Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Ducnici

    Aha, soll ich nur wegen der 18Punkte keine Kritik äussern dürfen????? Sorry, aber Meinungsfreiheit sieht anders aus...


    Thema Meinungsfreiheit. Ich nehm mir mal die Meinungsfreiheit heraus, zu behaupten, dass Du persönliche Antipahtien hegst, die mit Scheinargumenten gespickt werden. Ernst, kann man das nämlich nicht meinen. Ich gebe Dir in manchen Punkten recht, aber das Gesamtbild passt gar nicht
    [

    Zitat von Ducnici


    [...] und wir aufgrund des doch recht happigen Restprogrammes (Mainz 2., Dortmund 1., Hoffenheim 5., Hannover 4.) eher wohl weniger punkten, dann zieht so eine Konkurrenz mal auch an uns vorbei...mit 18Punkten wirds eher so sein, dass wir zum Winter dann wieder unten drin stehen...
    * Dass wir gegen Bremen, Wolfsburg, Schalke, Stuttgart gewonnen haben, ist zwar schön, aber letztlich trug dafür die desolate Leistung dieser Mannschaften mit dazu bei...und nicht nur unsere absolut überragende Mannschaft einschl. Trainer...h...


    Das meine ich mit Gesamtbild:
    Ich finde es lustig, dass Du schreibst, dass unsere Siege quasi ausschließlich an der Schwäche der Gegner lagen, gleichzeitig aber davon sprichst, dass die verlorenen Spiele Pflichtsiege gewesen wären, da es ja fest stand, dass diese Mannschaften am Ende auch unten drin stehen würden.
    Du gestehst diesen Mannschaften somit gar keine starken Phasen oder Spiele zu :question_mark::exclamation_mark:
    Gleichzeitig sprichst Du von hartem Restprogramm bei Spielen gegen Hannover und Mainz? Laut Deiner Rechnung hätten genau die beiden Mannschaften vor der Saison zur Kategorie 6 Punkte Spiel gehört!
    [

    Zitat von Ducnici


    Warum soll der Club immer in Demut verfallen und nicht mal die Schwäche der Grösseren entsprechend ausnutzen? Schert sich Mainz, Freiburg, Hannover, Frankfurt darum? Nee, die hauen einfach in schönster Konstanz einiges weg....


    hallo? Sind Bremen, Schalke und finanzill auch Wolfsburg keine Großen? Haben wir nicht in Hamburg und Leverkusen gepunktet? Das kann nicht in jedem Spiel klappen. Hat Hannover gegen Dortmund, Hoffenheim, FCBäh, oder Wolfsburg nur einen Punkt geholt? Oder Frankfurt gegen Hamburg, Lev, Schalke, Bremen oder Hoffenheim? Nein. Also schöne Konstanz sieht anders aus.
    Wenn man um den Klassenerhalt spielt haut man nicht in schönster Regelmäßigkeit jeden Gegener weg :exclamation_mark:
    [

    Zitat von Ducnici


    Warum leiht man einen Spieler aus, der Stammspieler in der Leihmannschaft wird um ihn dann hinterher für LAU! herzugeben?...einsetzen? Was passiert im Falle einer Verletzung sieht man nun....


    schlicht falsch. Reinhardt wurde nicht für lau hergegeben. Und Thema Verletzungen ist natürlich ein Problem, da geb ich Dir recht, aber nun sind zum einen gleich 3 Abwehrspieler ausgefallen und 2. sieht man an dem Beispiel, dass uns weder DD noch DR momentan helfen könnten

    mein Fazit: Zieh nicht alles nur von einer Seite auf. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles Kacke was dampft.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • @zaphold :hoch:

    finde ich klasse das sich hier jemand zeit nimmt und mit guten Kommentaren argumentiert. Mittlerweile fehlt mir dazu die Motivation. Schließlich kommen viele nach Niederlagen hier rein nur um sich auszukotzen. Mit sachlicher Kritik hat das meist nix zu tun

  • Also,

    was am Anfang der Saison 6Punkte Spiele sind, sind es gegen Ende mal weniger, mal mehr...das weiss man erst am 34. Spieltag....DANN weiss man mehr....wie in der letzten Abstiegssaison....hätten wir das Spiel gegen Bielefeld nicht so dämlich aus der Hand gegeben und gewonnen....etc...

    d.h., dass am Anfang der Saison einfach die üblichen verdächtigen in Frage kommen...die zwei Aufsteiger, Relegationsmeister, und alles was sich sonst noch so bis ins gute Mittelfeld getummelt hat....Die Großen waren letzte Saison gross....diese Saison nicht....Schalke, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg und die Bauern tümpeln so vor sich hin....das liegt aber nicht daran, dass wir respektive andere so wahnsinnig gut geworden sind....die sind im Moment einfach schlecht...

    Leverkusen zeigts auf...die sind da, wo sie die letzten jahre immer irgendwie waren...die eine oder andere mannschaft nützt das Ganze und setzt sich oben fest....Dortmund, Mainz, Freiburg, Hannover, Frankfurt...

    am 34. Spieltag wird die Tabelle sicherlich wieder anders aussehen...man hat das letzte Saison mit Leverkusen gesehen..ungeschlagen, bis sie zu uns kamen...danach gings bergab....

    So, nur....als 6punkte Spiel ordne ich mal auch Spiele ein, die gegen Mannschaften in ähnl. Verhältnissen wie unsere sich bewegen, gehen....

    Besser zum Verständniss?

    Ich will damit nur ausdrücken, dass die Tabelle im Moment nicht das Leistungsniveau der Mannschaften abbildet.....es wird sich bis zum ende noch einiges drehn...normalerweise wären wir und andere, die wesentlich weiter oben stehen, im unteren Bereich anzufinden und umgekehrt...
    Das finde ich sehr trügerisch!

    Insofern sage ich, ist es fahrlässig sich a) auf den 18Punkten auszuruhen und sich selbst den Bauchpinseln und b) die Gunst der Stunde nicht nutzen um zumindest mal etwas mehr Kohle durch bessere Platzierungen zu bekommen....

    Alle gehen schon wieder davon aus, dass gg. Mainz zum. ein Unentschieden rausspringt....was ist, wenn wir das verlieren und dann das gg Dortmund, dem Tabellenführer, ebenfalls?
    4Spiele in Folge...nichts eingefahren? Danach keine leichteren Gegner?

    Seht es mir bitte nach....aber ich bin hier realististisch genug um zu wissen, was danach kommen könnte...

    und...die RR ist ebenfalls noch lange nicht gespielt...einige Mannschaften werden nachrüsten....und ob wir dann Schalke, Stuttgart und WOB auswärts und Bremen daheim nochmal schlagen, wage ich zu bezweifeln...dh aber im umgekehrten Fall, dass wir dann noch einige anderen Spiel, von denen wir nun welche in der HR nicht mal daheim gebacken bekommen haben, auswärts gewinnen müssen....

    Die Schere wird weiter aufgehen.....und genau deswegen bin ich ärgerlich, wenn man auf so eine dämliche Art und Weise den einen oder anderen Punkt verspielt...

  • Zitat von Ducnici

    Insofern sage ich, ist es fahrlässig sich a) auf den 18Punkten auszuruhen und sich selbst den Bauchpinseln und b) die Gunst der Stunde nicht nutzen um zumindest mal etwas mehr Kohle durch bessere Platzierungen zu bekommen....

    Alle gehen schon wieder davon aus, dass gg. Mainz zum. ein Unentschieden rausspringt....was ist, wenn wir das verlieren und dann das gg Dortmund, dem Tabellenführer, ebenfalls?
    4Spiele in Folge...nichts eingefahren?

    Ist ja gut, dass Du hier so eindringlich mahnende und warnende Worte findest. Auch an Deiner generellen bzw. aktuellen Tabellen/Liga-Einschätzung ist sicher was dran mutmaßlich (wenn man rationale Maßstäbe in dieser bisher schon auch kuriosen Saison anlegt).

    Ich glaub Bauchpinseln war maximal eher unterbewusst vor dem Derby bzw. vielleicht noch vor dem Lautern-Match angesagt in Teilen der Mannschaft und auch ehrlich gesagt im Umfeld wie auch den Medien. Mittlerweile kräht doch jeder - Common sense-mäßig - sowohl im Team, im Umfeld, wie auch in der Berichterstattung danach, dass nach den zwei Pleiten in Serie - vor allem nach dem Katastrophenauftritt in der 1. HZ gegen den FCK - die Situation ernst ist und man sich wieder dringlich auf die Tugenden besinnen soll, die den Club vor München bei den vier Pflichtspielsiegen in Serie ausgezeichnet haben. Vor allem ist dies die mannschaftliche Geschlossenheit sowie die Disziplin, Konzentration und Kampfkraft im Defensivverhalten als Basis dafür, auch was nach vorne zu entfalten.

    Zudem glaube ich nichtm, dass hier irgendjemand automatisch einen Punkt in Mainz erwartet. Diesen Punkt kannst Du Dir bestenfalls sogar aber einen Sieg nur erarbeitenb, wenn Du wieder zu den Qualitäten zurückkommst, die den Club im Saisonverlauf auch schon ausgezeichnet haben. Ich glaube und hoffe, dass sich alle schon ganz deutlich der aktuellen Situation bewusst sind.

  • Zitat von Ducnici


    Ich will damit nur ausdrücken, dass die Tabelle im Moment nicht das Leistungsniveau der Mannschaften abbildet.....es wird sich bis zum ende noch einiges drehn...normalerweise wären wir und andere, die wesentlich weiter oben stehen, im unteren Bereich anzufinden und umgekehrt...
    Das finde ich sehr trügerisch!

    Insofern sage ich, ist es fahrlässig sich a) auf den 18Punkten auszuruhen und sich selbst den Bauchpinseln und b) die Gunst der Stunde nicht nutzen um zumindest mal etwas mehr Kohle durch bessere Platzierungen zu bekommen....

    Alle gehen schon wieder davon aus, dass gg. Mainz zum. ein Unentschieden rausspringt....was ist, wenn wir das verlieren und dann das gg Dortmund, dem Tabellenführer, ebenfalls?
    4Spiele in Folge...nichts eingefahren? Danach keine leichteren Gegner?

    Seht es mir bitte nach....aber ich bin hier realististisch genug um zu wissen, was danach kommen könnte...

    Nix gegen Kritik und Realismus - aber zum einen hast Du auf der vorangehenden Seiten in recht heftiger Weise Hecking angegriffen und zum anderen bist Du vieles, nur nicht realistisch!

    Real ist nämlich nur eines: wir sind Tabellenzehnter und haben 18 Punkte auf dem Konto!

    Was Du da betreibst ist wilde Spekuliererei. Du unterstellst nämlich, dass wir im Normalfall gegen Mannschaften wie Schalke, Wolfsburg etc. pp. nicht gewinnen würden, aber da wir ja gegen Freiburg, Pauli etc.pp. verloren haben auch jederzeit wieder gegen diese Teams verlieren würden! Auf gut Deutsch unterstellst Du, dass die Siege der Hinrunde gegen Schalke usw. Zufall waren und die Niederlagen gegen Freiburg usw. unseren Leistungsstand spiegeln würden - anders ist das was Du da argumentierst ja nicht zu deuten!

    Und das ist bestenfalls Pessimismus, eher aber sogar Hanebüchen!

    Fakt - und damit real - ist: Hecking hat mit dieser Mannschaft in der Rückrunde letzte Saison 19 Punkte geholt und in dieser Hinrunde bislang 18 Punkte. Wir haben exakt die Bilanz die zu unserem Tabellenplatz passt - nämlich die eines mittelmäßigen Bundesligisten. Wie die zustande kommt ist völlig nebensächlich. Wichtig ist, dass das Team unter Hecking recht konstant Punkte eingefahren hat und es ÜBERHAUPT KEINEN Grund gibt jetzt anzunehmen, dass das sich in naher Zukunft ändert!

    Ja, vielleicht verlieren wir in der Rückrunde gegen Schalke und Stuttgart! Aber vielleicht gewinnen wir dafür gegen Pauli oder Lautern oder gar gegen die Bayern. Wir brauchen, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen noch ungefähr 18 Punkte und haben dafür noch 21 Spiele Zeit...in den bisherigen 13 Spielen haben wir 18 Punkte geholt. Letzte Saison in 17 Spielen 19 Punkte! Warum glaubst Du ernsthaft, dass uns das in den nächsten 21 Spielen nicht gelingen sollte? Bspw. 4 Siege, 6 Unentschieden und 11 Niederlagen? Sollte doch machbar sein, oder? Oder gar 5 Siege, 3 Unentschieden und 13 Niederlagen? Und Du verbreitest hier nach ZWEI (2!) Niederlagen Panik! Und greifst den Trainer an, der das bisher eigentlich unerwartet gut hinbekommen hat! Sorry, aber da komme ich beim besten Willen nicht mit!

  • FCNMax

    man, warten wir es doch einfach ab....das ganze ist eine Momentaufnahme....nichts anderes....

    Und ich kreide Hecking nicht an dass die letzten zwei, oder wegen der letzten zwei verl. Spiele an, sondern, dass das gg Lautern das vierte verlorene 6Punkte Spiel war...gegen einen Gegner auf verm. Augenhöhe....und vor allem WIE!

    Nichts anderes.....wenn ich als Fan hier deswegen keine mahnende Worte finden darf.... :wut:

  • Zitat von Ducnici

    FCNMax

    man, warten wir es doch einfach ab....das ganze ist eine Momentaufnahme....nichts anderes....

    Und ich kreide Hecking nicht an dass die letzten zwei, oder wegen der letzten zwei verl. Spiele an, sondern, dass das gg Lautern das vierte verlorene 6Punkte Spiel war...gegen einen Gegner auf verm. Augenhöhe....und vor allem WIE!

    Nichts anderes.....wenn ich als Fan hier deswegen keine mahnende Worte finden darf.... :wut:


    Welches verlorene 6-Punkte-Spiel (ich hasse diesen Begriff) meinst Du denn außer
    den Spielen gegen Freiburg und Lautern?

    P.S. : es gibt zur Zeit keine einzige Mannschaft in der Buli außer dem BVB,
    die konstant gut spielt. Finde wir sind insgesamt absolut im Soll.

  • Zitat von Ducnici

    FCNMax

    man, warten wir es doch einfach ab....das ganze ist eine Momentaufnahme....nichts anderes....

    Und ich kreide Hecking nicht an dass die letzten zwei, oder wegen der letzten zwei verl. Spiele an, sondern, dass das gg Lautern das vierte verlorene 6Punkte Spiel war...gegen einen Gegner auf verm. Augenhöhe....und vor allem WIE!

    Nichts anderes.....wenn ich als Fan hier deswegen keine mahnende Worte finden darf....

    Freilich däffsd des als Fan... jederzeit und immer...

    aber dann musst du auch die Reaktionen "aushalten" können - und völlig entspannt sehe ich das wie FCNMax... Es ist bestimmt nicht alles in Ordnung, ebenso wie es alles nicht scheiße ist...

    Du sagst ja, warten wir es ab.... Du siehst es eben sehr pessimistisch und lässt dabei keinen optionalen guten lauf zu, ist okay, andere sehen das halt anders...

    Ich denke zwar auch das wir in der Rückrunde nicht unbedingt die Manschaften schlagen die wir jetzt in der Vorrunde geschlagen haben, aber Punkten werden wir schon.... und das wir vom 1 bis 34. Spieltage um den Klassenerhalt kämpfen müssen... mir war das vorher schon klar, alles andere... die "träumerein" o.ä. - also wer das ernst gemeint hat tut mir richtig leid...

    Schauen wir mal welche Reaktion schon am Freitag zu sehen sein wird - das war bislang wirklich gute Arbeit von Hecking das Team "zurückkommen zu lassen"... Mainz ist dann halt die 3.halbzeit vom FCK Spiel -> kämpfen, beißen (nicht spucken :lol: ) und dann passt das auch wieder...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Ducnici

    FCNMax

    man, warten wir es doch einfach ab....das ganze ist eine Momentaufnahme....nichts anderes....

    Und ich kreide Hecking nicht an dass die letzten zwei, oder wegen der letzten zwei verl. Spiele an, sondern, dass das gg Lautern das vierte verlorene 6Punkte Spiel war...gegen einen Gegner auf verm. Augenhöhe....und vor allem WIE!

    Nichts anderes.....wenn ich als Fan hier deswegen keine mahnende Worte finden darf.... :wut:

    Klar darfst Du mahnende Worte finden - ich finde sie nur in ihrer Heftigkeit nicht gerechtfertigt!

    Und wenn Du von diesen sog. 6-Punkte-Spielen redest (für die es meines Wissens auch nur drei Punkte gibt), dann rechne auch die "0-Punkte"-Spiele gegen HSV (auswärts), Leverkusen (auswärts), Schalke und Werder (evtl. sogar noch Stuttgart und Wolfsburg) dagegen...

    Ich glaube Du machst einen logischen Fehler: Du nimmst offenbar an, dass man mehr Punkte für den Klassenerhalt braucht als sonst, weil die vermeintlichen Konkurrenten im Abstiegskampf auch punkten!

    Das wird aber so nicht kommen! Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 1995 hat man genau ein einziges Mal 39 Punkte gebraucht um sicher drinzubleiben (wobei der letzte Nicht-Absteiger 38 hatte wie der erste Absteiger). Sonst haben fast immer schon 36 Punkte ausgereicht. Das heißt, dass es wurscht ist WIE du deine Punkte sammelst, hauptsache Du hast am Ende eben genügend (meinetwegen die ominösen 40 Punkte). Und wir sind auf einem guten Weg, da wir schon einige Punkte gehamstert haben...

    ...und da haben wir über die letzte Chance Relegation noch gar nicht gesprochen! Also nach bisherigem Saisonverlauf schätze ich die Aussichten auf den Klassenerhalt (und um nix anderes geht es doch) als sehr gut ein. Und obendrein haben wir noch Losglück im Pokal und daher gute Chancen auf das Viertelfinale... :grinning_face:

  • Top-Beitrag! Klarer kann man nicht mehr argumentieren. :hoch:

  • http://www.kicker.de/news/fussball/…g-81/kader.html

  • Zitat von wikinger

    Welches verlorene 6-Punkte-Spiel (ich hasse diesen Begriff) meinst Du denn außer
    den Spielen gegen Freiburg und Lautern?

    P.S. : es gibt zur Zeit keine einzige Mannschaft in der Buli außer dem BVB,
    die konstant gut spielt. Finde wir sind insgesamt absolut im Soll.


    das erste war Freiburg, das zweite Frankfurt, das dritte Pauli und nun das vierte Lautern...

    Alles Mannschaften auf, wie man so schön sagt "Augenhöhe"

    Das zwei der Mannschaften weiter oben zu finden sind, konnte man am Anfang nicht ahnen...wo sie am Ende der Saison zu finden sind, weiss man auch nicht...

  • Wenn alles nur so einfach wäre…

    Es ist doch normal, dass diese junge Mannschaft noch nicht die Konstanz hat, um immer
    100%ig alles zu zeigen. Sicher haben wir einige Punkte vergeigt, die wir hätten holen müssen.
    Aber was mir an der Mannschaft in dieser Saison sehr gut gefällt ist die Moral, auch nach
    Rückschlägen wieder zurück zu kommen.

    -gegen Schalke : 1:0 geführt, Ausgleich kassiert. Siegtor kurz vor Schluss 2:1
    -gegen VW : 1:0 geführt, Ausgleich kassiert. Siegtor um die 65. Minute herum
    -gegen Stuttgart : 1:0 geführt, Ausgleich kassiert und mit einem Mann weniger Siegtor kurz vor Schluss
    -in Bremen : 0:1 zurückgelegen, dann kurz vor der Pause der Ausgleich, 3:2 gewonnen
    -gegen Köln : 1:0 geführt, Ausgleich kassiert, 3:1 gewonnen
    -in Hamburg 0:1 zurückgelegen, Ausgleich kurz vor Schluss

    Auch gegen Pauli haben wir 2x den Ausgleich erzielt nach jeweiligem Rückstand.

    Bleiben unter dem Strich :

    -2 völlig verkorkste Spiele gegen Freiburg und Lautern sowie ein mutloser
    Auftritt in München auf der Negativseite.

    -2 unnötige Niederlagen bei Pauli und Frankfurt, wo wir aufgrund weniger individueller Fehler verloren

    -2 sehr passablen Unentschieden in Gladbach und Leverkusen

    -6 Super-Auftritte sowohl spielerisch als auch punktetechnisch (siehe oben)


    Finde die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Nun noch 4 Punkte bis zur Winterpause und alles ist geritzt.

  • Der Trainer sagt:

    Zitat

    Es ist müßig, diese Diskussionen dauernd zu führen. Zum Saisonstart hat uns auch niemand etwas in Hamburg oder Leverkusen zugetraut. Und wir haben trotzdem gepunktet.

    Tja Herr Hecking, dafür haben wir die wichtigen Heimspiele gegen Freiburg und Lautern verloren, dazu in Pauli gegen den zweiten Aufsteiger auch noch verloren. In Gladbach nur ein Punkt. Puh. Wäre halt mal wichtig gegen alle direkten Konkurrenten zu punkten.

  • Zitat von hattrick

    Der Trainer sagt:


    Tja Herr Hecking, dafür haben wir die wichtigen Heimspiele gegen Freiburg und Lautern verloren, dazu in Pauli gegen den zweiten Aufsteiger auch noch verloren. In Gladbach nur ein Punkt. Puh. Wäre halt mal wichtig gegen alle direkten Konkurrenten zu punkten.


    super und weiter?
    wir sind auf Platz 10 und denke das wir noch Punkte hollen
    in der Hinrunde

    wenn dir 18 Punkte nicht genug sind mußt du halt Fan von den Bayern werden halt die sind ja auch nicht zufrieden die Bayern Fans.
    dann bleibt nur noch Dortmund für dich.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Die Punkte sind in Ordnung. HEIMNIEDERLAGEN gegen Freiburg und Lautern nicht. Und Aufstellungsfehler! Das geht auch nicht. Schaun wir mal wie die kommenden Spiele laufen, auf 18 Punkten brauchen wir uns trotzdem nicht ausruhen!

  • Fehler macht jeder...

    und Aufstellungsfehler..
    wir haben 3 Verteidiger verloren, und dann hat Hecking eine von 2 mögliche Varianten gewählt..

    wenn er Wolf nach rechts schiebt und Wollscheidt in der Mitte anfängen lässt, möchte ich nicht wissen was im Forum losgewesen wäre..das erste Tor kam über links und Mitte, das dritte definitiv links/Mitte, also da hätten ihn hier alle zerrissen!!!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Der Hecking macht gute Arbeit. Allem Anschein nach, ist er auch in der Lage zu erkennen wo der Fehler/Ursache liegt. Das ist schon mal viel wert.

    Wenn aber drei gesetzte Spieler ausfallen, dann kann auch er nicht zaubern. Schaut Euch doch mal Bremen oder die Bayern an, oder denkt mal drüber nach was wäre wenn in Doofmund auf einmal drei ausfallen würden.

    Zumal wir eben nicht den Kader besitzen, der solche Ausfälle eigentlich kompensieren sollte.

    Also Ball flach halten.

    It was all a dream.

  • ich weiß ja nicht wo die ruhe hergenommen wird, dass 18 punlte obendrauf langen??? Das wären am ende 36 punkte. Da es heuer sehr ausgeglichen ist kann ich mir gut vorstellen dass diesmal mindestens 40 pkt benötigt werden. Zur erinnerung: theoretisch kann man mit 57 punkten absteigen. Gut heuer nicht mehr, aber mit 45 z.b. Is noch locker drin.

    Gegen mainz gibts nix zu holen mit der abwehr, bin ich mir sicher. Gegen dortmund mit judt und pelle genausowenig. Dann haste 4 am stück verloren und die automatismen des abwärtsstrudels greifen schon wieder.

    Wir brauchen noch einen sieg um ruhig auf weihnachten zuzugehen!