Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • warst samstag widder joggen? oder zur abwechslung mal des spiel verfolgt? am radio? oder sportschau?

    das sind mir die heissesten. wir diskutieren mit blinden über farben.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…ahrte-1.1928739

    Zitat

    Hecking schickte sein Team auf die falsche Fährte
    Club-Coach liebäugelte mit mehr und hinterfragt sich deshalb selbst - 18.03. 20:17 Uhr


    In Zukunft wird beim 1.FCN wieder das Motto kontrollierte Defensive dominieren: „Dass das vielen spielerisch gesehen zu wenig ist, das muss mich nicht interessieren. Es geht einzig um Punkte und darum, erfolgreich zu sein“, sagte Hecking.

    :lol:

    Ja genau! Das am Samstag war spielerisch natürlich 100 mal besser :rofl:

  • Ja cool. Dann wollt ihr wohl, dass wir regelmäßig ausgekontert werden, weil wir spielerisch mithalten sollen.... Dann kriegen wir immer wieder ne Klatsche... :schaem:
    Zugegeben: Hart ausgedrückt, aber Dieters Kernaussage gibt ihm vollkommend Recht! Was am Ende rauskommt ist des entscheidende. Fussballerische Feinkost kann man von dieser Mannschaft sowieso nicht erwarten. Die Mannschaft muss halt wieder beton anrühren. Nur so wurden wichtige und "dreckige" Siege einfahren!

    Einmal editiert, zuletzt von ThePunisher84 (19. März 2012 um 09:25)

  • Wenn überhaupt werden wir ausgekontert, weil wir Fehler im Spielaufbau machen, die keiner Mannschaft in der ersten Bundesliga passieren sollten. Der Gedanke, dass man entweder nur offensiv oder nur defensiv spielen kann, ist vollkommend überholt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos


    Was für ein lächerliche Vorstellung, dass eine Mannschaft, die spielerisch mithält, in der Defensive an Kompaktheit verliert :muah:

    Bei allem Respekt vor vielen deiner Analysen, aber wenn du die Aussage Heckings ins Lächerliche ziehst, dann musst dir wirklich den Vorwurf gefallen lassen zu viel Barca geschaut zu haben.

    Solange man die Fähigkeiten hat, den Ball durch sicheres Passspiel in den eigenen Reihen zu halten, schließt das eine das andere natürlich nicht aus. Aber wir sind uns ja wohl sicherlich einig, dass wir diese Fähigkeiten schon allein aufgrund des Spielermaterial gar nicht haben...
    Und wenn wir in einem spielerisch ausgelegten Grundkonzept in der Vorwärtsbewegung ständig den Ball verlieren, stehen wir natürlich weniger kompakt, als wenn zuvorderst gegen den Ball gearbeitet wird.

    Nicht falsch verstehen: deswegen kann man natürlich trotzdem die Meinung vertreten, eine offensivere, spielerisch ausgerichtete Grundausrichtung sei insgesamt erfolgreicher. Aber selbstgefällig den Trade-off zur defensiven Geschlossenheit zu bestreiten... :schaem:

    Und wenn ich hier schon Freiburg als Gegenbeispiel lese...dann schaut euch mal erstens deren Tabellenplatzierung und zweitens die Anzahl der Gegentore an...

  • Zitat von ThePunisher84

    Ja cool. Dann wollt ihr wohl, dass wir regelmäßig ausgekontert werden, weil wir spielerisch mithalten sollen.... Dann kriegen wir immer wieder ne Klatsche... :schaem:
    Zugegeben: Hart ausgedrückt, aber Dieters Kernaussage gibt ihm vollkommend Recht! Was am Ende rauskommt ist des entscheidende. Fussballerische Feinkost kann man von dieser Mannschaft sowieso nicht erwarten. Die Mannschaft muss halt wieder beton anrühren. Nur so wurden wichtige und "dreckige" Siege einfahren!

    Ne, aber ich erwarte schon, dass man die Pässe zum Mitspieler bringt und nicht gefühlte 100 lange Diagonalbälle spielt und das als ordentlichen Spielaufbau definiert.

  • Ich finde es wirklich lächerlich, wenn man sich ausgerechnet nach dem Wolfsburg-Spiel hinstellt und behauptet, es spielerisch probiert zu haben und deswegen gescheitert zu sein und das als Ausrede für die kommenden Wochen Stümperfußball zu nehmen. Nach Augsburg sind bei mir alle Sicherungen durchgebrannt, zu eklatant war der spielerische Unterschied. Ob Freiburg, Augsburg oder Nürnberg - kämpfen kann jeder in der ersten Bundesliga und wenn ich mir die Konkurrenz ansehe, die vielleicht mit weniger Punkten dasteht, dann sehe ich bei einigen dieser Vereinen trotzdem eine klare Entwicklung. Wir hätten das Spiel gegen Wolfsburg gewinnen können, genauso wie wir die drei Spiele zuvor verlieren hätten können - für mich ist es Zufall ("Drahtseilakt") darauf zu setzen kein Tor zu fangen und vorne komplett ohne Plan (Verzeihung, Esswein) anzutreten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das der DH hier spielerisch überzeugen wollte find ich ja gut. Das er danach die Einsicht hat, dass die Mannschaft, die auf dem Platz stand, spielerisch nicht in der Lage ist, stimmt auch....

    Aber mal ehrlich... DH hat groß angekündigt, dass er aus den vollen schöpfen kann und es "Härtefälle" geben wird...
    Aber dann lässt er die gleichen Spieler, die in den letzten Wochen schon spielerisch nicht überzeugt haben und zudem größtenteils auf den falschen Positionen spielen, wieder genau so auflaufen und hofft auf spielerische Fortschritte?!

    Ist doch ein Widerspruch in sich Herr Hecking...

  • So ein bullshit... Wenn sie wollen können sie auch spielerisch überzeugen. Beispiel: Leverkusen. Aber das am Samstag war alles außer spielerisch :lol:
    Und nochmal, wenn man schon froh darüber sein darf, dass sich unsere grazien mal erbarmen und wieder kämpfen und ihren hintern bewegen, dann ist das ein armutszeugnis! Ja! So anspruchslos können Franken sein, aber nich ma das ist ja immer gegeben...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Oechler1

    Das der DH hier spielerisch überzeugen wollte find ich ja gut. Das er danach die Einsicht hat, dass die Mannschaft, die auf dem Platz stand, spielerisch nicht in der Lage ist, stimmt auch....

    Aber mal ehrlich... DH hat groß angekündigt, dass er aus den vollen schöpfen kann und es "Härtefälle" geben wird...
    Aber dann lässt er die gleichen Spieler, die in den letzten Wochen schon spielerisch nicht überzeugt haben und zudem größtenteils auf den falschen Positionen spielen, wieder genau so auflaufen und hofft auf spielerische Fortschritte?!

    Ist doch ein Widerspruch in sich Herr Hecking...

    Achich weiß nicht... hält er an einzelnen Spielern fest, ist es verkehrt. Rotiert Hecking zu viel, ist es auch nicht richtig.

    Gegen Wolfsburg hat die komplette Mannschaft versagt vom Torwart angefangen. Vor allem die Abwehr
    war ein Hühnerhaufen. Hlousek, Chandler und Pekhart haben zur Zeit kaum Bundesliganiveau. Zumindest bei Hlousek und
    Chandler hätten wir Alternativen, bei Pekhart wiederum nicht. Traurig traurig...

    Hecking hat Recht. Das Team hat nicht die Substanz, gute Leistungen über einen längeren Zeitraum abzurufen.
    Damit müssen wir leben. Irgendwie noch 5-6 Punkte machen bis Saisonende und dann muss die Mannschaft eh wieder
    neu aufgebaut werden.

  • Zitat von wikinger

    Achich weiß nicht... hält er an einzelnen Spielern fest, ist es verkehrt. Rotiert Hecking zu viel, ist es auch nicht richtig.

    Gegen Wolfsburg hat die komplette Mannschaft versagt vom Torwart angefangen. Vor allem die Abwehr
    war ein Hühnerhaufen. Hlousek, Chandler und Pekhart haben zur Zeit kaum Bundesliganiveau. Zumindest bei Hlousek und
    Chandler hätten wir Alternativen, bei Pekhart wiederum nicht. Traurig traurig...

    Hecking hat Recht. Das Team hat nicht die Substanz, gute Leistungen über einen längeren Zeitraum abzurufen.
    Damit müssen wir leben. Irgendwie noch 5-6 Punkte machen bis Saisonende und dann muss die Mannschaft eh wieder
    neu aufgebaut werden.

    Ja, stimmt ja auch alles. Aber wenn der DH sagt, er wollte das Spiel gegn WoB spielerisch lösen und erwartet mit der gleichen Aufstellung, die über Wochen reinen Energie Cottbus Fußball zeigte, dass wir nun schön und sicher den Ball nach vorne zum 16er tragen... Das kann doch nicht sein.

    Wenn er von Beginn an 1-2 neue offensive gebracht hätte und wir das Spiel genau so verloren hätten und er die gleiche Aussage gebracht hätte... ok, er hat die Mittel nicht und lasst uns wieder zurück zur Defensivtaktik (die er auch gut eintrainiert hat)... Aber wie sollen wir denn mit den 7-8 Defensivspielern in der Anfangsformation auf einmal spielerisch überzeugen?

  • Zitat von Oechler1

    Aber wie sollen wir denn mit den 7-8 Defensivspielern in der Anfangsformation auf einmal spielerisch überzeugen?

    ich halte das für einen Denkfehler. Die Zeiten, in denen man irgendwo im Mittelfeld einen Cut macht und alle Spieler vor der Linie als Offensiv und alle dahinter als Defensiv einstuft sind defintiv vorbei.

    Dementsprechend scheint es wohl bei einigen Spielern Probleme mit der Interpretation ihrer Rollen zu geben. Vor allem bei Simons sieht man das, dass er eigentlich noch die alte Abstauberschule spielt. Bei anderen, Feulner zum Beispiel, sieht man die Interpretation der Position sehr gut, aber da fehlts iwie ziemlich am Können.

    Und dann gibts noch Hegeler, der eigentlich sowohl Interpretation als auch Können besitzt und den wohl eine unbekannte Dritte Kraft dazu zwingt, ständig so an Stiefel zu spielen

  • Das Spiel hat wieder gezeigt, was mit diesem Trainer und/oder diesem Kader möglich ist - und was eben nicht.

    Was wir können, ist dem Gegner den Ball größtenteils überlassen, und dann aus der Balleroberung mehr oder weniger schnell zu kontern.

    Was wir nicht können, ist selbst mit durchdachter Spieleröffnung zu agieren, mit hoher Ballsicherheit im Mittelfeld den Ball in den eigenen Reihen zu behalten und mit einstudierten Laufwegen zu Chancen zu kommen.

    Beides ist unabhängig vom Gegner und auch ob wir ein Heimspiel haben oder nicht. Wenn wir das für diese saison wieder beherzigen, mache ch mir keine Sorgen.

    Nächste Saison sollten wir uns dann intensiv weiterentwickeln. Für mich ist da Hannover ein gutes Beispiel. Die haben letzte Saison auch nur zerstört und dann blitzschnell gekontert und können inzwischen auch tiefstehende Gegner geduldig bespielen.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob D.H. dafüür der richtige Trainer ist

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Beides ist unabhängig vom Gegner und auch ob wir ein Heimspiel haben oder nicht. Wenn wir das für diese saison wieder beherzigen, mache ch mir keine Sorgen.

    Das ist sogar höchst abhängig vom Gegner.
    Je geschickter er sich im Mittelfeld anstellt, desto entspannter spielt sichs gegen uns.

  • es zieht sich doch jetzt schon seit jahren der faden durch die arbeit von hecking, dass er regelmässig fehler in der auf- und einstellung eignestehen muss (remember vidosic gegen lautern, etc.) wenn wir jetzt die klasse halten sind wir wohl die einzige mannschaft im europäischen profifussball der sowas ohne aussenverteidigung gelingt. wer vor der saison einen feulner verpflichtet weil man erfahrung und etwas kreativität im mittelfeld in die mannschaft bringen will und dann diesen spieler auf einmal hinten rechts spielen lässt, wer den aufstrebenden aussenverteidiger der us-nationalmannschaft im rechten mittelfeld spielen lässt und dann bei formschwäche nicht reagiert, wer hinten linkgs jemanden verpflichtet, der vom stellungsspiel eher defensives mittelfeld oder linker angriff spielt und das damit begründet, dass jemand gute standards drauf hat OBWOHL man im spiel gegen leverkusen durch 2 eckballvorlagen durch einen aktuellen jugendnationalspieler als linksverteidiger 3:0 gewinnt und diesen spieler dann nicht mehr berücksichtigt und wessen offensive ausrichtung mit einem esswein sthet oder fällt kann doch nicht ernsthaft einen mannschaft dauerhaft aufbauen. und einem schäfer in 2 jahren nicht beibringen zu können einen ball auch mal schnell wieder ins spiel zurückzubringen halte ich auch für fatal.

    und zum thema etat und spielerabgänge: wir sind ja nicht die einzigen, die das trifft. das fängt bei fürth, augsburg, freiburg, mainz etc an und hört beim bvb (sahin) auf. der unterschied ist nur: die trainer dort haben einen plan, mit welcher aufstellung und taktik sie spielen wollen. dementsprechend werden neue leute gesucht, die ähnlich auf der position spielen können und die rolle ähnlich interpretieren. bei uns hat man das gefühl, dass geschaut wird welche spieler gerade zu haben sind und dann nachträglich die aufstellung angepasst (siehe hlousek). ein diouf war jetzt nicht viel teurer als ein pekhart usw. und noch dazu haben wir eine richtig gute jugendarbeit und interessante spieler in der 2. mannschaft!

  • :mrgreen:

    Wir sind nicht die einzige Mannschaft in Europa, die praktisch ohne funktionierende Außenverteidigung spielt.

    Ganz im Gegenteil, ich glaub langsam aber sicher, die Mannschaften, die auf beiden Seiten sinnvoll bestückt sind, kannst an einer Hand abzählen.