigbleiben?"

    Wenn man von 6 Millionen 5 Millionen abzieht, BLEIBT 1 Million übrig. Oder wissen unsere Herren Finanzjongleure schon wieder im Voraus, dass für die Jugendarbeit NICHTS übrig bleibt, weil man irgendwelche anderen Löcher stopfen muss? Baut Herr Woy deshalb vorsichtshalber schon mal vor? Ist irgendwie auch wie in der Politik. :frowning_face:

  • Zitat von Karbbfm

    Schön für den Club, dass man das angepeilte Ziel - ich hätte es nicht für möglich gehalten :oops: - erreicht und sogar übertroffen hat.

    Allerdings wird dem FCN - und davon bin ich überzeugt - im Jahr 2016 die Refinanzierung große Probleme bereiten. Schön, dass der Glubb jetzt ein von Fans und Anlegern (Fans ja, "Anleger" *looool*) finanziertes Funktionsgebäude bauen kann, aber anscheinend interessieren die Schulden von morgen im Verein niemanden. Ist wie in der Politik: heute Schulden machen und die Nachfolger sollen sehen, wie sie damit zurechtkommen. Hoffentlich spielt der Club in drei Jahren schon Champions League, damit Rücklagen für die Rückzahlung dieses Papiers angelegt werden können.

    Was mich ausserdem an der Geschichte stört, sind folgende Sätze von Herrn Woy: "Mit allen Nebengeräuschen wird uns das Projekt gut fünf Millionen Euro kosten. Sollte Geld von der Anleihe übrigbleiben, wird es komplett in die Jugendarbeit gesteckt." (Quelle: BILD).

    Die erhofften 6 Mios. sind also da. Das Projekt kostet 5 Mios. Wieso also "SOLLTE Geld von der Anleihe übrigbleiben?"

    Wenn man von 6 Millionen 5 Millionen abzieht, BLEIBT 1 Million übrig. Oder wissen unsere Herren Finanzjongleure schon wieder im Voraus, dass für die Jugendarbeit NICHTS übrig bleibt, weil man irgendwelche anderen Löcher stopfen muss? Baut Herr Woy deshalb vorsichtshalber schon mal vor? Ist irgendwie auch wie in der Politik. :frowning_face:

    Wenn du den Anleihe Prospekt liest, dann steht da doch drin, dass auch Geld für andere Dinge genommen wird... sprich Schuldentilgung etc.
    Ist also kein Geheimnis und nix Böses vom Woy.
    Sollte man schon lesen, bevor man zeichnet..

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Karbffm:

    eigentlich ganz einfach zu erklären:
    solche bauprojekte kosten fast immer mehr als ursprünglich geplant. das ist beim eigenen häuschen auch so.
    plan 5 mio, anleihe 6 mio.
    planüberschreitung kleiner 1 mio -> rest jugendarbeit.

    aber man kann natürlich überall schwarze löcher suchen.

    wahrscheinlich geht die eine Million für den Mehraufwand durch die personalisierten Auswärtstickets drauf! :ironie:

  • Zitat von Thurston

    Nur kurz angemerkt,
    Die Bayern haben Schulden von 25 Mio. da sollten unsere relativ lapidar sein, v.a. wenn man durch das neue Gebäude feste Werte schafft.
    http://www.youtube.com/watch?v=-Idibi0aQfs&feature=related


    hat es nicht geheisen 250 Mio.
    SO4 hat ja auch einiges zu Zahlen.

    So lange Bayern International Spielt und dicke Werbeverträge hat können sie die Zinsen und Tilgung jedes Jahr locker rein bekommen.
    Aber wehe sie sind ein mahl nur auf Platz 7 oder so.
    dann geht ihnen das Geld aus.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Also wenn ich überlege, daß selbst angeblich seriöse Banken und Sparkassen, Toxin-Derivate an Rentner verkauft ( oder besser angedreht ) haben (von denen sie selber nichts verstanden )....so ist das hier doch noch eine seriöse Geschichte.....schliesslich weiß man wofür das Geld verwendet wird.......

  • Zitat von Noxius

    Geld wurd heut von meinem Konto abgebucht.

    Na dann auf nimmerwiedersehen :winke::mrgreen::ironie:

    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"