Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von c0da

    Man sollte einfach mal nach der Saison die Gesamtsituation mit denen der letzten Jahre vergleichen. Sollten wir die Klasse halten, stehen wir doch um einiges besser dar als noch vor Jahren. Der Kader wurde ausgemistet, der Spieleretat drastisch reduziert, die Schulden an Roth abbezahlt, die Übergangsphase mit den Leihspielern überstanden, ein Jugenzentrum gebaut, immer mehr Jugendnationalspieler heuern bei uns an. Die Entwicklung zeigt doch deutlich nach oben. Nur muss man sie über mehrere Jahre hinweg betrachten um sie zu erkennen.

    Einigen ist das aber alles egal. sie wollen einfach ein gutes Fussballspiel sehen mit "Spielkultur". Ist ja schön und gut das will ich auch. Aber ihr müsst auch verstehen das dies nicht von heute auf morgen passieren kann und es einfach seine Zeit braucht. Darum lege ich dieses Jahr auch kein Wert auf "schönes" spielen sondern nur auf den Klassenerhalt. Wir mussten vor der Saison 3 entscheidene Leispieler abgeben, diese haben einen grossen Teil dazu beigetragen das wir letztes Jahr ansehnlicher gespielt haben. Wir befinden uns dieses Jahr immer noch in einer Übergangsphase, neue Spieler mussten integriert werden und die alten ersetzt werden. Erst nächstes Jahr muss der nächste Schritt folgen und zwar im spielerischen Bereich. Denn dann verlassen uns keine 3 wichtigen Spieler mehr für 0.- Ablösesumme.

    Und damit der Text jetzt auch in diesen Thread passt. Mit Hecking hat man den perfekten Trainer gefunden dies alles zu verwirklichen. Die Frage ist nur ob er auch der richtige für den nächsten Schritt sein wird.

    :hoch:

    Klasse Post, so sehe ich das in etwa auch.

    Allgemein wurde in den letzten Seiten sehr sachlich diskutiert, das hätte wohl nach einer Niederlage gegen Köln ganz anders ausgesehen.

  • Zitat von Krätscher

    :hoch:

    Klasse Post, so sehe ich das in etwa auch.

    Allgemein wurde in den letzten Seiten sehr sachlich diskutiert, das hätte wohl nach einer Niederlage gegen Köln ganz anders ausgesehen.

    +1 :hoch:
    Mit dem Zusatz: Hecking hat bewiesen, dass er den Club in der Liga halten kann. Um was anderes kann´s für uns auch nächstes Jahr ned großartig gehen, zumindest muss das primär das Ziel wieder sein.
    Was man mit ´höheren Zielen´ alles anrichten kann, siehe 2007/08.

    Für alle, die schönen Fussball sehen wollen, bitte ab in die 2. Liga Richtung Vorstadt / Doofmund / sonstwohin.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • mal offtopic
    [

    Zitat von FCNMax


    Ich bin fest davon überzeugt, wenn man mal diese ganzen Kritikpunkte die hier immer wieder geäußert werden Martin Bader, Dieter Hecking und sagen wir mal noch einem Unbeteiligten Fachmann (vielleicht Mirko Slomka, vielleicht Jürgen Röber, vielleicht Uli Hoeness) vortragen würde, dann käme genau diese Reaktion - also z.T. Verständnis, aber auch gute Erklärungen und z.T Lachen!

    Worauf ich hinaus will: es lässt sich leicht gut reden - selbst machen ist viel schwieriger!


    wie zum Geier kommst Du auf Jürgen Röber? :sherlock:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Krätscher

    :hoch:

    Klasse Post, so sehe ich das in etwa auch.

    Allgemein wurde in den letzten Seiten sehr sachlich diskutiert, das hätte wohl nach einer Niederlage gegen Köln ganz anders ausgesehen.

    Auch ich kann diesem post in wirklich vielem zustimmen !
    Dieses Jahr gilt nur der Klassenerhalt....egal wie !

    Sollte dieses Ziel jedoch erreicht werden ( und ich gehe davon aus ), muß Hecking deutlich an spielerischen Fortschritten arbeiten !

    Zu erschütternd dürftig waren einige Auftritte !
    Ich erwarte wirklich keinen Zauberfußball ( obwohl ich ihn mir natürlich wünsche und erträume ), jedoch etwas Spielkultur sollte es, zumindest ab nächster Saison, schon sein !

    Dieses Jahr nicht absteigen und sich dann scheibchenweise peu a peu verbessern, dies sollte das Ziel Hecking`s und des Club`s sein.

    Und für mich gilt dies nicht nur für den Tabellenplatz, sondern auch für die Spielkultur !

    Ein Platz 8 - 10 in der nächsten Saison, mit der gleichen spielerischen Armut erarbeitet, würde mir ehrlich gesagt wenig Freude machen.

    Hierbei eine Verbesserung zu erzielen, daran sollte Hecking zuforderst ansetzen......und daran sollte er auch kritisch gemessen werden !!!!!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ein Platz 8 - 10 in der nächsten Saison, mit der gleichen spielerischen Armut erarbeitet, würde mir ehrlich gesagt wenig Freude machen.

    Hierbei eine Verbesserung zu erzielen, daran sollte Hecking zuforderst ansetzen !

    Back to 07/08.

    Etwas weniger spielerischer Glanz & Glamour a la Misimovic / Koller / ... , dafür mehr Arbeit & Mannschaft auf dem Platz, den Abstieg hätte es wohl nie gegeben.

    Wer von den 18 Mannschaften überzeugt denn spielerisch?

    Dortmund. Vergleiche mit uns verbieten sich.

    Gladbach. Was die in den letzten Jahren in die Mannschaft an Ablösesummen gesteckt haben, man vergissts gern. Deshalb - auch der Vergleich hinkt.

    Selbst Schalke is von der Spielanlage her ned so, als dass die Fans jedes Spiel verzückt werden.

    Also, ich find, das was der Hecking macht, das macht er gut. Auch wenn´s ned so ´schön´ anzuschauen is.
    Und sicher wird Hecking versuchen, erfolgreichen & schönen Fussball zu spielen. Nur dürfen wird ned vergessen, was das wichtigste is. Klasse halten.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.


  • Ach Aerml.....Vergleiche hinken doch immer !

    Und ob andere Mannschaften spielerisch auch nicht überzeugen, ist mir eigentlich ziemlich egal !

    Mein Verein ist der Club und der Fußball der gespielt wurde, schmerzte mich manchmal sehr !

    Wenn du meinen post richtig gelesen hast, habe ich eine spielerische Verbesserung ab der nächsten Saison ( unter deutlich besseren Rahmenbedingungen ) angemahnt !

    Ich wollte eigentlich nur sagen, daß allein ein Tabellenplatz nicht mein alleiniges Seelenheil ist.....zusätzlich besserer, nicht immer nur erarbeiteter Fußball, wäre schon schön....

    Und ehrlich, wahrscheinlich gehöre ich hiermit zu einer Minderheit, jedoch kann ich z.B. auch mit einer Club-Niederlage leben,...... wenn man sich gewehrt hat, spielerisch gute Spielzüge hatte und auch Torgefahr ausstrahlte.

    Dies.....und nur dies, wünsche ich mir vermehrt im nächsten Jahr !

  • Zitat von chesserio

    Und ja, ich würde gerne beides sehen, schöner spielen und mehr Erfolg :winking_face:

    Ich ned.


    ...


    :wink:

    Natürlich würd ich mir des genauso wünschen.
    Nur ich seh halt echt die Priorität darin, ned mit Biegen und Brechen ´schön´ zu spielen, um dann mit Pauken und
    Trompeten unterzugehen. So wie wir des mit Herrn Oenning versuchten.

    Denk mal, dass Heckings Anspruch schon auch der is, attraktiveren Fussball zu spielen - nur muss halt eben die Basis
    stimmen, das Defensivverhalten.

    Denk alles in allem, dass wir bei der Diskussion grad gar ned so weit auseinander sind :wink:

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von vorph

    Also, wenn Kritik erlaubt ist, dann mal Kritik an der Kritik, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel...


    kann man so sehen, wobei das Ansichtssache ist :?


    iwo, so werden diskussionen geführt :wink:
    schon klar, aber es ist halt meine ansicht. wie ja die rückrunde gezeigt hat sind wir aufgrund der personellen situation fast nur fähig ein und dasselbe system zu spielen. das meine ich damit, hier wurde versäumt den kader flexibler zusammenzustellen!
    [

    Zitat von vorph


    Im Abstiegskampf wird auf Erfahrung gesetzt, alte Trainerweisheit :idea:


    das heisst aber dann auch daß wir nur dann jugend forscht betreiben können wenn wir nicht im abstiegskampf sind. also nie! und es stimmt so nicht, die mischung machts. mit der achse schäfer-pino-simons-balitsch bin ich übrigens ganz auf deiner seite, die brauchen wir! by the way, wie oft sind wir mit erfahrung abgestiegen?
    [

    Zitat von vorph


    Es herrschte einiges an Verletzungspech und Alternativen waren indisponiert oder sollten gemaßregelt werden. Hecking stellt eigentlich fast immer positionsgetreu auf. Augsburg war eine Ausnahme.


    ne, das zieht sich schon die ganze saison durch! einiges ist sicher verletzungsbedingt, anderes nicht. zb hegeler fast immer auf aussen spielen zu lassen!
    [

    Zitat von vorph


    dies ist sache der mannschaft das abzustellen (was sie im köln-spiel auch getan hat). Ich nehme stark an, Hecking hat auch vorher keine Leistungsschwankungen gefordert. Außerdem ist jeweils auch immer ein Gegner auf dem Platz, der stark oder schwach spielen kann (z.B. Augsburg is erste Halbzeit gerannt wie verrückt, zweite Hälfte waren sie platt und haben sich wohl oder übel zurückziehen müssen), der Gegner kommt mit einer unerwarteten Taktik oder wir überraschen den Gegner mit einer Taktik, in der Halbzeit stellt der Gegner jedoch um, und hat uns dann besser im Griff, usw.


    ist mir zu einfach! wenn die mannschaft das abstellen muss dann ists abhängig davon wie gut eine mannschaft funktioniert. dies hängt von der zusammenstellung der mannschaft ab, da sind meiner meinung nach fehler begangen worden, da wichtige stützen nicht adäquat ersetzt wurden. bei der zusammenstellung der mannschaft ist auch der trainer gefordert. die art und weise wie man dann in ein spiel geht hängt auch zu einem gutteil vom trainer ab, wie er die jungs einstellt. daß der gegner uns im griff hat nach einer umstellung bzw. platt ist lasse ich als argument teilweise gelten, es erklärt aber nicht unterschiede bei leistung und engagement der einzelnen akteure was in vielen halbzeiten jeweils zu beobachten war.
    [

    Zitat von vorph


    Bei Augsburg - Nürnberg, den Platzverhältnissen und der Tabellensituation war sowas zu erwarten. Ein Armutszeugnis wäre gewesen, wenn man kein Engagement gezeigt hätte.

    ok. derby?

    ich bin ja nicht der meinung daß ich hier der ultimative checker bin, sicher mag ich auch in bereichen unrecht haben. ich bin halt der meinung daß man manches/einiges hätte besser machen können. wie schon gesagt ich erkenne heckings gute arbeit in vielen bereichen an. ein uneingeschränktes loblied kann ich jedoch nicht anstimmen!

    ps.: etz wirds langsam stressig mitm zitieren... :grinning_face:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von FCNMax

    Du hast schon recht: Kritik muss erlaubt sein und über was sollte man sonst auch diskutieren!

    Ich möchte aber in diesem Zusammenhang mal etwas zu bedenken geben: stellt euch mal vor ein halbwegs cleverer Mensch käme zu euch an den Arbeitsplatz und würde euch eine Weile bei der Arbeit zuschauen - ich wage einfach mal zu behaupten, dass der euch hinterher ein ganzes Bündel voll schlauer Ratschläge geben könnte, was alles besser gemacht werden könnte, müsste, sollte...oder?

    Und wie würdet ihr reagieren? Ihr würdet ihm teilweise zustimmen und ihm erklären, warum es trotzdem so läuft wie es läuft und ihr würdet euch teilweise über seine Halbwissen oder seine Naivität kaputtlachen...

    Ich bin fest davon überzeugt, wenn man mal diese ganzen Kritikpunkte die hier immer wieder geäußert werden Martin Bader, Dieter Hecking und sagen wir mal noch einem Unbeteiligten Fachmann (vielleicht Mirko Slomka, vielleicht Jürgen Röber, vielleicht Uli Hoeness) vortragen würde, dann käme genau diese Reaktion - also z.T. Verständnis, aber auch gute Erklärungen und z.T Lachen!

    Worauf ich hinaus will: es lässt sich leicht gut reden - selbst machen ist viel schwieriger!

    das sind immer so die totschlagargumente. machs selber besser, die sind fachmann, du nicht. so lässt sich keine diskussion über fussball führen, eigentlich über überhaupt nix. ich hab keine ahnung vom beruf bundespräsident oder deutsche-bank-vorstand, trotzdem kann ich mir ne meinung zu den herrn bilden :wink:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    das sind immer so die totschlagargumente. machs selber besser, die sind fachmann, du nicht. so lässt sich keine diskussion über fussball führen, eigentlich über überhaupt nix. ich hab keine ahnung vom beruf bundespräsident oder deutsche-bank-vorstand, trotzdem kann ich mir ne meinung zu den herrn bilden :wink:

    DU bringst doch die selben Totschlagargumente.
    Klar kann man a bissl rumgackern, ohne dass man Ahnung hat.
    Blos dann auch noch den Anspruch haben, dass das alles richtig ist und die handelnden Personen alles falsch machen ist zu viel.
    Oder zu erwarten, dass jetzt weil ein paar "unwissende" Kritiker aufgetreten sind deshalb gleich alles anders zu machen und den bisherigen Plan über den Haufen zu werfen.

  • Zitat von Zaphod

    mal offtopic
    [


    wie zum Geier kommst Du auf Jürgen Röber? :sherlock:

    So halt... :smiling_face_with_sunglasses:

    Man muss ja nicht immer nur die Klopps, Schaafs, Magaths, Neururers (oh verdammt!) der Liga posten... :wink:

  • Zitat von eintakter


    das sind immer so die totschlagargumente. machs selber besser, die sind fachmann, du nicht. so lässt sich keine diskussion über fussball führen, eigentlich über überhaupt nix. ich hab keine ahnung vom beruf bundespräsident oder deutsche-bank-vorstand, trotzdem kann ich mir ne meinung zu den herrn bilden :wink:

    Es ist aber nicht als Totschlagargument gedacht, sondern nur als Anregung!

    Es geht jetzt nicht um Dich...aber Fussball ist eben sehr emotional und vielen Beiträgen merkt man das eben auch an. Und da wird dann schnell mal "Trainer raus!" oder "Vorstand raus!" oder "XY raus!" gerufen und teilweise extrem beleidigend rumgeholzt. Und da wärs vielleicht manchmal ganz gut mal kurz über die eigene Unwissenheit nachzudenken und sich dann ein bisserl zurückzunehmen... Totschlagen wollte ich nix... :cmon:

  • Zitat von hankkann

    Ich hab zwar "nur" die Sportschau gesehen, aber da hat es nach den Chancen so ausgeschaut, dass wir Köln total an die Wand gespielt haben. Die hatten nur eine Szene (das Tor). wir hatten hingegen eine Vielzahl an guten Torchancen.

    Für wen es da dann immernoch nach dem WIE geht, der MUSS sich definitiv einen anderen Verein suchen.

    Ich schlage Dortmund oder Barcelona vor, vielleicht auch Real Madrid oder die Bayern.


    post des jahres.
    allmächdd.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    post des jahres.
    allmächdd.

    Vielleicht sollte man sich dann doch mal ein Spiel in voller Länge anschauen bevor man klug daherschwätzt.

  • Totschlagargumente wie "such dir halt einen anderen verein" oder "früher wars doch noch schlimmer" bringen einen tatsächlich nicht weiter. Deshalb will ich mal versuchen, einen Schritt weiter zu gehen und zu begründen, warum es nicht nur "ganz nett" wäre, wenn wir besseren Fussball zeigen würden.

    Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach ist ein gepflegeter und moderner Fussball für uns fast schon "überlebensnotwendig" (das wort wird einem sicher um die Ohren geworfen). Das wird nämlich der einzige Weg sein, um die Spirale zwischen 1. und 2. Liga dauerhaft zu durchbrechen. Denn wenn man ehrlich ist, dieses Jahr sind wir doch 12. nicht weil WIR so gut sind sondern weil es ja ganz viel andere gibt, die noch schlechter sind. Und das gilt zum Teil auch für letzte Saison.

    Mit Hecking als Dauerlösung seh ich folgendes Problem: Sollte nwir die Klasse halten und stehen dadurch, wie von Bader andgedeutet, mal wirklich vor der Situation, zum einen Spieler halten zu können und zum anderen die Mannschaft gezielt zu verstärken, glaube ich nicht, dass Hecking eine Mannschaft mit Zukunft aufbauen kann. Da gilt dann nicht mehr das Argument, dass er ja mit vorhandenem auskommen muss! Da hat er ja ganz gute Arbeit geleistet im Sinne von die Klasse gehalten, auch bin ich nicht gegen das Leihspielerkonzept um dadurch die Klasse zu halten.. wenn irgendwann mal der nächste Schritt kommt!

    Also glaube ich, dass man mit Hecking nie mehr erreicht, als um Platz 15 mitzuspielen und bei sich gebener Gelegenheit besser abzuschneiden. Dazu fehlt unserem Spiel zu viel. Wie oft angesprochen sieht man nie Doppelpässe, die Spieler bieten sich nie in den berühmten "Dreiecken" an.. wie auch einige Forumsteilnehmer wurde noch nicht begriffen, dass zu Zeiten des Pressings und Gegenpressings mittlerweile der IV fast die gleiche Spielaufbauaufgaben bekommt wie ein DM, von den IVs sieht man bei uns oft nur "hoch und weit". Das Spiel über die Flügel scheitert an den mangelenden Flankenkünsten (trainierbar!), das Spiel durch die Mitte scheitert an mangelden Spielern. Als der Schäfer gegen Köln das Spiel einmal schnell gemacht hat mit einem nicht sinnlos auf Geromel vorgedroschenen Ball war es beängstigend, wie schlecht die Mannschaft umgeschaltet hat.. "Umschaltspiel", und damit gemeint sowohl das horizontale wie vertikale, ist aber DAS Element des modernen Fussballs! (Selbst bei Gladbach wirkt es manchmal eger wie ein 4-6-0 als ein 4-4-2) Wenn man diese Elemente nicht in seine Mannschaft einbaut wird man sich immer mit den Aufsteigern aus der 2. LIga messen, wer dann doch mal öfter einen guten Tag erwischt, die Siege aber nicht systematisch einfahren.

    noch 2 Anmerkungen: Meine Erwartungshaltung ist nicht an Plätze geknüpft. Ich glaube wie alle finde ich es sogar besser, nie wirklich ein ernsthafter Europapokalkandidat zu sein sondern ohne Angst vor dem Abstieg in die Saison zu gehen. Ich glaube die Geschichte, nicht nur vom Club sondern auch von anderen Mannschaften, die mal überraschend einen Titel gewonnen haben in den letzten Jahren zeigt, dass danach oft der Absturz kommt. Aber um ein solider Bundesligist zu werden braucht moderne Strukturen auf und neben dem Platz. Neben den Platz wird ja einiges getan mit dem Funktionsgebäude und der mittlerweile recht guten Jugendarbeit. Die Mannschaften, die hier genannte werden im Sinne von "die sind auch nicht besser" haben alle eine relativ planlose Mannschafts- und Taktikzusammenstellung..

    Und das Wort "moderner Fussball" bezieht sich explizit nur auf das Geschehen auf dem Platz! ich will hier nie eine Marketingmaschine wie bei den Bauern oder bei St. Pauli! Ich finde, es mach mehr als 50% des Flairs einens Clubspiels aus in der Sbahn von Erlangen nach Nürnberg, "alte" Franken neben jungen Papis, Mädels und gestandenen Frauen zu sehen, die alle ein Bierchen in der Hand haben und zum Club rausfahren! Und das am besten ins Max-Morlock-Stadion! Wenn man das Stadion aber in der FInanz- und Bankenkrise "easy credit" nennt und zu Zeiten des Atomausstiegs mit "areva" rumläuft, der handelt nur "modern" im Sinne von profitorientiert.

    Also, kurz gefasst: Schöner, modern geprägter Fussball ist eine Forderung nicht der Ästhetik willen sondern wegen einer langfristigen und positiven Entwicklung! Meiner Meinung ist ein Hecking, so wie er sich hier und auch schon in Hannover präsentiert hat, nicht geeignet. Ich bin aber auch der erste, der seine Fehleinschätzung einräumt sollten wir nächste Saison dann doch unter Hecking berauschenden Fussball spielen :winking_face:

  • lachgasimo

    mal ne frage, du siehst das Problem das mit Hecking nie mehr als Platz 15 möglich ist weil du denkst er kann keine Mannschaft zusammenstellen die das erreichen kann, verstehe ich dich da richtig?

    Wie kommst du zu der Annahme? Ich glaube nicht das Hecking geil auf Leihspieler ist, ich denke nur er passt sich nur an das mögliche an. Denkst du Hecking wollte Gündogan, Ekici, Schieber oder jetzt Wollscheid gehen lassen? Denkst du ein anderer Trainer hätte die Spieler bzw. deren Vereine überzeugt bei uns zu bleiben?
    Sorry, bei der Argumentationskette fehlt mir wirklich der Zugang.

    Und nur um Platz 15 ohne schönen Fussball mitspielen? Letztes Jahr wirklich schon verdrängt??

  • Zitat von gipsy


    Vielleicht sollte man sich dann doch mal ein Spiel in voller Länge anschauen bevor man klug daherschwätzt.

    Schlaukopf! Schau einfach mal in die Spielerbenotung!

  • Zitat von Aerml

    Sagt mal, merkts ihr was?

    EinsA Luxus-Diskussion hier.

    Passt doch :slightly_smiling_face: Sollns doch über so "unwichtige" Sachen diskutieren. Irgendwie muss man ja die Zeit bis zur nächsten Krise totschlagen :slightly_smiling_face:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!