Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von chesserio

    Weißt du, Hamburger, ein kluger Mann sagte einmal, wenn man die Spieler selbst noch nicht gesehen hat, dann ist das Spekulieren über jenige wie wenn sich Blinde über Farbe unterhalten :winking_face:


    Ne mal im Ernst: wiessmeier ist ja anscheinend schon ein Fall bei dem man sieht, dass er noch Zeit braucht. Das kann man jetzt schon sagen. Dann gibt es andere, die ich eigentlich noch staerker einschätze. Diese konnten sich auf höherer Ebene noch nicht beweisen.
    Nur weil der Trainer ihnen bisher nicht das Vertrauen schenkt, finde ich es unfair, ohne dass sie eine Minute gespielt haben, bereits todzuschreiben.
    Ich kann immer nur betonen, dass wollscheids Stern nur mit einigen glücklichen umständen überhaupt zustande kam und er erst 1 1/2 Jahre in der Regio spielen durfte, bevor er überhaupt eine Chance bekam!

    Das ich die Jungs wenig oder gar nicht gesehen habe, weisst du haargenau ! :wink:
    Deshalb musst du mich nicht selber zitieren, du Schlingel ! :wink:

    Ernsthaft.....natürlich frage auch ich mich, warum Hecking z.Zt. so wenig auf junge Spieler setzt und nicht in einer Situation wie der Jetzigen, mal evtl. ein frisches Gesicht bringt !
    ( Wenn man mal gänzlich davon absieht, daß man junge Spieler einfach besser in ein erfolgreiches Team integriert.....als in ein Erfolgloses ! )

    Da Hecking allerdings schon häufig bewiesen hat, daß er sich nicht scheut, junge Spieler einzusetzen....kam bei mir der Gedanke, daß deine Achse eben vielleicht nicht die Qualität der Schieber, Ekici oder Didavi hat !

    Der zweite Gedanke war, daß wenn man jahrelang keine Nachwuchsnationalspieler hatte, ist der hype um die Ersten, nach langer Dürre, zusätzlich verständlicherweise größer !

    Trübt aber auch etwas den Blick und man neigt zur Überschätzung !

    Dies waren so meine Gedankengänge und die wollte ich mal im Forum zur Diskussion stellen.

    Natürlich kann ich, aus bekannten Gründen junge Spieler nicht sehen und bin gerade deshalb auf euer Urteil angewiesen.
    Jedoch gerade du weisst, wie sehr ich mich über Informationen des Nachwuchsfußball`s freue....

    Eigentlich will ich mit meinem post auch dir oder Anderen andere Denkweisen aufzeigen und dazu eure Meinung hören !
    Mehr nicht ... :wink:

  • Ich für meinen Teil habe nicht das Gefühl dass Hecking noch irgendwelche Ideen/ein Konzept hat wie er mit der Truppe eine Wende schaffen will.
    Das Problem ist finde ich aber nicht nur Hecking anzulasten, die Transferpolitik hat einfach nie eine Kontinuität reingebracht und da ist Bader (mehr Gewinn, aber auch ein alljähricher sportlicher Aderlass und so hochverschuldet sind wir nun auch nicht) mit Schuld.
    Allein schon der Abgang von Wollscheid und Maroh (und der Einkauf von Antonio) stößt mir immer noch sauer auf.
    Dazu ständig wechselnde Ausleihen was einfach fehlende Kontinuität bedeutet.
    Talente einzubauen ist gut, aber dann muss man sie auch halten wenn sie gute Leistungen bringen.
    Die allgemeine Misere mit Stadionnamen und Sponsor die den Club finanziell belasten, kommen als erschwerende Faktoren dazu, in Nürnberg mal was aufzubauen ist halt nicht einfach.
    Wenn nicht bald was passiert gehts mal wieder nach unten...
    Ich bin mir nicht sicher ob da die Entlassung Heckings notwendig ist, ich fürchte es aber, andererseits welche Alternativen haben wir?
    Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden :heul:

  • Voll süß wie der dieter einige hier durch paar sprüche aus dem 1x1 des arschrettens beeindruckt hat. Was juckt dann die tatsache dass wir angeblich einen mega konkurrenzkampf hatten und jetzt plötzlich keine alternativen im kader sind. Da wird euch sonntag früh mal so richtig ins gesicht gelogen und ihr krault euch am sack und seid zufrieden weil der hecking euch durch seine william wallace rede beeindruckt hat. Frrreeeeeeeedoooooooooom!!!!! Aber bitte ohne hecking!

  • So.
    Jetzt habt Ihr mich so weit... ich bin jetzt höchst offiziell nicht mehr 100%ig sicher, dass DH das Ruder noch herumreißen kann.

    Aber noch weniger denke ich, dass es ein anderer kann.
    Trainerwechsel - wenn es denn sein muss, von mit aus zur neuen Saison. Aber nicht jetzt, wo wir den kühlen Kopf und die Ruhe eines DH brauchen!

    Von daher: ich hab auch enorme Bauchschmerzen... aber trotzdem immer noch pro Hecking.

    Gegen WOB wird das Wetter wieder besser. Basta.

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der zweite Gedanke war, daß wenn man jahrelang keine Nachwuchsnationalspieler hatte, ist der hype um die Ersten, nach langer Dürre, zusätzlich verständlicherweise größer !

    So ganz richtig ist das nicht, es gab schon immer wieder Nationalspieler bei den Junioren. Es fällt mir schwer zu glauben, daß über Jahre hinweg kein einziges der Nürnberger Talente das Zeug dazu hatte es bei den Profis zu packen - da muß noch irgendwo anders der Wurm drin sein.

    Rakovsky, Plattenhart oder Mendler sind beispielsweise Spieler welche in ihren jeweiligen Nationalteams oder bei Profieinsätzen durchaus überzeugt haben (auch keine waschechten Eigengewächse, aber ich nehme sie dennoch als Beispiel). Dennoch schafft es außer bei Verletzungen oder Sperren kaum einer von ihnen in den Profikader, obwohl auch die Etablierten alles andere als überzeugen. Mir kommt die Risikobereitschaft etwas zu kurz. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die eigenen Talente im Vergleich zu den Stammkräften oder den Talenten anderer Vereine übertrieben kritisch betrachtet werden. Wie schon chesserio vor mir anmerkte: Ohne glücklichen Zufall hätte es auch Wollscheid nicht in den Profikader geschafft.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Man kann Hecking natürlich -wenn man will- auch daraus einen Strick drehen, dass es dieses eine Zitat von ihm gibt, in dem Bremser den Anstoss gab, Wollscheid zu bringen ("wirf ihn rein"). Dann stellt sich aber die Frage, wofür hat man ein Trainerteam mit 2 Co-Trainern, die auch net gerade den Mindestlohn beziehen...als reine Hütchenaufsteller sind die völlig überbezahlt ...

    Wollscheid wurde für die 2. Mannschaft verpflichtet. Saarbrücken wollte ihn nach dem Aufstieg in die Regionalliga in die 2.Mannschaft (6. Liga!) versetzen.

    Zitat


    23 Jahre alt ist er im März geworden, doch selbst vor drei Jahren deutete noch nichts darauf hin, dass er es einmal in die Bundesliga schaffen würde. Damals war er mit dem 1.FC Saarbrücken auf dem Weg in die Regionalliga, aber nach dem Aufstiegs sollte er in die zweite Mannschaft versetzt werden, die in der sechsten Liga spielte. So absurd einem das heute vorkommen mag, war es damals nicht. Auch in der Jugend fiel sein Talent nirgends so auf, dass irgendwer ihm eine Bundesligakarriere vorausgesagt hätte.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…t-a-830898.html


    Also nicht ganz ungewöhnlich, dass er dann auch bei uns erstmal in der 2. kickt (für die er verpflichtet wurde) und sukzessive, nachdem er bereits kurz nach Heckings Amtsantritt bei den Profis mittrainierte, erst Kurzeinsätze bei den Profis hatte und dann Stammspieler wurde neben Andy Wolf...

    http://www.transfermarkt.de/de/fcn-kader-v…igen_34158.html


    Andere Bundesligatrainer stellen sich hin und sagen "Ich habe das von allen anderen verkannte Talent von Wollscheid entdeckt, ihn aufgebaut und gross rausgebracht!". Wäre das dann besser? :roll:

  • Zitat von chesserio

    Ja das gebe ich auch offen zu, da habe ich ihn anfangs ein wenig überschätzt in der Geschwindigkeit seiner Entwicklung. Das habe ich aber schon in der letzten RR bemaengelt, dass er effizienter werden muss. Dazu stehe ich dann aber auch! Dennoch: wie alt war Didavi, als er den Durchbruch endgueltig schaffte?
    Hab jetzt die letzten beiden Spiele von Regensburg angeschaut. Er arbeitet gut gg den Ball und wenn er den ball mal hat, haben seine Aktionen meist Hand und Fuß. Nur bekommt er zum einen zu wenig Bälle und zum anderen sind die Aktionen oft auch zu vorsichtig und ineffizient. Er klebt mir auch zu sehr an der Aussenlinie.
    Aber mei, wenn ich da unsere Grazien anschaue, relativiert sich das auch schon wieder.

    Und Wiess war für mich nie die Nr. 1 der Achse. Da gibt es einen anderen, der für much in punkto Technik und Übersicht klar an Nr. 1 steht.

    Nur mal ganz kurz

    Deine Sig sagt "Heiko Vogel" als guten Trainer..
    Aber

    " Unter Vogel hat keiner der Junioren den Durchbruch in der ersten Mannschaft geschafft"

    und man hat ihm wohl in Basel nicht zugetraut, die Minikrise zu bewältigen...
    mehr Trainererfahrung hat er nicht :slightly_smiling_face:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (28. Oktober 2012 um 20:45)

  • Zitat von Dude

    Voll süß wie der dieter einige hier durch paar sprüche aus dem 1x1 des arschrettens beeindruckt hat. Was juckt dann die tatsache dass wir angeblich einen mega konkurrenzkampf hatten und jetzt plötzlich keine alternativen im kader sind. Da wird euch sonntag früh mal so richtig ins gesicht gelogen und ihr krault euch am sack und seid zufrieden weil der hecking euch durch seine william wallace rede beeindruckt hat. Frrreeeeeeeedoooooooooom!!!!! Aber bitte ohne hecking!


    Dude made my day !
    Klasse post, ehrlich, direkt und inhaltlich völlig korrekt!
    :grinning_face::hoch:

  • Zitat von sirtakimann

    Genau Zocker, deswegen ist auch Pogatetz nicht gekommen. :lol:
    und wer sagt, dass Hecking den Aigner holen wollte und überhaupt Gespräche geführt wurden ?

    Oh Mann ist das peinlich. Du unterstellst hier einen dermassenen Müll dass ganz aus is und bringst Beispiele bzw. Behauptungen die absolut erfunden und unpassend sind.Und Ne, ich versteh den Sinn wirklich nicht :lol:

    Stimmt du begreifst es wirklich nicht!

    Woher soll ich wissen mit wem verhandelt wurde oder nicht? Das ist nicht meine Aufgabe. Aber soweit ich mich erinnern kann wurde Aigner hier als quasi fix vermeldet.
    Daher habe ich dies als Beispiel genommen.
    Das ganze war bezogen auf die Aussage von Bader auf der JHV, wo er bestätigte man hat von mehreren "Top IV" dran die alle ausschließlich aus sportlichen Gründen abgesagt haben.

    Und unterstellt hab ich mal garnix. Ich vermute! Lern mal lesen! :winke:

    Aber kannst dir gern noch nen anderen Spieler aussuchen und dich daran ergötzen :hoch:

    Aber hier gehts ja um Hecking und da ist ja seit heute Mittag wieder alles super! :onfire:

    FRANKENSTADION

  • Ihr konntet doch nicht ernsthaft erwarten, dass Wollscheid und vor allem Didavi so leicht zu ersetzen sind?
    Die beiden haben riesige Lücken hinterlassen und ein Verein wie der 1.FC Nürnberg kann sowas halt nicht mal so eben schließen.
    Die derzeitige Entwicklung kommt doch garnicht so überraschend. Man konnte doch nicht erwarten, dass vor allem der Verlust
    von Didavi, der uns nahezu im Alleingang in der Liga gehalten hat, irgendwie zu kompensieren ist. Man hat es schon in Havelse und
    sogar während der 3 guten Spiele am Anfang gesehen, wie sich die Mannschaft v.a. in der Offensive noch sucht.
    Dass immerhin die Defensive sich jetzt langsam, trotz heftigster Rückschläge und Formschwächen, trotz der Abgänge von Wollscheid(!) UND Maroh,
    langsam stabilisiert, sollte man WIRKLICH als Erfolg sehen, und es nicht kleinreden.

    Die Defensive ist und bleibt nunmal das A und O eines potentiellen Abstiegskandidaten wie dem Club.

    Dass in der Offensive der Abgang von Didavi bisher überhaupt nicht aufgefangen werden konnte ist offensichtlich, genauso
    wie sich die ganze offensive Reihe noch nicht gefunden hat. Aber es is doch trotzdem begrüßenswert, dass der Verein diesmal darauf gesetzt hat,
    es "aus eigener Kraft" zu stemmen, und nicht nur auf Leihspieler zu setzten. Dies müsste doch eigentlich auch im Sinne vieler Fans sein, die sich
    immer über die ganzen Leihen beschwert haben. Jetzt ist man das Risiko halt mal eingegangen.

    Einfach etwas mehr Geduld täte uns glaub ich allen gut. Bis sich aus der jetzigen Truppe einer wie Didavi hervortut dauert es entweder noch
    (bei Didavi gings ja auch erst in der Rückrunde richtig ab), oder wir haben dieses Jahr einfach mal das Pech keinen solchen Kracher dabei zu haben,
    und müssen uns dann irgendwie so durchwürgen oder im Winter nochmal nachrüsten.

  • Da ja "der Zeitpunkt der Windmühlen noch lange nicht gekommen ist", werden wir wieder wie beim hochverdienten Meyer bis in den Februar rein warten, so dass dann wirklich nicht mehr viel zu reissen ist.

    Sollte es wirklich so schlimm kommen, dann hat s der Verein auch wirklich verdient, erneut die Beletage des deutschen Fussballs verlassen zu müssen.
    Das Umfeld aber nicht !

  • Zitat von münchner clubfan

    Da ja "der Zeitpunkt der Windmühlen noch lange nicht gekommen ist", werden wir wieder wie beim hochverdienten Meyer bis in den Februar rein warten, so dass dann wirklich nicht mehr viel zu reissen ist.

    Sollte es wirklich so schlimm kommen, dann hat s der Verein auch wirklich verdient, erneut die Beletage des deutschen Fussballs verlassen zu müssen.
    Das Umfeld aber nicht !

    Und wenn Hecking noch die Kurve kriegt ? Was ist dann ?

    Sind wir dann alle im Februar wieder ganz still und haben nichts geschrieben ?

    Wir haben doch alle keine Glaskugel und können in die Zukunft sehen....

    Es ist immer leicht den Kopf des Trainers im Oktober zu fordern, um in Februar zu schreiben, daß man es immer schon gewusst hat. ( Damit meine ich dich jetzt nicht persönlich, Münchener ! )

    Jedoch Ruhe zu bewahren und auch mal bei schwererer See den Kurs zu halten....ist verdammt viel schwieriger !

  • Zumindest wars schon ein paar mal so. Wir waren bis Weihnachten unter DH immer scheisse, erst in der RR sind die mannschaften immer aufgeblüht - und ja: dann wusste meist keiner mehr was von seinem Geschreibsel

  • Zitat von Dude

    so schlimm war das sicher noch nie

    und überhaupt spielt die Mannschaft den schlechtesten Fussball seit Erfindung des Ballspiels, wir sind wiedermal gefühlter Letzter! :unerd:

  • DH Abschiedstour geht weiter ... ich gebe ihm maximal zwei Spiele, momentan ist er von der Mannschaft so weit entfernt wie die Sonne von Erde

    unser Lorenz Günther Köstner heißt Michael Wiesinger

  • Zitat von supporter64

    DH Abschiedstour geht weiter ... ich gebe ihm maximal zwei Spiele, momentan ist er von der Mannschaft so weit entfernt wie die Sonne von Erde

    unser Lorenz Günther Köstner heißt Michael Wiesinger


    beim ersten teil geb ich dir recht,

    beim zweiten nicht!

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von Dude

    so schlimm war das sicher noch nie

    Doch, Dude !

    Bei Oenning war auch ich mir sicher, daß es so nicht weitergehen konnte.....da war kein Konzept und keine Linie mehr erkennbar !
    Da hatte man wirklich manchmal das Gefühl, daß die Mannschaft gegen den Trainer spielt.

    So schlimm ist es unter Hecking noch lange nicht.
    Beim Schalke-Spiel lief z.B. jeder für Jeden und Engagement, Einsatz und taktische Disziplin war da !
    Da spielte keiner gegen den Trainer !

    Und, mit Verlaub, ob die Meyer-Entlassung im Februar zu spät erfolgte, wie der Münchener schreibt.......bin ich mir gar nicht mal sicher.
    Ich bin der Meinung, wir hätten mit ihm besser die Kurve gekriegt alss mit T.v.H....dies ist allerdings hypothetisch !

    Lasst uns doch einfach bis zur Winterpause warten, um nach der Hälfte eine vernünftige Bestandsaufnahem zu machen.

    Dann kann man immer noch Entscheidungen treffen...so oder so !

    Wobei ich mir allerdings wünschen würde, daß Hecking noch die Kurve kriegen würde.

    Jedoch zu nächsten Saison würde ich gern mal einen anderen Trainer sehen !

  • Zitat von supporter64

    DH Abschiedstour geht weiter ... ich gebe ihm maximal zwei Spiele, momentan ist er von der Mannschaft so weit entfernt wie die Sonne von Erde

    unser Lorenz Günther Köstner heißt Michael Wiesinger

    Hol Dir halt gleich den Lorenz Günther, der darf eh nie bei WOB weitermachen :heul:
    Dann kannste den Ingolstadt -> 4 Pkt. Mann aus 11 Spielen da lassen, wo er gut aufgehoben ist.