Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Hecking zu feuern wäre mMn absolut unsinnig.
    Er hat über Jahre hinweg unter widrigen Umständen das maximale herausgeholt.
    Hätte man den ein oder anderen Leihspieler halten können bzw. Leute wie Gündogan, Wollscheid,.. noch mit an Bord würde es anders aussehen.
    Auch ein neuer Trainer kann aus Wasser keinen Wein machen u. kennt dazu die Mannschaft nicht.
    Zwei, drei Niederlagen u. der Trainerwechsel ist dann auch verpufft ....
    Augsburg hat auch an Luhukay festgehalten u. es hat sich ausgezahlt - weil sie eine Einheit waren! Hertha hingegen ist mit einem besseren Kader abgestiegen.
    Es wäre mal wieder typisch Club das Geld für ne Trainerentlassung auszugeben, anstatt es vor der Saison in wirkliche notwendige Verstärkungen zu investieren.
    Den Antonio mit seinen 900.000€ Jahresgehalt müssen wir auch noch 2 Jahre mitschleppen.
    Keine Frage: Hecking hat Fehler gemacht, die meisten aber in der Saisonplanung zusammen mit Bader (Fehleinschätzung des Kaders).
    Dazu kommt ein Nürnberger Publikum welches schnell unruhig wird u. nicht nur Punkte, sondern auch noch schöne Spiele sehen will.
    Ich denke Freiburg zeigt hier wie man es machen muss - Ruhe bewahren u. realistisch bleiben.

    Option: Gebt Hecking nen Sportdirektor (Effe) an die Seite u. gut ist.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Na , na das Nürnberger Publikum wird doch nicht unruhig,im Gegenteil,es erträgt mit stoischer Ruhe viel,sehr viel Bockmist.

  • nur mal so als randnotiz: Dieter Hecking ist der Trainer in den letzten 2 Jahren der den meisten jungen Leuten zum Bundesligadepüt verholfen hat und DAS ist beachtlich!

    absolut PRO HECKING eigentlich total lächerlich überhaupt eine diskussion darüber zu führen

  • Ich oute mich (nachdem der größte Groll über das Freiburg-Desaster verflogen ist) auch als Hecking-Befürworter. Zarate_66 hat mit seiner Argumentation nicht Unrecht und außerdem dürfen vier Niederlagen in Folge nicht angeführt werden, um zweieinhalb Jahre professioneller Erfolgsarbeit in Frage zu stellen.

    Eigentlich ist es sogar gut, dass unsere Krise (die ja in jeder Saison irgendwann kommt) schon wieder so früh im Jahr einschlägt - so haben die Verantwortlichen die Zeit, zu reagieren und zu beweisen, dass sie die Situation meistern können. Wie auch schon im vergangenen Jahr, als die allermeisten Fans schon längst Würdigungen der Ära Hecking verfassten.
    Schlimmer wäre es, wenn eine solche Durststrecke z.B. um die Osterzeit herum eintritt. Dann nämlich ist die Zeit für Korrekturen sehr begrenzt und nicht selten (vgl. Köln und Kaiserslautern letztes Jahr) steht am Ende der Abstieg.
    Ich kann mir gut vortellen, dass Hecking auch diese Situation meistert und seinen Kritikern ein weiteres mal zeigt, wer letztlich mehr davon versteht, in der Bundesliga aus begrenzten Mitteln das beste heraus zu holen. Dass dies nicht zwangsläufig attraktiven Hurra-Fußball beinhaltet, ist klar. Wenn damit aber das fünfte Jahr Erstligazugehörigkeit in Folge erreicht wird, soll mir das nur Recht sein.

  • Folgende Statistiken wurden heute in der NN zitiert. Ehrlich, ich war schockiert:

    "Unter Heckings Regie hat der Club nach einem Rückstand lediglich drei Mal noch gewonnen (am 13.März 2010 in Berlin, am 30.Oktober 2010 in Bremen, am 12.März 2011 in Wolfs­burg). Vielleicht ein eher nebensäch­liches Zahlenspiel, aber mit Vor­geschichten. Jedenfalls fällt auf, dass bei einigen nach Rückschlägen umge­hend die Köpfe nach unten gehen."

    "Vier Nie­derlagen hintereinander gab es, seit­dem Hecking Trainer ist beim Club, nun schon zum dritten Mal."

    Zwar ist noch angefügt, dass "Hecking seine Fußballer jedesmal wieder hinbekommen hat." Doch das stimmt nur bedingt. Bislang hat es erst zweimal geklappt. Die guten Saisonabschlüsse scheinen doch über Vieles, das im Argen zu liegen scheint, hinwegzutäuschen.

  • Zitat von Tradition seit 1900

    (...)

    Zwar ist noch angefügt, dass "Hecking seine Fußballer jedesmal wieder hinbekommen hat." Doch das stimmt nur bedingt. Bislang hat es erst zweimal geklappt. Die guten Saisonabschlüsse scheinen doch über Vieles, das im Argen zu liegen scheint, hinwegzutäuschen.

    :lol:

    Worum gehts denn letztlich? Zu geil dieses Gschmarri.

  • Zitat von skloff

    nur mal so als randnotiz: Dieter Hecking ist der Trainer in den letzten 2 Jahren der den meisten jungen Leuten zum Bundesligadepüt verholfen hat und DAS ist beachtlich!

    absolut PRO HECKING eigentlich total lächerlich überhaupt eine diskussion darüber zu führen


    nur mal so als antwort auf die randnotiz: dieter hecking ist der trainer der in den letzten 2 jahren den meisten zum debüt verholfen hat, weil a.) der kader viel zu dünn war um ausfälle zu kompensieren und b.) bader alles was geradeaus laufen kann sofort ersatzlos versilbert, damit woy unbekannte löcher stopfen kann!

    Is mir Wumpe!

  • "Worum gehts denn letztlich? Zu geil dieses Gschmarri."

    Ich schrieb die Tage schon, dass ich eigentlich, wohl in erster Linie wohl auch wegen der am Ende guten Platzierungen, Heckings Arbeit schätze. Dass sich das Team aber nach Rückständen kaum mal aufbäumt, dass die Körpersprache im Moment so gar nicht stimmt, dass die Mannschaft offenbar kein Team mehr ist und dass die spielerische Armut auch bei Siegen oft zu erkennen war, das ist aber leider kein Gschmarri.

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    nur mal so als antwort auf die randnotiz: dieter hecking ist der trainer der in den letzten 2 jahren den meisten zum debüt verholfen hat, weil a.) der kader viel zu dünn war um ausfälle zu kompensieren und b.) bader alles was geradeaus laufen kann sofort ersatzlos versilbert, damit woy unbekannte löcher stopfen kann!


    Eigentlich ist es im Großen und Ganzen nachvollziehbar und bekannt, woher unsere finanziellen Engpässe kommen, aber egal, falscher Thread... :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Tradition seit 1900

    "Worum gehts denn letztlich? Zu geil dieses Gschmarri."

    Ich schrieb die Tage schon, dass ich eigentlich, wohl in erster Linie wohl auch wegen der am Ende guten Platzierungen, Heckings Arbeit schätze. Dass sich das Team aber nach Rückständen kaum mal aufbäumt, dass die Körpersprache im Moment so gar nicht stimmt, dass die Mannschaft offenbar kein Team mehr ist und dass die spielerische Armut auch bei Siegen oft zu erkennen war, das ist aber leider kein Gschmarri.

    Wenn am Ende der Saison ein schster, ein zehnter und meinetwegen auch gerne ein vierzehnter Platz steht, schon. Sorry. Denn darum gehts letztlich. Oder was steht denn am Ende unter dem Strich aller Leistungsdeterminanten?

  • Zitat von Altmeister


    Eigentlich ist es im Großen und Ganzen nachvollziehbar und bekannt, woher unsere finanziellen Engpässe kommen, aber egal, falscher Thread... :roll:


    oh ein wort aus meiner antwort ist im falschen thread - mea culpa!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    oh ein wort aus meiner antwort ist im falschen thread - mea culpa!


    Nö, dein Post ist im richtigen Thread, meine Antwort zu den angeblich nicht nachvollziehbaren Finanzlöchern wäre aber im falschen und wurde an anderer Stelle schon mehrfach behandelt. Morgen gibt's übrigens wieder neues Material für alle Verschwörungstheoretiker, wo die Millionen versickert sein könnten. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man erträgt ja als Clubfan so einiges....und Ungeduld und übertriebene Erwartungen gibt es eigentlich nur bei einer Minderheit !

    Wenn man jedoch einfach mal dieses neue Jahrtausend Revue passieren lässt, spielten wir eigentlich nur 2 Jahre unter Meyer passablen Fußball !

    Sonst wurde, in der Regel, der Ball gequält !

    Natürlich ist der Ligaerhalt das A und O, jedoch muß er doch nicht mit derart dürftigen spielerischen Darbietungen einhergehen.

    Ich kenne keine Mannschaft in der Liga, deren Spielaufbau so statisch, langsam, fehlerhaft und wenig flüssig ist wie Unserer.
    ( Ja, selbst Fürth zeigt da sogar mehr Spielkultur...auch wenn das hier nicht gern gelesen wird ! )

    Wie Chaos schon richtig schrieb, war der Fußball, den er in Aachen und Hannover spielen ließ, selten ansehnlich geschweige denn attraktiv. ( Und ich füge gern noch Lübeck dazu ! )
    In Hannover war er zum Schluß mit seinem Fußball wirklich gescheitert....und dort hatte man eigentlich auch ziemlich viel Geduld mit ihm !

    Ich mag unseren Quälfußball wirklich nicht mehr sehen. Meine Schmerzgrenze ist wirklich erreicht, wenn nicht schon überschritten !
    Darf man sich als Fan nicht mehr über gelungene Spielzüge freuen und schönen Fußball erwünschen ?

    Ich hoffe von ganzem Herzen, daß uns Hecking auch dieses Jahr die Klasse hält ( wobei ich mir komischerweise dieses Jahr nicht so sicher bin ! )

    Wenn er das schafft, hat er für die Konsolidierung des Vereins genug getan und hat meinen Dank !

    Danach sollte ihm ein anderer Trainer folgen !
    Einer...der mehr Wert auf die spielerische Komponente legt.

    Nochmal.....es ist nicht verboten, auch in der 2. Hälfte der Tabelle, besseren Fußball anzubieten !
    Diesen Fußball mag ich einfach nicht mehr sehen.....und ich bin, weiß Gott, kein ungeduldiger Mensch.

    Von Saison zu Saison hoffe ich auf spielerische Fortschritte, die nie eintreffen....meine Schmerzgrenze ist jetzt wirklich erreicht !

    Ich will einfach, spätestens nächste Saison, wieder etwas schöneren Fußball sehen und mich auf Club-Spiele wieder freuen !

  • Nicht dass ich mit den jetzigen spielerische Leistungen zufrieden bin, aber ich möchte doch an die vorletzte Saison erinnern,
    als in einer Mannschaft mit Ekici, Gündogan, Hegeler und Schieber auch ein wie ich finde technisch guter und druckvoller Fußball
    gespielt wurde und ich zu dieser Zeit sehr gerne ins Stadion gegangen bin. Hier habe ich einige sehr überzeugende
    Auftritte in Erinnerung. U.a. gegen Schalke, Wolfsburg und HSV. Die Spiele fallen mir spontan ein. Es waren aber noch
    mehr…alles schon vergessen?

    In dieser Saison haben wir durchaus mit Spielern wie Kiyo, Esswein, Gebhart, Mak usw...das Spielermaterial, um wieder
    attraktiveren Fußball spielen zu können. Aber es muss halt ein Rädchen ins andere passen und das ist zur Zeit nicht der Fall.

  • Clubfan zu sein ist für mich schon seit Jahrzehnten Herzenssache. Leid und Freude, Aufstieg, Abstieg - alles das bietet der Club hinlänglich. Aber muss er seine Fans (meist) nur quälen, oder haben wir nicht auch mal Anspruch darauf, dass der Club in ruhigere Gewässer kommt ? Muß Fußball immer gearbeitet werden ? Ist man in Nürnberg nicht in der Lage, eine halbwegs BL-taugliche Truppe aufzubauen und die auch so spielen lassen ? Ist das zuviel verlangt ? Die Bedingungen sind doch bestimmt nicht schlecht.

  • Von mir nur soviel dazu:
    Der Punkt an dem ich bzgl. DH die Reißleine ziehen würde ist noch lange nicht erreicht.
    Zugegeben, ich war am Samstag auch stinksauer über diese blutleere Vorstellung. Aber mein Vertrauensvorschuß für Hecking, dass er die Situation wieder in den Griff bekommt, wie immer seit er hier ist, ist bei weitem noch nicht aufgebraucht.
    Allerdings ist es jetzt wirklich allerhöchste Zeit für alle(!) Beteiligten zu erkennen, dass es so nicht weiter geht. Und wenn das bei einzelnen nicht aus eigenem Antrieb funktioniert, muss bei denen eben die Dachlatte nachhelfen!

    Hab ich übrigens schon erwähnt, dass ich es nach solchen Spielen vermeide im Forum zu lesen geschweige denn etwas zu posten?
    Ist echt besser für die Gesundheit, nur so als Anregung :winke:

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Hat man hier bereits jetzt die Glanzmomente gegen Dortmund vergessen? Die Spielzüge gegen Gladbach? Das spielerische Feuerwerk gegen Leverkusen vergangene Saison?

    Wo bleibt denn hier die Sachlichkeit? Polemik alà "Hier sieht man nie attraktiven Fussball" braucht in der ganzen Diskussion kein Mensch. Sorry Hamburger. Aber das ist krass übertrieben und an der Realität vorbei. Die vergangenen vier Spiele waren Krebs - keine Frage. Aber eben nicht alles.

  • Zitat von wikinger

    Nicht dass ich mit den jetzigen spielerische Leistungen zufrieden bin, aber ich möchte doch an die vorletzte Saison erinnern,
    als in einer Mannschaft mit Ekici, Gündogan, Hegeler und Schieber auch ein wie ich finde technisch guter und druckvoller Fußball
    gespielt wurde und ich zu dieser Zeit sehr gerne ins Stadion gegangen bin. Hier habe ich einige sehr überzeugende
    Auftritte in Erinnerung. U.a. gegen Schalke, Wolfsburg und HSV. Die Spiele fallen mir spontan ein. Es waren aber noch
    mehr…alles schon vergessen?

    In dieser Saison haben wir durchaus mit Spielern wie Kiyo, Esswein, Gebhart, Mak usw...das Spielermaterial, um wieder
    attraktiveren Fußball spielen zu können. Aber es muss halt ein Rädchen ins andere passen und das ist zur Zeit nicht der Fall.

    Scheinbar. Aber sowas kommt an. Volksdemenz oder so ähnlich. :neutral_face:

  • Zitat von Chancentod

    Hat man hier bereits jetzt die Glanzmomente gegen Dortmund vergessen? Die Spielzüge gegen Gladbach? Das spielerische Feuerwerk gegen Leverkusen vergangene Saison?

    Wo bleibt denn hier die Sachlichkeit? Polemik alà "Hier sieht man nie attraktiven Fussball" braucht in der ganzen Diskussion kein Mensch. Sorry Hamburger. Aber das ist krass übertrieben und an der Realität vorbei. Die vergangenen vier Spiele waren Krebs - keine Frage. Aber eben nicht alles.

    Okay, Polemik brauchts wirklich net. Aber ich sprech jetzt mal von meinem Gefühl: Unsere Heimspiele unter DH sind bis auf wenige Ausnahmen einfach grausam. Ich geh seit über einem Jahr ins Stadion mit nem Leck-mich-am-Arsch-Gefühl, weil ich mir in Heimspielen nichts mehr erwarte.
    Weder Punkte noch Spielerisches. Wir haben 28.000 DK-Besitzer, immer einen Schnitt von über 40.000 und was wird zuhause
    geboten? Emotionsloses Gekicke! Und das laste ich Hecking an. Daheim muss einfach die Luft brennen. Daheim ist der Großteil des Umfelds, das
    man einfach mitnehmen muss. Wenn Hecking das nicht versteht wird ihm dieser Punkt irgendwann um die Ohren fliegen.

    Schmarrnintelligenz, die