Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von clubic

    Andersrum wird ein Schuh daraus. Erst wenn der gesamte Verein ein tragfähiges Konzept hat, eine grundlegende Philosophie, dann werden wir uns etablieren. Dazu gehört aber sowohl eine Defensive als auch eine Offensive Vorstellung über unser Spiel. Dazu gehört eine einheitliche Spielweise in allen Mannschaften. Dazu gehört eine klare Ausrichtung der Spieler.
    Erst wenn wir in diesen Bereichen unsere Hausaufgaben gemacht haben werden wir auf lange Sicht in der ersten Liga etabliert sein. Bis dahin macht es kaum einen Unterschied ob wir ne Million mehr oder weniger in Spieler investieren.

    Ja klar, der Glubb gibt erst ein wenig Geld aus, welches er nicht hat und verpflichtet mal eben so ein paar Wundertüten, von denen man nicht weiß, ob sie uns weiterbringen.

    Und so ganz nebenbei landen wir in Liga zwei, weil die DFL nicht verstehen kann, warum wir schon wieder einen Berg von Schulden haben.

    Man sollte ein Pferd nicht unbedingt von hinten aufzäumen!

  • Zitat von clubic

    Andersrum wird ein Schuh daraus. Erst wenn der gesamte Verein ein tragfähiges Konzept hat, eine grundlegende Philosophie, dann werden wir uns etablieren. Dazu gehört aber sowohl eine Defensive als auch eine Offensive Vorstellung über unser Spiel. Dazu gehört eine einheitliche Spielweise in allen Mannschaften. Dazu gehört eine klare Ausrichtung der Spieler.
    Erst wenn wir in diesen Bereichen unsere Hausaufgaben gemacht haben werden wir auf lange Sicht in der ersten Liga etabliert sein. Bis dahin macht es kaum einen Unterschied ob wir ne Million mehr oder weniger in Spieler investieren.

    Sehr richtig !

    Aber eigentlich sind wir, in einigen Bereichen, schon haargenau auf diesem Weg !

    Stellvertretend nenne ich hierfür : Konsolidierung der Finanzen und ein erstklassiges Jugendkonzept, daß langsam Früchte trägt. Auch das im Bau befindliche neueGebäude ist ein Schritt in die richtige Richtung !

    Also....so ganz schwarz sehe ich für die Zukunft dieses Vereines nicht !

    Es muß nur ( und das massiv ) an der spielerischen Verbessrung und der erfolgreicheren Offensivausrichtung gearbeitet werden !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sehr richtig !

    Aber eigentlich sind wir, in einigen Bereichen, schon haargenau auf diesem Weg !

    Stellvertretend nenne ich hierfür : Konsolidierung der Finanzen und ein erstklassiges Jugendkonzept, daß langsam Früchte trägt. Auch das im Bau befindliche neueGebäude ist ein Schritt in die richtige Richtung !

    Also....so ganz schwarz sehe ich für die Zukunft dieses Vereines nicht !

    Es muß nur ( und das massiv ) an der spielerischen Verbessrung und der erfolgreicheren Offensivausrichtung gearbeitet werden !

    Das neue Gebäude gäbe es ohne Fans aber auch nicht.

  • @ hattrick

    Ehrlich.......gelingt es dir eigentlich einmal, posts nicht immer nur nach vermeintlichen negativen Schwachpunkten abzuklopfen ??????!!!!

    Es ist im Übrigen vollkommen egal, wer das Domizil finanziert....es entsteht und ist ein Schritt in die richtige Richtung ! Und nur nebenbei.....es wurde nicht von den Fans konzipiert und erdacht !

    Wie auch immer Hattrick....versuche doch einfach mal, nicht alles immer nur aufs Negative abzuklopfen, ok ?! :wink:

  • Zitat von schwengl

    Wir hätten zwei stürmer die pro saison mindesten 20 glocken machen

    zumindest hätten wir dann wenigesten 2 stürmer. das wäre einer mehr als jetzt!

  • Zitat von Karbbfm

    Ja klar, der Glubb gibt erst ein wenig Geld aus, welches er nicht hat und verpflichtet mal eben so ein paar Wundertüten, von denen man nicht weiß, ob sie uns weiterbringen.

    Und so ganz nebenbei landen wir in Liga zwei, weil die DFL nicht verstehen kann, warum wir schon wieder einen Berg von Schulden haben.

    Man sollte ein Pferd nicht unbedingt von hinten aufzäumen!

    Wo liest du etwas von Geld ausgeben? Wenn ich in einem gesamten Verein ein Spielsystem oder besser eine Philosophie leben will, kostet das keinen Euro extra. Dafür sind bereits Trainer und Manager und weiß Gott wer noch angestellt. Ich geb dir mal ein ganz einfaches Beispiel. Wießmeier - welche Position spielt er bei den Amateuren? Gibt es diese Position so bei den Profis?

    Wenn ich eine Philosophie in allen Bereichen gleich anwende, ist es viel leichter Spieler von unten zu integrieren, die dann auch genau auf die Anforderungen der spezifischen Position hin "gezüchtet" werden. Und genau so ist es auch bei Neueinkäufen. Es geht nicht darum einen Spieler für 100 TEUR oder 10.000 TEUR zu kaufen. In der zweiten Kategorie landen wir die nächsten 5 Jahre sicher nicht, auch wenn alles perfekt läuft. Es geht darum Spieler zu finden die exakt in ein Anforderungsprofil passen. Dabei muss einem dann aber auch bewusst sein, das Spieler unserer Preisklasse schwächen haben. Diese können nur durch ein funktionierendes Gesamtkonzept aufgefangen werden.

  • Meine Diagnose:
    Keinerlei Interesse an einer Diskussion in einem Fußballforum.


  • Hast du allen ernstes noch nen PC?

  • Zitat von schwengl


    Wir hätten ne top mannschaft,keine schulden usw usw.
    Die ganzen ekicis und schiebers und wer weiß noch alles würden alle noch bei uns spielen.
    Wir hätten zwei stürmer die pro saison mindesten 20 glocken machen würden.
    Und jeden gegner mit berauschenden Offensivfußball an die Wand spielen.


    'ne , du hast recht, wir haben ganz andere Ziele. Unsere Visionen gehen in eine völlig andere Richtung..

    ...seit ungefähr 50 Jahren !

  • Zitat von Dude


    Hast du allen ernstes noch nen PC?

    Apropos:
    gibt es für die Google-Vision schon einen vernünftigen Fussballmanager ?
    bisher habe ich noch keinen gefunden ..

  • Zitat von clubic

    Wo liest du etwas von Geld ausgeben? Wenn ich in einem gesamten Verein ein Spielsystem oder besser eine Philosophie leben will, kostet das keinen Euro extra. Dafür sind bereits Trainer und Manager und weiß Gott wer noch angestellt. Ich geb dir mal ein ganz einfaches Beispiel. Wießmeier - welche Position spielt er bei den Amateuren? Gibt es diese Position so bei den Profis?

    Wenn ich eine Philosophie in allen Bereichen gleich anwende, ist es viel leichter Spieler von unten zu integrieren, die dann auch genau auf die Anforderungen der spezifischen Position hin "gezüchtet" werden. Und genau so ist es auch bei Neueinkäufen. Es geht nicht darum einen Spieler für 100 TEUR oder 10.000 TEUR zu kaufen. In der zweiten Kategorie landen wir die nächsten 5 Jahre sicher nicht, auch wenn alles perfekt läuft. Es geht darum Spieler zu finden die exakt in ein Anforderungsprofil passen. Dabei muss einem dann aber auch bewusst sein, das Spieler unserer Preisklasse schwächen haben. Diese können nur durch ein funktionierendes Gesamtkonzept aufgefangen werden.

    ... ich bin zu 100% deiner Meinung. Die Umsetzung der von dir genannten Punkte bildet das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.
    Solange das nicht vorhanden ist, drehen wir uns noch Jahre im Kreis ...

    Das Problem beim Club ist aber, dass Hecking offensichtlich keine Philosophie hat und wir keinen Sportdirektor haben, der durchsetzen könnte, dass wir in allen Bereichen das gleiche System spielen.
    Professionell geführte Vereine haben einen Sportdirektor, der als Schnittstelle zwischen Trainer und Management fungiert. Warum haben wir keinen?

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Zitat von weize

    könnte es sein dass diese ach so tolle saison auch unter sehr seltsamen umständen zustande kam? mainz wurde 5. wir 6. lautern 7. freiburg 8. und die halbe beletage der liga musste um den abstieg kämpfen. die bayern hatten ein richtig scheis saison. alles ähnlich wie 2007. typisches nach wm jahr indem kleine vereine erfolge machen können. dass man sich davon nicht blenden lassen sollte haben wir spätestens 2008 gemerkt. naja scheinbar nicht alle.


    Ach so. Wenn die Saison scheiße läuft, dann ist man selbst schuld. Wenns gut läuft liegt das daran, dass mindestens 12 Vereine eine selbst-Schuld Saison hatten.

    Das erklärt alles.

  • Zitat von Raeler


    Wo habe ich denn geschrieben, dass Hecking Schuld sein soll, das 2:0 zu verspielen? Stell dir vor, es könnte einfach ein taktischer Fehler vorliegen?
    Und bei der Einstellung der Spieler ebenso. Sie könnten die taktischen Vorgaben nur teilweise umgesetzt haben.

    WO?
    DA!

  • Zitat von clubic


    Meine Diagnose:
    Keinerlei Interesse an einer Diskussion in einem Fußballforum.

    Vermutlich zutreffend. Aber bei der hohen Zahl an Nörglern, Besserwissern, Rummaulern ist der Ausbruch dieser Krankheit nahezu unvermeidlich.

    Therapie: a) nicht mehr diskutieren b) zumindest nix mehr ernst nehmen c) SIEGE für den Club.

  • Zitat von hankkann

    WO?
    DA!

    Wie erklärst du dir es, dass nach der Halbzeit unsere Spieler 10-15m weiter hinten verteidigten? War es Vorgabe des Trainers, hatten unsere Spieler kollektiv(!) die Lust am Fußballspielen verloren (sehr wahrscheinlich!) oder haben sich alle(!) Spieler geweigert, die von Hecking ausgebene Route weiter zu verfolgen?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von weize

    könnte es sein dass diese ach so tolle saison auch unter sehr seltsamen umständen zustande kam? mainz wurde 5. wir 6. lautern 7. freiburg 8. und die halbe beletage der liga musste um den abstieg kämpfen. die bayern hatten ein richtig scheis saison. alles ähnlich wie 2007. typisches nach wm jahr indem kleine vereine erfolge machen können. dass man sich davon nicht blenden lassen sollte haben wir spätestens 2008 gemerkt. naja scheinbar nicht alle.

    Hey Weize des ist jetzt nicht dein Ernst oder? Nur weil die besagten Mannschaften nicht um den Klassenerhalt sondern im Mittelfeld gespielt haben soll das also die Leistung schmälern? Komm des kann nur als Witz gemeint sein. Und welche Belletage meinst du? Die Bayern wurden dritter, Lev zweiter, 96 spielt heuer auch wieder um die internationalen Plätze und Bremen stinkt wieder ab. Einzig Schalke war ein Ausreißer nach unten, und die wurden immerhin Pokalsieger.

    Und im Vergleich zu 2007/08 wurde dieses Jahr das Ziel Klassenerhalt ausgegeben weil sich die Verantwortlichen anders als beim letzten Abstieg der Situation sehr wohl bewusst waren. Komischerweise betonen dies auch Hecking und Bader immer das es nur um den Klassenerhalt geht und alles andere mit der Truppe nicht drin ist. Warum immer diese Querverweise zu 99 und 08 gezogen werden ist mir nicht klar.

  • Der Erfolg im letzten Jahr hat für mich 2 Namen, Schieber und Ekici. Der eine als Vorbereiter, der andere als Vollstrecker.
    Talente wie Wollscheid und Chandler würzten das ganze ab. Gündogan lass ich jetz mal raus, dafür is er mir zu selten in Erscheinung getreten.
    Trotz alledem hat man es (leider) nicht geschafft die Abgänge zu kompensieren. In der Winterpause hätte ich mir 1,2 mehr Kandidaten gewünscht, aber nun gut, man war der Meinung es reicht. Von daher kann ich aktuell nichts Gegenteiliges behaupten, da wir weiterhin über dem Strich stehen.
    Aber schon komisch ... wenn der Club unterm Strich steht ist alles scheisse, wenn er übern Strich steht ebenfalls und wenn er eine Saison als 7. abschliesst, waren die anderen halt so dermaßen schlecht, dass man von Glück sagen konnte nicht doch unterm Strich zu stehen ... Clubfan is halt einfach -> :heul: + :rain:

  • Zitat von Chaos


    Wie erklärst du dir es, dass nach der Halbzeit unsere Spieler 10-15m weiter hinten verteidigten? War es Vorgabe des Trainers, hatten unsere Spieler kollektiv(!) die Lust am Fußballspielen verloren (sehr wahrscheinlich!) oder haben sich alle(!) Spieler geweigert, die von Hecking ausgebene Route weiter zu verfolgen?

    Freiburg 15m weiter vorne ? Freiburg besser als in HZ1 ? Plus Schiedsrichterbonus.
    Dass man in einem Auswärtsspiel mal für eine Phase lang hinten reingedrückt wird ist nichts ungewöhnliches, das passiert anderen Vereinen auch. (ok Barcelona vielleicht net)

  • Zitat von Joey

    Der Erfolg im letzten Jahr hat für mich 2 Namen, Schieber und Ekici. Der eine als Vorbereiter, der andere als Vollstrecker.


    Bei allem was recht ist:
    Schieber: 29 Spiele, 7 Tore
    Pekhart: 26 Spiele, 6 Tore

    Who's next?