Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Also hm.. ich weiß nicht was ich von der Theorie halten soll, dass wir in den letzten 3 Spielen ein anderes System gespielt hätten als in den ersten 3 Spielen. Die taktische Ausrichtung mag gegen Dortmund sicher eine andere gewesen sein als gegen Frankfurt, aber ich hatte zuletzt nicht das Gefühl irgendetwas "Neues" gesehen zu haben. Gegen die Großen spielt man als Underdog eigentlich immer defensiver. Ob man das gegen ebenbürtige/schwächere Gegner so durchziehen kann, die selbst eher passiv spielen, ist eher fragwürdig.

    Ich habe genau dasselbe gesehen wie schon vergangene Saison: gegen offensiv anrennende (und hinten anfällige) Gegner bieten sich uns mehr Chancen als gegen etwas abwartendere Mannschaften. Wir können immer noch gut dem Gegner die Stärken nehmen (wenn alle mitziehen), aber eigene Stärken aufbauen im Sinne von dem Gegner sein eigenes Offensivspiel aufdrücken, das ist uns noch gar nicht gelungen. Und da habe ich noch nicht mal vielversprechende Ansätze gesehen, denn alle Bemühungen werden alleine durch unser unterirdisches Passspiel im Keim erstickt. Stuttgart war so ein Gegner, der uns von der Spielanlage her eigentlich liegen müsste und da waren es neben individuellen Fehlern einfach immer wieder die schlampigen Abspiele die unsere durchaus engagierte Mannschaft gebremst haben.

    Also ja, wenn Hecking eine offensivere Ausrichtung angehen will (was für mich noch nicht so klar ist), dann will ich da auch eine Handschrift sehen. Hecking halte ich nach wie vor für einen in vielen Punkten guten Trainer, aber diesen Rumpelfussball kann ich nicht auf Jahre hinaus ertragen. In der vergangenen Rückrunde hat die Mannschaft aber ein paar Mal gezeigt, dass sie auch spielerisch was kann, von daher gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

  • Zitat von Dude

    So kannst es auch net immer sehen, menschen trennen sich nach 20 jahren wegen ner ohrfeige.

    immer falsch, hmmm... :schaem:

    die ohrfeige gibts wegen den 20 jahren!
    :lol:

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Zitat von weyoun

    Stattdessen hat er laut kicker (Print) "die Kommunikation für zwei Tage eingestellt [...]. Die obligatorische Mannschaftssitzung am Samstagvormittag entfiel." Das war natürlich viel besser... :roll: Mach´s du dir halt nicht immer so einfach... :roll:

    DAS geht ja mal überhaupt nicht! Die Kommunikation komplett einstellen dürfte so ziemlich der schlechteste Weg sein. In meinen Augen hilft da nur reden, reden, reden ... und sich nicht schmollend in eine Ecke verziehen. Ich unterstelle der Mannschaft nämlich mal, dass das am Mittwoch (und Samstag) keine Absicht war!

  • Zitat von Oberon

    Also hm.. ich weiß nicht was ich von der Theorie halten soll, dass wir in den letzten 3 Spielen ein anderes System gespielt hätten als in den ersten 3 Spielen. Die taktische Ausrichtung mag gegen Dortmund sicher eine andere gewesen sein als gegen Frankfurt, aber ich hatte zuletzt nicht das Gefühl irgendetwas "Neues" gesehen zu haben. Gegen die Großen spielt man als Underdog eigentlich immer defensiver. Ob man das gegen ebenbürtige/schwächere Gegner so durchziehen kann, die selbst eher passiv spielen, ist eher fragwürdig.

    Ich habe genau dasselbe gesehen wie schon vergangene Saison: gegen offensiv anrennende (und hinten anfällige) Gegner bieten sich uns mehr Chancen als gegen etwas abwartendere Mannschaften. Wir können immer noch gut dem Gegner die Stärken nehmen (wenn alle mitziehen), aber eigene Stärken aufbauen im Sinne von dem Gegner sein eigenes Offensivspiel aufdrücken, das ist uns noch gar nicht gelungen. Und da habe ich noch nicht mal vielversprechende Ansätze gesehen, denn alle Bemühungen werden alleine durch unser unterirdisches Passspiel im Keim erstickt. Stuttgart war so ein Gegner, der uns von der Spielanlage her eigentlich liegen müsste und da waren es neben individuellen Fehlern einfach immer wieder die schlampigen Abspiele die unsere durchaus engagierte Mannschaft gebremst haben.

    Also ja, wenn Hecking eine offensivere Ausrichtung angehen will (was für mich noch nicht so klar ist), dann will ich da auch eine Handschrift sehen. Hecking halte ich nach wie vor für einen in vielen Punkten guten Trainer, aber diesen Rumpelfussball kann ich nicht auf Jahre hinaus ertragen. In der vergangenen Rückrunde hat die Mannschaft aber ein paar Mal gezeigt, dass sie auch spielerisch was kann, von daher gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

    Guter Beitrag.

  • Zitat von Joe Pulkig


    Wäre natürlich cleverer von Hecking zu sagen: "Von meinen 3 Innenverteidiger können zwei garnix, wir brauchen unbedingt 3 neue!"
    Also manche Leute scheinen echt nicht zu kapieren wie das Fussball Geschäft läuft.

    das hat ein Armin Veh vor der Saison gemacht..

  • Zitat von chesserio

    Ein Slomka hat das auch gemacht, als er nach Hannover kam..

    Und ein Magath macht das auch jedes Jahr und da funktioniert es überhaupt nicht.

  • hm, vor der saison hatten nilson und klose ZUSAMMEN weniger bundesligaspiele für den club als wollscheid ODER maroh allein und man gibt 2 spieler ab, holt aber nur einen.. das würde ein magath nie machen

  • Das stimmt, Magath hätte 4 geholt und 3 zur Winterpause wieder weggeschickt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von lachgasimo

    das hat ein Armin Veh vor der Saison gemacht..


    Also nach meiner Erinnerung hat der Veh das im Sommer gemacht als er noch einen Innenverteidiger hatte und danach noch Zambrano und Anderson kamen!Und damals war die Transferfrist noch lange hin, wir haben jetzt 3 Innenverteidiger und so wird es suprise,suprise auch bis Dezember bleiben. Deshalb muss der DH die Leute auf andere Weise wieder in die Spur kriegen! Und die Preise fallen bei verzweifelten Hilferufen in der Presse natürlich auch net unbedingt, was dem Magath natürlich total egal ist! :mrgreen:

  • Zitat von Nicky

    Guter Beitrag.


    Grundsätzlich hast du schon recht, aber welche Mannschaft mit ähnlich schlechten finanziellen Mitteln hat es den die letzten Jahre geschafft längere Zeit in der Liga zu bleiben und gleichzeitig eine attraktive Spielweise zu entwickeln. Freiburg und Mainz spielten vielleicht zuletzt immer etwas attrakiver als wir, aber eben auch immer seit Jahren gegen den Abstieg.
    Ich will damit sagen, dass es halt ein sehr schwieriger Spagat ist wenn du jede Saison die 2-3 besten Spieler hergeben musst. Gleichzeitig soll aber eine konstante Entwicklung der Mannschaft, gutes Defensivverhalten und attrakives Spiel etc. vorangebracht werden. Könnte sein das ein anderer Trainer es mal eine Saison hinbekommt aber auf lange Sicht glaube ich nicht daran.
    Wie du schon geschrieben hast versucht es Hecking ja durchaus mal eine offensivere Spielweise einzuführen, doch geht es letztendlich nur um die Punkte. Wenn er merkt das wir dadurch zu viele Spiele herschenken was soll er dann anderes machen als wieder auf Spielzerstörung beim Gegner und Konter bzw. Standarts zu setzten. Die ersten 4 Spiele waren jetzt auch nicht so verkehrt und Hecking hat es immer wieder geschafft die Negativserien zu beenden. Also sollten wir jetzt nicht wieder alles in Frage stellen.

  • Zitat von Joe Pulkig


    Also nach meiner Erinnerung hat der Veh das im Sommer gemacht als er noch einen Innenverteidiger hatte und danach noch Zambrano und Anderson kamen!Und damals war die Transferfrist noch lange hin, wir haben jetzt 3 Innenverteidiger und so wird es suprise,suprise auch bis Dezember bleiben. Deshalb muss der DH die Leute auf andere Weise wieder in die Spur kriegen! Und die Preise fallen bei verzweifelten Hilferufen in der Presse natürlich auch net unbedingt, was dem Magath natürlich total egal ist! :mrgreen:

    ich wollte damit ja nicht sagen, dass man JETZT einen neuen Innenverteidiger holen soll sondern dass man vor der Saison anders auf das IV-Problem reagieren hätte können, so wie eben halt Frankfurt. Ob man mit der Verletzungsanfälligkeit von Nilson (siehe aktuell) oder einem Klose, der letzte Saison kein Stammspieler war und in der Vorbereitung bei Olympia teilgenommen hat, wirklich mehr als einen Innenverteidiger hatte sei mal dahingestellt.

    Aktuell muss man natürlich das beste draus machen. Es ist klar, Fussball ist Tagesgeschäft. Hätte der Antonio bis jetzt 6 gute, solide Spiele gezeigt wären Bader und Hecking wieder die Managerfüchse. So würde ich dann wahrscheinlich auch denken. Aber aktuell bestätigt sich ja eher das, was man vor der Saison geahnt hat: In der IV fehlt noch ein 4. Mann, der wirklich für die Stammelf in Frage kommt, um bei form- und/oder verletzungsproblemen in die Bresche springen zu können.

  • Also ich werde immer mehr in der Annahme bestätigt, dass Antonio vielleicht die Alternative 3-4 war. Wie man in der Vorbereitung ja immer wieder hören konnte war man unter anderem an Prödl und Pogatetz dran. Das wären beides für uns echte Volltreffer gewesen, also das bestätigt schon das der Hecking und der Bader schon Ahnung von Fußball haben. Das dass dann eben nicht geklappt hat, aus welchen Gründen auch immer ist halt schade und irgendwann gehen einem dann eben die Alternativen aus und dann muss man eben einen Antonio holen. Sowas geht manchmal gut, manchmal aber eben auch nicht.

  • Heckings Aufstellungs-Puzzle ohne Nilsson

    http://www.kicker.de/news/fussball/…ne-nilsson.html

    Zitat von kicker.de

    Drei Niederlagen in Serie haben beim 1. FC Nürnberg zuletzt die Alarmglocken schrillen lassen. Vor allem die Art und Weise, wie der Club in Hannover (1:4) und in besonderem Maße gegen Stuttgart (0:2) die Punkte abgab, macht nachdenklich. Dieter Hecking hat einige Baustellen zu bearbeiten. Eine konkrete Umstellung wird in Freiburg die Innenverteidigung betreffen, wo Hecking den Einsatz des 18-jährigen Korczowski in Betracht zieht.

    It was all a dream.

  • Wir spielen am Samstag mit 2 Innenverteidigern :schwitz:

    Dieter Hecking vorhin auf der PK

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi