Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Zaphod


    Und wir werden immer wieder in solche Pahsen kommen (sei es durch Verletzungen, Pech, manchmal auch Unvermögen). ICh bin froh, dass da einer ist, der nicht in panikhaften Aktionismus verfällt, sondern mit aller Konsequenz und Ruhe weiterarbeitet.
    Und Arbeit ist genau das richtige Wort. Wir spielen derzeit echten Arbeiterfußball. Das mag nicht immer sehr attraktiv sein, aber darauf aufbauend kann sich noch Einiges entwickeln

    ich hoffe nur, dass das umfeld endlich kapiert, dass wir einen guten trainer haben. diese ruhe und zeit sollten wir hecking auch einmal zurückgeben und nicht nach misserfolg wieder drauf hauen. aber das wird man leider nicht aus dem forum und aus den franken bekommen. mehr vertrauen und ruhe für hecking und ich bin davon überzeugt, dass er es schafft aus dem glubb eine mannschaft zu formen, die ohne leihspieler auskommt, wieder mehr offensivfußball zeigt und leistungsträger auch länger binden kann. das ganze dauert eben, aber die zeit MUSS man ihm geben. hecking und der glubb, das passt einfach!

  • Zitat von Frankenbarbie

    :hoch:

    dito.

    Zitat

    aber darauf aufbauend kann sich noch Einiges entwickeln

    ... wer etz was vom

    Zitat

    nächsten Schritt

    labert gehört :cmon:

    :wink:

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Wir waren noch nicht mal auf nem Abstiegsplatz und alles ist schon wieder in Panik verfallen !!!! Alles war schlecht und der Trainer sollte weg und und und...
    Ich denke das wird man aus vielen nicht mehr rauskriegen, aber ein Versuch wärs wert :wink:

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Frankenbarbie

    Wir waren noch nicht mal auf nem Abstiegsplatz und alles ist schon wieder in Panik verfallen !!!! Alles war schlecht und der Trainer sollte weg und und und...
    Ich denke das wird man aus vielen nicht mehr rauskriegen, aber ein Versuch wärs wert :wink:


    Liegt halt auch daran, dass wir hier in Nürnberg exterem leidgeplagt sind. Klammer ich mal den Abstieg 1969 aus, den ich als einjähriger erleben durfte, hab ich 7 Abstiege mitgemacht. Ich hab entweder in Liga 2 gelitten, dass wir aufsteigen, oder in Liga 1, dass wir drinbleiben. Entspannend war der Club noch nie. Ich hab Rotz und Wasser geheult, als ich in Berlin Pokalsieger wurde, es live erleben durfte und meine Generatiuon nicht mehr die Generation der Verlierer war.
    Wir haben hier so viel Mist mitgemacht, keinen Fettnapf ausgelassen, jeden noch nicht begangenen Unsinn als erster gemacht, und schon von anderen Vereinen begangenen Blödsinn um ein vielfaches perfektioniert, ich habe ein kleines Vermögen für den Club investiert, um auswärts jahrelang jedes Spiel zu sehen, ich habe mich für den Verein geprügelt etc. Nur als Clubfan weiß man, wovon ich spreche, und wie sehr einen dieser Verein am Herzen liegt. Und da ist Panik ne normale Reaktion, wenn es nicht läuft... :winking_face:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von icetiger1968


    Liegt halt auch daran, dass wir hier in Nürnberg exterem leidgeplagt sind. Klammer ich mal den Abstieg 1969 aus, den ich als einjähriger erleben durfte, hab ich 7 Abstiege mitgemacht. Ich hab entweder in Liga 2 gelitten, dass wir aufsteigen, oder in Liga 1, dass wir drinbleiben. Entspannend war der Club noch nie. Ich hab Rotz und Wasser geheult, als ich in Berlin Pokalsieger wurde, es live erleben durfte und meine Generatiuon nicht mehr die Generation der Verlierer war.
    Wir haben hier so viel Mist mitgemacht, keinen Fettnapf ausgelassen, jeden noch nicht begangenen Unsinn als erster gemacht, und schon von anderen Vereinen begangenen Blödsinn um ein vielfaches perfektioniert, ich habe ein kleines Vermögen für den Club investiert, um auswärts jahrelang jedes Spiel zu sehen, ich habe mich für den Verein geprügelt etc. Nur als Clubfan weiß man, wovon ich spreche, und wie sehr einen dieser Verein am Herzen liegt. Und da ist Panik ne normale Reaktion, wenn es nicht läuft... :winking_face:


    Also ich bin schon auch Clubfan durch und durch und weiss wovon Du sprichst. Wenn ich nur 1999 höre, stellen sich bei mir immer noch alle Nackenhaare auf. Der Club ist halt der Club. Gerade das macht ihn aber ja auch irgendwie so liebenswert.
    Und genau aus dem Grund, weil man hier schon alles erlebt hat, erkenne ich jetzt doch einen Unterschied zu vergangenen Zeiten und sehe so etwas wie Beständigkeit, eine Entwicklung, sehr gute akribische Arbeit des Trainerteams, sowas wie ne taktische Ausrichtung, das Einstellen auf den Gegner und und und. Hecking ist genau der Richtige, weil er sich nicht anstecken läßt und seinen Weg kontinuierlich geht und Ruhe bewahrt und weil auch bei einer Verpflichtung darauf geachtet wird, dass derjenige ins Mannschaftsgefüge paßt und und und. Also es paßt einfach, einen besseren Trainer kann man sich hier nicht wünschen, und das sollte man halt auch mal nach ein paar schlechteren Spielen nicht vergessen. So wie man das Negative nicht vergißt und immer gleich in Pessimismus verfällt, sollte man dann doch das Positive auch nicht verdrängen. Was er mit den wenigen Mitteln, die ihm hier zur Verfügung stehen, erreicht, ist schon aller Achtung wert und hierfür gebührt ihm und seinem Team echt Respekt. Man kann ihn ja nicht für das Vergangene verantwortlich machen und ich bin heilfroh, dass hier endlich mal ein wenig Beständigkeit einkehrt und hier etwas besteht, was einen wirklich mal stolz sein läßt, dass man Fan von diesem Verein ist.

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat:

    Dieter Hecking hat in 75 Liga Spielen 97 Punkte gesammelt, das sind
    1,29 im Schnitt.

    Dazu kommen noch zwei gewonnene Relegationsspiele und ein
    DFB Pokal Viertel Finale.

    Schön oder nicht schön, der Mann leistet bis hierher das wahrscheins
    maximal Mögliche :hoch:

  • Ich glaube dass man seine Arnbeit gar nicht hoch genug bewerten kann, denn er macht hier zusammen mit seinem Trainerteam mit relativ bescheidenen Mitteln sehr viel, dass man im Laufe einer Saison auch Täler durchschreiten muss ist normal aber er schafft es in meinen Augen das Optimale aus dem kader rauszuholen. :hoch:

    Ich glaube nicht dass es viele Trainer gibt die mit diesem Kader soviel Punkte geholt hätten wie er.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von Eckfahnenhalter

    ich hoffe nur, dass das umfeld endlich kapiert, dass wir einen guten trainer haben. diese ruhe und zeit sollten wir hecking auch einmal zurückgeben und nicht nach misserfolg wieder drauf hauen. aber das wird man leider nicht aus dem forum und aus den franken bekommen. mehr vertrauen und ruhe für hecking und ich bin davon überzeugt, dass er es schafft aus dem glubb eine mannschaft zu formen, die ohne leihspieler auskommt, wieder mehr offensivfußball zeigt und leistungsträger auch länger binden kann. das ganze dauert eben, aber die zeit MUSS man ihm geben. hecking und der glubb, das passt einfach!

    Es ist ja nicht so als ob es nichts zu kritisieren gab und ich persönlich bin zwar auch mit sehr viel Kredit unterwegs, konnte aber die normalen Kritiken durchaus verstehen.

    Wobei ich aber auch sagen muss das aus dem "Umfeld", aus der Presse oder gar Verein mal so überhaupt nichts gekommen ist - wie allgemein "im Umfeld" seit einiger Zeit erfreuliche Ruhe herrscht... wenn man sich da so andere Bundesligavereine ansieht.

    Richtig rund ging es doch eigentlich nur hier und bei sog. Experten, oder habe ich was verpasst?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Generell bin ich auch jemand, der gern an Trainern festhält, damit in Ruhe etwas aufgebaut werden kann.....Bremen gilt mir da immer etwas als Vorbild für den Club !

    Hecking ist ein harter, ehrlicher Arbeiter !

    Diese Mannschaft spielt ein sehr starkes, gutes Pressing und besticht durch ungemeine Laufstärke ! ( Ich glaube, statitisch spulen wir mit die meisten km pro Spiel ab ! )
    Auch der Zusammenhalt in der Mannschaft scheint mir intakt ! Ein häufig unterschätzter Faktor, besonders im Abstiegskampf ! Auch daran trägt ein Trainer seinen Anteil !

    Jedoch ist unser Spielstil enorm kraftraubend und kaum, ohne Einbrüche, eine Saison durchzuhalten !

    Daher muß es das vorrangigste Ziel Hecking`s für die kommende Spielzeit sein, mehr spielerische Akzente zu setzen.

    Einfach auch selber mal Ball und Gegner laufen zu lassen und dadurch auch Kraft zu sparen, dies sollte unser Ziel sein !

    Wenn Hecking dies und ein schnelleres Umkehrspiel ( mit besserer Passgenauigkeit ) mit der Mannschaft hinbekommt, ist mir um meinen Club nicht mehr bange !

    Vielleicht gelingt es ja..... :wink:

  • Zitat von kop

    Es ist ja nicht so als ob es nichts zu kritisieren gab und ich persönlich bin zwar auch mit sehr viel Kredit unterwegs, konnte aber die normalen Kritiken durchaus verstehen.

    Wobei ich aber auch sagen muss das aus dem "Umfeld", aus der Presse oder gar Verein mal so überhaupt nichts gekommen ist - wie allgemein "im Umfeld" seit einiger Zeit erfreuliche Ruhe herrscht... wenn man sich da so andere Bundesligavereine ansieht.

    Richtig rund ging es doch eigentlich nur hier und bei sog. Experten, oder habe ich was verpasst?

    umfeld war vielleicht zu sehr verallgemeinert :wink: eigentlich herrscht in letzter zeit ja nur im forum dieses schwarz-weiß-sehen. die öffentlichkeit ist eigentlich sehr angenehm. wobei im stadion schon immer sehr schnell gepfiffen wird. aber gut, das wird man nie ändern :grinning_face:

  • Zitat von kop

    Es ist ja nicht so als ob es nichts zu kritisieren gab und ich persönlich bin zwar auch mit sehr viel Kredit unterwegs, konnte aber die normalen Kritiken durchaus verstehen.

    Wobei ich aber auch sagen muss das aus dem "Umfeld", aus der Presse oder gar Verein mal so überhaupt nichts gekommen ist - wie allgemein "im Umfeld" seit einiger Zeit erfreuliche Ruhe herrscht... wenn man sich da so andere Bundesligavereine ansieht.

    Richtig rund ging es doch eigentlich nur hier und bei sog. Experten, oder habe ich was verpasst?

    Vereinzelt nach dem Augsburg-Spiel gab's in der Presse schon Kritik:

    Zitat


    Ergo müssen sie auch mit dem Unentschieden zufrieden sein, zwangsläufig. Es hätte tatsächlich schlimmer kommen können. Wenn man berücksichtigt, wie konfus die elf Nürnberger zunächst herumgeirrt sind in der eiskalten Arena. Ein aufgeschreckter Hühnerhaufen wäre dagegen als straff durchorganisierte Elitetruppe durchgegangen; es passte nicht viel zusammen, eigentlich so gut wie gar nichts.

    Was aber nicht verwundern darf, wenn man die vordere Mittelfeldzentrale mit Almog Cohen und Mike Frantz besetzt, die normalerweise eher fürs Grobe zuständig sind. Auch Albert Bunjakus Nominierung hätte im Nachhinein nicht sein müssen; phasenweise schienen sie selbst nicht genau zu wissen, wie ihr Auftrag eigentlich lautete.

    Vielleicht ist auch Hecking seit dem Wochenende ein bisschen schlauer. Den Zeitpunkt für eine erzieherische Maßnahme hätte man wahrscheinlich etwas geschickter legen können. Auch wenn es der Trainer vielleicht nicht hören oder lesen mag: Hegeler, Didavi und auch Esswein sind viel zu wichtig für die Mannschaft. Zumal nicht gleichwertig zu ersetzen.

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…gsnot-1.1849975


    Natürlich kein Vergleich zu dem, was hier abgegangen ist. Aber so ist das eben bei einem Fanforum, wenn's danach ginge, glaub Hecking und Bader wären schon 100 Mal entlassen worden :mrgreen:

  • So, die 1,29 Punkte pro Spiel unter Dieter Hecking wurden ja scho angsprochen. Allergrößten Respekt hierfür.

    Um nicht in Verdacht zu geraten, in Europapokal-Träume oder ähnlichen Spinnereien zu verfallen, kommt ein Auszug der aktuellen Rückrundentabelle zum Hecking-Threat.
    Aber dass ich gegen jedwede Saisonzieländerung als den Klassenerhalt bin, hab ich ja schon an anderer Stelle erwähnt.

    Quasi ein kleines ´dankeschön´ an unseren Trainer.

    1. BvB
    2. BMG
    3. L´kusen
    4. Glubb
    5. H96
    6. Bauern
    :exclamation_mark:

    Schöne Spielerei, letztlich nur Momentaufnahme.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Den kann ich mir etz ned verkneifen.
    Post vom 04.02.2012, das Spiel gegen Dortmund wurde tags zuvor 0:2 verloren.

    Zitat von Clubi


    Diesen Kader hat aber nun einmal Hecking zusammengestellt, und er hat ihn, weiß Gott, nicht sonderlich planvoll zusammengestellt.

    Man holt einen baumlangen Mittelstürmer, vergisst aber, das man für dessen Stärken auch Außenspieler benötigt, die flanken können.
    Man versucht sich an einer extrem defensiven Ausrichtung. Dagegen ist im Prinzip nichts zu sagen. Aber solch eine Spielweise ist eigentlich nur sinnvoll, wenn ich dann überfallartig kontern kann.
    Spieler dafür haben wir aber nicht im Kader.

    Nur zwei Beispiele von mehreren, die mir aufzeigen, dass diese Mannschaft eigentlich so nicht zusammenpasst.

    Post vom 30.10.2011.
    Grade 4:0 in der verbotenen Stadt verloren.

    Zitat von Aerml

    Genaus SOWAS HIER meinte ich.


    Weitere Ausführungen erspar ich mir, bringt so eh nix.

    Wurd ja schon gepostet, dass sowas wie eine Trainerdiskussion grad so unglaublich fehl am Platz is wie sonstwas.

    100% Pro Dieter Hecking.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.


  • Diesen Kader hat aber nun einmal Hecking zusammengestellt, und er hat ihn, weiß Gott, nicht sonderlich planvoll zusammengestellt.

    Man holt einen baumlangen Mittelstürmer, vergisst aber, das man für dessen Stärken auch Außenspieler benötigt, die flanken können.
    Man versucht sich an einer extrem defensiven Ausrichtung. Dagegen ist im Prinzip nichts zu sagen. Aber solch eine Spielweise ist eigentlich nur sinnvoll, wenn ich dann überfallartig kontern kann.
    Spieler dafür haben wir aber nicht im Kader.

    Nur zwei Beispiele von mehreren, die mir aufzeigen, dass diese Mannschaft eigentlich so nicht zusammenpasst.[/quote][/quote]
    Ich würde es, zum dem Zeitpunkt als ich es geschrieben habe, wieder so schreiben.

    Zweifellos hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert, was so nicht zu erwarten war.
    Die defensive Ausrichtung ist gleich geblieben, dass Konterspiel ist besser geworden, was zum großen Teil an Essweins enormer Steigerung liegt.
    Trotzdem liegt im Umkehrspiel noch vieles im argen.
    Das eine extrem defensive Spielweise nur Sinn macht, wenn ich bei Balleroberung schnell kontern kann, sehe ich als normal an.
    Viele Spieler, die genau das können, haben wir aber wirklich nicht.

    Was die planvolle Kaderzusammenstellung angeht, muß ich wohl zurückrudern, der Erfolg gibt Hecking recht.
    Dies mache ich aber sehr gerne, auch wenn ich nachwievor der Meinung bin, dass zwischen Defenisve und Offensive eine Ungleichheit besteht.
    Hier wünsche ich mir zukünftig eine ausgewogenere Zusammenstellung!

    Der Hauptgrund für die Steigerung ist aber für mich, dass die Mannschaft kapiert hat, um was es geht.
    Dies war mMn nicht immer so, nicht umsonst hat Schäfer nach dem Augsburgspiel auf den Tisch gehaut.
    Diese Einstellungsverbesserung, gekoppelt mit dem Wegfall der Verletztenseuche, hat dafür gesorgt, dass Stabilität in die Mannschaft gekommen ist.
    Mit der Einstellung der letzten Wochen hätten wir das Derby, z.B., nicht verloren!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich sehe es auch in der Einstellung und nicht in der Qualität begründet.
    Wir sind schon mit weit besseren Leuten abgestiegen.
    Wir spielen derzeit den Fußball den Cottbus lange Zeit in der ersten Liga (relativ erfolgreich) praktiziert hat, aber man muss die Schwachstellen erkennen u. künftig ausmerzen, sonst läuft das irgendwann wieder schief ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ja, jetzt ist alles lustig weil ja alles gut ist. Und das Gemotze war ja alles immer nie so ernst und scharf gemeint. Also wie gesagt: Jetzt ist alles lustig weil alles gut ist. hihihi.

    Danke Aerml für Deine sehr guten Klarstellungen. Die vergangenen Wochen und Monate habe eindrucksvoll bewiesen, welche Meinungen und Schreiberlinge hier eher zu früh als zu spät in blinden Aktionismus verfallen.

    Aber es ist doch schön, dass es eben auch in Zeiten der Sorge Fans gab, die gewusst hatten, dass man schon ein bissl Geduld (in allen Lebenslagen) besitzen sollte.

    Und wie sagte Hecking am Wochenende so schön (sinngemäß): "Klar spielen Wir jetzt besser - klar haben wir jetzt weniger Probleme, wo Spieler alle wieder an Bord sind. Aber sowas vergessen die Leute eben schnell. Ich habe das nicht vergessen".

    Es wär ja alles echt lustig, wenn`s nicht so einen verdammt faden Beigeschmack hätte.

  • Zitat von hattrick

    Jo nach 3 Siegen kann man sich mal selbst zitieren. Gut für dich, dass du nicht so lange warten musstest. :lol::wink:

    Tschuldige Hattrick, ernst nehmen kann ich dich nimmer. Daher, kein Kommentar dazu.

    Chancentod, man hätte etz genauso gut auch andere Foristis zitieren können, die sich in den Monaten November - (Anfang) Februar eher für den Verbleib von Hecking als Trainer ausgesprochen haben. Zugegeben, es waren nicht allzu viele, dennoch gab (gibt) es sie, dafür bin ich auch echt dankbar.

    Und genau dieser Teil der Foristis macht des Forum hier auch echt lesenswert, die eben ned gleich auf den ´wir-schieben-Panik´- Zug aufspringen, nur weil man grad auf Platz 15/ 16 steht - im Bewusstsein, dass über einen längeren Zeitraum teils mehr als die halbe Mannschaft ausfiel (und sich Dieter Hecking nebenbei bemerkt nie offen darüber beschwerte).

    Gut, genug der Rückschau :face_with_tongue::slightly_smiling_face:

    Und, noch kurz zu diesem Cottbus-Vergleich: im ersten Moment dacht ich, gut, die Spielweise, das stimmt schon, die ähnelt dem damaligen System von Cottbus schon - bloß, hat Energie durch Spielerverkäufe Millionen erwirtschaftet (die dann auch wieder teils in die Mannschaft investiert werden)? Hat Energie damals einen Rahmen für den eigenen Nachwuchs geschaffen, den wir gerade aufbauen?
    Eher nein.
    Daher ists komplett in Ordnung, mit der momentanen Spielweise zu agieren, um so die Klasse zu halten. In meinen Augen. Aber gut, das kann jeder sehen, wie er mag.

    Längerfristig sollte schon das spielerische Moment etwas hinzukommen - mit der Einschränkung, dass der Erfolg darunter nicht leiden darf. Da bin ich der gleichen Meinung wie so viele hier. Vielleicht mit dem Unterschied: ich denk, dass Hecking auf jeden Fall das auch im Auge hat, und das auch hinbekommen wird - wenn man ihn lässt. Und darauf wirds ankommen. Lässt man ihn :arrow: entsprechende Zeit, entsprechende Spieler (dass nicht jeder Neuzugang immer zu 100% einschlagen kann, sollte dabei auch klar sein).

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.