Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ja, es liegt / lag an der Einstellung.

    Aber nur wenn die Einstellung stimmt kommt auch die Qualität zum Vorschein.
    Bestes positives Beispiel hierfür ist Esswein. Bestes negatives Beispiel Mak.

    Hecking macht seine Sache schon ordentlich. Hier einen besseren Trainer zu finden, der beim Club arbeiten will dürfte schwierig sein.

  • Zitat von Aerml


    Tschuldige Hattrick, ernst nehmen kann ich dich nimmer. Daher, kein Kommentar dazu.

    Wer tut das schon noch? Daher bitte keine Zitate des Users.

    Wir sollten die Ruhe im Moment einfach geniessen. Gibts gegen Mainz keine 3 Punkte kommen hier wieder die ersten an, und werfen ihm falsche Aufstellung, falsche Einstellung oder falsche Taktik vor. Das passiert ganz schnell und es sind auch immer die selben User. Einige werden sich sogar freuen weil sie es ja schon immer wussten. Wie konnte man in der Winterpause sich in der Offensive nicht verstärken? Lautern hat doch auch nicht mehr finanzielle Mittel als wir und die haben ordentlich nachgelegt. Bla bla bla.

    Wir können echt froh sein, das es nur vereinzelte User sind die Hecking loshaben wollen.

  • c0da, absolute Zustimmung.
    Ziemlich viel Konjuktiv etz, aber:
    Hätt ned wissen wollen, was hier los gewesen wär, stünden wir nach einer (realistischen) Niederlage vom Sonntag gg MG mit
    28 Punkten da.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von c0da

    Gibts gegen Mainz keine 3 Punkte kommen hier wieder die ersten an, und werfen ihm falsche Aufstellung, falsche Einstellung oder falsche Taktik vor.

    Also ich werf ihm das (falsche Aufstellung, falsche EInstellung, falsche Taktik) nur vor, wenn er diese Fehler auch begangen hat. Ich sag mal hier nur Kaiserslautern -> Vidosic -> RV. Wenn solche Hämmer kommen, dann wird das kritisiert.

    Loshaben würde ich ihn aber nur wollen, wenn sich diese "Trainerfehler" häufen würden, das ist aber beileibe nicht zu erkennen.

  • Es geht halt auch um die entsprechenden Spieler. Ich bin mir sicher, DH hätte sich auch den einen oder anderen spielstarken Offensiven gewünscht, um mehr Druck nach vorne aufbauen zu können. Aber da muss halt auch ein Trainer im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins handeln. Wenn Hecking sagen würde "holt mir den Zidan" und Bader & Woy sagen "geht nicht", was soll er denn dann machen? Insofern greift für mich das immer gleiche Argument, DH hat ja den Kader zusammengestellt, nicht wirklich. Klar hat er das getan, aber sicher im Rahmen der (vorgegebenen) Möglichkeiten.

    Und um nochmal die (von verschiedenen Medien) gegen BMG kritisierte "Destruktiv-Taktik" aufzugreifen: es war klar, gegen wen wir da spielen, nämlich gegen einen eigentlich spielstarken Gegner, der - wenn man ihn liess - durch schnelle und überfallartige Konter schon so manche Mannschaft arg in die Bredouille brachte. Also kann man da nicht mit Hurra und Tätärä nach vorne rennnen und hinten fehlen dann die Leute. Man musste gegen Gladbach genau SO spielen, wie sie es gemacht haben, denn letztendlich zählen am Ende immer nur die Punkte. Und was nützt es, in Schönheit zu sterben? Man hätte schon auf Schalke genau SO spielen müssen, dann hätte es kein 4:0 gegeben. Und man muss letzten Endes auch in Mainz (auch eine Mannschaft, die Fußball spielen kann und gerne schnelle Konter fährt) SO spielen. Dann ist da auch etwas zu holen.

    Jedenfalls danke Dieter Hecking für die ruhige und besonnene Art und Weise - blinder Aktionismus schadet nur - und die ehrliche Arbeit beim Glubb. Wer einen Hampelmann an der Linie braucht, soll Rehhagel und wer einen Lautsprecher will, soll Neururer verpflichten. Mir jedenfalls ist Dieter Hecking weitaus lieber - einer der besten Trainer, die der Club je hatte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Aerml

    c0da, absolute Zustimmung.
    Ziemlich viel Konjuktiv etz, aber:
    Hätt ned wissen wollen, was hier los gewesen wär, stünden wir nach einer (realistischen) Niederlage vom Sonntag gg MG mit
    28 Punkten da.


    Da kommt einem echt das kalte Grausen. Bei dem Gedanken kann ich`s nicht anders formulieren: Da merkt man erstmal, wie dumm es tatsächlich möglich ist.

    Mich schüttelt`s fast.

  • @ Aerml :hoch:

    Und zum Thema (noch) fehlende spielerische Entwicklung nur ein kleiner Quervergleich, der mir seit Sonntag permanent durch den Kopf geht: ich hab mir vor einigen Wochen z.B. auch sehr genau das Gladbacher Spiel beim VfB angeschaut. Und was der "schöne Bruno" dabei als taktische Marschroute ausgegeben hatte, war mit Harakiri noch freundlich umschrieben. Mal ganz abgesehen von der bekannten Schwäche eigene Standards zu verteidigen, die prompt zum 0:1 führte, hat er auch danach mit einer auf dem Papier sehr offensiven Grundausrichtung mit 2 Spitzen + 2 (ab der 2. Hz sogar 3) off. Mittelfeldspieler Favre extrem in die Karten gespielt. Und das hat Gladbach dann halt auch konsequent zu einem (fast) ungefährdeten Auswärtssieg genutzt.
    Was hat das mit uns zu tun? Na ja, wann hat man Favre jemals so ratlos gesehen wie am Sonntag nach dem Spiel bei uns? Hat was von noch nie erreichten 80% Ballbesitz für die Seinen erzählt und war völlig fassungslos, dass daraus kein Kapital geschlagen wurde. Währenddessen stand Hecking daneben und hat sich innerlich eins gegrinst. Das scheint nämlich exakt sein Plan gewesen zu sein, denen Raum und Ballbesitz zu überlassen solange sie sich schön außerhalb der "gefährlichen Zone" bewegen. Prio 1 war mit dieser Taktik selbstverständlich nicht zu verlieren. Aber als Gladbach gegen Ende selbst immer vorsichtiger wurde und auf Ergebnishalten umschaltete, hat DH sein Gegenüber mit der Einwechslung Bunjaku-Hegeler und der damit verbundenen Änderung der Ausrichtung endgültig auf dem falschen Fuß erwischt. Natürlich war da im Nachhinein auch einiges an Glück dabei, aber immer verbunden mit einem Plan. "Outcoaching" würden die Amis wohl zu sowas sagen und das gegen den hochverdienten Top-Favoriten zum Titel "Trainer des Jahres". Dafür hat unser Trainer meinen allergrößten Respekt und vor allem sehe ich darum auch über den einen oder anderen ästhetischen Mangel sehr gerne hinweg.

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Es ist halt so geil, wie se jetzt hier die Klappe halten :mwah:

    Und nach einem Punkt aus zwei Spielen kommen sie wieder hervorgekrochen und geben ihren Mist ab, dass es Hecking halt einfach doch nicht drauf hat. :schaem:

    Daran wird sich nie was ändern. Ich genieße den Augenblick - wohlwissend, was für einen perfekten Experten wir auf der Trainerbank haben.

  • Genießt den Augenblick ohne Häme (auch wenns schwer fällt) das zeigt Größe

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Das Problem ist, dass hier jedes Spiel seziert wird und dann die Leistung und die Aufstellung usw. dann in die Zukunft projiziert werden und darauf Interpretationen gebaut werden. Das kann nur in die Hose gehen.

    Das Pech das wir in der Vorrunde hatten, kam in den letzten zwei Spielen als Glück zurück. Ergebnis: 9 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang.

    Ruhig bleiben. Ich bin ja oft auch zwangspessimistisch, aber das muß niemand herausposaunen und andere mit runterziehen, geschweige denn anfeinden, wenn sie auf Besseres hoffen.

  • Zitat von Chancentod

    Es ist halt so geil, wie se jetzt hier die Klappe halten :mwah:

    Und nach einem Punkt aus zwei Spielen kommen sie wieder hervorgekrochen und geben ihren Mist ab, dass es Hecking halt einfach doch nicht drauf hat. :schaem:

    Daran wird sich nie was ändern. Ich genieße den Augenblick - wohlwissend, was für einen perfekten Experten wir auf der Trainerbank haben.

    So wie die Befürworter die Klappe gehalten haben, als es absolut gar nicht lief. Normal.

    Aber lieber mit einem Trainer Erfolg dem man vielleicht nicht unbedingt zu Füßen liegt, als mit einem Trainergott absteigen.
    Hoffe dennoch, dass Hecking hier weiter daran arbeitet, diese Mannschaft zu verbessern und die katastrophalen Spiele der Vergangenheit angehören.

  • Zitat von hattrick

    So wie die Befürworter die Klappe gehalten haben, als es absolut gar nicht lief. Normal.

    Aber lieber mit einem Trainer Erfolg dem man vielleicht nicht unbedingt zu Füßen liegt, als mit einem Trainergott absteigen.
    Hoffe dennoch, dass Hecking hier weiter daran arbeitet, diese Mannschaft zu verbessern und die katastrophalen Spiele der Vergangenheit angehören.

    Wo haben Karbffm, Aerml, ich und andere Konsorten nach dem Augsburgspiel die Klappe gehalten? Ich bekomme den Eindruck, Du liest sehr sehr selektiv.

  • Zitat von hattrick

    So wie die Befürworter die Klappe gehalten haben, als es absolut gar nicht lief. Normal.

    Aber lieber mit einem Trainer Erfolg dem man vielleicht nicht unbedingt zu Füßen liegt, als mit einem Trainergott absteigen.
    Hoffe dennoch, dass Hecking hier weiter daran arbeitet, diese Mannschaft zu verbessern und die katastrophalen Spiele der Vergangenheit angehören.

    Also, Chancentod, kop ich und einige andere haben auch in der schlechten Zeit nicht die Klappe gehalten. Das wird dir nur so vorgekommen sein weil du pro seite gfühlt zehn mal das selbe gschrieben hast.

    Und deinen letzten Satz versteh ich net ganz. Denkst du Hecking hat erst seit Köln damit angefangen mit der Mannschaft zu arbeiten und ihnen vorher die scheiß Leistungen befohlen oder wie?

  • Zitat von lachgasimo

    dann halt weiter mit aristoteles und fragen mit gegenfragen beantworten

    Es wird hier den Kritikern Heckings Träumereien vorgeworfen. Was hat denn jetzt die Frage, ob und welche Forderung denn tatsächlich gestellt woden damit zu tun "was wir bitte für spiele" sehen? Das ist doch dann die Diskussion, ob die Kritik gerechtfertigt ist. Allgemeiner Tenor in diesem Thread ist doch, dass alle, ob pro oder contra Hecking, die Spielweise nicht so toll finden. Die einen meinen, man sollte an Hecking festhalten weil es irgendwann besser wird, die anderen trauen das Hecking nicht zu.

    Im Übrigen: Du beschreibst mit deinen (wahrscheinlich rhetorisch gemeinten) Fragen aber mal sowas von exakt das Spiel gegen Augsburg beschrieben! Und das Spiel gegen Bremen habe ich sogar 2 mal auf Sky gesehen, das war von der Anlage und der Aufteilung schon sehr viel besser. Das Spiel gegen Köln fällt noch eher in die Kategorie Augsburg. Bevor wieder das Argument kommt, klar freu ich mich über Clubsiege und bin am Sonntag wieder im Stadion. Aber meine Skepsis gegenüber Hecking bleibt. Gegen Bremen gab es schöne vertikale Spielabläufe, da war spiellerisch schon ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Ich befürchte nur, dass wir nächste Winterpause hier im Thread immer noch die gleichen Diskussionen über den Spielaufbau, die Aufstellung, Positionen einiger Spieler und Neuverpflichtungen haben

    chancentod, von DIR warte ich seit dem 2.3. auf eine Antwort, soviel zum ignorieren und mitlesen.

    und als ergänzung unter einbeziehung des gladbachspiels: In einem heimspiel weit unter 50% ballbesitz zu haben zeigt natürlich keine spielerische größe. Der Erfolg heiligt hierbei natürlich die Mittel. Wobei man doch sagen muss, dass man dabei von einem genialen Esswein in den letzten Wochen lebt. Das hat der Hecking dann sehr gut hinbekommen nach dem Augsburgspiel. Was man aber von den Aussenverteidigern und den äusseren Mittelfeldspielern gesehen hat hat eher an den Dreifachangriff von Mila Superstar erinnert, keiner hinterläuft, die stehen sich gegenseitig auf den füssen und flanken waren auch nicht sehr effektiv.. Kontern und umschaltspiel - fehlanzeige. dass dann ausgerechnet durch 2 Superaktionen von Wollscheid (Ballgewinn und Abspiel) und sauschnelles Dribbling (Esswein) das Tor fällt ist dann nicht sehr verwunderlich. Das deckt sich immer noch mit meiner Meinung nach dem Augsburgspiel: Man gewinnt die Spiele zur Zeit nicht durch wirkliche Überlegenheit. Gegen Bremen und Gladbach hatte man Glück nicht in Rückstand gekommen zu sein und setzt dann den "lucky punch" (O-Ton Hecking) Sich darauf zu verlassen ist nicht sehr nachhaltig. Spannend wird es wenn wir jetzt mal ein Spiel nicht gewinnen oder sogar verlieren bzw. wenn es zu Verletzungen/Sperren kommt wie stabil die Mannschaft reagiert. Und vor allem wie es nächste Saison läuft.

    Und was sollen eigentlich immer die Unterstellungen man würde sich freuen wenn der Club verliert? So ein Unsinn! Wir sind hier ja nicht in Nordkorea, man wird ja wohl noch seine Meinung kund tun dürfen. Ich finde es saugeil dieses Jahr (mal wieder, wie letzte Saison) nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben! Aber man darf doch trotzdem die Spiele nüchtern analysieren. Immer so zwischen den Extremen zu schwanken und dann den Leuten mit der anderen Meinung unter die Nase zu reiben wie recht man doch hatte finde ich armselig! Noch dazu im Tagesgeschäft Fussball. Sollen sich die Kritiker Heckings diese Post speichern und dann wieder rausholen wenn der Trainer dann doch irgendwan gefeuert werden sollte wegen Erfolgslosigkeit?! lächerlich..

  • Zitat von Zaphod

    Genießt den Augenblick ohne Häme (auch wenns schwer fällt) das zeigt Größe


    Laß sie doch ihren Triumph ausleben, letztlich ist doch nur wichtig, dass der Club in die Spur zurückgefunden hat.
    Ich hoffe für unsere Experten, dass sie auch wirklich so überzeugt von der Entwicklung waren und ein schönes Stängchen Geld, bei ihren Buchmachern, auf die Spiele gesetzt haben, war bei der Expertenahnung ja leicht verdientes Geld.

    Ich bin, genau wie alle anderen, einfach nur froh über die letzten Wochen, trotzdem werde ich auch zukünftig Darbietungen wie gegen Fürth oder Augsburg nicht einfach so hinnehmen.
    Vielleicht wurde die Mannschaft ja auch durch diese Kritik, die gerade nach diesen Spielen auf sie hereinbrach, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt.

    Ein Raphael Schäfer dürfte nach Meinung der ruhigen, dann auch ein ziemlicher Idiot sein, denn der reagierte nicht biel anders, als viele der Kritiker hier und legte, völlig zurecht, den Finger in die Wunde.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kritik ist durchaus ok. Wo der Schuh drückt, zeigt schon der Blick auf's Torverhältnis: Wir haben mit 23 Toren 31 Punkte geholt, das nenne ich mal effektiv :grinning_face:

    Wie aber hier manchmal das Pendel ausschlägt, ist schon, naja... :mrgreen: Dieses Draufgeprügel auf den Trainer (Hecking raus!), wenn's mal nicht so läuft, ist genauso unangebracht wie Lobhudelei nach Siegen oder mehreren Siegen hintereinander. Der Mann macht hier seinen Job.

    Und ich meine, er macht aus den Möglichkeiten einen guten Job. Das es mal Phasen gibt, in denen es nicht so läuft mit dem Highlight Augsburg, war abzusehen und es wurde meiner Meinung von vielen hier nicht berücksichtigt, dass einige Spieler, die zum Stamm zählen, fehlten (Pinola, Balitsch, dazu noch Dauerverletzte wie Nilsson, Frantz und auch Bunjaku).

    Aber wird man nicht ändern, ist halt ein Fussball-Fan-Forum, da knallt man nach einer Niederlage emotional schon mal "alle naus bis auf'n Busfahrer!" rein :lol:

  • Zitat von hattrick


    Aber lieber mit einem Trainer Erfolg dem man vielleicht nicht unbedingt zu Füßen liegt, als mit einem Trainergott absteigen.


    Wiso denk ich grad an Schnee?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von putzi

    Also, Chancentod, kop ich und einige andere haben auch in der schlechten Zeit nicht die Klappe gehalten. Das wird dir nur so vorgekommen sein weil du pro seite gfühlt zehn mal das selbe gschrieben hast.

    Und deinen letzten Satz versteh ich net ganz. Denkst du Hecking hat erst seit Köln damit angefangen mit der Mannschaft zu arbeiten und ihnen vorher die scheiß Leistungen befohlen oder wie?

    Nö.

  • Zitat von hattrick

    So wie die Befürworter die Klappe gehalten haben, als es absolut gar nicht lief. Normal.

    Junge. Würd ma dich ernst nehmen, müsst ma sagen: du gehst einem aufn Sack.

    Post nach dem Augsburg-Spiel:
    [

    Zitat von Aerml

    Seid wann seids ihr eigentlich Club-Fans.
    Meine Fresse.
    Was gestern ablief, nennt man Abstiegskampf.
    Ich kann mich gefühlt an tausend Saisons erinnern, in denen wir Spiele wie gestern verloren hätten.

    Vllt. sollten manche hier den Verein wechseln.
    Und tschüss.


    Zitat von Aerml

    Soweit bin i mittlerweile auch :wink:
    Ernst nehmen kann man leider nur noch wenige Beiträge, grade zum Thema Hecking.
    Aber gut, is halt so.

    Evtl sollte man sich ´n Ausgleich suchen, so zum Glubberer-Dasein?
    Nur mal so als Anregung.

    So, ich halt etz die Waffel.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.