Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Die groben Schnitzer machen mir schon Sorgen. Sowas zerstört die Arbeit und vielleicht auch etwas die Einstellung des ganzen Teams, wenn man eigentlich gut dabei ist (oder wie heute wohl wäre) und dann durch sowas alles kaputt gemacht wird.

  • Zitat von Totti

    Die groben Schnitzer machen mir schon Sorgen. Sowas zerstört die Arbeit und vielleicht auch etwas die Einstellung des ganzen Teams, wenn man eigentlich gut dabei ist (oder wie heute wohl wäre) und dann durch sowas alles kaputt gemacht wird.

    Natürlich waren diese Schnitzer fatal, weil wir dadurch in Rückstand geraten sind. Aber es kann ja auch durchaus sein, dass wir das nächste Mal schnitzerfrei durch einen Standard oder schönen Spielzug in Rückstand geraten. Wenn wir dann nicht in der Lage sind, das Spiel ordentlich zu machen, ist das ein grundsätzlicheres Problem.

    Ich erhoffe mir jetzt, dass wir wieder zu unserer ursprünglichen Spielweise zurückfinden. Kompakt stehen, Bälle erobern und dann schnell nach vorne spielen. Das können wir nämlich. Das Hauptaugenmerk muss in Freiburg erstmal auf die Defensivarbeit (aller Spieler) gelegt werden. Da müssen wir uns wieder drauf konzentrieren, dann kommt auch die Sicherheit in der Innenverteidigung wieder zurück.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    Natürlich waren diese Schnitzer fatal, weil wir dadurch in Rückstand geraten sind. Aber es kann ja auch durchaus sein, dass wir das nächste Mal schnitzerfrei durch einen Standard oder schönen Spielzug in Rückstand geraten. Wenn wir dann nicht in der Lage sind, das Spiel ordentlich zu machen, ist das ein grundsätzlicheres Problem.

    Ich erhoffe mir jetzt, dass wir wieder zu unserer ursprünglichen Spielweise zurückfinden. Kompakt stehen, Bälle erobern und dann schnell nach vorne spielen. Das können wir nämlich. Das Hauptaugenmerk muss in Freiburg erstmal auf die Defensivarbeit (aller Spieler) gelegt werden. Da müssen wir uns wieder drauf konzentrieren, dann kommt auch die Sicherheit in der Innenverteidigung wieder zurück.

    Ja, wollte auch nicht sagen, dass der Rest nicht so wichtig wäre, da hast du natürlich recht. :wink:

  • Zitat von Totti

    Ja, wollte auch nicht sagen, dass der Rest nicht so wichtig wäre, da hast du natürlich recht. :wink:

    Ich würde halt am liebsten diese Schnitzer zu den Akten legen und mich auf was anderes konzentrieren, denn wenn die Spieler zu viel über so einen Scheiss nachdenken, den sie normalerweise im Schlaf beherrschen, passiert es am Schluss nochmal, am End noch dem Klose, was machen wir dann :lol:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    Ich würde halt am liebsten diese Schnitzer zu den Akten legen und mich auf was anderes konzentrieren, denn wenn die Spieler zu viel über so einen Scheiss nachdenken, den sie normalerweise im Schlaf beherrschen, passiert es am Schluss nochmal, am End noch dem Klose, was machen wir dann :lol:

    Geschenkt. Dem ist es schon in Hannover passiert :wink:
    Wie gesagt, ich weiß zwar nicht, wieso diese Schnitzer immer wieder passieren, aber das ist doch auch irgendwo ein Ausdruck spielerischer Armut. Man muss allerdings auch sagen, dass sich z. Zt. kein Mensch anbietet und der ballführende teilweise die ärmste Sau ist. Schau dir mal das erste Tor heute an: Erst weiß Pino nicht, wo er hinwerfen soll und dann hat Antonio niemandem, der ihm entgegen geht um den Ball "abhzuholen". Es sind fünf Spieler in der Nähe (u.a. Pinola, Simons, Gebhardt), aber keiner bietet sich so richtig an. So lange das nicht besser wird, wird es immer und immer wieder krachen. Leider.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Geschenkt. Dem ist es schon in Hannover passiert :wink:
    Wie gesagt, ich weiß zwar nicht, wieso diese Schnitzer immer wieder passieren, aber das ist doch auch irgendwo ein Ausdruck spielerischer Armut. Man muss allerdings auch sagen, dass sich z. Zt. kein Mensch anbietet und der ballführende teilweise die ärmste Sau ist. Schau dir mal das erste Tor heute an: Erst weiß Pino nicht, wo er hinwerfen soll und dann hat Antonio niemandem, der ihm entgegen geht um den Ball "abhzuholen". Es sind fünf Spieler in der Nähe (u.a. Pinola, Simons, Gebhardt), aber keiner bietet sich so richtig an. So lange das nicht besser wird, wird es immer und immer wieder krachen. Leider.

    :hoch: Ich wollte vorhin schon sowas ähnliches schreiben, hab mich aber nicht getraut, weil der Fehler von Antonio halt doch zu offensichtlich war. Aber es stimmt, die erste Wahl für so einen Einwurf wäre eigentlich nach vorne, da standen aber alle etwas zu offensiv und Pino war zu ungeduldig. Dann kann er natürlich als zweite Option den Ball so werfen. Antonio gerät zwar leicht unter Druck, hat aber eben durch den Rückpass zum Torwart den leichten Ausweg. Für einen ersten Ballkontakt war so ein hohes Zuspiel vielleicht nicht ideal und der Rest ist Geschichte, aber das Grundproblem ist doch: Selbst wenn der Ball zu Schäfer kommt, haben wir dann aus einem Einwurf wahrscheinlich einen Ballverlust gemacht und das ist halt wahrlich kein idealer Spielaufbau.
    Ein noch besseres Beispiel war aber das 0:2 in Hannover, da wurde Nilsson in einer Situation angespielt, in der ohne Risiko nur wieder zum Torwart zurückspielen kann. Vollkommen sinnlos.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    :hoch: Ich wollte vorhin schon sowas ähnliches schreiben, hab mich aber nicht getraut, weil der Fehler von Antonio halt doch zu offensichtlich war. Aber es stimmt, die erste Wahl für so einen Einwurf wäre eigentlich nach vorne, da standen aber alle etwas zu offensiv und Pino war zu ungeduldig. Dann kann er natürlich als zweite Option den Ball so werfen. Antonio gerät zwar leicht unter Druck, hat aber eben durch den Rückpass zum Torwart den leichten Ausweg. Für einen ersten Ballkontakt war so ein hohes Zuspiel vielleicht nicht ideal und der Rest ist Geschichte, aber das Grundproblem ist doch: Selbst wenn der Ball zu Schäfer kommt, haben wir dann aus einem Einwurf wahrscheinlich einen Ballverlust gemacht und das ist halt wahrlich kein idealer Spielaufbau.
    Ein noch besseres Beispiel war aber das 0:2 in Hannover, da wurde Nilsson in einer Situation angespielt, in der ohne Risiko nur wieder zum Torwart zurückspielen kann. Vollkommen sinnlos.

    Sehe ich komplett genauso! Der Fehler von Antonio ist nicht zu entschuldigen, aber dass dieser Mann ein potentieller Risikofaktor ist, war doch schon seit Havelse klar. Da halte ich ihn doch erstmal aus solchen Situationen raus. Letztes Jahr in Dortmund, beim ersten Spiel vom Rakovski konnte man wunderbar sehen, wie die ganze Mannschaft mit vereinten Kräften versucht hat, ihn aus brenzligen Situationen herauszuhalten, weil jedem klar war, dass er in seinem ersten Spiel wahrscheinlich nervös sein würde. Warum nicht auch heute?
    Aber egal, es ist genau, wie du schreibst: Selbst wenn der Rückpass von Antonio ankommt, ist der Ball wahrscheinlich trotzdem verloren.
    Man konnte auch schon in den ersten 3 Spielen bei Einwürfen in der gegnerischen Hälfte beobachten, dass die Bälle teilweise über ein paar Stationen wieder bei Raphael Schäfer landeten. Klar, da hat man z.T. sicher auch gerne den Zeitgewinn mitgenommen, der sich dadurch ergibt, aber trotzdem ergaben sich -wie du schon geschrieben hast- dadurch ein paar absolut sinnlose Situationen. Aber solche Dinge wie Spielzüge oder das Verhalten bei Einwürfen kann man doch trainieren bzw. einstudieren. Andererseits: Was nutzt all das, wenn sich kein Mensch anbietet? :nix:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Es läuft ja auch niemand ohne Ball. Teilweise dachte ich die letzten beiden Spiele, ich schau nem Fußballkicker Spiel zu.

    Nach 3 guten Spielen schon konditionell platt? Oder lustlos und unmotiviert?

    Beides schlecht.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Das Problem von DH ist nicht, dass schlecht gescoutet wurde oder zu wenig Geld da war, sondern der Umstand, dass er immer wieder nur "liebe, brave" Spieler haben will.
    Bis auf Schäfer und mit Abstrichen Balitsch erinnern mich fast alle an ein Mädchenpensionat.
    Und wenn dieser Typ nicht stimmig ist, dann trifft halt der Begriff "lethargisch" (bestes Beispiel Esswein, der aus seinem Talent zu wenig macht).

    Mit einer so immensen Ansammlung angepasster oder lethargischer Typen kannst Du nicht Fussball spielen.
    (was nicht heisst, dass lauter Hitzköpfe und Agros die Lösung sind - die Mischung macht s - Hecking sollte das seit gut 10 Jahren wissen)

  • Zitat von münchner clubfan

    Das Problem von DH ist nicht, dass schlecht gescoutet wurde oder zu wenig Geld da war, sondern der Umstand, dass er immer wieder nur "liebe, brave" Spieler haben will.
    Bis auf Schäfer und mit Abstrichen Balitsch erinnern mich fast alle an ein Mädchenpensionat.
    Und wenn dieser Typ nicht stimmig ist, dann trifft halt der Begriff "lethargisch" (bestes Beispiel Esswein, der aus seinem Talent zu wenig macht).

    Mit einer so immensen Ansammlung angepasster oder lethargischer Typen kannst Du nicht Fussball spielen.
    (was nicht heisst, dass lauter Hitzköpfe und Agros die Lösung sind - die Mischung macht s - Hecking sollte das seit gut 10 Jahren wissen)

    Sorry! Aber Gebhart ist ein richtiges Arschloch! Und Pinola ist auch kein Kind von Traurigkeit.

    Haben wir 4 "Deppen" gestern in der Elf, hat trotzdem nix gebracht.
    Dadrann liegts also überhaupt nicht.

  • Zitat von hankkann

    Sorry! Aber Gebhart ist ein richtiges Arschloch! Und Pinola ist auch kein Kind von Traurigkeit.

    Haben wir 4 "Deppen" gestern in der Elf, hat trotzdem nix gebracht.
    Dadrann liegts also überhaupt nicht.


    Dass Pinola als Gegenbeispiel angeführt wird, ist mir sonnenklar.
    Pinola ist m.E. ein ganz lieber Kerl, der nur "kurzfristig emotional" ist und dann völlig kopflos agiert.
    Nein, solche Typen sind genauso unproduktiv für ein Mannschaftsgefüge wie die "ganz Lieben".

    Ich meinte mit dem Bezug auf Schäfer und Balitsch die "aggressive leader" und dabei ist aggressiv positiv gemeint, nicht kopflos oder jähzornig.
    Diese Typen fehlen definitv in der Breite.

  • Zitat von hankkann

    Sorry! Aber Gebhart ist ein richtiges Arschloch! Und Pinola ist auch kein Kind von Traurigkeit.

    Haben wir 4 "Deppen" gestern in der Elf, hat trotzdem nix gebracht.
    Dadrann liegts also überhaupt nicht.

    Das doofe ist nur, dass diese Spieler davon auf dem Platz nichts zeigen, sondern sich wie Schuldmädchen verhalten.

  • Zitat von Dude

    Die beispiele mit dem anderen teams sind der tatsache geschuldet dass es in der bundesliga extrem wenig leute gibt die was von ihrem job verstehen. Trainer und manager wird mit bissi vitamin b fast jeder. Es gibt doch echt nicht mehr viel daran zu rütteln, hecking hinkt seiner zeit hinterher. Punkt. Und er ist nicht alleine damit. Die frage ist wollen wir den weg gehen oder wollen wir ns von dem märchen verabschieden dass bundesligazugehörigkeit ist gleich mehr spielkultur ist?

    Aha, es gibt also extrem wenig Leute die was von ihrem Job verstehen ? :lol:
    Ganz schön mutige Aussage. Dann müsstest du die Sporthochschulen und die Inhalte vom Trainerschein auch anprangern. Gutes Beispiel ist Armin Veh. Galt in Augsburg, Rostock und Wolfsburg als Nichtskönner, jetzt spielt er mit der Eintracht den attraktivsten Fussball der Bundesliga. Schau ma mal wann die Dude, Fleischi, Udo und PHM Verschnitte im Eintracht Forum seinen Kopf fordern. :mrgreen:

    Neururer führte Bochum in den Uefa Cup, heute belächelter Dampfplauder.Fink, Babbel, Favre, Labbadia, Stani - allesamt bekannt geworden durch attraktiven Fussball. Und heute ? Nahe am Abflug :neutral_face:
    Was habe ich davon wenn mein Team attraktiv spielt, der Trainer sich aber abnutzt und die Ergebnisse nicht passen ? Irgendwo wünscht man sich doch eine konstante, welche die Vorgaben erreicht und übertrifft.

    Was ich damit sagen will, es gibt selten so eine konstante in der Buli wie Hecking. Er übertrifft stets und deutlich das vorgegebene Ziel. Nur darauf kommt es an. Seine Interviews zeugen stets von hoher Intelligenz und Sachkompetenz. Andere Trainer klingen da eher wie Jerome Boateng vor dem ersten Rhetorik Kurs :slightly_smiling_face:
    Vielleicht sollte man das auch etwas neutraler betrachten:
    Es gibt viele die Hecking für einen der besten Trainer der Bundesliga halten, nachzulesen in diversen Foren anderer Vereine. Was sagte Kloppo bei seinem Gastspiel ? Was der Dieter SEIT JAHREN in Nürnberg leistet ist sensationell. Ich sehe das auch so.
    Wenn das Heckingsche System so grottig war und keine 3 Pässe hintereinander ankommen, wie konnte er dann soviele Punkte holen ? Bestimmt lauter Zufallsprodukte ...

    Man sollte einen Trainer wegen seiner Konstanz beurteilen, nicht ob er drei Monate mal spekatakulären Fussball hat spielen lassen. Davon gibt's nämlich genügend, Trainer die konstant ihre Ziele erreichen eher wenige.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Aha, es gibt also extrem wenig Leute die was von ihrem Job verstehen ? :lol:
    Ganz schön mutige Aussage. Dann müsstest du die Sporthochschulen und die Inhalte vom Trainerschein auch anprangern. Gutes Beispiel ist Armin Veh. Galt in Augsburg, Rostock und Wolfsburg als Nichtskönner, jetzt spielt er mit der Eintracht den attraktivsten Fussball der Bundesliga. Schau ma mal wann die Dude, Fleischi, Udo und PHM Verschnitte im Eintracht Forum seinen Kopf fordern. :mrgreen:

    Neururer führte Bochum in den Uefa Cup, heute belächelter Dampfplauder.Fink, Babbel, Favre, Labbadia, Stani - allesamt bekannt geworden durch attraktiven Fussball. Und heute ? Nahe am Abflug :neutral_face:
    Was habe ich davon wenn mein Team attraktiv spielt, der Trainer sich aber abnutzt und die Ergebnisse nicht passen ? Irgendwo wünscht man sich doch eine konstante, welche die Vorgaben erreicht und übertrifft.

    Was ich damit sagen will, es gibt selten so eine konstante in der Buli wie Hecking. Er übertrifft stets und deutlich das vorgegebene Ziel. Nur darauf kommt es an. Seine Interviews zeugen stets von hoher Intelligenz und Sachkompetenz. Andere Trainer klingen da eher wie Jerome Boateng vor dem ersten Rhetorik Kurs :slightly_smiling_face:
    Vielleicht sollte man das auch etwas neutraler betrachten:
    Es gibt viele die Hecking für einen der besten Trainer der Bundesliga halten, nachzulesen in diversen Foren anderer Vereine. Was sagte Kloppo bei seinem Gastspiel ? Was der Dieter SEIT JAHREN in Nürnberg leistet ist sensationell. Ich sehe das auch so.
    Wenn das Heckingsche System so grottig war und keine 3 Pässe hintereinander ankommen, wie konnte er dann soviele Punkte holen ? Bestimmt lauter Zufallsprodukte ...

    Man sollte einen Trainer wegen seiner Konstanz beurteilen, nicht ob er drei Monate mal spekatakulären Fussball hat spielen lassen. Davon gibt's nämlich genügend, Trainer die konstant ihre Ziele erreichen eher wenige.


    :hoch::hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Joey ist also der Meinung das es momentan keinen Grund zur Kritik gibt. Aha.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Joey

    Top Beitrag! :hoch:

    Noch ein Beispiel -> Bor. M´gladbach ... 30 ... ich wiederhole 30 !!!!!!!! Millionen wurden da für neue Spieler ausgegeben mit dem Ergebnis, dass sie von einer schweren Saison labern und jammern, dass ihnen ihre Pfeiler weggebrochen sind. Jammern auf hohem Niveau nenn ich das. Ich habe Hecking bei uns noch nie jammern hören, er hätte allerdings größten Grund dazu. Er weiß eben, auf was er sich hier eingelassen hat und macht das Beste draus. Einigen ist aber das Beste nie gut genug.

    SAUFROH bin ich, dass es nach so einer Katastrophenwoche doch gar nicht so wenige Club-Fans gibt, die objektiv mit dem Kopf urteilen. Danke! Die zitierten Beiträge will ich komplett wiedergeben - sie geben genau meine Meinung wieder.