Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ich wiederhole mich: Die spielerische Entwicklung werden wir nicht von heute auf morgen sehen, weil die meisten in unserem Kader das erstmal lernen müssen. Esswein und Mak z.B. schnappen sich den Ball und sprinten los. Das können sie echt gut normalerweise, aber sie sehen den Nebenmann nicht. Bei Gebhart war ich mir bis heute noch unsicher und bin enttäuscht worden. Hat fast nur Einzelaktionen probiert, blind durch 3 Mann versucht sich durchzuschwanzen. Einige wenige gute Szenen gab es als er schnell mit Kiyotake gepasst hat, aber viel zu wenig. Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Mit einem solchen Kader kannst Du erfolgreich auf Konter spielen. Eine spielerische Entwicklung, um wie heute ein 0:1 zu drehen, kannst und musst Du mit diesen Spielern trainieren, aber es wird lange dauern, bis sie es erfolgreich umsetzen können. Darum auch das generelle Problem nach Rückständen und die überraschend guten Leistungen gegen starke Gegner, wo wir auf Konter lauern können. Weitere Hoffnungen: Standards (aber die Gegner passen natürlich jetzt besonders auf) und gegnerische Fehler, zu denen wir sie mit viel Einsatz zwingen müssen. Alles andere halte ich für utopisch.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    Ich wiederhole mich: Die spielerische Entwicklung werden wir nicht von heute auf morgen sehen, weil die meisten in unserem Kader das erstmal lernen müssen. Esswein und Mak z.B. schnappen sich den Ball und sprinten los. Das können sie echt gut normalerweise, aber sie sehen den Nebenmann nicht. Bei Gebhart war ich mir bis heute noch unsicher und bin enttäuscht worden. Hat fast nur Einzelaktionen probiert, blind durch 3 Mann versucht sich durchzuschwanzen. Einige wenige gute Szenen gab es als er schnell mit Kiyotake gepasst hat, aber viel zu wenig. Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Mit einem solchen Kader kannst Du erfolgreich auf Konter spielen. Eine spielerische Entwicklung, um wie heute ein 0:1 zu drehen, kannst und musst Du mit diesen Spielern trainieren, aber es wird lange dauern, bis sie es erfolgreich umsetzen können. Darum auch das generelle Problem nach Rückständen und die überraschend guten Leistungen gegen starke Gegner, wo wir auf Konter lauern können. Weitere Hoffnungen: Standards (aber die Gegner passen natürlich jetzt besonders auf) und gegnerische Fehler, zu denen wir sie mit viel Einsatz zwingen müssen. Alles andere halte ich für utopisch.


    Okay dann muß Hecking eben mehr trainieren lassen. Da ist eh schon immer etwas, was ich nicht so ganz kapiere: wieso gibt es so wenig Training im Fußball. Oder kriegt man das nicht mit?

  • Zitat von vorph

    Weitere Hoffnungen: Standards (aber die Gegner passen natürlich jetzt besonders auf) und gegnerische Fehler, zu denen wir sie mit viel Einsatz zwingen müssen. Alles andere halte ich für utopisch.

    Dann schlage ich alle Fans, die seit ca. 2 Jahren 'ne Dauerkarte besitzen, für den Friedensnobelpreis vor !

  • Zitat von emilou


    Okay dann muß Hecking eben mehr trainieren lassen. Da ist eh schon immer etwas, was ich nicht so ganz kapiere: wieso gibt es so wenig Training im Fußball. Oder kriegt man das nicht mit?

    Na ja, die trainieren ja 5x die Woche, mehr ist denke ich nicht sinnvoll. Kommt halt drauf an, was trainiert wird. Das kann ich nicht sagen, weil ich nie vor Ort bin. Rückpässe zum Torwart waren diese Woche anscheinend nicht auf dem Programm :wink::mad:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von atzengruber

    Dann schlage ich alle Fans, die seit ca. 2 Jahren 'ne Dauerkarte besitzen, für den Friedensnobelpreis vor !

    Ich glaube nach den ersten drei Spieltagen waren die meisten auch mit unserer normalen Spielweise zufrieden. Aber stimmt schon, ein paar haben trotzdem noch genörgelt und wollten mehr spielerisch sehen. Jetzt dürfte die Anspruchshaltung wieder etwas gesunken sein :wink:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von Totti

    Wir fangen etz bitte ned mit "Die trainieren zu wenig!!! :wuetend:" an. :lol:


    Hehe stimmt gabs gaaaaanz früher im offiziellen forum mal die diskussion glsub zu wowo zeiten.

    Wowo raus!!! Hmmm kommt mir bekannt vor :mrgreen:

  • Zitat von Totti

    Wir fangen etz bitte ned mit "Die trainieren zu wenig!!! :wuetend:" an. :lol:

    Tut mir leid. Ich hab mich bisher nie getraut diese Frage zu stellen, aber ich würde wirklich gern wissen, was die Gründe dafür sind, daß es nicht mehr Trainingszeiten gibt :oops:

    Ganz naiv denk ich nämlich, manches würde dadurch besser (z,B. Torschüsse oder Passspiele) wenn man a) Videoanalysen macht, um zu sehen, welche Bewegung falsch ist und b) dann die richtige bis zum Erbrechen übt. Aber wahrscheinlich lieg ich da falsch?

  • Zitat von vorph

    Ich glaube nach den ersten drei Spieltagen waren die meisten auch mit unserer normalen Spielweise zufrieden...

    Gelten die DK jetzt auch für Auswärtsspiele ?

    Ich kann mich vergangene Saison an genau 2 Heimspiele erinnern, die das Eintrittsgeld wirklich wert waren (Schalke & Gladbach) und in dieser Saison... :runter:

  • Zitat von emilou

    Tut mir leid. Ich hab mich bisher nie getraut diese Frage zu stellen, aber ich würde wirklich gern wissen, was die Gründe dafür sind, daß es nicht mehr Trainingszeiten gibt :oops:

    Ganz naiv denk ich nämlich, manches würde dadurch besser (z,B. Torschüsse oder Passspiele) wenn man a) Videoanalysen macht, um zu sehen, welche Bewegung falsch ist und b) dann die richtige bis zum Erbrechen übt. Aber wahrscheinlich lieg ich da falsch?


    Die moderne sportwissenschaft geht davon aus dass man sich gaaaaaaaanz viel regenieren muss.
    Kritikern die zb auf "arnie" schwarzenegger verweisen der sogar im fitnesstudio gevögelt hat um genug training abzubekommen wird entgegnet dass zu viel training blöd macht (siehe eben arnie)
    Amerikanische forscher haben rausgefunden dass ein bestimmter botenstoff, die sogegannte rechtsdrehende pinolase, nur bei genug erholung im gehirn des athleten produziert wird. Deswegen is es als profifussballer ohne probleme möglich parallel zum profidasein die schule zu besuchen und erfolgreich abzuschließen. Danach kann man sich dann einen verein suchen der noch weniger trainieren lässt und mehr bezahlt. Mehrere studien mit schlechten trainern (sogenannte doppelblindstudien) konnten diese annahmen erfolgreich bestätigen.

  • Zitat von atzengruber

    Ich kann mich vergangene Saison an genau 2 Heimspiele erinnern, die das Eintrittsgeld wirklich wert waren (Schalke & Gladbach) und in dieser Saison... :runter:

    Dortmund? Ich denke Dein Anspruch ist zu hoch. Wenn Du unzufrieden bist, solltest Du Dir wirklich überlegen keine Dauerkarte mehr zu kaufen. Ich hab mir jetzt extra die Mühe gemacht und nachgeschaut: Letzte Saison 22 Heimpunkte, 20 Auswärts. Aus den oben beschriebenen Gründen, würde ich jetzt erstmal von einem ähnlichen Verhältnis ausgehen, da die meisten Gegner auswärts defensiver spielen und uns das nicht so liegt.

    Dude haha :lol:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    Wenn Du unzufrieden bist, solltest Du Dir wirklich überlegen keine Dauerkarte mehr zu kaufen...

    So isses. Deswegen hab ich auch seit 2 Jahren keine mehr....

    Einfach zu viel Geld für das Gebotene. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt leider nicht.

  • Zitat von Dude


    Die moderne sportwissenschaft geht davon aus dass man sich gaaaaaaaanz viel regenieren muss.
    Kritikern die zb auf "arnie" schwarzenegger verweisen der sogar im fitnesstudio gevögelt hat um genug training abzubekommen wird entgegnet dass zu viel training blöd macht (siehe eben arnie)
    Amerikanische forscher haben rausgefunden dass ein bestimmter botenstoff, die sogegannte rechtsdrehende pinolase, nur bei genug erholung im gehirn des athleten produziert wird. Deswegen is es als profifussballer ohne probleme möglich parallel zum profidasein die schule zu besuchen und erfolgreich abzuschließen. Danach kann man sich dann einen verein suchen der noch weniger trainieren lässt und mehr bezahlt. Mehrere studien mit schlechten trainern (sogenannte doppelblindstudien) konnten diese annahmen erfolgreich bestätigen.


    Werd ich hier eigentlich noch ernst genommen? :shock: Oder etwa verarscht :schaem:

  • Zitat von Dude


    Die moderne sportwissenschaft geht davon aus dass man sich gaaaaaaaanz viel regenieren muss.
    Kritikern die zb auf "arnie" schwarzenegger verweisen der sogar im fitnesstudio gevögelt hat um genug training abzubekommen wird entgegnet dass zu viel training blöd macht (siehe eben arnie)
    Amerikanische forscher haben rausgefunden dass ein bestimmter botenstoff, die sogegannte rechtsdrehende pinolase, nur bei genug erholung im gehirn des athleten produziert wird. Deswegen is es als profifussballer ohne probleme möglich parallel zum profidasein die schule zu besuchen und erfolgreich abzuschließen. Danach kann man sich dann einen verein suchen der noch weniger trainieren lässt und mehr bezahlt. Mehrere studien mit schlechten trainern (sogenannte doppelblindstudien) konnten diese annahmen erfolgreich bestätigen.

    Pinolase finde ich geil! :mwah::mwah::mwah:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Dude


    Die moderne sportwissenschaft geht davon aus dass man sich gaaaaaaaanz viel regenieren muss.
    Kritikern die zb auf "arnie" schwarzenegger verweisen der sogar im fitnesstudio gevögelt hat um genug training abzubekommen wird entgegnet dass zu viel training blöd macht (siehe eben arnie)
    Amerikanische forscher haben rausgefunden dass ein bestimmter botenstoff, die sogegannte rechtsdrehende pinolase, nur bei genug erholung im gehirn des athleten produziert wird. Deswegen is es als profifussballer ohne probleme möglich parallel zum profidasein die schule zu besuchen und erfolgreich abzuschließen. Danach kann man sich dann einen verein suchen der noch weniger trainieren lässt und mehr bezahlt. Mehrere studien mit schlechten trainern (sogenannte doppelblindstudien) konnten diese annahmen erfolgreich bestätigen.


    Ich schmeiß mich wech. :muah:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • also ich vergleich das spiel mal mit dem vor zwei jahren gegen kaiserslautern.

    das war die vidosic-Nummer.

    Besser war: wechsel nach 15 Minuten statt nach 30 und mit nur 0:1 (was auch mit glück zu tun hatte) statt 0:3
    Schlechter war: es wurde balitsch eingewechselt. Damals wurde ein junger IV Namens Phillip Wollscheid eingewechselt.
    Heute wäre Korczowski auf der Bank gewesen.

  • Hecking ist jetzt gefordert und ich bin gespannt wie er das hinkriegt. Bisher hat er es ja immer wieder geschafft. Diesmal ist es eine knifflige Situation. Vom Tabellenstand sah es schon düsterer aus aber das Auftreten der Mannschaft in den letzten beiden Spielen alarmiert mich schon. Hinzu kommen die fehlenden Alternativen. Einen Joker kann er kaum noch aus dem Ärmel zaubern. Fast alle Kandidaten aus dem Kader haben schon gespielt und mehr oder weniger gut gespielt oder versagt.

    Nilsson rauszunehmen hat mich echt überrascht. Galt doch bei Hecking wenn immer er gesund war als gesetzt. Nach einem Grottenspiel raus und die Aufstellung von Marcos ging auch in die Hose. Jetzt sind zwei IVs verbrannt. Die Lösung mit Simons scheint zumindest für das nächste Spiel noch die Beste zu sein.

    Ich bin zuversichtlich, dass er das wieder hinkriegt. Die nächsten beiden Spiele sind aber schon sehr richtungsweisend.

  • Zitat von vorph

    Na ja, die trainieren ja 5x die Woche, mehr ist denke ich nicht sinnvoll. Kommt halt drauf an, was trainiert wird. Das kann ich nicht sagen, weil ich nie vor Ort bin. Rückpässe zum Torwart waren diese Woche anscheinend nicht auf dem Programm :wink::mad:

    Was seltsam ist: Allen 6 Toren, die die Mannschaft in den letzten 4 Tagen geschluckt hat, ging ein leichtfertiger (!) Ballverlust voran:
    H96: 1:0 Ballverlust Klose, 2:0 + 3:0 Nilsson, 4:0 Feulner
    VfB: 0:1 Antonio, 0:2 Balitsch

    Die nackten Ergebnisse an sich sind ja schon erschreckend, aber die Entstehung der Tore erst recht! Im Prinzip waren all diese Schnitzer relativ leicht vermeidbar. Da war keine einzige spektakuläre Balleroberung der Gegner dabei, kein Treffer nach nem Standard usw. Das waren einfach nur Geschenke.

    Keine Ahnung, wie man das nun deuten soll: Entweder sind die Spieler bei Ballbesitz komplett ratlos oder unkonzentriert oder sie sind einfach nur leichtfertig. Klingt für mich alles nicht gut!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Auf jeden Fall haben diese krassen Fehler nichts mit falschem Training oder Können zu tun.
    Wir wissen, dass Nilsson normalerweise solche Fehler nicht unterlaufen.
    Und selbstverständlich kann Antonio einen Zwanzigmeter-Rückpass spielen.
    Leichtfertigkeit, Konzentrationsmangel, Nervosität, keine Ahnung, suchts Euch raus.

    Es waren ja diese Woche auch noch die vielen weiteren Fehler bei Pässen weiter vorne, die zwar nicht direkt zu Gegentoren, aber immer wieder zu Ballverlusten führen. Man ist jetzt drei Mal früh in Rückstand geraten und dann ging immer diese Spielerei los. Bis zum ersten Gegentor war's sowohl gegen Frankfurt, als auch gegen Hannover in Ordnung. Dieses Muster macht mir langfristig mehr Sorgen als die groben Schnitzer.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)