Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat

    Schneller gegen den Ball spielen - «Im Sprint«

    «Wir müssen schneller gegen den Ball arbeiten«, sagt Hecking in ruhigem Ton. «Und zwar alle, das muss im Sprint passieren.« Das Spiel geht weiter, aber nur wenige halten sich an die Anweisung ihres Chefs.

    Drei Minuten später. «Stopp«, diesmal schreit Hecking, «schneller muss das gehen, schieben, schieben!« Erst danach wird es etwas besser.

    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1152154&kat=31&man=3

    sehr gut...

  • Bis jetzt arbeitet Hecking jedenfalls fehlerlos. Die Stunde der Wahrheit kommt auf Schalke. Brechen wir wieder auseinander oder sind wir gedanklich da, wo man sein muss nämlich im Spiel?

  • Zitat von FCNwastl

    Relegationsspiele, das Spiel gegen Berlin, zumindest im offensiv-Bereich die gegen Bremen und Wolfsburg und mit Abstrichen noch das gegen Frankfurt
    Hinter standen wir eigentlich immer schlecht, nur vorne ging ab und zu was...


    genau... kann mich in der 2. Liga noch zu Hause gegen Freiburg und an die 2. Halbzeit gegen die Teebeutel erinnern. In der Vorrunde evtl. noch in Stuttgart. Aber sonst? Ne, ne, ne

    FCN ein Leben lang!

  • Klar wird man eine vollkommene Bewertung erst nach den ersten Ergebnissen abgeben können, denn das ist nun mal das Wichtigste im Fußball, aber auf jeden Fall positiv überascht bin ich davon, dass er auch mal kritisiert und Dinge klar und deutlich anspricht, dass er neue Hoffung vermittelt durch seinen Stil und dass er klare Vorstellungen hat, die er umsetzt. Ich bin guter Dinge hinsichtlich usneres neuen Trainers!

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Binoola

    Klar wird man eine vollkommene Bewertung erst nach den ersten Ergebnissen abgeben können, denn das ist nun mal das Wichtigste im Fußball, aber auf jeden Fall positiv überascht bin ich davon, dass er auch mal kritisiert und Dinge klar und deutlich anspricht, dass er neue Hoffung vermittelt durch seinen Stil und dass er klare Vorstellungen hat, die er umsetzt. Ich bin guter Dinge hinsichtlich usneres neuen Trainers!

    Ich hab ihn zwar nur 2 Mal erlebt. Ich stimm dir aber zu.

  • ich find das auch gut. wobei das eigtl doch selbstverständlich ist. nur der Oenning konnte es leider nicht.
    Ich will damit nur sagen dass wir Herrn Hecking nicht über den grünen Klee loben sollten vorab (natürlich soll er seine chance haben) nur weil er einer Mannschaft die im schnitt pro spiel etwa 0,7 Punkte macht Probleme bescheinigt, bzw diese offen anspricht.
    Natürlich ist das gut und richtig und fehlte uns ganz massiv - aber eine riesen Leistung ist es auch nicht :slightly_smiling_face:

    Schauen wir mal wie er sich weiter so schlägt. Bisher hat er sicherlich nichts falsch gemacht :slightly_smiling_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange


    Schauen wir mal wie er sich weiter so schlägt. Bisher hat er sicherlich nichts falsch gemacht :slightly_smiling_face:


    Na gemessen an seinem Vorgänger ist er ein Rübezahl.Wenn man jetzt all die Defizite mitbekommt (siehe heutige NN und NZ ),dann muss man sich schon fragen,ob denn beim Club überhaupt jemand auch nur einen Hauch von fußballerischer Ahnung hat,daß man diesen Zauberlehrling Oenning derart wahnwitzig wursteln lassen konnte.Es scheint wirklich immer klarer zu werden,daß wir den Aufstieg allein Hermann zu verdanken hatten.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von Exilfrange

    das ist mir zu billig. oennings lockere art hat vllt einfach ne weile gezogen :slightly_smiling_face:


    Na es ist halt verdammt auffällig:
    Die ersten Spiele unter Oenning gehen voll in die Hose,dann kommt Herrmann und man spielt zwar nicht überragend,aber doch einigermaßen erfolgreich.Dann ist Herrmann wieder weg und das Chaos bricht aus.
    Und auch wenn Hecking seinen Vorgänger immer lobt,die Trainingsdefizite sind wohl eklatant und werden jetzt erst aufgearbeitet.Wolfs Beschwerde über das Training kam wohl nicht von ungefähr.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Na es ist halt verdammt auffällig:
    Die ersten Spiele unter Oenning gehen voll in die Hose,dann kommt Herrmann und man spielt zwar nicht überragend,aber doch einigermaßen erfolgreich.Dann ist Herrmann wieder weg und das Chaos bricht aus.
    Und auch wenn Hecking seinen Vorgänger immer lobt,die Trainingsdefizite sind wohl eklatant und werden jetzt erst aufgearbeitet.Wolfs Beschwerde über das Training kam wohl nicht von ungefähr.

    Abgesehen von ein paar Ausnahmen war es unter Oenning schon immer bescheiden was spielerisch geboten wurde. Im Winter hat man sich mit Reinartz und Dieckmeier sehr gut verstärkt und konnte sich so zum Aufstieg wursteln.

    Die Personalplanung nach dem Aufstieg war natürlich eine einzige Katastrophe. Das wusste eigentlich jeder, aber man kann ja im Winter nachbessern falls es nicht klappt :roll: . Ich bin mir ziemlich sicher das ein erfahrener Bundesligatrainer dieses Experiment nicht eingegangen wäre.

    Hecking hat in relativ kurzer Zeit erkannt, dass die Mannschaft in dieser Form nicht bundesligatauglich ist. Deshalb versucht er nun die Mannschaft auf den Schlüsselpositionen zu verstärken und lässt ein festes System spielen. Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie gut das ganze umgesetzt wird.

    Beim Abstieg vor 2 Jahren war es erheblich einfacher die ganze Sache mit Wintereinkäufen zu korrigieren, aber es wurde bekanntermaßen vollkommen falsch gehandelt. Meiner Meinung handelt man in dieser Winterpause genau richtig, aber man hat halt nicht mehr so gute Spieler und auch nicht mehr das Geld wie vor 2 Jahren zur Verfügung.

  • Zitat von Simon11385

    Ich bin mir ziemlich sicher das ein erfahrener Bundesligatrainer dieses Experiment nicht eingegangen wäre.

    Siehe Magath damals, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

  • Ich würd mal sagen Hecking hat mit der Urlaubskürzung schon mal genau richtig gehandelt! Er hat meiner meinung nach die erfahrung, uns aufzuhelfen und uns mit einer Geringen Chance in der 1.BL zu halten... sofern die Manschaft mit dabei ist und sich vielleicht ENDLICH mal aufs Spiel konzentriert!!!! Wenn das zusammenspiel passt könnte Hecking ne echte Hilfe für den Glubb sein! Doch genaues kann man denk ich erst nach 2-3 Spielen sehen... da Hecking gegen Schalke auch erst sehen muss was die Jungs auf dem Platz treiben!!!!

    Grüße an alle Nürnberger und Rapidler

  • Bisher sehe ich die Arbeit von DH auch sehr positiv.
    Lediglich das Vertrauen in unseren Sturm, der diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient, sehe ich sehr skeptisch.
    Außerdem wäre, falls MaBa endlich weitere Spieler abgeben könnte, ein offensiver Mittelfeldmann zwingend erforderlich.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Wir sollten, glaube ich, alle bedenken:

    Das Thema, welches Michael Oenning anfänglich noch vor der Brust hatte, kann nicht das Thema des neuen Trainers sein.

    Dieter Hecking hat sich nach meiner Wahrnehmung schnell und sehr konkret auf das eingestellt, was in den nächsten Wochen und Monaten dran sein wird, nämlich ein eisenharter Abstiegskampf. Allein unter diesem Aspekt (besonders auch wegen der fortgeschrittenen Unsicherheit) ist ein System mit einer Spitze und zwei Sechsern angebracht. Er sollte allerdings, was in Hannover nicht so klappte, flexibler ausgeprägt werden können, um im Spiel häufiger mit drei oder vier Spielern in Strafraumnähe kommen zu können. Im Vergleich zu Hannover hat er mit Diekmeier und Pinola bessere Kettenspieler mit Druck nach vorne zur Verfügung, was dazu führen könnte, über die Außenbahnen blitzartig auf ein 4-3-3 zu kommen.

    Gebet für den Abstiegskampf und auch für Hecking ist die Stärkung der "Staubsaugerfunktion" mit einer Doppelsechs. Auch hier sehe ich im Vergleich zu den damaligen Verhältnissen in Hannover für den Club eine bessere Ausgangssituation. In Hannover standen nur, grob gesprochen, Klopper für die Doppelsechs zur Verfügung. Schulz musste in die Innenverteidigung, weil er da besser ist und Balitsch, der mit Hecking nicht klar kam, waren da in Summe noch die besten Fußballer als Sechser.

    Zurück zum Club: Mit einem Ottl ist jetzt ein Sechser im Team, der nicht nur den Sauger anstellt, sondern von dort aus das Spiel eröffnen und führen kann. Ein Sechser für den Club - wie aus dem Katalog. Was der Kroos auf anderer Postion als Bayern-Spieler jetzt in Leverkusen leistet, kann der Ottl auch beim Club beweisen. Das Zeug dazu hat er.

    Für ein Nachwuchskonzept oder für die langfristige Spiel- und Spielerentwicklung steht Dieter Hecking (noch) nicht. Ist jetzt, wie gesagt, auch kein Thema.

    Bis zum heutigen Tag bekommt er von mir - aus der Ferne - ein gutes Zeugnis. Diese Zeugnis bleibt auch gut, wenn er auf Schalke noch scheitern sollte.

    Also, denke mal, man sollte auch im Vergleich nicht vergessen, nach den Unterschieden Ausschau zu halten.

    Bauernfan hat plakativ in erster Annäherung richtig gesprochen, einen gewissen Teil aber, meine ich, sträflich vernachlässigt, nämlich die Abwägung der Kompetenzen in den fraglichen Teams.

    Woran Oenning taktisch gescheitert ist, wird Hecking niemals scheitern, und zwar am Spiel gegen den Ball. Ich bleibe optimistisch, wenngleich Hecking noch den Beweis erbringen muss, in Sachen Entwicklung einen Sprung machen zu können.

    Kein Abstieg mit Hecking - wage ich zu orakeln!!

  • Ich hoffe es auch, auch wenn es sich ein wenig komisch anhört: Ich freue mich auf eisenharten Abstiegskampf! Kampf, das hab ich schon so lange nicht mehr vom Club gesehen, der Wille sich durchzubeißen, wenn Hecking das der Mannschaft vermittelt und diese das umsetzt hat er auf jeden Fall einen großen Stein bei mir im Brett.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Kannst du von ausgehen.

    Der Halm wir brennen.

    Ist eine Sache der Persönlichkeit bei Hecking, weniger einer des Lehrers Hecking. Umständlich ausgedrückt, wird hoffentlich dennoch verstanden.

  • Ich verstehe das, aber genauso einen Trainer brauchen wir um aus diesem Sumpf rauszukommen. Was in der nächsten Saison und die Jahre darauf ist, interessiert mich nicht, es zählt nur der Klassenerhalt und Hecking traue ich diesen zu. Diese Kampfmentalität mit den brennenden Grashalmen braucht die Mannschaft jetzt und muss so auch nach außen auftreten. Ich hab ein gutes Gefühl!
    Aufbruchstimmung Allez!!!! :hoch:
    Wir packen das!

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von moonlight

    mensch du, 6er ohne ende ... bis jetzt hat er einen geholt und eventuell noch einen zweiten ... also für ohne ende gehören für mich schon noch ein paar mehr dazu :wink:

    nur nochmal: kann man beide vereine doch gar nicht einander vergleichen. unterschiedliche spieler mit unterschiedlichem potential. wie gesagt, was bei dem einen verein nicht funktioniert hat, muss beim anderen nicht auch gleich in die hose gehen.

    was mich viel mehr erschreckt ist die tatsache, dass aber auch niemand sehen will, dass es im offensiven mittelfeld noch was zu tun gibt. kann nur hoffen, dass er durch den weiteren 6er dem ottl vielleicht die möglichkeit gibt, weiter nach vorne zu gehen.

    keine ahnung. aber wenn hier schon angefangen wird, sich die meinung von anderen zu eigen zu machen ohne wirklich mal selbst was von der arbeit heckings erlebt zu haben hier beim club ... sowas find ich einfach nicht gut und komisch obendrein.

    clubfans sind doch sonst auch nicht so leicht zu beeindrucken :wink:

    mooni, ich habe geschrieben, er beginnt beim Club damit....
    Von den 2 Spielern, die wir holten, war ein 6er und es wird intensiv nach einem Zweiten gesucht....., dann hätten wir von 3 neuen Spielern 2 6er.....
    ( und das deckt sich mit den Voraussagen, die hier einige 96er tätigten.....)

    Ein vergleichbares, klares + deutliches Statement, daß man noch eine Offensivkraft braucht, habe ich bis jetzt von Hecking nicht gehört......

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ein vergleichbares, klares + deutliches Statement, daß man noch eine Offensivkraft braucht, habe ich bis jetzt von Hecking nicht gehört......

    Gab es das nicht kurz nach Weihnachten? Ich bilde mir ein, dass sowas in irgendeiner Zeitung stand. Nur leider kam da seitdem nichts mehr, was mir persönlich auch zu wenig ist. Ganz blöd gesagt: Hätten wir vor der Winterpause diese üblen Spiele jeweils 3:4 verloren, dann wäre die Konzentration auf die 6er und die Abwehr verständlich. :winking_face:

    Trotzdem, was man bisher so aus der Presse mitbekommt stimmt mich schon optimistisch. Bin gespannt wie sich die Stammformation heute präsentiert.

    Max-Morlock-Stadion - you're at home, baby!