Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Glubberer63

    warum habe ich den Eindruck, das es so ausgeht wie 1999 oder 2008?

    Die meisten beklatschen den Niedergang und wundern sich dann, das man in Liga 2 aufwacht/ aufwachen könnte.

    Ich sehe auch durchaus, das man darüber ernsthaft nachdenken sollte, in der neuen Saison einen klaren Schnitt zu machen.
    Auch und vor allem beim Trainer.

    naja von der mannschaft machen wir den schnitt sowieso jedes jahr. wollscheid, judt und hegeler schon sicher weg. chandler, eigler, bunjaku, frantz, pinola, stephan und didavi könnten folgen. dazu leiht man bestimmt den ein oder anderen aus und ob okotie, forbes und sauter bleiben werden steht auch in den sternen. sieht wieder nach 12-15 abgängen aus.
    Natürlich sollte auch der trainer gewechselt werden aber das wird wohl nicht geschehen. leider

  • Zitat von hoeschler

    Du vergisst aber, was man sehr wohl sieht.

    Das Gestümpere auf dem Platz bei Ballbesitz

    Das vergesse ich eben nicht, aber mit wem soll Hecking das verbessern? Hol´ mir den Schürrle, den Kagawa, den Chuopo-Moting, den Schieber und für´s Tor noch den Neuer, dann wird alles besser! :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Das vergesse ich eben nicht, aber mit wem soll Hecking das verbessern? Hol´ mir den Schürrle, den Kagawa, den Chuopo-Moting, den Schieber und für´s Tor noch den Neuer, dann wird alles besser! :wink:

    Das sehe ich nicht so, denn es sind teilweise einfache Sachen. Fängt an bei eingespielten Lauf- und Passwegen und hört bei der richtigen Kraftdosierung beim Pass auf. Da ist etliches dabei, was man durch pures Training verbessern kann.

  • @ HC... darf man als Fan eines Profi- Fussballvereins den Anspruch haben, blauäugig mit einer Situation umzugehen, die darauf aufbaut,
    das die Mannschaft zwar willig aber weitestgehend erfolglos bleibt? Ist es dann auch normal, das man als Fan den Anspruch haben darf,
    eine erfolglose aber bienenfleissige Mannschaft daran zu erinnern, das nur Bienenfleisig zu sein keinen Erfolg bringt? Das Tore schiessen
    und diese zu verhindern zum Handwerk, zum a und o des Fusballspiels gehört?

    Sicher, wir sind im moment weit davon entfernt, in die Abstiegsränge zu rutschen, weil unsere Mitkonkurrenten sicher auch noch Spiele
    verlieren werden. Allein das Hammerpogramm der Kölner lässt erahnen, das wir es schaffen können. Und ja, ich hoffe es sogar.

    Nur, so wie bisher darf es in Liga 1 der nächsten Saison nicht weiter gehen. Die taktische und spielerische Qualität mus erkennbarer werden.
    Unser Anspruch darf nicht sein, das wir gegen den Abstieg spielen, damit hat die sportl. Leitung der Mannschaft durchaus einen negativen Staffelstab
    übergeben. Die Ansage muss lauten: Im gesicherten Mittelfeld etablieren. Eine solche Aussage hat einen positiven Touch, der durchaus den ein oder
    anderen Prozentpunkt Leistungsbereitschaft mehr herausfordern kann.

    Ich kann dieses "wir haben von Anfang an gesagt, das es gegen den Abstieg geht"- Gesabbel nicht mehr hören.

    Ich sehe Hecking nicht als schlechten Trainer, aber er hat es augenscheinlich auch nicht vermocht, dieser Mannschaft etwas entscheidendes zu vermitteln:

    Nämlich, das man Punkte auch dadurch sammelt, wenn man das gegnerische Tor trifft.

    und auch, wenn es weh tut und es einige nicht hören wollen:

    Selbst wenn die direkten Abstiegsplätze ob vermeintlich schlechterer Mannschaft meilenweit entfernt scheint. Zumindest der Relegationsplatz ist näher dran,
    als uns lieb ist. Und dann? Gehen wir nicht unbedingt aus, dass wir in der inoffiziellen Relegationsmeisterschaft weiterhin die weisse Weste anbehalten.

    Und letztendlich ist eines ganz sicher unabdingbar, sollte Hecking doch Trainer bleiben: Er muss sich selbst hinterfragen, was in dieser Saison schief gelaufen ist.

    Ich sehe Hecking noch immer als durchschnittlichen Bundesligatrainer, der kurzfistig erfolgreich sein kann, aber perspektivisch einige Schwächen zeigt.
    Siehe seinerzeit Hannover....

    Never, never, never give up!

    (Winston Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer63 (1. April 2012 um 20:14)

  • Zitat von hoeschler

    Das sehe ich nicht so, denn es sind teilweise einfache Sachen. Fängt an bei eingespielten Lauf- und Passwegen und hört bei der richtigen Kraftdosierung beim Pass auf. Da ist etliches dabei, was man durch pures Training verbessern kann.

    Und Du glaubst, dass sie diese Geschichten nicht trainieren? Was trainieren sie dann? Jeden Tag Fußball-Tennis bis zum Abwinken? Das könnte aber dann die
    ganzen technischen "Stockfehler" nicht erklären, die wir machen. Und da widerum sind die Spielern halt auch selber gefragt. an sich zu arbeiten! Stichwort: Spielermaterial!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Die Chancenverwertung ist es nicht und mit Glück und Pech hat es auch nicht viel zu tun: Wir spielen einfach zu wenige Torchancen heraus! Und das Training hat einen starken Fokus auf Arbeit gegen den Ball!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die vier Niederlagen waren allesamt gegen Mannschaften, die momentan einen Lauf haben. Leider hat Freiburg das auch. Trotzdem, wenn wir weiter so spielen wie gegen Stuttgart und Bayern, werden wir noch die nötigen Punkte holen. Ein Punktbin Freiburg sollte es aber schon sein.

  • Zitat von Karbbfm

    Und Du glaubst, dass sie diese Geschichten nicht trainieren? Was trainieren sie dann? Jeden Tag Fußball-Tennis bis zum Abwinken? Das könnte aber dann die
    ganzen technischen "Stockfehler" nicht erklären, die wir machen. Und da widerum sind die Spielern halt auch selber gefragt. an sich zu arbeiten! Stichwort: Spielermaterial!

    Da sich keinerlei Besserung in diesem Bereich einstellt, muss ich davon ausgehen, dass es nicht trainiert wird :nix:

  • Zitat von Chaos

    Die Chancenverwertung ist es nicht und mit Glück und Pech hat es auch nicht viel zu tun: Wir spielen einfach zu wenige Torchancen heraus! Und das Training hat einen starken Fokus auf Arbeit gegen den Ball!

    Meiner bescheidenen Minung nach hat es sehr wohl mit Pech zu tun. Wie oft nochmal hat in dieser Saison das Aluminium für den gegnerischen Torhüter geklärt?

    Und die Arbeit gegen den Ball und den Gegner finde ich in Spielen gegen MGL, Bauern, Bremen, Vizekusen total richtig. Oder willst/wolltest Du denen ins offene Messer rennen?

    Eine Saison hat halt 34 Spieltage. Und da hast Du halt auch Spiele dabei wie gengen WOB daheim, als man nach dem 1:0 total abgeschaltet hat oder wie gegen Mainz, die uns total überrumpelt haben.

    Jetzt alles, was man seit dem Wiederaufstieg aufgebaut hat in Frage zu stellen, wäre meines Erachtens der falsche Weg. Ich will keinen Glubb, der zum drölften Mal einen Neuaufbau in der zweien Liga versucht. Deshalb hätte ich absolut nichts dagegen, einen Trainer hier einmal etwas länger arbeiten zu lassen - auch wenn Hecking das MHD für Club-Trainer schon deutlich überschritten hat. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)


  • Weder die meisten Fans noch die Verantwortlichen gehen blauäugig mit dieser Situation um !

    Und das die Mannschaft weitestgehend erfolglos sei, ist auch so ein Schlagwort, daß die Realität in keiner Weise widerspiegelt !

    Wir haben jetzt 4 Spiele hintereinander verloren !
    Davon war eine Halbzeit gegen Mainz schlecht, die Andere gut. Gegen Wolfsburg war das gesamte Spiel schlecht. Gegen Stuttgart das gesamte Spiel gut und gegen die Bayern 70 Minuten mehr als passabel !

    Davor gewannen wir übrigens 3 Spiele hintereinander !

    Im Übrigen hat die Mannschaft gestern kein bißchen schlechter als gegen M.-Gl. gespielt...eher besser !
    Trotzdem wurde nach dem Gladbach-Spiel von Europa geträumt...und jezt kommen die Untergangsszenarien !
    Das ist doch alles grotesk hier !

    Die Mannschaft liegt auf dem 12. Platz ! ( Hast recht karbfm :wink: ) und das ist durchaus normal und kein Grund zur Panik !

  • Ich habe den zugegebenermassen subjektiven Eindruck , dass unserer Mannschaft der unbedingte Wille zum Torerfolg , Neudeutsch Torgeilheit ,fehlt . Beispiel Ecke für uns gegen die Bayern , der Ball geht Richtung Tor , drei schauen zu , wie ein Bauernverteidiger die Kugel rausstupst . Beispiel kurz vor Schluss , Mak setzt sich Links durch , eine , in Worten eine schlechte Abspielmoeglichkeit an den zu langsamen Pekhart. Keine drei , vier gestaffelte Mitspieler als Verwerter vorhanden und das fünf Minuten vor Schluss .

  • Die frage nch beispielen für fehler habe nicht ich aufgeworfen sondern ich gehe auf beiträge andrer forumsteilnhemer ein! Jezt hier vorzuwerfen ich würde stolz darauf sein so etwas herauszupicken finde ich ein starkes stück!ich kritisiere das vorherschende prinzip zufall aktiv die gesamte rückrunde, auch nschdem hier nach der siegesserie eine armselige "ichhabs gesagt dass hecking der beste ist" stimmung eingesetzt hat, nicht von dir hamburger, aber trotzdem

    Woist denn die aktive auseinadersetzung mit den argumenten gegen hecking?namentkich: leute werden auf falschen positionen eingesetzt, kein offensives konzept erkennbar, zu sehr augenmerk auf defensive, keine weiterentwicklung der spileer und der spielkultur. Stattessen kommt nur "so schlecht sieht die tabelle nicht aus" das nenne ich verschliessen der augen vor der realitiät. Noch könnenwir uns mit dem tabellenstand rausreden. Ich hoffe inständig dass wir die klasse halten. Ich bin clubfan. Aber tortzdem oder gerade deswegen vertrete ich weiterhin meine meinung auch wenn die diskussionskultur zu wünschen übrig ist weilnirgendwo muss die sorge um unseren club doch hin

  • Zitat von finzelberg

    Ich habe den zugegebenermassen subjektiven Eindruck , dass unserer Mannschaft der unbedingte Wille zum Torerfolg , Neudeutsch Torgeilheit ,fehlt .

    Nix "subjektiv", es ist genauso wie du schreibst. Gekoppelt mit der fehlenden "Geilheit" geht das Unvermögen einher und schon hast du den zweitschlechtesten Sturm der ganzen Liga.
    Zugegeben: Jungs wie Pekhardt,Feulner oder Hlousek tun mir Leid, denn sie sind allerhöchstens unterer BL-Durchschnitt und dass Bader die geholt hat, dafür können die ja nichts.

    Trotzdem wären wir selbst mit diesen Spielern weiter, wenn sie die "Geilheit" eines Pinolas oder Cohens hätten.

  • Zitat von lachgasimo

    Beispiele:die aufstellung gegen augsburg und die taktik gegen wolfsburg(das hat er sogar selbst eingeräumt)

    Das waren jetzt die offensichtlichen

    Falsch

    Wolfsburg stimmt, aber Augsburg war richtig und wichtig!
    Das Zeichen gegen die Arrivierten war richtig und kam an!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Karbbfm

    Wieso bildest Du Dir ein, besser beurteilen zu können, wenn Hecking am Samstag auflaufen lässt, wenn Du die Jungs nicht jeden Tag siehst?

    :face_with_tongue:
    geniales argument. könnt glatt aus der kop´schen feder sei.
    gegenfrage:
    was macht dich so sicher, dass unser trainer wirklich die beste 11 aufstellt? is doch wohl logisch, dass jeder seine lieblinge hat und die aufstellt. genauso, dass ja ein neuzugang, der doch wahrscheinlich auf betreiben des trainers kommt, bessere karten halt als ein positionsähnlicher, schon vorhandener spieler.
    man bedenke: als das oe endlich entsorgt wurde, hat doch hecking auch zunächst mit der mannschaft gearbeitet, die er übernommen hat. und plötzlich funktionierts (besser).

    nach obigem argument kömmer des forum gleich zusperrn, und uns unkritisch an der weisheit der ach so unfehlbaren "verantwortlichen" erfreuen. wir sind unwissend, dumm und haben zu schweigen.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    :face_with_tongue:
    geniales argument. könnt glatt aus der kop´schen feder sei.
    gegenfrage:
    was macht dich so sicher, dass unser trainer wirklich die beste 11 aufstellt? is doch wohl logisch, dass jeder seine lieblinge hat und die aufstellt. genauso, dass ja ein neuzugang, der doch wahrscheinlich auf betreiben des trainers kommt, bessere karten halt als ein positionsähnlicher, schon vorhandener spieler.
    man bedenke: als das oe endlich entsorgt wurde, hat doch hecking auch zunächst mit der mannschaft gearbeitet, die er übernommen hat. und plötzlich funktionierts (besser).

    nach obigem argument kömmer des forum gleich zusperrn, und uns unkritisch an der weisheit der ach so unfehlbaren "verantwortlichen" erfreuen. wir sind unwissend, dumm und haben zu schweigen.


    :hoch:

    Never, never, never give up!

    (Winston Churchill)

  • Zitat von Chris

    Falsch

    Wolfsburg stimmt, aber Augsburg war richtig und wichtig!
    Das Zeichen gegen die Arrivierten war richtig und kam an!

    warum wechselt man dann wild positionen durch anstatt auf den nachwuchs zurückzugreifen, der die positionen zwar bisher eher in der regionalliga gespielt hat aber dafür mitunter auch in länderspielen?

    und bis auf esswein sehe ich keine reaktion der arrivierten.. hegeler spielt kaum noch, bunjaku kann man vergessen, pekhart agiert weiter unglücklich da unterfüttert und chandler hatte ein gutes spiel in der rückrunde - gegen stuttgart

    und nebenbei: man muss kein schwei sein um sagen zu können wie schnitzel schmeckt

  • Würde schon behaupten, dass Hecking die Mannschaft meistens optimal einstellt. Und wie es der Hamburger Clubfan
    schon schreibt : Fehler können passieren. Manchmal entscheiden Kleinigkeiten darüber, ob ein Matchplan aufgeht oder nicht.
    Ein dummer Fehler und das ganze Konzept wird über den Haufen geworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!