Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von eintakter


    das sind immer so die totschlagargumente. machs selber besser, die sind fachmann, du nicht. so lässt sich keine diskussion über fussball führen, eigentlich über überhaupt nix. ich hab keine ahnung vom beruf bundespräsident oder deutsche-bank-vorstand, trotzdem kann ich mir ne meinung zu den herrn bilden :wink:

    Es ist aber nicht als Totschlagargument gedacht, sondern nur als Anregung!

    Es geht jetzt nicht um Dich...aber Fussball ist eben sehr emotional und vielen Beiträgen merkt man das eben auch an. Und da wird dann schnell mal "Trainer raus!" oder "Vorstand raus!" oder "XY raus!" gerufen und teilweise extrem beleidigend rumgeholzt. Und da wärs vielleicht manchmal ganz gut mal kurz über die eigene Unwissenheit nachzudenken und sich dann ein bisserl zurückzunehmen... Totschlagen wollte ich nix... :cmon:

  • Zitat von hankkann

    Ich hab zwar "nur" die Sportschau gesehen, aber da hat es nach den Chancen so ausgeschaut, dass wir Köln total an die Wand gespielt haben. Die hatten nur eine Szene (das Tor). wir hatten hingegen eine Vielzahl an guten Torchancen.

    Für wen es da dann immernoch nach dem WIE geht, der MUSS sich definitiv einen anderen Verein suchen.

    Ich schlage Dortmund oder Barcelona vor, vielleicht auch Real Madrid oder die Bayern.


    post des jahres.
    allmächdd.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    post des jahres.
    allmächdd.

    Vielleicht sollte man sich dann doch mal ein Spiel in voller Länge anschauen bevor man klug daherschwätzt.

  • Totschlagargumente wie "such dir halt einen anderen verein" oder "früher wars doch noch schlimmer" bringen einen tatsächlich nicht weiter. Deshalb will ich mal versuchen, einen Schritt weiter zu gehen und zu begründen, warum es nicht nur "ganz nett" wäre, wenn wir besseren Fussball zeigen würden.

    Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach ist ein gepflegeter und moderner Fussball für uns fast schon "überlebensnotwendig" (das wort wird einem sicher um die Ohren geworfen). Das wird nämlich der einzige Weg sein, um die Spirale zwischen 1. und 2. Liga dauerhaft zu durchbrechen. Denn wenn man ehrlich ist, dieses Jahr sind wir doch 12. nicht weil WIR so gut sind sondern weil es ja ganz viel andere gibt, die noch schlechter sind. Und das gilt zum Teil auch für letzte Saison.

    Mit Hecking als Dauerlösung seh ich folgendes Problem: Sollte nwir die Klasse halten und stehen dadurch, wie von Bader andgedeutet, mal wirklich vor der Situation, zum einen Spieler halten zu können und zum anderen die Mannschaft gezielt zu verstärken, glaube ich nicht, dass Hecking eine Mannschaft mit Zukunft aufbauen kann. Da gilt dann nicht mehr das Argument, dass er ja mit vorhandenem auskommen muss! Da hat er ja ganz gute Arbeit geleistet im Sinne von die Klasse gehalten, auch bin ich nicht gegen das Leihspielerkonzept um dadurch die Klasse zu halten.. wenn irgendwann mal der nächste Schritt kommt!

    Also glaube ich, dass man mit Hecking nie mehr erreicht, als um Platz 15 mitzuspielen und bei sich gebener Gelegenheit besser abzuschneiden. Dazu fehlt unserem Spiel zu viel. Wie oft angesprochen sieht man nie Doppelpässe, die Spieler bieten sich nie in den berühmten "Dreiecken" an.. wie auch einige Forumsteilnehmer wurde noch nicht begriffen, dass zu Zeiten des Pressings und Gegenpressings mittlerweile der IV fast die gleiche Spielaufbauaufgaben bekommt wie ein DM, von den IVs sieht man bei uns oft nur "hoch und weit". Das Spiel über die Flügel scheitert an den mangelenden Flankenkünsten (trainierbar!), das Spiel durch die Mitte scheitert an mangelden Spielern. Als der Schäfer gegen Köln das Spiel einmal schnell gemacht hat mit einem nicht sinnlos auf Geromel vorgedroschenen Ball war es beängstigend, wie schlecht die Mannschaft umgeschaltet hat.. "Umschaltspiel", und damit gemeint sowohl das horizontale wie vertikale, ist aber DAS Element des modernen Fussballs! (Selbst bei Gladbach wirkt es manchmal eger wie ein 4-6-0 als ein 4-4-2) Wenn man diese Elemente nicht in seine Mannschaft einbaut wird man sich immer mit den Aufsteigern aus der 2. LIga messen, wer dann doch mal öfter einen guten Tag erwischt, die Siege aber nicht systematisch einfahren.

    noch 2 Anmerkungen: Meine Erwartungshaltung ist nicht an Plätze geknüpft. Ich glaube wie alle finde ich es sogar besser, nie wirklich ein ernsthafter Europapokalkandidat zu sein sondern ohne Angst vor dem Abstieg in die Saison zu gehen. Ich glaube die Geschichte, nicht nur vom Club sondern auch von anderen Mannschaften, die mal überraschend einen Titel gewonnen haben in den letzten Jahren zeigt, dass danach oft der Absturz kommt. Aber um ein solider Bundesligist zu werden braucht moderne Strukturen auf und neben dem Platz. Neben den Platz wird ja einiges getan mit dem Funktionsgebäude und der mittlerweile recht guten Jugendarbeit. Die Mannschaften, die hier genannte werden im Sinne von "die sind auch nicht besser" haben alle eine relativ planlose Mannschafts- und Taktikzusammenstellung..

    Und das Wort "moderner Fussball" bezieht sich explizit nur auf das Geschehen auf dem Platz! ich will hier nie eine Marketingmaschine wie bei den Bauern oder bei St. Pauli! Ich finde, es mach mehr als 50% des Flairs einens Clubspiels aus in der Sbahn von Erlangen nach Nürnberg, "alte" Franken neben jungen Papis, Mädels und gestandenen Frauen zu sehen, die alle ein Bierchen in der Hand haben und zum Club rausfahren! Und das am besten ins Max-Morlock-Stadion! Wenn man das Stadion aber in der FInanz- und Bankenkrise "easy credit" nennt und zu Zeiten des Atomausstiegs mit "areva" rumläuft, der handelt nur "modern" im Sinne von profitorientiert.

    Also, kurz gefasst: Schöner, modern geprägter Fussball ist eine Forderung nicht der Ästhetik willen sondern wegen einer langfristigen und positiven Entwicklung! Meiner Meinung ist ein Hecking, so wie er sich hier und auch schon in Hannover präsentiert hat, nicht geeignet. Ich bin aber auch der erste, der seine Fehleinschätzung einräumt sollten wir nächste Saison dann doch unter Hecking berauschenden Fussball spielen :winking_face:

  • lachgasimo

    mal ne frage, du siehst das Problem das mit Hecking nie mehr als Platz 15 möglich ist weil du denkst er kann keine Mannschaft zusammenstellen die das erreichen kann, verstehe ich dich da richtig?

    Wie kommst du zu der Annahme? Ich glaube nicht das Hecking geil auf Leihspieler ist, ich denke nur er passt sich nur an das mögliche an. Denkst du Hecking wollte Gündogan, Ekici, Schieber oder jetzt Wollscheid gehen lassen? Denkst du ein anderer Trainer hätte die Spieler bzw. deren Vereine überzeugt bei uns zu bleiben?
    Sorry, bei der Argumentationskette fehlt mir wirklich der Zugang.

    Und nur um Platz 15 ohne schönen Fussball mitspielen? Letztes Jahr wirklich schon verdrängt??

  • Zitat von gipsy


    Vielleicht sollte man sich dann doch mal ein Spiel in voller Länge anschauen bevor man klug daherschwätzt.

    Schlaukopf! Schau einfach mal in die Spielerbenotung!

  • Zitat von Aerml

    Sagt mal, merkts ihr was?

    EinsA Luxus-Diskussion hier.

    Passt doch :slightly_smiling_face: Sollns doch über so "unwichtige" Sachen diskutieren. Irgendwie muss man ja die Zeit bis zur nächsten Krise totschlagen :slightly_smiling_face:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von putzi

    lachgasimo

    mal ne frage, du siehst das Problem das mit Hecking nie mehr als Platz 15 möglich ist weil du denkst er kann keine Mannschaft zusammenstellen die das erreichen kann, verstehe ich dich da richtig?

    Wie kommst du zu der Annahme? Ich glaube nicht das Hecking geil auf Leihspieler ist, ich denke nur er passt sich nur an das mögliche an. Denkst du Hecking wollte Gündogan, Ekici, Schieber oder jetzt Wollscheid gehen lassen? Denkst du ein anderer Trainer hätte die Spieler bzw. deren Vereine überzeugt bei uns zu bleiben?
    Sorry, bei der Argumentationskette fehlt mir wirklich der Zugang.

    Und nur um Platz 15 ohne schönen Fussball mitspielen? Letztes Jahr wirklich schon verdrängt??

    Was war denn letztes Jahr? Platz 6 mit 11! Punkten Rückstand auf den fünften.
    Schöner Fussball? :lol: Viel anders als jetzt ham se letztes Jahr auch net anders gemacht, nur mit anderen Protagonisten.
    Gegen Ende alles verloren was es zu verlieren gibt. Zum Relegationsplatz genauso viele Punkte Abstand wie zu Mainz. Man hat ohne Sorgen die Klasse gehalten, aber das man auch nur eine Sekunde das Gefühl hatte ok...die Mannschaft kann was erreichen und um Platz 5 mitspielen...Fehlanzeige! Der Einbruch kam sofort.
    Man ist ohne zu zittern nicht abgstiegen....nicht weniger...aber auch nicht mehr.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • Zitat von -Dust-

    (...)
    Man ist ohne zu zittern nicht abgstiegen....nicht weniger...aber auch nicht mehr.

    Wie recht Du hast! Trainer, die nur das erreichen, sollte man bei Vereinen wie Frankfurt, Köln oder Nürnberg sofort entlassen, wenn sie am 25. Spieltag nur sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben. Wir sind wie Köln und Frankfurt GEFÄLLIGST ZU HÖHEREM BERUFEN! Wer bei uns keinen ernsthaften Kampf um die internationalen Plätze bewerkstelligen kann soll gefälligst GEHEN! Frankfurt hat`s doch vorgemacht! Daher: Immer drauf auf den Hecking, damit die Verantwortlichen mal unsere kluge Volkesstimme hören!

    :lol:

  • Zitat von hankkann

    DU bringst doch die selben Totschlagargumente.
    Klar kann man a bissl rumgackern, ohne dass man Ahnung hat.
    Blos dann auch noch den Anspruch haben, dass das alles richtig ist und die handelnden Personen alles falsch machen ist zu viel.
    Oder zu erwarten, dass jetzt weil ein paar "unwissende" Kritiker aufgetreten sind deshalb gleich alles anders zu machen und den bisherigen Plan über den Haufen zu werfen.


    solltest du meine posts oben gelesen haben dann solltest du auch selber sehen daß dein post ziemlicher schwachsinn ist :schaem:
    die reihenfolge lautet: lesen, nachdenken, antworten... nur so für die zukunft!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von -Dust-

    Man hat ohne Sorgen die Klasse gehalten, aber das man auch nur eine Sekunde das Gefühl hatte ok...die Mannschaft kann was erreichen und um Platz 5 mitspielen...Fehlanzeige! Der Einbruch kam sofort.
    Man ist ohne zu zittern nicht abgstiegen....nicht weniger...aber auch nicht mehr.

    Herrje nochmal, das kann doch nicht dein Ernst sein :schaem:
    Ein sechster Platz ohne zittern um den Klassenerhalt ist für den Club verdammt viel!

    Also bei solchen Posts ist der Vorwurf des überzogenen Anspruchdenkens ("um Platz 5 mitspielen") jetzt aber wirklich gerechtfertigt und kein Totschlagargument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grumbl (23. Februar 2012 um 10:47)

  • Zitat von -Dust-

    Was war denn letztes Jahr? Platz 6 mit 11! Punkten Rückstand auf den fünften.
    Schöner Fussball? :lol: Viel anders als jetzt ham se letztes Jahr auch net anders gemacht, nur mit anderen Protagonisten.
    Gegen Ende alles verloren was es zu verlieren gibt. Zum Relegationsplatz genauso viele Punkte Abstand wie zu Mainz. Man hat ohne Sorgen die Klasse gehalten, aber das man auch nur eine Sekunde das Gefühl hatte ok...die Mannschaft kann was erreichen und um Platz 5 mitspielen...Fehlanzeige! Der Einbruch kam sofort.
    Man ist ohne zu zittern nicht abgstiegen....nicht weniger...aber auch nicht mehr.

    Sorry, aber viel Ahnung vom Fußball scheinst Du nicht zu haben. Wenn Du spielerisch keinen Unterschied zw. der letzten Saison und dieser Saison siehst, kann ich zu keiner anderen Schlussfolgerung kommen.

  • lachgasimo, mit deinen anmerkungen zu unserer jetzigen spielweise hast du ein stückweit ( :schaem: oh gott, jetzt fang ich auch noch so an...) recht. bis jetzt waren wir aber nicht in der glücklichen situation daß wir finanziell besser dastehen und mehr bekommen können als die brotkrumen vom leverkusener teller. insofern haben wir auch keinen grund zur annahme daß hecking in dieser situation nicht auch eine spielstarke mannschaft aufbauen kann.
    selbst wenn wir ab nächster situation besser dastehen wirds abgesehen davon trotzdem nicht so sein daß wir eine mannschaft mit offensiven überfliegern aufbauen werden können. insofern wird auch in zukunft unser hauptaugenmerk auf der defensive liegen müssen. das kann hecking zumindest!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    solltest du meine posts oben gelesen haben dann solltest du auch selber sehen daß dein post ziemlicher schwachsinn ist :schaem:
    die reihenfolge lautet: lesen, nachdenken, antworten... nur so für die zukunft!

    Erst sinds Totschlagargumente, jetzt ists gleich Schwachsinn! Du hast der vielleicht eine Diskussionskultur banander.
    Mein lieber Schieber!

  • ich zitiere mal dich:

    Zitat von hankkann


    DU bringst doch die selben Totschlagargumente.
    Klar kann man a bissl rumgackern, ohne dass man Ahnung hat.
    Blos dann auch noch den Anspruch haben, dass das alles richtig ist und die handelnden Personen alles falsch machen ist zu viel.
    Oder zu erwarten, dass jetzt weil ein paar "unwissende" Kritiker aufgetreten sind deshalb gleich alles anders zu machen und den bisherigen Plan über den Haufen zu werfen.

    dann zitiere ich mal mich:
    [

    Zitat von eintakter


    ich bin ja nicht der meinung daß ich hier der ultimative checker bin, sicher mag ich auch in bereichen unrecht haben. ich bin halt der meinung daß man manches/einiges hätte besser machen können. wie schon gesagt ich erkenne heckings gute arbeit in vielen bereichen an. ein uneingeschränktes loblied kann ich jedoch nicht anstimmen!

    soweit zu deiner diskussionskultur! wie gesagt, lesen-nachdenken-schreiben!

    :fahne: Section South East Asia

  • Ich mag den Dieter. Ich finde, er kann die Jungs gut anpacken, hat menschlich ne gute Art und auch als Trainer was drauf.

    Dass man immer was besser machen kann in dem Job ist klar. Trotzdem sollte man bedenken, dass die Etablierung von Hannover 96 in der Bundesliga start mit ihm verbunden ist. Sollte das bei uns in 2-3 Jahren ähnlich aussehen (also dass wir erstklassig bleiben und jedes Jahr frühzeitig Planungssicherheit haben), kann er von mir aus kleinere Fehler ruhig machen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Ich mag den Dieter. Ich finde, er kann die Jungs gut anpacken, hat menschlich ne gute Art und auch als Trainer was drauf.

    Dass man immer was besser machen kann in dem Job ist klar. Trotzdem sollte man bedenken, dass die Etablierung von Hannover 96 in der Bundesliga start mit ihm verbunden ist. Sollte das bei uns in 2-3 Jahren ähnlich aussehen (also dass wir erstklassig bleiben und jedes Jahr frühzeitig Planungssicherheit haben), kann er von mir aus kleinere Fehler ruhig machen.


    Aber bitte ned jedes Jahr dieselben .-))

  • Zitat von -Dust-

    Hier, exclusiv für dich:
    http://lmgtfy.com/?q=FC+Bayern+Mitglied+werden

    Ich rufe mal ein paar Erinnerungen zum August 2010 auf. Damals hat ca. 80 % der User hier geschrieben wir steigen mit dieser Truppe ab. Am Ende wurden wir Sechster mit satten elf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Davon habe ich nicht einmal geträumt. Wir haben bis zum 32. Spieltag um die Europa League gekämpft und du vergisst wann diese elf Punkte Rückstand auf Mainz entstanden sind: Dann als man beim neuen Deutschen Meister verlor und die Saison mit gutem Gewissen ausklinken lassen konnte. Wäre es da um was gegangen hätten wir gegen Hoffenheim und Hannover vier bis sechs Punkte landen können. Der Einbruch kam als man begann um Europa zu kämpfen? Das Gefühl kam erstmals gegen Frankfurt auf, was folgte den zum Beispiel: 5:0 gegen Pauli, 4:1 in Stuttgart, 1:1 gegen die Bayern, 1:1 auf Schalke. Natürlich: Was für ein Einbruch! Man ist ohne zu zittern nicht abgestiegen, nicht mehr und nicht weniger? Also es war für mich die zweitschönste Saison die ich erleben durfte und ich konnte Stolz zu Bauern sagen: "Seht her, diese Mannschaft identifiziert sich mit dem 1. FC Nürnberg!" Die Mannschaft hat die Leute in Deutschland aufhorchen lassen das der FCN auch anders kann als alle zwei Jahre abzusteigen, dabei fünf Trainer zu entlassen und die schlimmste Offensive der Liga zu haben.
    Und das alles haben wir zu einem sehr großen Teil Dieter Hecking zu verdanken. Er hat vor zwei Jahren eine Mannschaft übernommen die tot war und hat sie in die Relegation geführt. Zur Erinnerung: Wir hatten damals gute zehn Millionen Euro Schulden, was bei einem Abstieg passiert wäre könnte man wohl mit Rostock oder dem KSC vergleichen. Danach übertrifft er sich noch einmal selbst und lässt den FCN zu DER Sensation der Saison werden.
    Und nun? Klar wir spielen nicht den schönsten Fussball ABER den erfolgreichsten den der FCN im Folgejahr einer gute Saison seit Jahrzehnten gespielt hat. Was passiert denn mit uns wenn wir mal was erreichen? Abstieg! Und heuer schaut es so aus als könne es Hecking mit seiner Arbeit schaffen diesen Fluch zu durchbrechen. Na klar ist nicht alles rosig, das Pokalaus ist natürlich eine Schande, aber das weiß Hecking. Hecking ist für mich ein Glubberer in den letzten zwei Jahren geworden, wenn wir gegen Fürth verlieren weiß ich da knallt es im Training. Was hat den ein von Heesen nach dem Abstieg gemacht? Er hat sich mit S04-Betreuern unterhalten als wäre gerade ein Freundschaftsspiel zu Ende gegangen. Wollt ihr lieber so einen haben? Einen der nur sein Geld sehen will und dem der Glubb am Arsch vorbei geht?
    Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, bringe aber mal das Ende meines Posts: Am Samstag nach dem Spiel habe ich zum ersten Mal wieder seit der letzten Saison gesehen das Mannschaft und Fans sich gut verstehen. (sorry, mir fehlt grade die richtige beschreibung) Man hatte das Gefühl die Mannschaft hat nicht für ihr Geld sondern für den Glubb, für uns, gespielt und gekämpft. Wir haben unsere Krise in der zweiten Hälfte der Hinrunde einigermaßen gut überstanden und bin mir sicher auch nächstes Jahr im Max-Morlock-Stadion erste Bundesliga zu sehen und das mit Hecking auf der Bank. Im Sommer kann Hecking endlich zum ersten mal etwas freier den Kader verstärken und muss nicht für jeden 500.000 Euro Mann jeden Cent zweimal umlegen.

    Pro Dieter Hecking! :hoch: