Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Vorne Weg:
    Ich hab seit Heckings Amtsantritt noch keine einzige Kritik geschrieben, bin auch mit seiner Arbeit zufrieden,

    aber langsam aber sicher bekommt das Schiff einzelne Löcher:

    Letzte Spielsaison haben wir alle davon profitiert, dass die Mannschaft eingespielt war, die Mannschaft als Team funktionierte. Es sah so aus, als ob jeder einzelne für den anderen da ist. Die Spieler kannten die Laufwege, man erkannte, dass die Mannschatt die Vorgaben des Trainers umsetzte (Spiele wie z.B. in Leverkusen, in Hamburg etc.). Über die Erfolge wuchs das Selbstbewusstsein und es wirkte dann nicht mal so, dass die Mannschaft über ihren Limit spielte, sondern es wirkte so, als ob die Mannschat gefestigt war und so gut war.

    Über das Thema Trainerentlassungen generell kann man ja ein Buch schreiben: Warum passt es aufeinmal nicht mehr usw. etc. Viele Gründe, die dabei einen großen Anteil haben kommen dann letztendlich gar nicht in die Öffentlichkeit...

    In der momentanen Gegenwart sieht es leider so aus, als ob die Mannschaft nicht bundesligatauglich ist (unabhängig von der heutigen deftigen Niederlage). Die Harmonie ist schon lange raus, seit einigen Spielen Fehlpässe über Fehlpässe. Die Mannschaft verfällt in alte Muster, sie findet keine Lösung, hat keinen Spielaufbau, weiß nichts mit dem Ball anzufangen. Kleine spontane seltene Glücksmomenten bringen uns momentan zum Erfolg (Beispiel Heimsieg Augsburg, oder Mittwoch in Aue).
    Freilich spielen uns auch leider erhebliche Verletzungsmiserien in die Karten, aber auch mit Feulner im Mittelfeld fehlt uns die Leichtigkeit, die Intelligenz im Mittelfeld Spiele zu entscheiden. Wichtig ist auch, dass Schäfer endlich wieder im Kasten steht, zwischen ihm und Stephan liegen mMn Welten, auch aus der Autorität und der Ausstrahlung bewertet.
    Pekhart hat zwar "schon" 3 Tore, also im Prinzip fehlen ihm nur noch 4, um auf Schieber von letzter Saison heranzukommen, aber irgendwie scheint es so, als ob er vorne "nur" drinhängt. Schieber ackerte, lief und kämpfte um jeden Ball, deswegen hat es auch kaum 10 Spiele gedauert, um schon ein kleiner Publikumsliebling zu werden...

    Der Spielaufbau selber ist momentan viel zu überschaubar, entweder lange Bälle nach vorne dreschen, die im Nirvana enden, oder alles auf eine Karte und zwar auf Chandler rechts setzen. Nur kann Chandler schon seit einigen Spielen sein Potential nicht mehr abrufen.
    Hier fehlt auch die Durchschlagskraft und die von letzter Saison angesprochene Eingespieltheit. Die Mannschaftsteile wirken wir, nur auf dem Papier geschrieben.
    Mit diesem Punkt kommen wir dann mal zu der ersten leichten Kritik von mir an Hecking: Die Vorbereitung im Sommer muss anscheinend zu Wünschen übrig gehabt haben. Anstatt hier am Spielsystem zu arbeiten, wurde wild duchprobiert. Mit gesetzten und gestandenen Spielern wurde gestritten (Erinnerung Cohen Zeitungsartikel im Juli )und bzw. auch aus der funktionierenden Mannschaft genommen (Hegeler spielt zwar momentan unterirdisch, war aber letzte Saison einer der Schlüsselspieler, da muss man sich fragen, was da passiert ist).
    Für die Schlüsselpositionen wurde seitens des Managers und Co wieder gespart, auch wenn Klose in der Innenverteidigung und Feulner im Mittelfeld ihre Sachen eigentlich den Umständen entsprechend gut gemacht haben. Die Abgänge mit Wolf, Gündogan, Ekici, (Mintal als Mensch und Legende) und Schieber sind dann wohl letztenendes doch zu hoch gewesen.


    Ich hoffe, die Mannschaft steckt diese Tiefphase weg und wünsche v.a. Hecking alles Gute, dass er die Kurve wieder hinbekommt!

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Sehr sachlich, aber immer noch fehl am Platze aufgrund des aktuellen Spiels.
    Nach einer Begegnung z.B. gg. Schlautern wäre ich einverstanden. Aber: Alles gut beobachtet! :hoch:

    It's a jungle out there.

  • Da kann man sich uneingeschränkt anschließen, wobei ich glaube, der Dieda wäre der letzte gewesen, der nicht gerne
    Ekici oder Schieber behalten hätte .....

  • Ein sehr guter, nachdenklicher post...in dem viel Wahres steckt ! Kompliment !

  • Zitat von Beglubbter89

    Für die Schlüsselpositionen wurde seitens des Managers und Co wieder gespart, auch wenn Klose in der Innenverteidigung und Feulner im Mittelfeld ihre Sachen eigentlich den Umständen entsprechend gut gemacht haben. Die Abgänge mit Wolf, Gündogan, Ekici, (Mintal als Mensch und Legende) und Schieber sind dann wohl letztenendes doch zu hoch gewesen.

    meinst der spart zum spass,wenn kein Geld da iss

  • Zitat von niklas

    meinst der spart zum spass,wenn kein Geld da iss

    Na, ja manchmal übertreiben sie es schon a weng mit dem sparen.

    Zum 100. Mal: Ein Abstieg kostet mehr, wie ein sinnvoller Einsatz auf dem
    Transfermarkt :exclamation_mark:

  • Zitat von hoeschler

    Zum 1000. Mal: Mit dem einen schließt man das andere nicht automatisch aus.

    Wenn es so läuft wie vergangenen Saison, aber das war eben ein "one day wonder" :exclamation_mark:
    Das Glück hat man einfach nicht jede Saison.

  • Bei aller berechtigten Kritik, die noch so sachlich ausfallen mag nach dem 0:4 heute - man darf eine Liste ned ganz vergessen.

    -Schäfer
    -Rakovsky
    -Nilsson
    -Feulner
    -Didavi
    -Pinola
    -Eigler
    -Bunjaku

    Hecking kriegt das hin. Wenn die Leute drumrum ruhig bleiben. Und DAS wird unser Problem werden. Nicht etwa eine untaugliche Mannschaft/ untauglicher Trainer.

    Mehr sag ich ned.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.


  • Und das sind unsre erfahrenen spieler die uns garantiert wenn sie wieder fit sind weiterhelfen können... obs jetz auf dem platz is oder im training oder fürs mannschaftsklima...das sind leute die schon alleine wegen der erfahrung den jungen helfen können.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

    Einmal editiert, zuletzt von Hellerla (29. Oktober 2011 um 20:47)

  • :hoch:
    DAS ist immer eines der Hauptprobleme hier, nur sehen das viele nicht...ein wenig Konstanz wäre sicher mal von Vorteil (siehe Bremen z.B.), auch wenn es vielleicht manchmal nicht so scheint.
    Ich warte ja schon wieder auf die, die nach Loddar rufen :schaem:

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Also ich bin gespannt, was Hecking jetzt im Sportstudio sagt, denn seine Aussage auf der Clubhomepage find ich jetzt wirklich schon sehr Oenningähnlich. Hab bislang von ihm eine andere Meinung, hoffe ich muß sie nicht korrigieren.

  • verletzte hin, junge mannschaft her. auch mit allen im team läuft es fussballerisch rasant abwärts.
    es ist kein system, keien handschrift nichts erkennbar. sollte gegen freiburg verloren werden sollten wir uns von ihm trennen. das sage ich jetzt ganz ohne bashing-getue.
    diese fussballerische magersucht halte ich nicht mehr aus, ganz egal ob wir am ende des jahres den klassenerhalt schaffen. es wird sich mit hecking auch nächstes jahr nichts ändern. seine mannschaften spielen biederen langweiler fussball. jetzt kommt auch noch erfolglosigkeit dazu und wir stehen vor einem trümmerhaufen.

  • Bin mir nicht so recht sicher, ob das heute wirklich der richtige Zeitpunkt für taktische Experimente war - aber andererseits: verloren hätten wir auch so. In Sachen Kampfgeist und Disziplin kam mir das heute wie ein Rückfall in düsterste TvH-Zeiten vor. Leider!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Für mich ist Hecking mit seinem Latein am Ende, wir brauchen einen Trainer der Fußball spielen lässt, besonders
    mit der Sicht auf die vielen jungen Spieler die wir haben.

    Keinen so abgezirkelten Fußball wie seit Wochen .

    Das Spiel heute hat nur gezeigt wie weit der CLUB von einer wirklichen Fußballkultur entfernt ist, es gibt jetzt
    nur noch ein Ziel nicht absteigen, nebenher sollte man nach spielstarken Fußballern ausschau halten, so wie jetzt
    kommen wir nicht voran.

  • Jetzt ne Trainierdiskussion, das ist das letzte was wir brauchen...
    Hecking ist seit Hans M. unser bester...
    ich bin und bleib der Meinung solang ein DIeter Hecking Trainier bleibt, steigen wir net ab...
    vor zwei wochen hatte jeder schiss das er zum hSV abwandert und nun soll er geschasst werden...
    naja wenn ihr meint, ich hoff die verantwortlich behalten nen klaren kopf..
    ich bin auch sauer und verärgert, aber bitte keine trainierdiskussion...