Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von USK Schäuble

    guten morgen!
    seit samstag sprechen wir von nix anderem.

    Sprechen im Sinn von darüber vernünftig sprechen wäre schön,
    der Großteil der Beiträge ist aber bestenfalls nach dem Motto:

    Ist jetzt der Volldepp von Trainer schuld oder die
    Arschgeigen in der Mannschaft.

    Eher gute Nacht .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Der Trainer hat mit Sicherheit eine Mitschuld am Erfolg bzw. Mißerfolg einer Mannschaft.

    Gerade das Spiel gegen Freiburg kann aber nicht heißen, erste Halbzeit Trainergott, zweite Halbzeit Trainerdepp.
    Wenn die taktische Vorgabe des Trainers in der Halbzeit war zurückfallen lassen und auf Konter spielen ist das Grundsätzlich nicht falsch. Für den Elfmeter kann er nichts. Das wir nach dem Anschlusstreffer noch 20 Minuten gebraucht haben um wieder ins Spiel zu finden kann man Hecking ankreiden. Aber ich weis nicht wie ein Trainer im laufenden Spiel etwas beeinflussen kann und ich weis auch nicht wie sehr die letzten vier Spiele im Kopf der Spieler rumgeistern und dann die beine bzw. die Gedanken lähmen.
    Die letzte Saison hat bewiesen das Hecking mit einer billigen Mannschaft guten Erfolg erreichen kann. Es wurden junge Spieler (ob eigen oder geliehen ist nicht Problem des Trainers) integriert und hochgezogen, es wurde auch ansprechender Fussball gespielt. Ob dieses Jahr jetzt dem Aderlaß oder dem Abnutzungseffekt geschuldet ist werden wir nächstes Jahr sehen.

    Ein Trainer der unseren Club seit 2,5 Jahren in der Liga hält, gute Spieler abgeben muss die nicht adeqauat ersetzt werden, sollte nicht gegestand von einer teilweise unwürdigen Trainerdiskussion sein.
    Und das heist nicht das ich nicht gegen die Spielweise sein darf die Hecking favorisiert.

  • Finde es weit hergeholt, Hecking die Schuld am 2:2 zu geben. Der Elfmeter kam aus heiterem Himmel und der war der Knackpunkt im Spiel nicht eine verordnete taktische Umstellung. Danach hat sich die Mannschaft in die Hose gemacht. Nach 4 verlorenen Spielen ist das aber auch nicht verwunderlich. Die wollten halt unbedingt was mitnehmen und sind nervös geworden.

  • Zitat von Chaos

    Was ist dann denn das für eine Logik? Wenn Freitag weiter nach vorne drückt, bedeutet sich 15 Meter zurückzuziehen dem Gegner 15m mehr Raum zu lassen. Kein Wunder, dass sie sich in unserer Hälfte einnisten konnten und so in der Lage waren den Ballbesitz zu dominieren. Wenn wir unser Pressing weiter durchzogen hätten, hätte Freiburg wesentlich weniger Raum in unserer Hälfte gehabt und sie hätten sich zurückziehen müssen um sicher in Ballbesitz zu bleiben!

    Klingt in der Theorie klasse...
    aber das erfordert nen hohe Aufwand, dafür haben wir u.a. in Stuttgart bezahlt.

    in nem Spiel passiert sowas auch ohne Vorgabe, weil man denkt, ok, wire gehen bissl zurück, und schon stehste hinten drin..
    dann haste bis zum Elfer alles im Griff, danach fängste dann das denken an.

    Da fehlen mehr gestandene Spieler, die dann mal in der Lage sind, die anderen mitzunehmen, dass man stärker dagegenhält.
    Mein persönlicher Verdacht ist, die sind alle zu nett...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von 1973er

    Ist jetzt der Volldepp von Trainer schuld oder die
    Arschgeigen in der Mannschaft.

    Eher gute Nacht .....

    ja, der scheiss gegner macht immer alles kaputt.
    die mannschaft hat in der 1. hz das gemacht, was sie kann: gegen-den-ball gearbeitet. (hmmm, ich liebe diese floskel)
    unsere tore entstehen durch einen katastrophalen fehler des iv, und durch eine ecke. :arrow: fein!
    den entscheidenden punkt, warum wir uns nach der hz so zurückgezogen haben, werden wir hier virtuell net klären können. es existieren verschieden thesen, die durchaus (für ein forum) relativ sachlich erörtert werden.

    hab auf deinen post vielleicht etwas zu verbal aggressiv reagiert, sorry dafür. aber ich hab halt immernoch an riesen hals.
    hoffentlich kann ich diese negative grundstimmung noch bis morgen im stadion konservieren. dann schneiden wir nämlich in der regel besser ab, als wenn ich frohgelaunt zum fussek geh... :face_with_tongue:

    wünsch dir angenehme träume!

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Chris

    Klingt in der Theorie klasse...
    aber das erfordert nen hohe Aufwand, dafür haben wir u.a. in Stuttgart bezahlt.

    in nem Spiel passiert sowas auch ohne Vorgabe, weil man denkt, ok, wire gehen bissl zurück, und schon stehste hinten drin..
    dann haste bis zum Elfer alles im Griff, danach fängste dann das denken an.

    Da fehlen mehr gestandene Spieler, die dann mal in der Lage sind, die anderen mitzunehmen, dass man stärker dagegenhält.
    Mein persönlicher Verdacht ist, die sind alle zu nett...

    Schäfer, Nilsson, Pinola, Simons und Balitsch sind aber auch nicht unerfahren!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von USK Schäuble

    ja, der scheiss gegner macht immer alles kaputt.
    die mannschaft hat in der 1. hz das gemacht, was sie kann: gegen-den-ball gearbeitet. (hmmm, ich liebe diese floskel)
    unsere tore entstehen durch einen katastrophalen fehler des iv, und durch eine ecke. :arrow: fein!
    den entscheidenden punkt, warum wir uns nach der hz so zurückgezogen haben, werden wir hier virtuell net klären können. es existieren verschieden thesen, die durchaus (für ein forum) relativ sachlich erörtert werden.

    hab auf deinen post vielleicht etwas zu verbal aggressiv reagiert, sorry dafür. aber ich hab halt immernoch an riesen hals.
    hoffentlich kann ich diese negative grundstimmung noch bis morgen im stadion konservieren. dann schneiden wir nämlich in der regel besser ab, als wenn ich frohgelaunt zum fussek geh... :face_with_tongue:


    wünsch dir angenehme träume!

    ...wenn Clubfans träumen ....."Almog entzaubert Messi"......

    Einen Hals haben wir ja alle, weil es von 5 sieglosen Spielen das 4. war, in dem ein Sieg möglich war und dann
    könnten wir uns alle bis Ende Juli nur noch um den Neuzugänge Tread kümmern .....

    Fand halt nur die Diskussion hier lief großteiles schon wieder in eine reine Abwertungs- und Beschimpfungsorgie
    von Trainer und Mannschaft und das ist einfach nicht okay.

    Hatte mit eigentlich vorgenommen, meinen Senf dazu für mich zu behalten, aber ging nur drei Tage .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wer sagt den,das man jetzt immer die Erfahrenen braucht???
    Warum nicht einmal ein zwei unbelastete rein,ihr sagt immer mehr als Hecking kann man nicht rausholen,wie will man so eine Theorie beweisen ohne den Gegenteil zu prüfen???
    Mit anderen Trainer hätten wir viel.6-8 Punkte mehr und würden über Europa reden.Nur Theorie,wer weis???
    Was nützen mich Halbwegs gute Halbzeiten und nur 1 Punkt,garnix.
    Aber es gibt niemanden leider der mehr rausholen kann als Hecking,sehr lächerlich,diese Ansicht von manchen,aber ihr könnt ja dann gegen Hecking schießen,wenn wir abgestiegen sind oder immer noch zu ihn halten!!!
    Typisch Nürnberg,schön das Schiff in den Abgrund begleiten.Respekt,das schaffen nicht viele!!
    Hecking ist ein Mannschaftsretter Model,mit ab und zu mal einen Ausschlag nach oben,am Ende steht er immer untern,nach gewisser Zeit, und in 5 Jahren bekommt er spätestens keinen Job mehr in Bundesliga,obwohl solange dauerts nimmer,den die Halbwertszeit nimmt immer mehr zu.
    Ist so!!!

  • Zitat von USK Schäuble


    ja, der scheiss gegner macht immer alles kaputt.
    die mannschaft hat in der 1. hz das gemacht, was sie kann: gegen-den-ball gearbeitet. (hmmm, ich liebe diese floskel)
    unsere tore entstehen durch einen katastrophalen fehler des iv, und durch eine ecke. :arrow: fein!

    WIE die Tore für unseren Glubb fallen ist mir SCHEISSEGAL.

    Natürlich bleibt ein Tor von Esswein nach Solo über den halben Platz mit Schuß in die Gambl länger in Erinnerung.
    Und gibt mehr Anlass für Schwärmereien und sorgt für ein paar mehr Trikotverkäufe.
    Im Spiel zählen tun aber alle Tore gleich viel!

    Die Barcelonesen ham sich auch net beschwert, dass gegen den AC Milan 2 von 3 Toren durch Elfer geschossen wurden.

  • mir mit sicherheit auch. habs vorhin auch im gsichtsbuch gepostet, als der vorredner 90min kampf und und sehen wollte.
    von mir aus zauberns bloss 5 minuten, wenn ein sieg für uns rauskommt.
    was uns aber kritisch stimmen sollte: wir SPIELEN keine chancen heraus, die protagonisten verbessern ihre "skills" nicht, wir haben nach wie vor keine (positiv formuliert: seltsame) laufwege und mit die schlechteste passquote der liga.
    hat der chaos in wenigen worten vor kurzem plausilbel erklärt: wenn wir einen angriff fahren, is bei uns im schnitt der ball nach 3 kontakten weg. die konkurrenz liefert hier bessere werte ab, die so zu mehr spielkontrolle führen. und wenn wir den ball ham, können die andern ja schlecht a tor schiessen.
    alles dinge, für die unmittelbar der trainer verantwortlich ist.

    und nochwas:
    wenn ich morgen wieder seh, dass ein freistoss nach HINTEN ausgeführt wird...bin mir sicher: in dieser disziplin sind wir weltspitze! und sowas muss ein trainer sehn. und ABSTELLEN! da könnt ich jedesmal in den block/vorn fernseher kotzen.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble


    was uns aber kritisch stimmen sollte: wir SPIELEN keine chancen heraus, die protagonisten verbessern ihre "skills" nicht,

    Doch, also z.B. in Stuttgart haben wir uns in der 1. HZ mehrere hundertprozentige Chancen wunderbar herausgespielt.
    Sei nur mal an den Lattenschuß von Hlousek erinnert. (das waren halt dann leider keine Tore!)
    Ich stimme zu, dass es wenig ist im Moment, nichts ist es aber nicht und besser wird es auch langsam finde ich.
    (Didavi, Chandler, Esswein die können schon wirbeln wenns gut läuft)

  • Zitat von weize

    vorallem hat schieber enorm viele vorlagen gegeben. er war halt ein spielender strümer der beides konnte. pekhardt ist ein reiner strafraumspieler ein typ spieler wie ich ihn nicht besonders mag es sein denn sie haben dann auch echt überragende qualität. unser spiel letztes jahr war anders angelegt da. auf einem stürmertyp wie pekhardt in unserem "system" liegt noch mehr die pflicht tor zu liefern oder im strafraum perfekt abzulegen. schieber konnte auch fußballspielen.


    Und ich behaupte, dass in der Truppe der letzten Saison der Pekhart nicht viel schlechter darstehen würde. Das is nix gegen Schieber, sondern pro Pekhart. Der ist nämlich net so schlecht wie ihn alle machen.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN

    Das is nix gegen Schieber, sondern pro Pekhart. Der ist nämlich net so schlecht wie ihn alle machen.


    Seh ich auch so. Schwung und Eigendynamik haben einige im letzten Jahr sehr gut
    aussehen lassen. In diesem Jahr ist es viel mehr Krampf und Angst.

    Der Club nimmt unter Hecking die gleiche Entwicklung wie die Hannoveraner, die
    Spiele werden (bis auf wenige auszunehmende einzelne Halbzeiten) immer mehr
    unansehnlich. Das ist kein moderner Fußball, das ist meist gar kein Fußball, den
    der gelernte Polizist spielen lässt.

  • Schön anzusehen, war der Fußball den er spielen ließ, selten....das stimmt !

    Und dies nicht nur in Hannover, sondern auch schon in Aachen !

    Trotzdem muß man zugeben, daß er irgendwie nicht unerfolgreich war !

    Hannover hielt mit unattraktivem Fußball die Liga und auch Aachen stieg mit ihm auf und hielt die Liga !
    ( Der Abstieg erfolgte, glaube ich, nach ihm...)

    Wir Menschen sind ja alle in der Lage zuzulernen.....und ich hoffe dies auch inständig bei Hecking, in der Hoffnung, daß er im nächsten Jahr viel, viel mehr Wert auf die spielerische Komponente legt !

    Grundordnung und Spiel gegen den Ball hingegen, sind schon jetzt sehr gut !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wir Menschen sind ja alle in der Lage zuzulernen.....und ich hoffe dies auch inständig bei Hecking, in der Hoffnung, daß er im nächsten Jahr viel, viel mehr Wert auf die spielerische Komponente legt !


    Du meinst, die Hoffnung stirbt zuletzt? :wink:

  • Zitat von Glubbdidi


    ..dazu müßte er sich auch die Spieler holen, die so etwas umsetzen könnten!

    ..dazu müßte er sich auch die Spieler holen DÜRFEN, die so etwas umsetzen könnten!

  • Zitat von Karbbfm


    ..dazu müßte er sich auch die Spieler holen, die so etwas umsetzen könnten!

    ..dazu müßte er sich auch die Spieler holen DÜRFEN, die so etwas umsetzen könnten![/quote]

    also, meine Erlaubnis hierzu hat er.... :floet:

    ...und hat nicht der MaBa gesagt, dass er dieses Mal richtig Geld in die hand nimmt, wenn wir drin bleiben?