Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von rheinfire


    Mit Esswein (das gilt auch für jeden anderen Spieler der über das Gros rausragt ) gebe ich dir absolut Recht.
    Ein Irrglaube ist es allerdings zu meinen, durch "schaffe schaffe Häuslebaue" könne man zu den Großen der Liga aufschließen.Das geht eben nicht durch Sparen , sondern nur mit potenten Sponsoren.Auch Gladbach oder etwa in der letzten Saison der HSV müssen immer wieder Topspieler gehen lassen. Selbst diese Vereine rutschen dann mit schöner Regelmäßigkeit wieder runter in den Abstiegskampf.
    Ein Ausbund an vernünftigem Arbeiten ist für mich z.B. der VfL Bochum.Die mussten auch immer ihre besten Spieler verkaufen und waren dafür stets schuldenfrei .Aber wenn es dann mal mit den nachgekauften "Verstärkungen" nicht klappt,findest du dich ganz schnell im Niemandsland der 2.Liga wieder.Dagegen steht etwa Dortmund,das ohne die zig
    EON Millionen nicht zweimaliger Meister sondern insolvent wäre.
    Um vorne mitspielen zu können,braucht der Club fußballverrückte Großsponsoren.Bedingt durch die lange Tradition sind die Voraussetzungen vielleicht auch gar nicht mal so schlecht.Im Gegensatz zu vielen anderen wäre mir es auch völlig wurscht,ob da ein Ölscheich ,ein südkoreanischer Elektronikkonzern oder eine ukrainische Mafiapolitikerin einsteigt.Aber ohne dieses Moos wird auch künftig nach vorne hin nix los sein.

    Welcher Großsponsor/Investor hat denn Werder Bremen lange Jahre an der Bundesligaspitze gehalten?

  • Bremen hatte Glück. Durch richtige Einkäufe konnten SIe sich oben etablieren, jedoch sieht es ja heute auch bei denen Mau aus. Wenn der Glubb so glücksgriffe wie Diego, Micoud, Tim Wiese(?), Naldo oder ähnliche machen würde und sich gleichzeitig für die Europa League qualifizieren würde, dann stünden wir auch da oben.
    Aber ich denke Geld hilft sicherlich dabei nach oben zu kommen. Der HSV konnte sich doch auch nur weiter oben etablieren durch seinen Investor Kühne und Hannover zieht anscheinend nach mit Rossmann, Kind und Co.

    Wenn man sich die Tabelle immoment anschaut sind die ersten Plätze belegt mit finanziell starken Mannschaften. Dortmund und Bayern druch enorm hohe Sponsorengelder. Leverkusen durch Bayer. So dann spielt normal Schalke noch ganz weit oben mit(Gazprom). Wolfsburg versucht wieder ganz oben anzugreifen und wird wieder Transfermeister (durch Gelder von VW). Der TSG gehts auch nur gut wenn Herr Hopp für Spieler xy seine Börse aufmacht.

    Ohne Moos nichts los. Vereine wie Freiburg, Nürnberg, immoment Bremen, Fürth, usw... haben es sehr schwer gute Ergebnisse zu erreichen, weil sie einfach in jedem Bereich nicht mehr so viel investieren können. Solche Mannschaften schaffen es nur noch durch Glücksgriffe und gute Trainer und hoffen das die ganz oben Patzen, wie die letzten Jahre.

    Manchmal sind es die Menschen, von denen man es sich am wenigsten vorstellen kann, die etwas leisten, das unvorstellbar ist.

  • Zitat von EssWein92

    Bremen hatte Glück. Durch richtige Einkäufe konnten SIe sich oben etablieren, jedoch sieht es ja heute auch bei denen Mau aus. Wenn der Glubb so glücksgriffe wie Diego, Micoud, Tim Wiese(?), Naldo oder ähnliche machen würde und sich gleichzeitig für die Europa League qualifizieren würde, dann stünden wir auch da oben.
    Aber ich denke Geld hilft sicherlich dabei nach oben zu kommen. Der HSV konnte sich doch auch nur weiter oben etablieren durch seinen Investor Kühne und Hannover zieht anscheinend nach mit Rossmann, Kind und Co.

    Wenn man sich die Tabelle immoment anschaut sind die ersten Plätze belegt mit finanziell starken Mannschaften. Dortmund und Bayern druch enorm hohe Sponsorengelder. Leverkusen durch Bayer. So dann spielt normal Schalke noch ganz weit oben mit(Gazprom). Wolfsburg versucht wieder ganz oben anzugreifen und wird wieder Transfermeister (durch Gelder von VW). Der TSG gehts auch nur gut wenn Herr Hopp für Spieler xy seine Börse aufmacht.

    Ohne Moos nichts los. Vereine wie Freiburg, Nürnberg, immoment Bremen, Fürth, usw... haben es sehr schwer gute Ergebnisse zu erreichen, weil sie einfach in jedem Bereich nicht mehr so viel investieren können. Solche Mannschaften schaffen es nur noch durch Glücksgriffe und gute Trainer und hoffen das die ganz oben Patzen, wie die letzten Jahre.

    Um das Beispiel Hannover aufzugreifen, natürlich haben die sich jetzt zweimal hintereinander für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, aber wo waren sie denn vor zwei Jahren? Da standen sie doch kaum besser da als wir, obwohl Kind als Investor und Anteilseigner seit 15 Jahren tätig ist. Nein, es gibt mMn zu viele Gegenbeispiele in beide Richtungen, als dass man es auf eine vereinfachte Hypothese runterbrechen zu können, es gehe nur mit einem Investor oder Großsponsor. Und in Sachen Großsponsor ist dann immer noch die Frage, was zuerst da war, der Sponsor oder der Erfolg. Es ist sicherlich richtig, dass eine zunächst von sportlichen Erfolgen unabhängige erhöhte Geldquelle das Risiko minimiert im Fall von Fehlentscheidungen vollständig den Bach runterzugehen. Aber auf der anderen Seite glaube ich, dass sich in den meisten Fällen die Zahl der Fehlentscheidungen erhöht, wenn Geld letztlich keine Rolle spielt. Gerade die Retortenclubs aus Wolfsburg oder Hoffenheim mögen mir hier als Beispiel dienen. Insofern gibt es da durchaus ein nivellierendes Element, das dazu beiträgt, dass auch weniger gut ausgestattete Vereine wie eben Nürnberg erfolgreich sein können.

    Sorry, dass ich jetzt hier im Hecking-Thread ein wenig off Topic geworden bin, wollte aber die obige Hypothese nicht so ganz unwidersprochen sein lassen.

  • Zitat von EssWein92

    Bremen hatte Glück. Durch richtige Einkäufe konnten SIe sich oben etablieren, jedoch sieht es ja heute auch bei denen Mau aus. Wenn der Glubb so glücksgriffe wie Diego, Micoud, Tim Wiese(?), Naldo oder ähnliche machen würde und sich gleichzeitig für die Europa League qualifizieren würde, dann stünden wir auch da oben.
    Aber ich denke Geld hilft sicherlich dabei nach oben zu kommen. Der HSV konnte sich doch auch nur weiter oben etablieren durch seinen Investor Kühne und Hannover zieht anscheinend nach mit Rossmann, Kind und Co.

    Wenn man sich die Tabelle immoment anschaut sind die ersten Plätze belegt mit finanziell starken Mannschaften. Dortmund und Bayern druch enorm hohe Sponsorengelder. Leverkusen durch Bayer. So dann spielt normal Schalke noch ganz weit oben mit(Gazprom). Wolfsburg versucht wieder ganz oben anzugreifen und wird wieder Transfermeister (durch Gelder von VW). Der TSG gehts auch nur gut wenn Herr Hopp für Spieler xy seine Börse aufmacht.

    Ohne Moos nichts los. Vereine wie Freiburg, Nürnberg, immoment Bremen, Fürth, usw... haben es sehr schwer gute Ergebnisse zu erreichen, weil sie einfach in jedem Bereich nicht mehr so viel investieren können. Solche Mannschaften schaffen es nur noch durch Glücksgriffe und gute Trainer und hoffen das die ganz oben Patzen, wie die letzten Jahre.

    solche "glücksgriffe" waren diese spieler aber nicht. Ein Micoud kam aus Parma (warum ablösefrei?) kostete parma eine ablöse von knappe 8mio. ein Wiese hat vorher in LAutern gezeigt, dass er was kann und Diego kostete damals auch 5,5 Mio Ablöse. In den Medien wird immer die Geschcihte der "no names" erzählt. klar hört sich auch gut an ist aber nur die halbe warheit. und ich bin mir sicher, dass diese spieler auch einige scouts auf ihren zetteln hatten. nach bremen gingen sie weil wahrscheinlich dementsprechend handgeld floss.

  • Zitat von Bass_

    solche "glücksgriffe" waren diese spieler aber nicht. Ein Micoud kam aus Parma (warum ablösefrei?) kostete parma eine ablöse von knappe 8mio. ein Wiese hat vorher in LAutern gezeigt, dass er was kann und Diego kostete damals auch 5,5 Mio Ablöse. In den Medien wird immer die Geschcihte der "no names" erzählt. klar hört sich auch gut an ist aber nur die halbe warheit. und ich bin mir sicher, dass diese spieler auch einige scouts auf ihren zetteln hatten. nach bremen gingen sie weil wahrscheinlich dementsprechend handgeld floss.

    man sollte dies aber in relation zum Erfolg sehen. für einen Weltklassespieler wie Diego damals in Bremen geworden ist, sind 5,5 Mios recht wenig. und Klar hat ein Wiese vorher schon gezeigt, dass er fußball spielen kann, jedoch konnte so eine Entwicklung auch nicht jeder erwarten, dass er gleich zum Fanliebling wird. Man muss immer schauen, welche Impulse sie der mannschaft gegeben haben in Relation zum Preis die sie gekostet haben. und dann haben sie ja auch wieder Geld in die Taschen gebracht. Diego ging ja dann auch wieder für ca27 mio nach Turin. Oder siehe Özil: gekostet 4,5 Mio verkauft für 18 Mio.

    Für Bremen waren diese Spieler Glücksgriffe. Sie haben für Sportlichen Erfolg gesorgt und Gleichzeitig ein finanzielles Polster geschaffen für spätere Transfers.

    Manchmal sind es die Menschen, von denen man es sich am wenigsten vorstellen kann, die etwas leisten, das unvorstellbar ist.

  • Zitat von Vortex Surfer


    Um das Beispiel Hannover aufzugreifen, natürlich haben die sich jetzt zweimal hintereinander für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, aber wo waren sie denn vor zwei Jahren? Da standen sie doch kaum besser da als wir, obwohl Kind als Investor und Anteilseigner seit 15 Jahren tätig ist. Nein, es gibt mMn zu viele Gegenbeispiele in beide Richtungen, als dass man es auf eine vereinfachte Hypothese runterbrechen zu können, es gehe nur mit einem Investor oder Großsponsor. Und in Sachen Großsponsor ist dann immer noch die Frage, was zuerst da war, der Sponsor oder der Erfolg. Es ist sicherlich richtig, dass eine zunächst von sportlichen Erfolgen unabhängige erhöhte Geldquelle das Risiko minimiert im Fall von Fehlentscheidungen vollständig den Bach runterzugehen. Aber auf der anderen Seite glaube ich, dass sich in den meisten Fällen die Zahl der Fehlentscheidungen erhöht, wenn Geld letztlich keine Rolle spielt. Gerade die Retortenclubs aus Wolfsburg oder Hoffenheim mögen mir hier als Beispiel dienen. Insofern gibt es da durchaus ein nivellierendes Element, das dazu beiträgt, dass auch weniger gut ausgestattete Vereine wie eben Nürnberg erfolgreich sein können.

    Sorry, dass ich jetzt hier im Hecking-Thread ein wenig off Topic geworden bin, wollte aber die obige Hypothese nicht so ganz unwidersprochen sein lassen.

    Hannover steht aber auch erst am Anfang. Ich weiß nicht wie viel ein Herr Kind vor 15 Jahren in den Verein gesteckt hat. Ich sehe nur, dass er heute seine reichen Freunde in den Verein investieren lässt und sie nun bestimmt nicht mehr so schnell unten reinrutschen werden. Gegebenenfalls natürlich richtiger kompetenz hintendran. Wenn man die richtigen Leute findet, die mit Geld umgehen können, dann blühen diese "reichen" Vereine doch erst richtig auf. Als ein Ralf Rangnick sich Hoffenheim annahm und eben es schaffte eine Mannschaft zu formen und transfers zu tätigen die gut zur Mannschaft passen.

    Sicherlich reicht Geld nicht nur um Erflog zu haben, aber es ist bestimmt ein wichtiges Kriterium. Ich bin mir auch sicher das RB Leipzig in nicht allzu ferner zukunft in der 1.Liga sein wird.

    Manchmal sind es die Menschen, von denen man es sich am wenigsten vorstellen kann, die etwas leisten, das unvorstellbar ist.

  • Sorry für das bisschen chronologische Offtopic, aber ich hab mich mal ein wenig in Erinnerungen an schlechte Zeiten gesuhlt und dabei das hier von einem verlorenen, aber nicht vergessenen und sehr wertgeschätzten ( :lol: ) User gefunden, gepostet im Dezember 2011:
    [

    Zitat von theMintalist

    Ich hab nur einen Nick - und bzgl. Mods liegt es vielleicht daran, dass ich entgegen 80% hier, wirklich was von Fussball verstehe.
    Kuschel dich du nur schön in dien Dieter-Hecking-Kopfkissen und träum von 40 Punkten... :lol::lol::lol:


    Irgendwie lustig, so im Nachhinein. :mrgreen:

  • ja, ja der mintalist
    Unter welchem Namen er sich wohl jetzt hier rumtreibt?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Plerchi

    Nachdem hefdla hier nix gepostet hat übernehme ich des.


    War gestern an der Seitenlinie gestanden kein Tor.

    :schaem: Wenns wenigstens lustig wär.

    Im übrigen war er keinen einzigen Moment gestanden!

    FRANKENSTADION

  • Wir hatten im März die Gelegenheit mit Dieter Hecking zu sprechen - hier der zweite Teil dieses Interviews mit (wie ich finde) bemerkenswert offenen Ansagen zu Schieber, Gündogan & Ekici, zum Thema Finanzen und Fairness im Fußball, zu Taktik, Systemen und dem Vorurteil, Hecking würde immer nur defensiv spielen lassen.

    “Das Schöne ist, wenn man es trotzdem schafft”
    http://www.clubfans-united.de/2012/07/03/das…otzdem-schafft/

  • Bin ich der einzige der sich ein bisschen gedanken um unsere Abwehr macht? Mit Marcos Antonio scheint man zwar einen guten Mann gefunden zu haben der auch gesetzt sein dürfte aber beim zweiten Mann neben ihm in der IV wird es mmn. etwas dünn.

    Klose hat zwar schon gezeigt das er es eigentlich kann nur muss er es jetzt auch mental schaffen und so eine Leistung konstant bringen. Dazu fährt er wie es aussieht nach London und fehlt dann einen beachtlichen Teil der Vorbereitung.

    Nilsson hat für mich in den letzten spielen der RR nicht gerade den Eindruck erweckt das er uns als Stammspieler helfen kann. Zudem kommt seine Verletzungsanfälligkeit, die immer ein gewisses Risiko darstellt.

    Und wer ist dann noch da? Ein Korczowski ist wohl erstmal für die zweite Mannschaft vorgesehen und ihn kann man wohl noch nicht einschätzen.

    Hm also ich weiss nicht, aber ich hätte es schon gern gesehen wenn man noch einen zweiten IV geholt hätte. Mal sehen, bin gespannt wie sich das entwickelt und mit welchen Duo wir dann in die Saison starten

  • Zitat von Der Unbekannte

    Man hätte Maroh auch einfach zusätzlich behalten können, aber nein... naja, vielleicht werde ich ja eindrucksvoll widerlegt.

    Hätt mer auch einfach den Messi verpflichtet und den Wollscheid behalten, aber nein....

    Anscheinend hätte man das nicht so einfach!

  • Zitat von Altmeister


    Wow - hab gar nicht gewusst, dass das Hotel Karl-Heinz Riedle gehört.
    Ich finde die vorsichtig optimistische Art von DH gegenüber den Medien schon immer sehr gut.
    Hoffe, dass er das neue auf mehr Ballsicherheit und Ballbesitz ausgelegte Konzept mit den vorhandenen Spielern
    bis zum Saisonbeginn umsetzen und ausprobieren kann.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das kommt davon, wenn man gegen den amtierenden Meister 4:2 gewinnt.

    Er hat vollkommen Recht der Dieter, denn die BVBler werden am 01.09.12 ganz anders durch das Achteck wirbeln.

    It was all a dream.

  • Zitat von chesserio

    Heute in AZ Frage an DH:

    Dürfen sich die Fans auf attraktivere Spiele freuen?

    Antwort DH: "Wir machen das nicht für die Fans."

    :schaem: wohl ein Grund, weshalb ich nie so richtig mit ihm sympathisieren kann, auch wenn er ein guter Trainer sein mag.

    Unglückliche Aussage.

  • so wie ich DH kenne war das nicht der ganze Satz. DH ist jemand der eigentlich immer klar macht wie er Dinge meint. So in textform kommt es blöd rüber, würde es aber lieber in Videoform sehen bevor ich hier urteile. Das wird die AZ aber nicht gemacht haben und ihr Tonband gebens uns auch nicht :winking_face:

    Kommt schon arg verkürzt rüber so.

    Meine Meinung soweit ist: Vermutlich hat er gesagt: "Wir machen das nicht für die Fans, es geht darum erfolgreich zu spielen, daher wollen wir zukünftig mit mehr Ballbesitz spielen bla bla" aber ich kanns nur mutmaßen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.