Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • in den Kommentaren bei SPON sagt einer das Marco Kurz gestern im Stadion war, natürlich Spekulationen... Marco Kurz konnte bei Lautern auch nicht das Ruder rum reißen.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Warum nicht Lothar eine Chance geben?

    Zumindest würde er genügend Motivation aufbauen, um den Abstieg zu verhindern!

    Wenn es eh nicht schon zu spät ist.....

    Keep on rocking FCN!

  • Ich stell hier mal meine These rein: (Ist wie gesagt nur eine Vemutung, würde mich aber interessieren wie ihr darüber denkt)
    Die ganzen Appelle an die Mannschaft von außen sie müsse sich jetzt einfach mal den Arsch aufreißen werden wirkungslos verpuffen. Warum?
    Nun in denke es ist im Fußball nicht anders als im "normalen" Arbeitsleben. Eine Führungsperson (in diesem Fall der Trainer) ist nur solange anerkannt wie sie Kompetenz in allen Bereichen ausstrahlt. Das beinhaltet logischerweise nicht nur fachliche Kompetenz (darunter fällt z.B. Aufstellung, Taktik und Training), sondern vor allem soziale Kompetenz. Dazu gehört unter anderem jeden Mitarbeiter (Spieler) in der Gruppe gleich zu behandeln, indem man nach echter Leistung aufstellt, mit den Spielern kommuniziert, Ziele und Aufgaben klar definiert und sachlich kritisiert. Das "rundmachen" in der Öffentlichkeit zählt sicher nicht zu einer fairen Behandlung, ebenso wenig das Einstellen der Kommunikation über mehrere Tage. Schwächelt ein Trainer auf einem dieser Felder, so macht er sich angreifbar. Durch Erfolge kann man als Vorgesetzter dies vor dem ganz großen Chef (Bader bzw. FCN) eine Zeit lang ganz gut kaschieren, trotzdem beginnt schon in dieser Zeit die "innere Kündigung" der Spieler. Bleibt der Erfolg aus, verstärkt sich dieser Effekt und die Leistung der Mannschaft sinkt rapide ab, obwohl sie es wesentlich besser könnte. Als letztes Mittel wird dann von Führungskräften die "Peitsche" rausgeholt, das heißt der Druck wird auch verbal massiv erhöht. (Soweit sind wir im Moment) Kurzfristig KANN dies noch einmal ein kleines Feuer entfachen, langfristig wird dieses Konzept aber scheitern. Wer ständig unter massiven Druck steht kann und will nämlich auch keine Leistung abrufen, sondern macht bestenfalls Dienst nach Vorschrift. Meine Vermutung: Dieter Hecking leistet sich schon über längere Zeit Schwächen in einem Kompetenzbereich der nicht so nach außen dringt. (Es wird also wohl die soziale Komponente sein, wobei er sich auch fachliche Fehler vowerfen lassen muss in Form von extrem merkwürdigen Aufstellungen und Auswechslungen). Im Moment hat er sich meiner Meinung nach schlichtweg abgenutzt.
    Das bedeutet für mich das wenn er wieder Erfolg haben will braucht er eine Mannschaft die an ihn glaubt, ihm vertraut und hinter ihm steht. Dann und nur dann kann man auch eine längere Durststrecke der Erfolgslosigkeit überstehen. Für mich ist jetzt vor allem der Trainer gefordert. Er muss dazu auch mal die Größe haben und intern eigene Fehler eingestehen und neue Wege gehen. Ansonsten sehe ich für Dieter Hecking beim Club keine Zukunft.

    Das ganze übrigens völlig unabhängig von der Standardfrage: "Wer macht es besser"? Kommt im normalen Arbeitsleben ein neuer "Chef" versucht man auch sich als Mitarbeiter neu zu beweisen wenn die Hackordnung neu geregelt wird. Das ist eine absolut nachvollziehbare menschliche Reaktion. Der Erfolg der Methode "Chef auswechseln" bleibt nur dann aus, wenn die Qualität der Mitarbeiter nicht ausreicht.

    Darüber könnte man allerdings auf manchen Positionen auch diskutieren.... :wink:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • dass er esswein, trotz seiner aussagen auf der PK vor dem spiel bringt, ist eine verarschung für jeden spieler, der sich im training reinkniet und zeigt, dass hecking wohl wirklich im moment nicht mehr weiß, was er tun soll.. bin stinksauer! und das wird auch der auslöser für mak´s ausraster sein!

  • Zitat von Misterfcn

    dass er esswein, trotz seiner aussagen auf der PK vor dem spiel bringt, ist eine verarschung für jeden spieler, der sich im training reinkniet und zeigt, dass hecking wohl wirklich im moment nicht mehr weiß, was er tun soll.. bin stinksauer! und das wird auch der auslöser für mak´s ausraster sein!

    Seh ich 1:1 genauso. Das ist echt ein Witz!

  • Zitat von Veteran

    Ich stell hier mal meine These rein: (Ist wie gesagt nur eine Vemutung, würde mich aber interessieren wie ihr darüber denkt)
    Die ganzen Appelle an die Mannschaft von außen sie müsse sich jetzt einfach mal den Arsch aufreißen werden wirkungslos verpuffen. Warum?
    Nun in denke es ist im Fußball nicht anders als im "normalen" Arbeitsleben. Eine Führungsperson (in diesem Fall der Trainer) ist nur solange anerkannt wie sie Kompetenz in allen Bereichen ausstrahlt. Das beinhaltet logischerweise nicht nur fachliche Kompetenz (darunter fällt z.B. Aufstellung, Taktik und Training), sondern vor allem soziale Kompetenz. Dazu gehört unter anderem jeden Mitarbeiter (Spieler) in der Gruppe gleich zu behandeln, indem man nach echter Leistung aufstellt, mit den Spielern kommuniziert, Ziele und Aufgaben klar definiert und sachlich kritisiert. Das "rundmachen" in der Öffentlichkeit zählt sicher nicht zu einer fairen Behandlung, ebenso wenig das Einstellen der Kommunikation über mehrere Tage. Schwächelt ein Trainer auf einem dieser Felder, so macht er sich angreifbar. Durch Erfolge kann man als Vorgesetzter dies vor dem ganz großen Chef (Bader bzw. FCN) eine Zeit lang ganz gut kaschieren, trotzdem beginnt schon in dieser Zeit die "innere Kündigung" der Spieler. Bleibt der Erfolg aus, verstärkt sich dieser Effekt und die Leistung der Mannschaft sinkt rapide ab, obwohl sie es wesentlich besser könnte. Als letztes Mittel wird dann von Führungskräften die "Peitsche" rausgeholt, das heißt der Druck wird auch verbal massiv erhöht. (Soweit sind wir im Moment) Kurzfristig KANN dies noch einmal ein kleines Feuer entfachen, langfristig wird dieses Konzept aber scheitern. Wer ständig unter massiven Druck steht kann und will nämlich auch keine Leistung abrufen, sondern macht bestenfalls Dienst nach Vorschrift. Meine Vermutung: Dieter Hecking leistet sich schon über längere Zeit Schwächen in einem Kompetenzbereich der nicht so nach außen dringt. (Es wird also wohl die soziale Komponente sein, wobei er sich auch fachliche Fehler vowerfen lassen muss in Form von extrem merkwürdigen Aufstellungen und Auswechslungen). Im Moment hat er sich meiner Meinung nach schlichtweg abgenutzt.
    Das bedeutet für mich das wenn er wieder Erfolg haben will braucht er eine Mannschaft die an ihn glaubt, ihm vertraut und hinter ihm steht. Dann und nur dann kann man auch eine längere Durststrecke der Erfolgslosigkeit überstehen. Für mich ist jetzt vor allem der Trainer gefordert. Er muss dazu auch mal die Größe haben und intern eigene Fehler eingestehen und neue Wege gehen. Ansonsten sehe ich für Dieter Hecking beim Club keine Zukunft.

    Das ganze übrigens völlig unabhängig von der Standardfrage: "Wer macht es besser"? Kommt im normalen Arbeitsleben ein neuer "Chef" versucht man auch sich als Mitarbeiter neu zu beweisen wenn die Hackordnung neu geregelt wird. Das ist eine absolut nachvollziehbare menschliche Reaktion. Der Erfolg der Methode "Chef auswechseln" bleibt nur dann aus, wenn die Qualität der Mitarbeiter nicht ausreicht.

    Darüber könnte man allerdings auf manchen Positionen auch diskutieren.... :wink:

    So sieht es aus,der Vergleich mit den normalen Leben finde ich gut.
    Solang es funktioniert,akzeptiert man einiges,aber wehe wenn nicht dann macht man bestenfalls nur noch das nötigste.
    Und ganz ehrlich,bei unserer Momentanen Heimstärke(schon lange nicht mehr gewonnen)und der Druck des Gewinnens,dann ein kämpferischer Gegner wie Augsburg,da darf man echt Angst haben,wenn der Trainer den Laden nicht mehr im Griff hat und das scheint eben so.

  • Also ich bin absolut gegen einen Trainerwechsel.

    Wir waren in den letzten Jahren mit Heckings Defensivtaktik im Rahmen unserer Möglichkeiten sehr erfolgreich.
    Die momentane Krise schreibe ich zum Teil dem öffentlichen Druck zu, dass der Glubb endlich ansehnlichen Offensivfussball anbieten muss. Es gibt ja hier im Forum genügend User, die dauernd entsprechende Forderungen stellen.

    Man hat mit den Einkäufen vor der Saison auf diese Forderung reagiert.
    Allerdings braucht so eine Systemumstellung seine Zeit und die muss man dem Team zugestehen.

    Meiner Meinung nach ist der Glubb in der jetzige Situation am Besten beraten eine Trainerdiskussion intern überhaupt nicht aufkommen zu lassen und dem Trainer ohne wenn und aber den Rücken zu stärken.
    Jedem Spieler muss klar sein, dass solche Disziplinlosigkeiten wie aktuell von Mak nicht geduldet werden können.

    Ein Team wie unseres kann nur als diszipliniertes Team Erfolg haben.
    Da haben sich Einzelspieler absolut in den Dienst der Mannschaft zu stellen zumal wenn sie es sich durch mangelnde Leistung in keinster Weise verdient haben Kritik äussern zu dürfen.

    Unser Trainerteam hat in den letzten Jahren immer wieder Spieler gefördert und weiterentwickelt.
    Es wird keinem unserer jungen Herrschaften schaden auf den Trainer zu hören und die Anweisungen auf dem Platz umzusetzen statt das eigene Ego auszuleben!

  • Zitat von Morbo


    Man hat mit den Einkäufen vor der Saison auf diese Forderung reagiert.
    Allerdings braucht so eine Systemumstellung seine Zeit und die muss man dem Team zugestehen.

    Ja, wie lange denn?

    Warum bekommen das andere Teams in der regulären Zeit (=Vorbereitung) hin, bei uns dauert die spielerische Weiterentwicklung drei Jahre!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.


  • Es kommt mir so vor , als würde sich die Club-Mannschaft wie eine Horde pubertierender Jungs gebärden; Ich wars nicht, der Trainer mobt mich, bla, bla,bla.
    Ein Trainerwechsel wäre ein falsches Signal an die Jungs. Mehr konzentration am und gegen den Ball, mehr Laufbereitschaft wären jetzt angebracht.

  • Die Kritik am spielerischen Konzept und an den dauernden Umstellungen in der Startformation ist schon berechtigt.

    Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich aber viel wütender auf einige Spieler. Wie die mit dem Vertrauen des Trainers umgehen ist einfach zum Kotzen.

    Bsp.:

    Esswein: Kommt mir immer mehr vor wie eine launische Diva. Hab ihn noch nie wirklich beissen und kämpfen sehen. Wenn er merkt es läuft nicht trabt er nur so mit. Scheint erkannt zu haben das er mangels Konkurenz sowieso immer Spielt.

    Mak: Hab immer mehr das Gefühl er braucht sowas wie einen Mentalcoach. Er zeigt teilweise tolle Aktionen doch wenn ihm 2-3 mal was misslingt oder ihm der Gegenspieler auf die Füße steigt ist meisten vorbei bei ihm. Hier muss ich aber auch Hecking kritisieren der ihn immer gleich auswechselt und ihm kein schlechtes Spiel nachsieht. Anscheinend ist da der Druck für Mak zu groß und er hat Angst Fehler zu machen.

    Pinola und Chandler: Dürfen immer Spielen und machen immer die gleichen Fehler. Feulner und Platte hätten schon längst ihre Chance bekommen müssen.

    Gebhart: Langsam verstehe ich warum er in Stuttgart keine Chance mehr bekommen hat. Was er bei Einwechslungen zeigt ist eine Frechheit. Er müsste eigentlich wissen das er in Liga1 nicht mehr spielen wird wenn er sich bei uns nicht durchsetzt.

    Balitsch: Laut eigener Aussage ist er ja erst in dieser Saison auf 100%. Ich dachte eigentlich er sei der Spieler der uns gerade in so schwächeren Phasen hilft, stattdessen ein Fehlpass nach dem anderen kein energisches Dazwischengehen mehr, auch mal ein Foul als Signal... kommt einfach nix mehr von ihm.

    Polter: Kämpferisch meist in Ordnung aber diese ewige theatralische Hinfallen und den Schiedsrichter anschauen ... ich kanns nimmer sehen. Er hätte eigentlich die Fähigkeit sich mal durchzutanken aber er fällt dann lieber um.

    Klose: Ein großes Lob an den Kerl. Nicht nur wegen seinem starken fehlerlosen Spiel im Moment. Vorallem die Szenen wo er Gestern gegen die Bande geraucht ist, danach weiterspielt und sich in jeden Zweikampf reinhaut, verletzt rausgeht und sich wieder zurückkämpft trotz Schmerzen... Ein echtes Vorbild für die anderen!!!


    Sorry das es jetzt eher ein Post zur Mannschaft geworden ist aber ich kann die Verbitterung von Hecking schon verstehen bei der Einstellung einiger Spieler.

  • Zitat von KillerDriller

    Das kann jetzt ganz schnell zu Ende gehen.
    Da rumort es gewaltig im Team.
    Kann mir gut vorstellen, dass sich da schon die ein oder andere Fraktion gegen Hecking zusammengeschlossen hat.
    Nicht dass das am Ende so wird wie damals bei der französischen Nationalelf.

    Das kann gut sein. Intern rappelts wohl gewaltig in der Kiste.
    Die Ergebnisse waren unter Hecking immer regelmäßig da, wenn man jetzt auch zuhause gegen Augsburg verlieren sollte, dann wirds aber eng.

    Das was die Mannschaft da "spielt" lässt sich als Außenstehender kaum erklären. Wenn wir in der Kreisklasse wären, würde ich sagen, die Mannschaft spielt gegen den Trainer.
    Irgendwas ist gewaltig kaputt, kann gut sein dass es bald in einem Riesenknall endet.
    Gegen Augsburg wird sich zeigen wo's lang geht - 5 desaströse Auftritte in Folge sind nicht hinnehmbar :exclamation_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von moosbüffel

    (...)


    Sorry das es jetzt eher ein Post zur Mannschaft geworden ist aber ich kann die Verbitterung von Hecking schon verstehen bei der Einstellung einiger Spieler.

    Inhaltlich und thematisch eine sehr gelungene Aufzählung. Ich muss leider voll zustimmen. Es ist schon auch Pech, wenn ein Mannschaftsgefüge durch Zu- und Abgänge zu einer Truppe mutiert, in der zuviele Spieler einfach eine mangelhafte Tugend haben. Ich habe auch die Sorge, dass dies bei unserem Kader der Fall ist. Blöd nur: Zum Teil muss sich Hecking diesen Schuh schon anziehen - und es ist auch seine Aufgabe, hier mentale Blockaden zu lösen. Wenn er das zeitnah nicht schafft ...wird er sicher unhaltbar. Ich habe noch einen Rest Optimismus - hoffentlich zurecht.

    Eins noch zu dem offensichtlichen Mangel in der Persönlichkeit vieler unserer Spieler: Vor diesem Hintergrund tut mir vor allem Kiyo leid, der mit einer so dermaßen professionellen Sportauffassung und beinahe überehrgeizig in dieser sich großteils selbstaufgebenden Rumpeltruppe spielen muss. Ich kann verstehen, wenn er hier den Glauben verliert, etwas reißen zu können. Bitter. Richtig bitter.

  • Zitat von sirtakimann

    Das kann gut sein. Intern rappelts wohl gewaltig in der Kiste.
    Die Ergebnisse waren unter Hecking immer regelmäßig da, wenn man jetzt auch zuhause gegen Augsburg verlieren sollte, dann wirds aber eng.

    Das was die Mannschaft da "spielt" lässt sich als Außenstehender kaum erklären. Wenn wir in der Kreisklasse wären, würde ich sagen, die Mannschaft spielt gegen den Trainer.
    Irgendwas ist gewaltig kaputt, kann gut sein dass es bald in einem Riesenknall endet.
    Gegen Augsburg wird sich zeigen wo's lang geht - 5 desaströse Auftritte in Folge sind nicht hinnehmbar :exclamation_mark:

    Ja, darauf kann man`s gut zusammenfassen.

  • Zitat von moosbüffel


    Gebhart: Langsam verstehe ich warum er in Stuttgart keine Chance mehr bekommen hat. Was er bei Einwechslungen zeigt ist eine Frechheit. Er müsste eigentlich wissen das er in Liga1 nicht mehr spielen wird wenn er sich bei uns nicht durchsetzt.

    Das kannst nach einem vollen spiel und ein paar einwechslungen beurteilen? Respekt!

    Ihn gestern in der 80. zu bringen aber dafür einen esswein, der vom trainer für schlechtes training usw öffentlich gerügt wurde, zu bringen war schon lächerlich.

  • Wenn es an der Einstellung einzelner Spieler liegen würde, wären Pinola, Frantz und Cohen in den letzten Spielen die herausragenden Akteure gewesen. waren sie aber nicht.

  • Zitat von daylight

    Das kannst nach einem vollen spiel und ein paar einwechslungen beurteilen? Respekt!

    Ihn gestern in der 80. zu bringen aber dafür einen esswein, der vom trainer für schlechtes training usw öffentlich gerügt wurde, zu bringen war schon lächerlich.

    Und was hat er denn gemacht in den 10-13 Minuten?Nichts außer auch garnichts.Wie immer in 2-3 Gegenspieler festgerannt.Purer Egoismus.