Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von juninho

    Die Antwort hat Hoeschler schon gegeben: Daran ist gar nix verkehrt, sofern man in der Lage ist zu kontern.
    Da unsere Fähigkeiten diesbezüglich gegen Null gehen, ist unser Defensivkonzept über kurz oder lang zum scheitern verurteilt.

    Ja so wie in den letzten beiden Spielzeiten auch. Dort fuhr man nämlich einen Konter nach dem anderen und die Devise hiess nicht erstmal muss die Defensive stehen.

  • Zitat von chesserio


    Es ist mehr und mehr zu beobachten, dass unsere Offensivspieler spielerisch am Hungertuch nagen. Während sich unsere Abwehrspieler grösstenteils entwickeln und gute Fortschritte machen, entwickeln sich unsere Offensivspieler zu potentiellen 3. Ligaspielern.

    Für mich hat das nur einen Grund:
    DH pläut den offensiven ein, dass sie gg den Ball arbeiten sollen. Dass sie sich robust in den Zweikampf stellen sollen. Immer und immer wieder.Auf die Stärken aber geht er so gut wie nicht ein.

    Ich glaube, DH kann da einfach nicht aus seiner Haut. Und ich weiss nicht, ob er das jemals können wird. Er sagt ja, er lässt sich von nichts beinflussen. Ein guter Rat würde auch ihm allerdings sehr gut tun. Ein bisschen mehr offensive Spielphilosophie. Ein bisschen mehr Mut zum Risiko!!

    Klement spielt jetzt mittlerweile 1 ganzes Jahr da unten in der Regionalliga. Er wird sich sicher seine Gedanken machen, ob und wie es weitergeht. Sollte es irgendwann einmal der Fall sein, dass er unseren Verein verlässt weil er hier keine Chance mehr sieht, dann hat das einzig und alleine DH zu verantworten. Ich beschäftige mich seit mittlerweile 30 Jahren intensivst mit dem 1. FC Nürnberg und dem Fussball an sich. Aber ich habe noch kein solches Talent wie ihn bei unserem Glubb gesehen. Und ich möchte behaupten, dass ich kein absoluter Blindfisch bin und dass ich mich durchaus mit der Materie beschäftigt habe.

    Was den Klement betrifft da kann ich wenig dazu sagen, aber da du anscheinend recht tief in der Materie bei den U-Mannschaften drinn bist, glaub ich dir mal. Außerdem passt es durchaus ins Bild, das Hecking solche Spieler eben nicht schätzt.

    Den erten Teil deiner Analyse teile ich absolut. Dies wurde bereits mehrfach so angesprochen. Vereinfacht gesagt setzt Hecking eben auf den Typ "fleißiger Arbeiter", "Ackerer", "Gegen den Ball-Arbeiter", "Zerstörer". Alles was nur ansatzweise in die Entwicklung eines strukturierten Offensivspiel geht, das den Einsatz von technisch versierten Spielern notwendig machen wurde, ist mit Herrn Hecking nicht zu machen. War weder in Aachen bzw. Hannover so und wird auch in der Noris nicht stattfinden. Bestenfalls halten wir mit Herrn Hecking die Klasse, spielerisch wird das Niveau gleichwohl immer recht dürftig sein, ekelhaft zum Ansehen, wenig Fussball.

  • Ja, da habe ich völlig konforme Gedanken. Herr Hecking würde sich, entsprechende finanzielle Mittel vorausgesetzt, um den Realitätsgedanken diese Hypothese aufrecht erhalten zu können, sicherlich auch gegen die Verpflichtung eines Herrn Messi oder eines Herrn Iniesta sträuben.
    Herrn Heckings Angestellte müssen arbeiten können, möglichst gegen den Ball, punktuell auch gegen den Gegner, in manchen Fällen, wie ich anmerken möchte, gleichwohl auch gegen den freien Raum. Offensive Kreativität, Freude am Spiel, sind bei Herrn Hecking nicht gefragt, weshalb wir obgleich der vereinsseitigen Nibelungentreue zu Herrn Hecking in den kommenden Jahren stets am Abgrund darben und von standesgemäßen Platzierungen zwischen 6 und 10 weit entfernt sein werden.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von c0da


    Ja so wie in den letzten beiden Spielzeiten auch. Dort fuhr man nämlich einen Konter nach dem anderen und die Devise hiess nicht erstmal muss die Defensive stehen.

    Mit dem Unterschied dass wir diese Saison spielerisch komplett stagnieren und das irgendwann ins Auge gehen wird.
    Nochmal: Die Erfolge der Vergangenheit helfen und diese Saison einen feuchten Kehricht. Ich kann doch nicht auf Platz 15 stehend ständig von vergangenen
    Spielzeiten referieren. Die Gegenwart sollte man sich schonmal etwas genauer ansehen und da siehts zappenduster aus im Hinblick auf unsere Offensive.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Die Antwort hat Hoeschler schon gegeben: Daran ist gar nix verkehrt, sofern man in der Lage ist zu kontern.
    Da unsere Fähigkeiten diesbezüglich gegen Null gehen, ist unser Defensivkonzept über kurz oder lang zum scheitern verurteilt.

    Und weil wir nach vorne momentan saumäßig schwach sind, unter anderem weil unsere außen momentan so was von außer Form sind ist die Lösung hinten aufzumachen um mit unseren identischen Stürmertypen auf biegen und brechen offensiv zu Spielen.

    Alles klar.

  • Zitat von juninho

    Mit dem Unterschied dass wir diese Saison spielerisch komplett stagnieren und das irgendwann ins Auge gehen wird.
    Nochmal: Die Erfolge der Vergangenheit helfen und diese Saison einen feuchten Kehricht. Ich kann doch nicht auf Platz 15 stehend ständig von vergangenen
    Spielzeiten referieren. Die Gegenwart sollte man sich schonmal etwas genauer ansehen und da siehts zappenduster aus im Hinblick auf unsere Offensive.

    Die Antwort hat dir putzi gegeben.

  • Zitat von olymp69

    Ja, da habe ich völlig konforme Gedanken. Herr Hecking würde sich, entsprechende finanzielle Mittel vorausgesetzt, um den Realitätsgedanken diese Hypothese aufrecht erhalten zu können, sicherlich auch gegen die Verpflichtung eines Herrn Messi oder eines Herrn Iniesta sträuben.
    Herrn Heckings Angestellte müssen arbeiten können, möglichst gegen den Ball, punktuell auch gegen den Gegner, in manchen Fällen, wie ich anmerken möchte, gleichwohl auch gegen den freien Raum. Offensive Kreativität, Freude am Spiel, sind bei Herrn Hecking nicht gefragt, weshalb wir obgleich der vereinsseitigen Nibelungentreue zu Herrn Hecking in den kommenden Jahren stets am Abgrund darben und von standesgemäßen Platzierungen zwischen 6 und 10 weit entfernt sein werden.

    Klingt gut, gleichwohl wäre ja schon Platz 12-14 ne gute Zielvorgabe. Dürfte auch standesgemäß sein...

  • "Boris aus der Noris" du schreibst:
    Bestenfalls halten wir mit Herrn Hecking die Klasse

    Ich sage:
    Dann ist er der perfekte Trainer für uns und hätte kontinuierlich mehr Erfolg als ALLE seine Vorgänger!!!!!!!!!!!!!!

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Na klar Marek, auch schon ein wenig gebrainwashed, was? Mehr als Platz 15 darfs bzw. sollte es nie sein? Schon heiss, wie Bader und Hecking es schaffen eine Anspruchslosigkeit zu implementieren, die seines gleichen sucht. Und nein, ich rede nicht von Platz 6 als zwingendes Ziel.

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Klingt gut, gleichwohl wäre ja schon Platz 12-14 ne gute Zielvorgabe. Dürfte auch standesgemäß sein...

    Und genau von dieser Abschlussplatzierung gehe ich aus. Gegen Hoffenheim, Leverkusen und Düsseldorf sind sicher drei bis fünf Punkte drin. Drei betrachte ich dabei als worstcase-Szenario. Sollten die unterboten werden, wäre die Lage allmählich sehr brenzlig, aber immer noch nicht entschieden.

    Die Punkte der bisherigen Saison und die, die wir uns nach dem Heimspiel (besser gesagt: dem Heimsieg) gegen Düsseldorf eingefahren haben, haben wir zum stark überwiegenden Teil verdient erkämpft und erspielt. Eben weil Hecking in dieser Saison erneut eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz schickt. Untergegangen sind wir bislang nur gegen Hannover infolge eines Mannschaftsblackouts.
    Diesen Verdienst muss man anerkennen - Hecking hat insbesondere nach der Leistung gegen die Bayern noch lange nicht allen Kredit verspielt. In meinen Augen verdient er nach wie vor absolutes Vertrauen.

    Wir müssen akzeptieren, dass wir (noch) nicht zu den Mannschaften gehören, die Auftritte wie die gegen Dortmund, Gladbach, Bayern oder Wolfsburg noch nicht in steter Konstanz und absoluter Regelmäßigkeit auf den Platz zaubern können. Das gelingt auch den oft als positiv mögliches Beispiel angebrachten Sechsundneunzigern aus dem Norden nicht. Zugegeben: Es gelingt ihnen eben doch bereits besser als uns - sie konsolidieren sich schließlich auch ein paar Jahre länger. Ich vergleiche die Situation mit der damaligen unter Wolfgang Wolf kurz bevor er von Hans Mayer abgelöst wurde: Viele meinen (zu denen gehöre ich), die von Wolf so überwiegend zusammengestellte Mannschaft bildete das Fundament für den großartigen Pokalsieg 2007. Als Wolf beurlaubt wurde, war die Situation freilich anders - eben quasi aussichtslos und mehr als brandgefährlich.

    Derzeit sind wir noch lange nicht in solch einer bedrochlichen Situation. Und ich meine eben, dass wir heute (vom SpielerPOTENTIAL und der Amtszeit des Trainers her betrachtet) ähnlich stehen, wie in der Saison 2005 unter Wolf im Spätherbst. Hecking hat Verdient, nun zu zeigen was er bewegen kann, wenn er nicht mehr unzählige Leihspieler und Leistungsträger abgeben muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir auf Platz zwölf bis 14 landen. Dann bleibt nicht wie bislang nur ein Rumpf der Mannschaft übrig und Hecking kann mit weit mehr Spielräumen planen. Dann kann ich mir auch eine Folge-Saison vorstellen, in der wir eine sehr spannende Rolle in der ersten Liga übernehmen.

    Außerdem muss man auch die Außenwirkung wahrnehmen, die der 1. FCN in den letzten Jahren entwickelte. Auch daran haben Bader und Hecking großen Verdienst. Der Club ist eine Adresse, die in den vergangenen Jahren stark an Attraktivität gewonnen hat. Eine Leistung, die auch zu den Kompetenzen eines Trainers gehört.

  • Zitat von Chancentod

    Und genau von dieser Abschlussplatzierung gehe ich aus. Gegen Hoffenheim, Leverkusen und Düsseldorf sind sicher drei bis fünf Punkte drin. Drei betrachte ich dabei als worstcase-Szenario. Sollten die unterboten werden, wäre die Lage allmählich sehr brenzlig, aber immer noch nicht entschieden.

    Die Punkte der bisherigen Saison und die, die wir uns nach dem Heimspiel (besser gesagt: dem Heimsieg) gegen Düsseldorf eingefahren haben, haben wir zum stark überwiegenden Teil verdient erkämpft und erspielt. Eben weil Hecking in dieser Saison erneut eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz schickt. Untergegangen sind wir bislang nur gegen Hannover infolge eines Mannschaftsblackouts.
    Diesen Verdienst muss man anerkennen - Hecking hat insbesondere nach der Leistung gegen die Bayern noch lange nicht allen Kredit verspielt. In meinen Augen verdient er nach wie vor absolutes Vertrauen.

    Wir müssen akzeptieren, dass wir (noch) nicht zu den Mannschaften gehören, die Auftritte wie die gegen Dortmund, Gladbach, Bayern oder Wolfsburg noch nicht in steter Konstanz und absoluter Regelmäßigkeit auf den Platz zaubern können. Das gelingt auch den oft als positiv mögliches Beispiel angebrachten Sechsundneunzigern aus dem Norden nicht. Zugegeben: Es gelingt ihnen eben doch bereits besser als uns - sie konsolidieren sich schließlich auch ein paar Jahre länger. Ich vergleiche die Situation mit der damaligen unter Wolfgang Wolf kurz bevor er von Hans Mayer abgelöst wurde: Viele meinen (zu denen gehöre ich), die von Wolf so überwiegend zusammengestellte Mannschaft bildete das Fundament für den großartigen Pokalsieg 2007. Als Wolf beurlaubt wurde, war die Situation freilich anders - eben quasi aussichtslos und mehr als brandgefährlich.

    Derzeit sind wir noch lange nicht in solch einer bedrochlichen Situation. Und ich meine eben, dass wir heute (vom SpielerPOTENTIAL und der Amtszeit des Trainers her betrachtet) ähnlich stehen, wie in der Saison 2005 unter Wolf im Spätherbst. Hecking hat Verdient, nun zu zeigen was er bewegen kann, wenn er nicht mehr unzählige Leihspieler und Leistungsträger abgeben muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir auf Platz zwölf bis 14 landen. Dann bleibt nicht wie bislang nur ein Rumpf der Mannschaft übrig und Hecking kann mit weit mehr Spielräumen planen. Dann kann ich mir auch eine Folge-Saison vorstellen, in der wir eine sehr spannende Rolle in der ersten Liga übernehmen.

    Außerdem muss man auch die Außenwirkung wahrnehmen, die der 1. FCN in den letzten Jahren entwickelte. Auch daran haben Bader und Hecking großen Verdienst. Der Club ist eine Adresse, die in den vergangenen Jahren stark an Attraktivität gewonnen hat. Eine Leistung, die auch zu den Kompetenzen eines Trainers gehört.

    :hoch::hoch::hoch:
    Ein absolut super Beitrag!!!

  • Zitat von Chancentod

    Und genau von dieser Abschlussplatzierung gehe ich aus. Gegen Hoffenheim, Leverkusen und Düsseldorf sind sicher drei bis fünf Punkte drin. Drei betrachte ich dabei als worstcase-Szenario. Sollten die unterboten werden, wäre die Lage allmählich sehr brenzlig, aber immer noch nicht entschieden.

    Die Punkte der bisherigen Saison und die, die wir uns nach dem Heimspiel (besser gesagt: dem Heimsieg) gegen Düsseldorf eingefahren haben, haben wir zum stark überwiegenden Teil verdient erkämpft und erspielt. Eben weil Hecking in dieser Saison erneut eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz schickt. Untergegangen sind wir bislang nur gegen Hannover infolge eines Mannschaftsblackouts.
    Diesen Verdienst muss man anerkennen - Hecking hat insbesondere nach der Leistung gegen die Bayern noch lange nicht allen Kredit verspielt. In meinen Augen verdient er nach wie vor absolutes Vertrauen.

    Wir müssen akzeptieren, dass wir (noch) nicht zu den Mannschaften gehören, die Auftritte wie die gegen Dortmund, Gladbach, Bayern oder Wolfsburg noch nicht in steter Konstanz und absoluter Regelmäßigkeit auf den Platz zaubern können. Das gelingt auch den oft als positiv mögliches Beispiel angebrachten Sechsundneunzigern aus dem Norden nicht. Zugegeben: Es gelingt ihnen eben doch bereits besser als uns - sie konsolidieren sich schließlich auch ein paar Jahre länger. Ich vergleiche die Situation mit der damaligen unter Wolfgang Wolf kurz bevor er von Hans Mayer abgelöst wurde: Viele meinen (zu denen gehöre ich), die von Wolf so überwiegend zusammengestellte Mannschaft bildete das Fundament für den großartigen Pokalsieg 2007. Als Wolf beurlaubt wurde, war die Situation freilich anders - eben quasi aussichtslos und mehr als brandgefährlich.

    Derzeit sind wir noch lange nicht in solch einer bedrochlichen Situation. Und ich meine eben, dass wir heute (vom SpielerPOTENTIAL und der Amtszeit des Trainers her betrachtet) ähnlich stehen, wie in der Saison 2005 unter Wolf im Spätherbst. Hecking hat Verdient, nun zu zeigen was er bewegen kann, wenn er nicht mehr unzählige Leihspieler und Leistungsträger abgeben muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir auf Platz zwölf bis 14 landen. Dann bleibt nicht wie bislang nur ein Rumpf der Mannschaft übrig und Hecking kann mit weit mehr Spielräumen planen. Dann kann ich mir auch eine Folge-Saison vorstellen, in der wir eine sehr spannende Rolle in der ersten Liga übernehmen.

    Außerdem muss man auch die Außenwirkung wahrnehmen, die der 1. FCN in den letzten Jahren entwickelte. Auch daran haben Bader und Hecking großen Verdienst. Der Club ist eine Adresse, die in den vergangenen Jahren stark an Attraktivität gewonnen hat. Eine Leistung, die auch zu den Kompetenzen eines Trainers gehört.

    Super Post :hoch:

    Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen....

  • Es sind jetzt 13 Spieltage vorbei und die Leistungen waren teilweise grauenhaft. Ich sehe da keinen Sinn, Hecking groß Vertrauen auszusprechen. Er hatte eine Vorbereitung und ein Drittel der Saison Zeit um der Mannschaft beizubringen Fußball zu spielen, bzw. zumindest die primitivsten Grundlagen dessen. Dass es gegen Mannschaften wie Bayern gute Leistungen gibt, will ich nicht abstreiten, das hängt aber damit zusammen, dass die taktische Marschroute A gegen diese Teams gut funktioniert, es aber keine Marschroute B für andere Mannschaften gibt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Es sind jetzt 13 Spieltage vorbei und die Leistungen waren teilweise grauenhaft. Ich sehe da keinen Sinn, Hecking groß Vertrauen auszusprechen. Er hatte eine Vorbereitung und ein Drittel der Saison Zeit um der Mannschaft beizubringen Fußball zu spielen, bzw. zumindest die primitivsten Grundlagen dessen. Dass es gegen Mannschaften wie Bayern gute Leistungen gibt, will ich nicht abstreiten, das hängt aber damit zusammen, dass die taktische Marschroute A gegen diese Teams gut funktioniert, es aber keine Marschroute B für andere Mannschaften gibt.

    Ich sehe in der taktischen Marschrouten gegen Wolfsburg und Bayern doch Unterschiede. Du weisst: Ich kenne mich in tatkischen Belangen weit nicht so gut aus wie Du - aber Bayern ist bestimmt anders im grundlegenden Auftreten als Wolfsburg. Gegen Bayern wurde teils zerstört und stets aggressiv auf den Mann gegangen. Gegen Wolfbusrg wurde eher das eigene Spiel aufgezwungen. Zu sagen "wir können nur immer das Gleiche" trifft nicht völlig zu.

    Der Club rutschte nach dem vierten Spieltag in eine böse Krise. Hecking zeigt meiner Meinung nach, dass er an den richtigen Schrauben dreht - gegen Wolfsburg und Bayern war das gut zu sehen. Phasenweise auch gegen Mainz. Fürth war ein Rückschlag - aber eben auch keine normale Begegnung.
    Ich gebe zu: Gegen Hoffenheim gilts: Hier zeigt sich, wie weit wir in der "Krisenbewältigung" bereits gekommen sind.

  • Zitat von olymp69

    Ja, da habe ich völlig konforme Gedanken. Herr Hecking würde sich, entsprechende finanzielle Mittel vorausgesetzt, um den Realitätsgedanken diese Hypothese aufrecht erhalten zu können, sicherlich auch gegen die Verpflichtung eines Herrn Messi oder eines Herrn Iniesta sträuben.
    Herrn Heckings Angestellte müssen arbeiten können, möglichst gegen den Ball, punktuell auch gegen den Gegner, in manchen Fällen, wie ich anmerken möchte, gleichwohl auch gegen den freien Raum. Offensive Kreativität, Freude am Spiel, sind bei Herrn Hecking nicht gefragt, weshalb wir obgleich der vereinsseitigen Nibelungentreue zu Herrn Hecking in den kommenden Jahren stets am Abgrund darben und von standesgemäßen Platzierungen zwischen 6 und 10 weit entfernt sein werden.

    Hör halt auf! Ich brech so dermaßen zamm! Unglaublich! Lass lieber deine Sekretärinnen wieder die Fernbedienung suchen, das beruhigt mich ungemein!

  • Zitat

    weshalb wir obgleich der vereinsseitigen Nibelungentreue zu Herrn Hecking in den kommenden Jahren stets am Abgrund darben und von standesgemäßen Platzierungen zwischen 6 und 10 weit entfernt sein werden.

    welche platzierungen haben wir denn gehabt.platz 6 und 10.

  • Zitat von 1968er

    welche platzierungen haben wir denn gehabt.platz 6 und 10.

    Wenn es so weiter geht dann werden wir heuer 14. . Wäre ja okay, das Problem wäre halt dann die Saison 2014/15, die wird dann wohl bitter werden................ :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von olymp69

    Ja, da habe ich völlig konforme Gedanken. Herr Hecking würde sich, entsprechende finanzielle Mittel vorausgesetzt, um den Realitätsgedanken diese Hypothese aufrecht erhalten zu können, sicherlich auch gegen die Verpflichtung eines Herrn Messi oder eines Herrn Iniesta sträuben.
    Herrn Heckings Angestellte müssen arbeiten können, möglichst gegen den Ball, punktuell auch gegen den Gegner, in manchen Fällen, wie ich anmerken möchte, gleichwohl auch gegen den freien Raum. Offensive Kreativität, Freude am Spiel, sind bei Herrn Hecking nicht gefragt, weshalb wir obgleich der vereinsseitigen Nibelungentreue zu Herrn Hecking in den kommenden Jahren stets am Abgrund darben und von standesgemäßen Platzierungen zwischen 6 und 10 weit entfernt sein werden.

    Vielen Dank für Deine Ausführungen, denen ich voll und ganz zustimmen kann.
    Die Herren Hecking und Bader verweigern sich jedweder Steigerung hinsichtlich spielerischer Qualität. Nur werden Herrn Heckings Arbeitsbienen nicht genügend Honig einbringen, um den Bienenstock auf Dauer am Laufen halten zu können.
    So etwas kann dem Verein und uns - seinen Herrn Anhängern - nicht auf Dauer zugemutet werden. Alles andere als der schleichende Niedergang ist mit diesem Duo wohl nicht zu erreichen.

    Upper Palatinate first.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!