Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Es war ein Freundschaftsspiel am Hamburger Rothenbaum gegen den HSV...


    Weißt du noch wann das war ?


    Zitat von Hamburger Clubfan


    Jetzt bin ich ein alter Mann und weiß, daß ich keine DM mit dem Club mehr erleben werde !

    Aber 'nen Auswärtssieg beim HSV hast du miterleben dürfen vor ein paar Wochen, was ja fast dasselbe ist :wink:

  • Zitat von atzengruber


    Weißt du noch wann das war ?


    Aber 'nen Auswärtssieg beim HSV hast du miterleben dürfen vor ein paar Wochen, was ja fast dasselbe ist :wink:

    Es muß 1956 oder 1957 gewesen sein......das wichtigere Spiel, später in der gleichen Saison, verloren wir dann in der deutschen Endrunde gegen eben diesen HSV, obwohl wir als Südmeister Favorit waren ! :cry:

    Na klar, habe ich mich über den Sieg zum Saisonauftakt riesig gefreut.......passiert hier jedoch leider auch nur alle 20 Jahre ! :roll::wink:

  • Ein waschechter Hamburger als Club-Fan, Donna Wetta !

    ...und ich dachte immer bei dir handelt es sich um einen Franken im Exil :grinning_face:

    Zitat von Karbbfm


    Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit, im Stadion ein Transparent pro Trainer aufzuhängen, damit die Mannschaft ihren Arsch wieder hochkriegt!
    Ich würde gerne mitmalen!

    Ich würde gerne "mitaufhängen"-aber bestimmt kein Transparent !

  • Zitat von atzengruber

    Ein waschechter Hamburger als Club-Fan, Donna Wetta !

    ...und ich dachte immer bei dir handelt es sich um einen Franken im Exil :grinning_face:


    Ich würde gerne "mitaufhängen"-aber bestimmt kein Transparent !

    Bin ich auch....bin in Nürnberg geboren, jedoch schon mit einem 1/4 Jahr ab in den Norden,.... ergo - mein Verbleib in der Frankemetropole war daher nur von kurzer Dauer ! :wink:

    Also, wenn du so willst, ein Nünberger - der kein " frängisch " kann ! :wink:

    Und, ehrlich.....als Franke im Exil fühle ich mich auch nicht....eher doch schon als Hanseat ! :wink:

  • Zitat von hoeschler

    Ich sehe die Probleme eher im Spiel mit Ball. Weil dann einfach jeder das Laufen einstellt und keine Anspielstationen mehr entstehen. Von Dreiecken will ich garnicht reden. Es gibt in den meisten Fällen nicht einmal eine sinnvolle Option für den Ballführenden.

    Das sehe ich auch so. Wenn wir in Rückstand liegen und das Spiel machen müssen, entstehen durch willkürliches "Ball-nach-vorne-dreschen" durch glücklich vom Gegner zurückprallende Bälle mehr gefährliche Situationen als durch durchdachtes Zusammenspiel. Solange wir nicht in Rückstand liegen und/oder wir gegen einen offensiv denkenden Gegner spielen, geht's, denn dann entstehen Räume (aber selbst diese könnten wir durch besseres Passspiel viel besser nutzen). Sobald wir in Rückstand geraten, kannst du eigentlich nach Hause gehen bzw. den Fernseher abschalten.

  • Einige in der Mannschaft wirken lustlos und diejenigen die wollen, denen fehlt es an Form oder allgemein am Können.
    Nur so ist zu erklären wie Hecking munter durchwechselt u. z.B. mit Polter als LA beginnt.....
    Da ist schon ein Stück Verzweifelung mit dabei.
    Vielleicht täte uns sogar ein Wießmeier oder Kamavuaka derzeit noch gut .... reingehauen haben sie sich immer.
    Denke, wenn nicht alle an einem Strang ziehen, dann sind wir nach Schalke auf Platz 18.
    Fürth ist zwar auch harmlos, dennoch wirkt bei ihnen das Spiel momentan immer noch flüssiger als bei uns.
    Gefühlt sind wir Letzter.
    Typen wie Balitsch, Simons und Schäfer sind jetzt gefragt Hecking zu unterstützen u. den Rest der Truppe wachzurütteln.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • http://www.bild.de/sport/fussball…09450.bild.html

    Zitat

    Vertrauen: Führungsspieler wie Nilsson oder Balitsch wurden nach ihrem ersten schlechten Spiel sofort aus der Startformation geschmissen. Zudem bestrafte Dieter Hecking die Mannschaft nach dem 1:4 in Hannover durch tagelanges Schweigen. Eine Maßnahme, die bei vielen Spielern nicht gut ankam und gegen Stuttgart (0:2) auch verpuffte.

    Also schweigen is des verkehrteste was er machen konnte!!

  • Zitat von chesserio

    An dem Absatz habe ich mich auch aufgestossen. Fuehrungsspieler ist man nicht nur, weil man älter ist! Das gilt auch für Nilsson!! Wann hat man auf dem Platz schon mal gesehen, dass sie die Mannschaft führen ?

    Wobei ich immer dachte (und denke), dass Balitsch eben dieser Führungsspieler sein könnte. Nur hat er mir Ende letzter Saison, als er angeblich nicht so fit war wie jetzt, viel besser gefallen. Sowohl spielerisch, als auch von seinem Auftreten, Mimik, Gestik.

    Als Trainer brauchst Du diese Spieler, deinen verlängerten Arm, auf dem Feld. Nur Simons ist dafür zu wenig.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Wobei ich immer dachte (und denke), dass Balitsch eben dieser Führungsspieler sein könnte. Nur hat er mir Ende letzter Saison, als er angeblich nicht so fit war wie jetzt, viel besser gefallen. Sowohl spielerisch, als auch von seinem Auftreten, Mimik, Gestik.

    Als Trainer brauchst Du diese Spieler, deinen verlängerten Arm, auf dem Feld. Nur Simons ist dafür zu wenig.

    Balitsch ist jetzt doppelt gefordert. Der muss jetzt Zunge zeigen ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von ThePunisher84

    Bei Balitsch eher ja. Gibt schon Kommandos. Bei Nilsson eher nein. Da ist Klose deutlich aktiver, was des betrifft!

    Es ist nicht immer entscheidend, wie Spieler nach draussen wirken.....häufig haben eher ruhige Spieler, die intern eher seltener dann jedoch vernünftiger und fundierter den Mund aufmachen, in einem Mannschaftsgefüge einen viel höheren Stellenwert !

    Ein etwas krasses Beispiel : Matthäus hat auf dem Platz permanent Kommando`s gegeben, jedoch wird so ein Dampfplauderer mannschaftsintern wenig respektiert !

    Ein ruhiger Frank Baumann oder ein Bode z.B. waren bei Werder geschätzte interne Führungspersonen !

    Man kann so etwas von draussen selten gut erkennen !

  • 1. Warum sollte ein Spieler der im Moment nicht die Leistung (alle ausser Klose) oder anerkannt (Schäfer, Simons) beim Trainer sind, den Mund aufmachen? Damit man ihnen dann hinterher noch nen Strick draus drehen könnte? Ein Statement wie heute vom Pino...naja, selber an die Nase fassen, Klappe halten, Leistung bringen. Die meisten Tore fallen über seine Seite! Heisst für mich...er möchte sich beim Trainer gut stellen.

    2. Was mir im Sommer schon aufgefallen ist, DH verfährt immer nach dem Motto "Zuckerbrot und Peitsche"! erstes TL war er vollen Lobes, beim zweiten hat er schon das motzen angefangen. Medial. Grosser Fehler. Ich habe es schon vor einer Woche geschrieben, wenn das seine Methode ist, um Spielern wie Esswein oder Mak das letzte rauszukitzeln, dann hat er vorher auf ganzer Linie versagt! Ein Mintal als Trainer z.B. würde so einen Weg NIE gehen! Mal drüber nachdenken! DH ist kein Motivator, sein ewig mürrisches Gesicht spricht Bände...

    3. Heute ist JHV. Deswegen will ich gar nicht mehr weiter schreiben, mir ist das jede Sekunde im Moment zu schade! Heute Abend möchte ich was hören von den Herren Bader und Hecking! Schlüssige Erklärungen und keine patzige Antworten! Bader hat ja sowas schon verlauten lassen (dass er DH entsprechend schützen möchte).
    Und ich möchte eine Art Aufbruchsstimmung spüren.

    Habe fertig....

  • Den Spielern heutzutage fehlt aber auch die nötige Demut und Ehrgeiz. Satt gestopft mit Kohle und Sponsoring geht denen alles am Arsch vorbei. Wenn der Trainer dann mal auf die Pauke haut und sie härter ran nimmt, reagieren die verwöhnten Kinder pikiert und maulen rum. Arbeitsverweigerung als Mittel eingeschlossen. Der Job des Bundesligaspielers wird als selbstverständlich empfunden und wenn es dem Scheiss Verein nicht passt, dann wechselt man halt zu Bayern oder Dortmund , ja ne is klar. Bei anderen Vereinen wird der Nachwuchs jedenfalls von Anfang an schön an der kurzen Leine gehalten und die haben zu spuren, die wissen schon warum. Beim Club dagegen ist man halt mal kurz auf Durchreise in das Starleben, siehe Ekici. Den hätte man hier gut gebrauchen können als absoluten Leistungsträger, naja - jetzt spielt er halt auf der Bank, konnte ja nicht schnell genug gehen. Hat sich rumgesprochen in der Liga mit dem Club, kurz einchecken und gleich abheben.
    Ich frag mich was für Probleme eine komplette Mannschaft über Nacht in einer Stadt wie Nürnberg bekommen kann um solches Verhalten zu entwickeln. Zuviele Bratwürscht oder zu wenige oder vielleicht zwickt der Schniebel oder ham die sich gegenseitig die Freundin ausgespannt , keine Ahnung. Ich weine gleich vor Mitleid mit der armen Mannschaft und hör jetzt besser auf hier weiter zu texten.

    Schöne Woche noch

    Einmal editiert, zuletzt von Seerose69 (9. Oktober 2012 um 12:14)

  • Zitat von Seerose69

    Den Spielern heutzutage fehlt aber auch die nötige Demut und Ehrgeiz. Satt gestopft mit Kohle und Sponsoring geht denen alles am Arsch vorbei. Wenn der Trainer dann mal auf die Pauke haut und sie härter ran nimmt, reagieren die verwöhnten Kinder pikiert und maulen rum. Arbeitsverweigerung als Mittel eingeschlossen. Der Job des Bundesligaspielers wird als selbstverständlich empfunden und wenn es dem Scheiss Verein nicht passt, dann wechselt man halt zu Bayern oder Dortmund , ja ne is klar. Bei anderen Vereinen wird der Nachwuchs jedenfalls von Anfang an schön an der kurzen Leine gehalten und die haben zu spuren, die wissen schon warum. Beim Club dagegen ist man halt mal kurz auf Durchreise in das Starleben, siehe Ekici. Den hätte man hier gut gebrauchen können als absoluten Leistungsträger, naja - jetzt spielt er halt auf der Bank, konnte ja nicht schnell genug gehen. Hat sich rumgesprochen in der Liga mit dem Club, kurz einchecken und gleich abheben.
    Ich frag mich was für Probleme eine komplette Mannschaft über Nacht in einer Stadt wie Nürnberg bekommen kann um solches Verhalten zu entwickeln. Zuviele Bratwürscht oder zu wenige oder vielleicht zwickt der Schniebel oder ham die sich gegenseitig die Freundin ausgespannt , keine Ahnung. Ich weine gleich vor Mitleid mit der armen Mannschaft und hör jetzt besser auf hier weiter zu texten.

    Schöne Woche noch

    Insbesondere bei unserer blonden Tattoo-Diva erhärtet sich dieser Eindruck stark. Naja... soll er nur einen Bruch in seiner Karriere provozieren. Gras fressen brächte ihm in dieser Situation (auf lange Frist) mehr.

  • Zitat von Seerose69

    Den Spielern heutzutage fehlt aber auch die nötige Demut und Ehrgeiz. Satt gestopft mit Kohle und Sponsoring geht denen alles am Arsch vorbei. Wenn der Trainer dann mal auf die Pauke haut und sie härter ran nimmt, reagieren die verwöhnten Kinder pikiert und maulen rum. Arbeitsverweigerung als Mittel eingeschlossen. Der Job des Bundesligaspielers wird als selbstverständlich empfunden und wenn es dem Scheiss Verein nicht passt, dann wechselt man halt zu Bayern oder Dortmund , ja ne is klar. Bei anderen Vereinen wird der Nachwuchs jedenfalls von Anfang an schön an der kurzen Leine gehalten und die haben zu spuren, die wissen schon warum. Beim Club dagegen ist man halt mal kurz auf Durchreise in das Starleben, siehe Ekici. Den hätte man hier gut gebrauchen können als absoluten Leistungsträger, naja - jetzt spielt er halt auf der Bank, konnte ja nicht schnell genug gehen. Hat sich rumgesprochen in der Liga mit dem Club, kurz einchecken und gleich abheben.
    Ich frag mich was für Probleme eine komplette Mannschaft über Nacht in einer Stadt wie Nürnberg bekommen kann um solches Verhalten zu entwickeln. Zuviele Bratwürscht oder zu wenige oder vielleicht zwickt der Schniebel oder ham die sich gegenseitig die Freundin ausgespannt , keine Ahnung. Ich weine gleich vor Mitleid mit der armen Mannschaft und hör jetzt besser auf hier weiter zu texten.

    Schöne Woche noch

    Klasse...
    :ironie:
    so ein Post, und dann den Avatar dazu
    Passt wie die Faust auf's Auge...lol

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ja :mrgreen: , so rennt er heute noch zu Hause rum , natürlich nur wenn alle aus dem Haus sind und die Rolläden runter :mrgreen: , Bratwurscht-Fetisch sei Dank ...
    Aktuell könnten wir wieder mal 1 oder 2 Talente dringendst von ihm gebrauchen , auch wenns nicht die grosse Liebe ist machen die wenigstens ihren Job sauber wie es ihnen anerzogen wurde.....

  • Zitat von Seerose69

    Den Spielern heutzutage fehlt aber auch die nötige Demut und Ehrgeiz. Satt gestopft mit Kohle und Sponsoring geht denen alles am Arsch vorbei. Wenn der Trainer dann mal auf die Pauke haut und sie härter ran nimmt, reagieren die verwöhnten Kinder pikiert und maulen rum. Arbeitsverweigerung als Mittel eingeschlossen. Der Job des Bundesligaspielers wird als selbstverständlich empfunden und wenn es dem Scheiss Verein nicht passt, dann wechselt man halt zu Bayern oder Dortmund , ja ne is klar. Bei anderen Vereinen wird der Nachwuchs jedenfalls von Anfang an schön an der kurzen Leine gehalten und die haben zu spuren, die wissen schon warum. Beim Club dagegen ist man halt mal kurz auf Durchreise in das Starleben, siehe Ekici. Den hätte man hier gut gebrauchen können als absoluten Leistungsträger, naja - jetzt spielt er halt auf der Bank, konnte ja nicht schnell genug gehen. Hat sich rumgesprochen in der Liga mit dem Club, kurz einchecken und gleich abheben.
    Ich frag mich was für Probleme eine komplette Mannschaft über Nacht in einer Stadt wie Nürnberg bekommen kann um solches Verhalten zu entwickeln. Zuviele Bratwürscht oder zu wenige oder vielleicht zwickt der Schniebel oder ham die sich gegenseitig die Freundin ausgespannt , keine Ahnung. Ich weine gleich vor Mitleid mit der armen Mannschaft und hör jetzt besser auf hier weiter zu texten.

    Schöne Woche noch


    also ich finde den post eigentlich ziemlich gut! gerade bei so spielern wie klose, cohen (ok, am samstag war auch er ein wenig von der rolle) oder frantz sieht man, daß es auch anders geht.
    klose: letztes jahr rausgenommen (wohl auch um ihn zu schützen), dann keine chance mehr gehabt. was hat er gemacht? wohl an sich gearbeitet und einfach auf seine chance gewartet und diese auch genutzt. er ist jetzt so ziemlich der einzige, dessen leistung und vor allem einstellung, anerkennung verdient.
    cohen: vom publikumsliebling und leistungsträger auf die bank. von ihm hat man immer nur gehört, daß er sich durchbeissen und rankämpfen will und wenn er gefragt ist, dann ist er da und bringt seine leistung.
    frantz: was hat der schon einstecken müssen, auch muß dieser öfters mal, wenn fit, auf der bank platznehmen. aber man hört kein flennen, er arbeitet an sich und wenn er spielt, dann gibt er immer alles.

    ein paar andere kandidaten, die fußballerisch und gesundheitlich besser gesegnet sind, die sollten sich mal eine scheibe von den herren abschneiden.

    winzie

  • Was bisher geschah:

    Person
    Er ist die 4. Saison bei uns, hat 2009/2010 den Abstieg verhindert. Aus dem übernommenen Spielermaterial hat er bis heute viel gemacht, bundesligataugliche Mannschaften geformt und talentierte Spieler weiterentwickelt. Teilw. stolze - für uns absolut ungeahnte - Ablösesummen haben zur Entschuldung des Vereins beigetragen.

    Seine unaufgeregte und geradlinige Art zu arbeiten haben dazu beigetragen, daß über den Club zumindest respektvoll, wenn auch nicht zuviel berichtet wurde. Negativschlagzeilen konnte er bislang durch solide Arbeit verhindern.


    Spielauffassung
    Eine geordnete Abwehr strahlt Sicherheit aus, die Offensive muß sich über schnelle Außen entwickeln und zügig zum Abschluß kommen. Es zählt die Mannschaft als Verbund, herausragende Einzelspieler haben sich dem Verbund unterzuordnen. Jeder Spieler arbeitet nach vorne und hinten im Kollektiv, Lücken zu den Positionen sind zu vermeiden.


    4. Saison 2012/2013
    Zwei Innenverteidiger sind ausgeschieden, zwei offensive Leihspieler gehen zurück zum Stammverein. Zwei etatmäßige Stürmer werden aussortiert. Bis auf vier Positionen bleibt die Mannschaft unverändert.

    Die Neuzugänge sollen im offensiven Mittelfeld Akzente setzen, dem etatmäßigen Mittelstürmer wird ein Konkurrenzspieler zur Leistungssteigerung verabreicht. In der Abwehr wird ein Rekonvaleszent und ein vermeintlich erfahrener brasil. Innenverteidiger verpflichtet.

    Die restlichen Neuzugänge sind für die 2. Mannschaft vorgesehen und sollen sich möglichst für die 1. Mannschaft empfehlen.


    Meine Meinung zur:

    Mannschaftszusammenstellung
    Es wurde in Kauf genommen, daß Spieler wie Schäfer, Simons, Balitsch, Pinola und Feulner altersmäßig, keinen Leistungssprung erwarten lassen. Vor der Saison war abzusehen, daß nicht nur der eine oder andere, seine letzte oder gehofft, vorletzte Saison auf Bundesliganiveau bestreiten wird. Hinzu kam ein ähnlich alter Spieler in die Innenverteidigung.

    Ein Innenverteidiger und ein offensiver Mittelfeldmann waren in den vergangenen Jahren mehr durch Verletzungen aufgefallen, als durch bundesligareife Leistungen. Der Verein preist beide als gefühlte Neuzugänge aus.

    Die jungen Außenstürmer der letzten Saison waren in wenigen Spielen begeisternd gut, in vielen phlegmatisch und unscheinbar.

    Wir haben noch einen kleinen Zerstörer im Mittelfeld; einen rechten Verteidiger, der eine Saison gut gespielt hat und einen Mittelstürmer der viel ackert, aber das Tor zu wenig trifft.

    Insgesamt waren wir letzte Saison damit genau im Mittelfeld und haben im Schnitt ein Tor pro Spiel erzielt. Unsere Taktik ist zu Reagieren und nicht aktiv das Spiel in die Hand zu nehmen. Auf die Abwehr war als zentrales Element Verlaß.


    Konkurrenzsituation
    Die Mittelstürmerposition ist ähnlich besetzt, zur gegenseitigen Leistungssteigerung hat dies noch nicht beigetragen.

    Das offensive Mittelfeld ist japanisch dominiert, doch findet er keine Unterstützer. Ein gefühlter Neuzugang ist und bleibt technisch begrenzt, ein echter Neuer rennt in den Gegner und spielt keinen Ball zum Mitspieler. Keine ernstzunehmende Konkurrenzsituation.

    Die Außenstürmer leiden nach ein paar gute Spielen und noch weniger Toren an Selbstüberschätzung. Die Gegner wissen um deren Schnellig- u. Wendigkeit und haben sich darauf eingestellt. Neue Varianten oder Laufwege werden nicht probiert, da man um seine überragenden Qualitäten weiß. Mangels Alternativen von der Bank, quasi Konkurrenzlos.

    Zusammenspiel über 5 Meter findet zwischen Torwart und Verteidigung satt, breit angelegt dann wieder zum Torwart und dann der lange Ball. Lieber klammert man sich am Gegner fest um ja nicht angespielt zu werden.

    Abwehr, def. Mittelfeld und Torwart mangels präsentierter Alternativen, ebenso konkurrenzlos.


    Meine Sorge
    Mit dem Prinzip Hoffnung kommen keine jungen Spieler in die 1. Mannschaft. Diese brauchen wir aber spätestens nach dieser Saison dringend, da mind. 5 Positionen überaltert bzw. wenig bundesligatauglich besetzt sind. Die jungen Spiler der letzten vier Jahre waren oftmals Zufallsprodukte, weiter sind Leihspieler aus dem Stand zu Leistungsträgern geworden.

    Meine Frage: Welche Spieler sind für die Bundesliga vorgesehen und in max. 6 Monaten reif für die 1. Mannschaft ???


    Der CLUB als Ausbildungsverein
    Das Nachwuchsleistungszentrum ist von den Fans finanziert, aber richtig bzw. notwendig. Die letzen Jahre hatten wir junge Spieler, die nach oder während der Ausbildung den Sprung geschafft haben; seit Jahren haben wir zwei junge Torleute in der Ausbildung.

    Meine Frage: Wo sind die Spieler für Tor, Abwehr und def. Mittelfeld (Mehrzahl!) die wir spätestens nach dieser Saison brauchen ???


    Phantasie
    Wenn man jedes Jahr die gleiche Devise sprich Nichtabstieg ausgibt, schleift sich vieles ein und man wird vielleicht nicht immer ernst genommen. Es ist ein zäher Weg, aber ganz ohne Phantasie und Träume können auch keine langfristigen Pläne entstehen.

    Spielerisch nur zu Reagieren und nie aktiv zum Spielgeschehen beitragen, rechtfertigt keine langjährige Zugehörigkeit zur Bundesliga. Heimspiele ohne Dominanz und Feuer öden selbst den eingefleischstesten Clubberer mehr und mehr an.

    Meine Frage: Welchen Fußball will der Club mittelfristig verkörpern ???


    Hoffnung
    Ich bin fest davon überzeugt, daß wir die Saison überstehen und Dieter Hecking uns erhalten bleibt. Allerdings sehe ich Mängel im ganzen Verein, man wurstelt so dahin, hofft, mal sehn, paßt scho. Einen langfristigen Plan mit Zielvorgabe kann ich nicht erkennen.


    Wunsch
    Ich möchte, daß Heimspiele gegen Gegner auf Augenhöhe dominiert und gewonnen werden. Der Wille zum Sieg geht mir ab.
    Es muß wieder jeden vom Hocker reisen und das ganze Stadion muß begeisternd FCN, FCN... gröhlen.